Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 21.02.2011, 22:29 Uhr

kosten für staatliches internat!

hallo,
wenn man ein kind auf ein staatliches internat schicken muss, wegen hörschädigung, was kostet sowas im monat?
muss man da überhaupt was bezahlen?
wenn es in eine integrationsklasse geht kostet ja auch alles nichts ( abholung und bringen mit extra bus/taxi ).
aber wie ist es mit einem internat wo man an den wochenende heimkommt?
ist für eine bekannte von unserem sohn, für die ich frage!

 
9 Antworten:

Re: kosten für staatliches internat!

Antwort von Mattibärchen am 21.02.2011, 22:41 Uhr

Warum gleich ein Internat? Auch für "normale" Schulen gibt es Hilfsmittel. Sind diese Möglichkeiten schon ausgeschöpft? Eine Freundin von mir hat einen Sohn mit Hörgeräten (beidseitig). Der Lehrer hat in seiner Klasse ein spezielles Gerät um den Hals (eine Art Mikrofon), dass direkt in seine Hörgeräte sendet (oder so ähnlich). Den Tipp haben sie vom Hörgeräteakustiker bekommen. Die Kosten für das Gerät wurden glaube ich von der Krankenkasse übernomme. Bei Diktaten gibt es einige Sonderregelungen für ihn. Die Art, wie er jetzt die erste Fremdsprache lernt ist speziell auf ihn zugeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für staatliches internat!

Antwort von berita am 21.02.2011, 23:15 Uhr

Ich kann zur Frage nichts beitragen, aber ich verstehe nicht, warum man lieber eine Bekannte bittet, in irgendeinem Forum nachzufragen, ob man vielleicht was zahlen muss, anstatt einfach direkt bei dem betreffenden Internat anzurufen und so sofort zu erfahren, was das kostet und ob es Zuschüsse/Erstattungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, wenn man keine fragen hier mehr stellen darf

Antwort von Alex2003 am 22.02.2011, 7:36 Uhr

ich habe auch ein kind mit beidseitigen hörgeräten, das geht in ca. 15 km entfernte integrationsklasse! klappt super!
die mutter hatte ich in der kur kennengelernt und sie weis nicht mehr weiter ( hat auch kein internet und wohnt auch nicht in unserer region, kommt also diese schulklasse nicht in frage ) und ich kenne mich damit nicht aus! diese frage stellte sich bei unserem letzten gespräch und ich meinte ich versuche mal was rauszubekommen, was mir aber nciht gelingt!
und im internat will ich nciht gleich anrufen, da es mich nicht betrifft, ich dachte ich frage hier mal!
sorry, wenn man hier keine fragen mehr stellen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für staatliches internat!

Antwort von lastsnowflake am 22.02.2011, 8:36 Uhr

Hallo Alex,

ich denke, da muss die betroffene Mutter selber beim Jugendamt nachfragen. Denn die Kosten für so einen Integrationsplatz in der Schule oder früher im KiGa werden doch meines Wissens nach vom Jugendamt getragen, oder?
So zumindest hab ich das von den I-Kindern im Kiga damals noch in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für staatliches internat!

Antwort von Pemmaus am 22.02.2011, 8:52 Uhr

Antworten bekommt Deine Freundin vielleicht über Wohlfahrtsverbände. Mal bei der AWO oder dem Paritätischen nachfragen.

Wir haben so ein Internat für Körperbehinderte hier in der Nähe. Soviel ich weiß, kommt es bei der Kostenübernahme darauf an, welcher Grad Behinderung vorliegt und welche Merkzeichen im Schwerbhindertenausweis eingetragen sind. Ist das ganze zutreffend, kann beim Sozialamt ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Was zu zahlen bleibt, ist dann nur das Verpflegungsgeld. So ist das HIER.

Ich empfehle Deiner Freundin (oder wenn Du ihr helfen möchtest Dir), dennoch das betreffende Internat anzurufen. Wichtig ist erst einmal herauszufinden, wer trägt welche Kosten unter welchen Voraussetzungen. Und das können die Euch nur dort beantworten. Es ist auch nicht einfach, einen Platz in solchen Einrichtungen zu bekommen. Eine Bekannte kämpft wie eine Wahnsinnige darum und hat bis jetzt noch keinen Bescheid für das kommende Schuljahr.

Ich finde es toll, dass Du dich für Deine Freundin informierst, auch wenn einige hier motzen. Ich suche meist auch erstmal nach Lösungsansätzen im Internet. Blöde Antworten versuche ich zu ignorieren. Klappt aber nicht immer.

Viel Erfolg
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für staatliches internat!

Antwort von Caot am 22.02.2011, 9:00 Uhr

Ich würde das direkt vor Ort abklären. Da stehen einme odch der Arzt zur Verfügung, die KK und/oder die Schulen selber. Vielleicht ist das auch von der art der "Behinderung" abhängig, was man zahlen muss und/oder was eben nicht. Du kannst hier viele Infos bekommen, nützt aber alles nichts. Denn ich denke, das wird überall anders gehandhabt. Hängt wohl auch davon ab, was bei dem betroffenen Kind möglich und was nicht. Wie weit es zur nächsten Schule ist, wo gibt es eine I-Klasse, wo wohnt die Mutter.....also viele Dinge die es zu beachten und abzuwägen gilt.

Klärt das vor Ort. Wenn du deiner Bekannten helfen willst, dann schnapp sie unterm Arm und geht das zusammen an.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für staatliches internat!

Antwort von JonasMa am 22.02.2011, 10:28 Uhr

Ich würde auch einfach mal ein Internat anrufen und fragen - neben anderer fragen (was macht wer mit wem oder welche Fragen einem als Mutter da so durch den Kopf geistern). Meistens wissen sie da schon 'ne ganze Menge mehr und können gute Tipps geben.
Selbst wenn Deine Freundin Internet hätte, finde ich es gar nicht schlimm, wenn man mal gemeinsam versucht etwas heraus zubekommen. Meistens stehen die Eltern, die sich so einen Schritt überlegen ja eh schon unter enormen Druck. Da ist etwas Hilfe immer klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alex2003

Antwort von Mamamia68 am 22.02.2011, 12:05 Uhr

Zuerst muss sie sich mit dem Internat in

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alex2003 aaaah mein ganzer Text ist weg

Antwort von Mamamia68 am 22.02.2011, 12:10 Uhr

also nochmal

Vorstellen im Internat ist unumgänglich, dort wird Ihr erklärt wo Sie die Gelder beantragen muss.

Bei uns war es das Sozialamt bzw. Eingliederungshilfe

Aber erst wenn sie eine Aufnahme Ihres Kindes dort hat kann Sie Anträge stellen

Mein Sohn war Vollstationär in der Schule, mein Eigenanteil lag zwischen 30-50€ mtl. Ist aber Einkommensabhängig.

Es gibt bei den Ämtern einen sozialen Dienst, dort bekommt sie Rat oder bei der Caritas

Mein Sohn war damals aber schon 16 Jahre alt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kosten Musikschule?

Was bezahlt ihr für die Musikschule/ Musikunterricht? Bei uns an der Schule gibt es das "Jeki"-Projekt. Da kostet der Instrumentenunterricht in der Gruppe (5-7 Kinder) für 45 Minuten pro Woche im Monat 20,- Euro inkl. Leihgebühr für das Instrument (bei uns Querflöte). Im ...

von liha 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Jetzt bekam ich gerade den Anruf vom Schulberatungszentrum, an das ich mich gewandt hatte, wegen der anhalten schlechten Ergebnisse meiner Mädels in Punkto Rechtschreibung und Lesen. Ergebnis: evtl Legasthenie bei Hochbegabung und das müsste ich dann um bei einem ...

von schneggal 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

kostenlose Broschüren für den Sachkundeunterricht

Hallo, habe ich gerade auf "Sachsen macht Schule" gefunden. Broschüren für den Sachkundeunterricht oder zum Vorlesen bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unter http://www.lanu.de (Publikationen) zu bestellen und wird innerhalb des Freistaates Sachsen ...

von Justine2 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Grundschulkinder im Internat?

Hallo, wollte mal fragen, ob hier Jemand ein Kind hat, das ins ein Internat geht. Julian ist schwerhörig und wird diese Woche 9 Jahre alt. Wenn er in der Regelschule nicht zurecht kommen sollte, ( haben ihn schon 1x zurückstufen lassen ) steht ihm die Möglichkeit offen, ...

von Hewi 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

Kosten für Nachhilfe

Hallo allerseits, ich habe mal ein paar Fragen zur Nachhhilfe: - Wieviel zahlt Ihr pro (Schul)stunde? - Findet die Nachhilfe bei Euch zu Hause statt? - Einzelunterricht oder Gruppe? - Qualifikation des "Lehrers" (Student, Lehrer o.ä.) - Habt Ihr private Nachhilfe oder ...

von Johanna2 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Wessen Kind hatte oder hat eine Zahnspange, wie viel Eigenanteil musstet ihr da bezahlen? Lohnt sich so eine Zahn- Zusatzversicherung? Sind deren Zuzahlungen ( hab was von 1000 Euro gelesen) einmalig oder jährlich??? Meine Tochter muss demnächst zur Vorstellung beim ...

von Muts 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Lernen im Netz . Webseite gesucht - Mathematik - kostenfrei !!!

Hallo, wer kann mir helfen, es soll eine ganz tolle Webseite geben, wo Kinder im Grundschulalter super Mathe üben können. Eigentlich sagte man mir etwas, wie Rechenpiraten, aber das ist ein Brettspiel, aber keine Internetseite. Ich finde nichts schönes, kostenfreies ...

von Sonnenkinder22 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Internate und Probleme mit Sohn

hallo, also hier mal eine etwas andere Frage: Der SOhn von einer guten Ferundin ist genauso alt wie meine große Tochter (8)und schon als abys waren sie zusammen beim Pekip. Klar der Junge war schon von ANfang an ein superlebendiger Junge und meine Freundin und deren mann ...

von disi 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.