Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar29 am 21.02.2011, 14:35 Uhr

erfahrung mit Heilsteinen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Heilsteinen in Bezug auf Unkonzentriertheit, Kind will nicht lernen, hat keinen spaß an der schule.

Danke für eure antworten

 
8 Antworten:

Re: erfahrung mit Heilsteinen?

Antwort von lotte_1753 am 21.02.2011, 15:12 Uhr

Antiwissenschaftliches Denken fördert sicherlich nicht das Interesse an der Schule. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung mit Heilsteinen?

Antwort von Fredda am 21.02.2011, 15:16 Uhr

Es gibt ein wunderbares Buch http://www.amazon.de/Stein-Reich-Eine-Reise-das/dp/3890602657/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298297678&sr=8-2 über Steine für Kinder und Erwachsene. Mit den ganzen unterstützenden Eigenschaften etc.

Das ist wirklich toll.

ICH finde es übrigens spannend und begeisternd, mit allen Möglichkeiten zu spielen, dazu gehören selbstverständlich auch Steine. Alleine schon einen Stein als Handschmeichler in den Händne zu bewegen, kann konzentrationsfördernd sein.

Lg

Fredda
effizient-esoterisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung mit Heilsteinen?

Antwort von kanja am 21.02.2011, 15:18 Uhr

Hallo,

- wie alt ist das Kind?
- welche Klasse?
- Mädchen oder Junge?
- macht es alleine Hausaufgaben oder "mit Begleitung"?

Wäre alles interessant zu wissen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können helfen, weil Kinder magische Dinge lieben...

Antwort von Astrid am 22.02.2011, 11:01 Uhr

Hallo,

Heilsteine haben in Untersuchungen zwar längst ihre vollkommene Wirkungslosigkeit bewiesen. Trotzdem wäre es sicher einen Versuch wert, sie bei Deinem Kind einzusetzen. Denn Kinder sind seelisch sehr beeinflussbar, sie sprechen stark auf Suggestionen an. Wenn man also einem Kind so einen Stein (als Handschmeichler oder Anhänger etc.) mitgibt und erklärt, wofür er gut ist, kann so ein Stein auf jeden Fall helfen.

Wichtig ist zu betonen, was er genau bewirkt. Dabei sollte er nur eine Haupteigenschaft haben, nicht viele. Das ist fürs Kind intensiver, weil einprägsamer. Es sollte auch kein abstrakter Begriff sein wie "Konzentration" (ein Kind weiß nicht wirklich so genau, was das eigentlich ist). Sondern zum Beispiel: Dieser Stein hat viele Ideen gespeichert, damit hat man immer gute Einfälle und findet auf jeden Fall gute Lösungen für Aufgaben. Oder: Dieser Stein hilft Dir, Aufgaben immer viel schneller zu verstehen als sonst. Oder: Dieser Stein macht Mut / gute Laune / hilft, dass es ganz hell wird im Kopf. So etwas in der Art...

Du kannst Deinem Kind dann Fotos (Internet) von verschiedenen Halbedelsteinen zeigen (Rosenquarz, Malachit, Tigerauge, Lapislazuli sind z. B. sehr schön und sehen beeindruckend aus) und es nach Intuition selbst auswählen lassen, welchen Stein es möchte. So machen das auch Heilpraktiker, die Heilsteine einsetzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können helfen, weil Kinder magische Dinge lieben...

Antwort von Fredda am 22.02.2011, 12:07 Uhr

Wenn sie helfen, sind sie auch nicht wirkungslos.

Lg

Fredda

die auf solche Untersuchungen pfeift und sich lieber auf das 7. Hunaprinzip beruft: "Die Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung mit Heilsteinen?

Antwort von Timtom am 22.02.2011, 14:04 Uhr

Ich finde dieses "Infragestellen" hier im Forum manchmal echt demotivierend für Mamas die hier ernsthaft um Rat suchen...

"Wer heilt hat recht!", oder?! Ganz egal wie oder warum es wirkt wenn "es wirkt".
Und, glaubt mir, je schwerer die Erkrankung, desto "egaler" ist´s einem was, wie oder warum etwas wirkt...
Von daher sind Steine sicher auch einen Versuch wert - auch wenn ich keine Ahnung davon habe.
Stärkt der Stein das Kind so, dass es sich quasi selbst helfen kann - um so besser.
Ein gutes Händchen beim Auswählen des passenden Steinchens!
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppla, wollte eigentlich direkt lotte antworten...

Antwort von Timtom am 22.02.2011, 14:07 Uhr

...falsche Ausfahrt sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung mit Heilsteinen?

Antwort von februar29 am 22.02.2011, 19:53 Uhr

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Meine Tochter macht meistens die Hausaufgaben mit mir.

Danke
und L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.