Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 25.01.2010, 17:55 Uhr

Grundschulkinder im Internat?

Hallo,
wollte mal fragen, ob hier Jemand ein Kind hat,
das ins ein Internat geht.
Julian ist schwerhörig und wird diese Woche 9 Jahre alt.
Wenn er in der Regelschule nicht zurecht kommen sollte,
( haben ihn schon 1x zurückstufen lassen ) steht ihm die Möglichkeit
offen, in eine hörgeschädigten Schule zu wechseln.
Da diese aber ca 70 km entfernt ist, würde dann die Frage aufkommen,
ob er täglich abgeholt wird. ( Fahrdienst ) ?
Wäre das sinnvoll, bei einer Fahrt etwas über 1 std. reine Fahrtzeit mit Taxi?
Würden da die Behörden mitspielen und die Kosten übernehmen?
Oder wäre es dann sinnvoller ihn von Mo - Fr. ins Internat zu geben?
Ist bis jetzt noch nicht gesagt, dass ein Schulwechsel nötig wird, aber gerade zu den Zeugnissen macht *Mama* sich eben so ihre Gedanken.
Fals Jemand von Euch in ähnlicher Situation ist, würde ich mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Heike

 
5 Antworten:

Re: Grundschulkinder im Internat?

Antwort von wickiemama am 25.01.2010, 17:59 Uhr

bin zwar nicht in so einer Situation, für uns wäre dies aber unvorstellbar. Mein SOhn ist 8, es würde ihm das Herz brechen, wenn er in ein Internat müsste. (mir übrigens auch)
Ich weiß nicht ob das Dein Sohn verkraftet, wir müßten uns in so einem Fall eine andere Lösung überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulkinder im Internat?

Antwort von glückskugel am 25.01.2010, 19:19 Uhr

Insgesamt wird ihm die Schule sicher gut tun, weil er dann vielleicht auch mal Erfolgserlebnisse hat. Internat käme für mich aber nur als letzter Ausweg in Frage. Erst würde ich alle anderen Möglichkeiten ausloten:

1. integrative Beschulung, eventuell mit Schulbegleiter
2. in die Nähe der Hörgeschädigtenschule ziehen (zumindest dann eine Option, wenn ihr nicht im eigenen Haus wohnt)
3. Fahrdienst

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulkinder im Internat?

Antwort von jalu am 25.01.2010, 20:51 Uhr

Ich habe zwar kein Kind im Internat, aber mal im Gehörloseninstitut im Internat Praktikum gemacht. Viele Kinder kamen Montag morgen und fuhren Freitag mittag heim. Klar, die Kleinen wären schon lieber bei Mama und Papa geblieben, aber unglücklich waren die Kinder dort bestimmt nicht. Die Erzieher waren sehr liebevoll (haben die kleinen mit dem "GuteNachtZug" ins Bett gebracht usw.) Und bei den älteren (so ab 12) glaube ich, dass die das sogar genossen haben in der Clique mit ihren Freunden zu sein. Und für die Kinder war es halt alltäglich, mit den anderen zu gebärden oder Fernsehen mit Untertitel gemeinsam zu sehen oder sie sind gemeinsam in die Stadt gefahren, zum Kegeln usw. auch die Schule war ganz anders ausgerüstet...
Inwieweit Dir das jetzt hilft, weiß ich auch nicht. Aber schlecht aufgehoben waren die Kinder dort wirklich nicht. Schaut euch die Schule mal an und macht mal eine Probewoche. Dann habt ihr einen ersten Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN!

Antwort von diana+ingo am 25.01.2010, 21:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast PN! Du auch.

Antwort von Hewi am 26.01.2010, 8:42 Uhr

Danke für Deine Nachricht.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Internate und Probleme mit Sohn

hallo, also hier mal eine etwas andere Frage: Der SOhn von einer guten Ferundin ist genauso alt wie meine große Tochter (8)und schon als abys waren sie zusammen beim Pekip. Klar der Junge war schon von ANfang an ein superlebendiger Junge und meine Freundin und deren mann ...

von disi 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.