Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 22.01.2010, 20:59 Uhr

Dakine Rucksack

Hallo,

ich habe vor kurzem hier verfolgt, dass die Vor und Nachteile von For you und co. diskutiert wurden ( oder war's das Teenie Forum?)
Wir haben mal ein bisschen geschaut und meiner Tochter gefaellt Dakine sehr gut ( mir auch, aber das spielt ja keine Rolle). Meine Frage: er wirkt im Gegensatz zum For you irgendwie kleiner aber auch " erwachsener". Ist er denn schon fuer 5. Klasse geeignet?
Oder erst For you fuer ein paar Jahre und dann umsteigen?
Koennt ja mal von Euren Erfahrungen berichten...
Danke
Claudia

 
9 Antworten:

Re: Dakine Rucksack

Antwort von Ebba am 23.01.2010, 0:22 Uhr

Ja klar ist der Dakine auch schon für die 5.Klasse geeignet. Warum nicht? Und - ich glaube nicht, dass der Wechsel vom 4You zu einem anderen Rucksack erst nach ein paar Jahren ansteht :-).
Frage ist nur. Was will Deine Tochter jetzt?
Unserer btw. habe ich durchaus auch die Dakine-Rucksäcke ans Herz gelegt. Aber sie wollte unbedingt einen Eastpak-Egghead. Gut ein Jahr später ist der Eastpak total out und der Dakine ist hip. Zum Glück für unsere Tochter stand Weihnachten vor der Tür und so hat sie ich den Dakine von den Großeltern wünschen können.
Von mir hätte sie so schnell wohl keine neue Schultasche finanziert bekommen. Im Zweifelsfalle hätte sie sich das Geld dafür zusammensparen müssen. Aber, das ist ein anderes Thema ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dakine Rucksack

Antwort von kerstin32 am 23.01.2010, 7:02 Uhr

Hallo!

Zu dem Dakine kann ich dir nur sagen, das die Schulkameradin von meinen Sohn diesen bezitzt, und damit absolut zufrieden ist!

Mein Sohn hat den Eastpak, und ist damit auch 100%ig zufrieden, ich auch, und wir bereuen den Kauf nicht. Mein Sohn durfte aber auch selber entscheiden, und ist nun glücklich damit.

Wir haben aber auch viele andere ausprobiert im Laden!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dakine Rucksack

Antwort von leaelk am 23.01.2010, 8:48 Uhr

Hallo,
meine Große wünscht sich auf jeden Fall einen 4you --- egal was die anderen Kinder haben. Sie hat sich auch schon ein Modell ausgesucht. Das soll es sein und kein anderes.
Sie weiß auch, das sie sich wieder für mehrere Jahre entscheidet, aber das ist für sie ok.

Und wenn es ihr Wunsch ist, warum nicht? Müssen Kinder schon in dem Alter in die Richtung gedrängt werden, immer mit der Masse mitzuschwimmen? Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich meinem Kind beibringe.
Mein Kind lernt von mir, dass das einzig richtige ist, SEINEN eigenen ganz persönlichen Weg zu finden, auch wenn der von der Masse abweicht.
Sie weiß, dass das oft schwerer ist, aber ich bin überzeugt, das man nur so auf Dauer glücklich werden kann.

Fazit: Kauf das, was Dein Kind sich wünscht! Auch wenn es vielleicht nicht dem Vorgehen der Masse entspricht und stärke Dein Kind, das es gut und richtig ist, einen eigenen Geschmack zu haben.

Im Übrigen finde ich Dakine auch schon in der 5. Klasse völlig in Ordnung. Warum nicht?
Ich selber habe als Arbeitsrucksack auch einen Dakine, aber meiner Tochter gefallen die Dakine einfach nicht.

Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dakine Rucksack- wir haben wechseln müssen

Antwort von aenneli am 23.01.2010, 9:29 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat einen Dakine gehabt und wir mussten auf einen Beckmann wechseln.
Das Material passte problemlos in den Dakine, aber da er nicht gut am Rücken sass, hatte sie starke Rückenschmerzen.
Das Schulmaterial ist nicht weniger und dennoch sind die Rückenschmerzen mit dem Beckmann innert Tagen verschwunden.
Ist aber sicher vom Kind abhängig. Ncht von der Mode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dakine Rucksack- wir haben wechseln müssen

Antwort von leaelk am 23.01.2010, 10:17 Uhr

Hallo,
ich stimme aennelli zu --- es ist auch eine Frage, wie gut der Rucksack paßt.
Beim Schulranzen ist es immer allen so wichtig, dass der die perfekte Paßform hat und beim Schulrucksack ist das plötzlich eine unwichtige Nebensache.

Bei meinem Kind mache ich mir und die Rückenbelastung wenig Gedanken, weil es sämtliche Schulmaterialien weitestgehend im Schließfach in der Schule lassen wird. Nur freitags muß sämtliches Schulmaterial mit nach Hause genommen werden.
In der Woche kommt nur die Federmappe, das Schulfrühstück und evtl. das Englischbuch in den Ranzen.
So sieht es die Schule vor und so bringt sie es den Kindern auch bei.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dakine Rucksack- wir haben wechseln müssen

Antwort von salsa am 23.01.2010, 11:13 Uhr

meine tochter hat auch einen dakine ... aber da sie ein fach in der schule hat, ist höchstens mal ein buch plus heft im rucksack ...und da es essen + trinken dort gibt, braucht sie dieses auch nicht tragen .... der rucksack ist aber oftmals schon 2-3 kg schwer ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dakine Rucksack- wir haben wechseln müssen

Antwort von dhana am 23.01.2010, 11:16 Uhr

Hallo,

wir haben auch große Gewichtsprobleme - nicht zuletzt, weil mein 5.Klässler erst 1,40cm große ist und auch noch recht leicht dazu.

Die meisten Tragesysteme von den sogenannten Schulrucksäcken sind da einfach grausam.

Wir haben inzwischen einen Deuter-Rucksack. Schaut genauso hip aus wie andere Schulrucksäcke, aber das Tragesystem entspricht dem eines guten Wanderrucksackes. Innenaufteilung ist auch sehr durchdacht - ein toller Rucksack.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo gibt es den Beckmann??????? o.T.

Antwort von HeidiRahm am 24.01.2010, 9:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es den Beckmann??????? o.T.

Antwort von aenneli am 24.01.2010, 11:17 Uhr

Hallo,
da ich selber in der Schweiz lebe, habe ich ihn über Basel bezogen.
Dort war man so nett und hat ihn mir zur Probe geschickt und wir haben ihn beladen und sind zum Schulhaus hin. Auf dem Rückweg haben wir noch die Sporttasche draufgeschnallt. Der Weg ist ca 15 Min und schon da hatte meine Maus "weniger schwer".
In D gibt es glaube ich die Méglichkeit ihn bei Händlern zu probieren.
Zumindest in Berlin.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eastpack vs. Dakine Rucksack

Sohnemann kann sich nicht entscheiden. Heute war verkaufsoffener Sonntag, er hat beide anprobiert und beide gefallen ihm super. Eastpack kostet 95.-€ Dakine 50.-€ Der Preis spielt aber nur eine ...

von Iris71` 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack in der Bahn stehen lassen, und jetzt?

Mein Sohn (7) hat heute beim Ferienausflug mit dem Hort seinen Rucksack (das gute Stück!) in der Bahn stehen lassen. Habe schon hinterhertelefoniert, bis jetzt ohne Erfolg... Da waren auch noch sein Regenponcho, Trinkflasche, Brustbeutel mit Geld (5 Euro) und sein Ferienpass ...

von Jana2 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.