Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flassk am 24.01.2010, 20:33 Uhr

Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Hallo erstmal...bin eigentlich in anderen Foren unterwegs, hab jetzt mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt:

Ich möchte gerne, das meine Tochter aufs Gymnasium geht. Notentechnisch schreibt sie meist 2en manchmal 1en selten 3en, auch lernen tut sie gut, mit ihr muss ich seltens Hausaufgaben machen, macht sie selbständig, also alles kein Problem!

Es gibt ein Gymnasium in ca. 6km Entfernung, Bus wird bezahlt...G8

Dann gibt es eine Gesamtschule ( Haupt-,Real- und Gymnasialzweig (aber nur bis 10. Klasse) ca 25 km entfernt (schlecht zu fahren, mit Auto ca. 30 Min.) Aaber: Super Lernmethoden, sehr gute Kinderförderung etc...
Nach der 10. wird die 10. in dem anderen Gymnasium "wiederholt" auf das man auf G9 kommt (G9 find ich besser, einfacher)....Da würde sie danach auf das nahegelegene Gymnsium gehen...
Müsste aber mein Kind mind. jeden Morgen zur Schule bringen, damit sie nicht sooooo früh aufstehen muss (Busverbindung katastrophal hier!).

Soweit so gut, nun noch meine weitere Überlegung:
Mein Sohn (7, 2. Klasse) hat Probleme in Deutsch (Diktate), viele Rechtschreibfehler, evt. vom Vater LSR geerbt. Sonstige Fächer super, besonders Mathe, halt typisch LSR...
Hätte wahrscheinlich in dem nahegelegenem Gymmi keine Chancen (Rektor alter vertrockneter Kerl, der uns bei der Vorstellung der Schulen gleich sagte, das Kinder, die Probleme in der Grundschule haben, auf seiner Schule nix zu suchen haben!). Sprach auch die Eltern auf die fehlende Fördermöglichkeiten und -Annahme seitens der Eltern an (das die Kinder noch mehr in der Schule stundenmäßig zu sein haben!).

Diese Gesamtschule hat aber ein sehr gutes LSR-Projekt mit der Uni-Münster, mit der sie zusammenarbeitet und nutzt den Lernserver der Uni mit individueller Fehlerdiagnostik und Fördermaterialien, da hätte mein Sohn vielleicht sogar eine Chance (wenn alles gut läuft) das er nicht unbedingt auf die Realschule deswegen muß (wenn die Empfehlung aber dafür ausgesprochen werden sollte in 2 Jahren, dann ok). Wie gesagt, alle Fächer kein Problem, nur Deutsch (sagte auch jetzt seine Klassenlehrerin!). In Mathe ein Ass.

Folgende mir positiven Aspekte find ich von der Gesamtschule auch gut
Methodenwoche:
Jahrgang 5 Heft- und Mappenführung
Jahrgang 6 Sinnentnehmendes Lesen
Jahrgang 7 Mindmap, Spickzettel und Internetrecherche
Jahrgang 8 Freie Rede
Jahrgang 9 Präsentationsmethoden
Jahrgang 10 Power Point

Bilingualer Unterricht
Jahrgang 7: Politik und Wirtschaft
Jahrgang 8: Erdkunde
Jahrgang 9: Geschichte

PC-Führerschein in der 5. Klasse

Ausserdem hat uns der Rektor mal an einem Beispiel gezeigt, wie da gelernt wird: kein stures Auswendiglernen, sondern ein erarbeiten Fachübergreifend.
Der Rektor hält auch an G9 fest, damit die Kinder auch noch nachmittags Zeit haben, für Vereine oder später Konfer...Ich find das Kinderfreundlich!

Das alles hat das nahegelegene Gymnasium nicht. Das einzige was es auch anbietet, ist eine Musikklasse, was auch die Gesamtschule hat.

Der Rektor unserer Grundschule bringt seine Tochter auch auf diese Gesamtschule, er ist begeistert davon (hat mir meine Tochter erzählt).

Wenn ich also die Tochter dahin bringe, kann ich auch den Sohn hinbringen...

Mein Mann sagte auch noch, das die große nahegelegene Firma sich da ihre Elite raussucht, auf dem anderen (für uns nahegelegenem) Gymnasium weiterfördert...Spricht also auch für die Gesamtschule und die Lernmethoden...

Wär Euch so ein Fahrt- und Kostenaufwand es wert?
Meine Eltern sagen, das wir spinnen, ein Gymnasium ist in der Nähe, der Bus fährt (umsonst)...

Vielen Dank fürs durchlesen und für Eure evt. Antworten....

 
21 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von CarmenOma am 24.01.2010, 20:52 Uhr

ganz ehrlich? Ich würde zur Gesamtschule tendieren. Das was du so erzählst gefällt mir gut und erscheint mir im wesentlichen kinderfreundlicher. Wenn beide dorthin gehen relativiert sich der Aufwand UND vielleicht kann man ja auch Fahrgemeinschaften bilden - sicherlich gehen da auch noch andere Kinder hin.
Gruß
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von flassk am 24.01.2010, 21:12 Uhr

Fahrgemeinschaften leider bestimmt nicht....War die letzten Jahre auch so!
Habe mal gehört, das manche Eltern auch zur Gesamtschule tendierten, es aber dann doch sein gelassen haben...

Was ich noch über das nahegelegene Gymnasium weiß ist, das durch G8 der Stoff nicht weniger wurde, sondern der Stoff der (ich glaube 7. Klasse) noch mit auf 5+6 geschoben wurde!
Das heißt, gerade in der Zeit, wo Kinder noch Kinder sein wollen und spielen wollen, haben sie keine Zeit mehr dafür!

Gutes Beispiel einer 3 Jahre älteren Freundin meiner Tochter: die büffelt bis ca. 17.30 abends! Die war auch gut auf unserer Grundschule und musste auch wenig lernen/büffeln...

In der Gesamtschule wär es anders, da immer noch G9...Wenn die Kinder später nach der 10. Klasse wechseln, spielen sie ja nicht mehr und da wär dann G8 auch kein Thema mehr, da ja in der 5-6 Klasse der Stoff gehäuft ist...


Ich frag mich halt, warum früher so gut wie keiner sein Kind hier im Ort dahin (Gesamtschule) geschafft hat, mir ist es mein Kind wert...anderen nicht?! Das ist dann auch der groooße nächste Nachteil: alle Kinder wären fremd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von jalu am 24.01.2010, 21:42 Uhr

Ich könnte meine Kinder nicht täglich 25 km hinfahren und wieder abholen. Du würdest dann zwischendurch wieder heimfahren oder dort warten? Schick sie doch zum Gymnasium und sieh, wie sich alles entwickelt. Vielleicht kommt sie mit den Anforderungen ja gut klar. Und wenn nicht, dann weißt Du wenigstens warum Du Dir die Fahrerei antust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von Emmi67 am 24.01.2010, 22:06 Uhr

Nee, diese Fahrerei wäre nichts für mich. Außerdem kann es später ja sein, dass das eine Kind um 14 Uhr, das andere um 16 Uhr aushat und dann?? Es können dann meist auch schlecht mal Freunde aus der neuen Schule nachmittags besucht werden usw..
Aber ich persönlich finde G 8 auch gut. Habe jetzt 2 Kinder auf einem G-8-Gymnasium (5. und 7. Klasse) und von Streß oder mangelnder Freizeit keine Spur.
Die Fehlerdiagnostik und Förderung der Uni Münster kann man übrigens auch privat machen. An unsere Schule machen sie die Testung in der Schule, die Förderung müssen die Eltern zu Hause übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von HeidiRahm am 25.01.2010, 6:58 Uhr

Wenn du die Möglichkeit hast, deine Kinder zu fahren, dann würde ich sie eindeutig auf die Gesamtschule geben.
Manchmal ergibt es sich trotzdem, dass du mit jemanden eine Fahrgemeinschaft bilden kannst.
Außerdem ist dein Sohn sicher auf dieser Gesamtschule besser aufgehoben (Förderung ist wichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nicht fahren

Antwort von Claudia36 am 25.01.2010, 8:07 Uhr

Jeden Tag 25 km und dann wieder zurück und jedes Kind hat anders aus....nein!
Wie willst du das bewerkstelligen....oder bist du den ganzen tag zu hause um deine Kinder von A nach B zu fahren?
Freunde können so garnicht kommen, nein das wäre nix für mich.
Schick deine Tochter aufs Gymi um die Ecke, G8 ist bei weitem nicht so schlimm wie es gemacht wird.....klar muß man lernen und das auch oft bis abends....aber das ist nun mal so, das Leben ist kein Wunschkonzert.
Meine Tochter ist auf den Gymi G8 jetzt 8. Klasse und war in der GS nicht die Beste, mußte sich alles erarbeiten.
Kommt aber gut mit und hat noch keine Ehrenrunde einlegen müssen.
Wenn sie jetzt etwas mehr für die Schule tun würde, wäre sie noch besser. ( aber eben gerade extrem Pupertär, da ist die Schule Nebensache)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von AllesOK am 25.01.2010, 8:25 Uhr

Meine Tochter ist ja erst in der 2. Klasse, aber ich würde mich eindeutig für die Gesamtschule entscheiden.

Du hast ja die Vorteile eh schon aufgelistet, ist ja nicht nur für die Tochter, sondern später auch für den Sohn.

Wenn es für Dich möglich ist, würde ich die 30 Minuten Fahrtzeit in Kauf nehmen. Vielleicht findet Deine Tochter dort auch Kinder aus Eurer Umgebung, da wäre ja dann eine Fahrgemeinschaft möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von flassk am 25.01.2010, 8:27 Uhr

Ich würde das Ganztagsangebot in Anspruch nehmen, sprich sie da essen lassen, Hausaufgabenbetreuung und dann noch Nachmittagsaktivität (Musik, Handarbeiten, Judo...das was ihr dann Spaß macht).
Freunde finden meine Kinder leicht, da hätten sie dann gleich noch Freizeitangebote nachmittags. Auch werden Nachmittags Förderungen/Nachhilfe dort angeboten.
Ich glaube ein Bus fährt nachmittags dann in die Stadt zurück, die, die 6 km entfernt wär, würde dann kein Bus sie hier ins Dorf bringen, würde ich sie dann da abholen.
Aus der Stadt sind ein paar Kinder, die in die GS gehen, da könnten sich evt. dann Bus-Freundschaften entwickeln...

Ich muss nachmittags die Kinder sowieso durch die Gegend kutschen, wg. schlechten Busverbindung: zu Freunden, Judo, Schwimmen etc....

Es wär ja dann eigentlich nur morgens, das ich fahren muss, damit sie pünktlich da ist/sind (und wir nicht soooo früh aufstehen müssen).

Aufs arbeiten verzichte ich dann, Mann verdient genug zum leben, hab ja noch ein Kiga Kind, was mittags abgeholt werden will....
Hab dann auch noch genug mit meiner Oma (90) zu schaffen, die seit 2 Jahren sehr pflegebedürftig ist..

...machbar ist es also....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh schon jetzt, das es zwiespältig ist...

Antwort von flassk am 25.01.2010, 8:32 Uhr

steht ja wirklich 50/50 zu ja/nein

Hab ja auch so meine Zweifel wegen dem fahren, aber wenn ich so bedenke, das so mancher Arbeitnehmer 40-50 km zur Arbeit braucht....
Wenn ich es also von daher sehe...aber andererseits macht mir zb. das jetzige Wetter etwas Angst, was ist, wenn ich nicht durchkomme mit dem Auto??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von stella_die_erste am 25.01.2010, 8:37 Uhr

Ganz klar: die Gesamtschule.

Vorteile hast Du bereits aufgelistet. Ich persönlich würde sie schon deshalb nehmen, weil Deine Kinder um den G8-Streß herumkommen.

Und 25km sind ja mit dem Auto wirklich kein großes Problem. Wenn das Deinen Kindern die besten Chancen und die beste Förderung bietet, wäre mir kein Weg zu weit dafür..

Freunde finden sie dort auch ganz schnell, bestimmt. Sie können nur davon profitieren!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh schon jetzt, das es zwiespältig ist...

Antwort von vivi2711 am 25.01.2010, 8:46 Uhr

Ich weiss ja nicht, wo ihr herkommt. Aber wie oft im Jahr kommt denn so ein Schneechaos vor?? Bei uns eher selten. Und an solchen Tagen werden auch andere Schueler ein Problem haben zur Gesamtschule zu kommen. Bei uns ist es den Eltern freigestellt, ob die Kinder bei solch einem Wetter zur Schule kommen oder nicht. ( wenn die Busse nicht fahren)
Das waere fuer mich also kein Argument.
Die GS klingt aber wesentlich besser. Wenn Du meinst, Du kannst und willst Dir die Fahrerei antun, dann mach' es es...
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von tabalugalilli am 25.01.2010, 9:14 Uhr

Wenn dein Mann und du das wollen und auch die Kinder gerne auf die Schule gehen möchten, dann sehe ich da kein Problem. Natürlich ist es für dich (euch) mehr Aufwand, aber für die Kinder bestimmt entspannter so wie du die Gesamtschule beschreibst.... Auf die Meinung anderer Leute würde ich da nicht so viel geben.... Uns erklären auch alle für verrückt - wir werden unsere Tochter ab Sommer in ein Sportgymnasium fahren (50 km)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh schon jetzt, das es zwiespältig ist...

Antwort von dhana am 25.01.2010, 9:19 Uhr

Hallo,

im Prinzip hast du dich doch schon entschieden. Es hilft dir auch nix, wenn dir andere sagen, sie würden fahren oder nicht fahren - es ist immer wieder eine persönliche Einzelfallentscheidung.

Mach dir vielleicht wirklich mal eine Liste - stell gegenüber was dir wichtig ist und was nicht so.

Zum G8 - da hab ich einen 5. Klässler, der es von den Noten (2,33) gerade so aufs Gym geschafft hat. Dem fällt es nicht schwer - bis abens lernen musste er noch nie - vielleicht abends nochmal ne Runde wiederholen wenn was anstand. Aber nix, was den Kindern die Kindheit nimmt - im Gegenteil, ich hab ein Kind das jeden Tag freudig zur Schule geht, dem es viel Spass macht und der glücklich nach Hause kommt - was will man mehr. Auch G8 kocht nur mit Wasser.

Und mein Sohn muss jeden Tag 20 km ins Gymnasium fahren - es fähr keiner seiner alten Schulfreunde in die gleiche Richtung - die haben sich alle für eine andere Schule entschieden. Fahrtkosten werden bei uns zwar übernommen - einfach deswegen, weil es auch in die andere Richtung 20 km sind (aber gleicher Landkreis) wir gehen dagen in den Nachbarlandkeis in das Gymnasium von dem wir dachten, das es für unseren Sohn besser geeingnet ist.
Abholen muss ich ihn wenn er nachmittags Unterricht hat - da ist die Busverbindung einfach zu schlecht. Morgens muss er um 6.45 los - damit er um 7.20 an der Schule ist - gibt aber keinen anderen Bus. Mittags ist er um 14.20 nach 2x umsteigen zuhause.
Es ist anstrengend, aber es geht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Perspektive/Erfahrung

Antwort von glückskugel am 25.01.2010, 10:02 Uhr

Huhu,

meine eigene ganz persönliche Erfahrung: Ich bin 7 Jahre lang bis zum Abi(Klasse 6 bis 12) jeden Tag 25 km zur Schule gefahren. Auch wie bei euch erst mit dem Auto und dann noch mit dem Bus. Und es war einfach nur ÄTZEND!!!!!! Extrem frühes Aufstehen (Schulbeginn in der Oberstufe 0. Stunde um 7 Uhr, d.h. Aufstehen vor 5 Uhr).

Wenn ich überlege, wie viel Lebenszeit ich mit der Fahrerei verbracht habe. Nie im Leben würde ich das meinen Kindern antun (deshalb wohnen wir in der Stadt).

Spontane Nachmittagstreffen mit Freunden unmöglich. Die nächste Freundin wohnte 7 km weit weg. Richtig ätzend war auch der Schüleraustausch, weil sich meine Gastschülerin benachteiligt sah. Da fühlte ich mich richtig schuldig.

Also: Ich würde es niemals machen. 5 Jahre sind eine lange Zeit. Wer weiß, ob es immer alles so unkompliziert ist. Vielleicht verliert Dein Mann den Job und Du musst doch arbeiten. Kann man doch nie sagen. Oder das Auto ist mal kaputt. Oder es ist so ein Winter wie dieser. Oder eine Baustelle auf der Strecke. etc. Mir wäre das zu nervig.

Wenn man die Vorteile des Landlebens genießen will, dann muss man eben auch die Nachteile in Kauf nehmen. Und dazu gehört vielleicht auch eine Schule, die nicht ganz so perfekt ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist....

Antwort von +emfut+ am 25.01.2010, 10:27 Uhr

.... daß das mit der Glaskugel nicht funktioniert.

Ich bin 9 Jahre lang jeden Tag eine knappe Stunde mit Bus und U-Bahn in die Schule gefahren. Manchmal hat mein Vater mich mit dem Auto gebracht, weil sein Büro in der Nähe war, aber meistens mußte ich mit Öffis fahren. (Später immerhin zuerst mit einer, dann mit zwei kleinen Schwestern.)

Es hat mir nichts ausgemacht und ich bin sehr froh, daß ich diese spezielle Schule besuchen durfte. Auf einem anderen Gymnasium wäre ich abgesoffen, und das war mir recht früh bewußt. Es hat mir auch nichts ausgemacht, daß ich immer sehr früh aufstehen mußte. (In der Oberstufe auch teilwiese Unterrichtsbeginn um 7:00 Uhr, ich mußte um kurz nach 6:00 Uhr aus dem Haus - das waren die Tage, an denen mein Vater sich standhaft geweigert hat, mich zu fahren - was soll er um 7:00 Uhr im Büro?). Gut, hin und wieder habe ich schon gegrummelt, aber ich habe auch gegrummelt, als ich im Austauschjahr in USA erst um 9:00 Uhr Schule hatte und wegen einem Fußweg von 10 Minuten "schon" um 8:45 Uhr aus dem Haus mußte - ich kenne keinen Teenager, der noch nie gegrummelt hat.

Fumi fährt jetzt das 4. Jahr jeden Morgen eine gute halbe Stunde. Nettofahrzeit ist unter einer halben Stunde, aber mit Pufferzeit und so geht sie um 7:20 Uhr aus dem Haus, damit sie rechtzeitig bis 8:00 Uhr im Klassenzimmer ist. Es gäbe nähere Schulen, aber da will sie nicht hin. Aus diversen Gründen steht derzeit ein Schulwechsel im Raum, wir haben eine halbwegs passende Schule hier ums Eck gefunden, sie weint bittere Tränen.

Es kommt auf so vieles an: Kann das Kind die Gründe einsehen? Ist die Weit-Weg-Schule wirklich sooo viel besser als die Nah-Dran-Schule? Wie selbständig und unabhängig ist das Kind? Ist es ansonsten gut im Stadtteil "gebunden" (Sportverein, Freunde von der alten Schule..)?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist nicht alles gold, was glänzt....

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2010, 10:43 Uhr

hallo!
mir fallen spontan einige dinge ein, die ihr beachten solltet:

1.) was möchte denn deine tochter?

2.) wie sind die aufnahmechancen auf den schulen?
hier sind gesamtschulen sehr überlaufen und es wird gelost.

3.)was möchtet ihr für euer kind?
ich habe beim lesen den eindruck, dass du sehr viel wert darauf legst, dass deine kinder abitur machen.
wenn das so ist, musst du bedenken, dass das u.u. auf dem gymnasium leichter ist-trotz g8.
im übrigen, wenn du aus nrw kommst, ist die mittelstufe durch g8 verkürzt, also keinesfalls die unterstufe.
warum einfacher? auf der gesamtschule werden die kinder ja auch nach einiger zeit nach leistung getrennt. mal angenommen, dein kind hat zu der zeit seinen pubertären durchhänger(so meist 7. bis 8. klasse), könnte es passieren, dass es aufgrund der noten (und da reichen 4er und 3er) nicht in die entsprechechenden kurse kommt, die zum abitur führen. auf dem gymnasium hingegen wäre das kein problem und wenn die noten zu schlecht wären, wiederholt das kind einfach. auf der gesamtschule wird es dann aber im niveau der kurse runtergestuft.außerdem orientieren sich jugendliche oft an ihrer peer-group und wenn da die beste freundin dann hauptschulniveau hat, könnte es sein, dass euer kind sich nicht in die von euch gewünschte richtung entwickelt.

4.)die gesamtschule geht nur bis zur 10. klasse-das heißt, dein kind müsste, wenn es abitur machen möchte, eh zu dem gymnasium-dann doch besser von anfang an. auch in bezug auf deinen sohn-die lrs (wenn er sie denn hat) wird er auch noch in der oberstufe haben und dann gibt es meist auch keinen nachteilsausgleich mehr. im übrigen hat auch meine tochter eine schlechte rechtschreibung und wechselt nun zum gym-ihre lehrerin meint,. das sei kein hinderungsgrund.

5.) es ist nicht alles gold, was glänzt:
klar, was die gesamtschule bietet, hört sich toll an-aber ist es das wirklich?
hier wirbt z.b. die örtliche hauptschule auch mit solchen dingen-die gymnasien machen kaum werbung. aber ich kenne viele kinder, die zu der hauptschule gehen-und es ist zwar schön und gut, was die anbieten, aber die umsetzung.... die gymnasien machen diese methodentrainings auch-ohne sie großartiug zu erwähnen, weil es dort selbstverständlich ist, dass dies gemacht wird. ihr solltet also schauen, dass ihr mit so vielen schülern und eltern beider schulen redet und nach erfahrungen fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesamtschule

Antwort von reblaus am 25.01.2010, 11:06 Uhr

Aus meiner Schlzeit:
Ich bin auf dem 3 Min zu fuß weggelegenen Gymnasium alleine geflohen, Haupproblem die Klassenkameraden mit Nullbockeinstellung.
Habe mir mit 13 eine neue Schule gesucht: ev Privatschule. Habe miene Mutter nur gefragt ob sie das Schulgeld bezahlen würde und habe mich dann zum Probeunterricht angemeldet und wurde genommen!
Dann hatte ich mt dem Fahrrad mind. eine 3/4 Stunde zu fahren, Bus ca 1 1/4 Stunde! Das war eine sehr gute Entscheidung!
Es ist besser wenn das Schulumfeld gut ist als die kurze Entfernung! Freunde hat man nicht unbedingt am Wohnort. Eher in Vereinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von flassk am 25.01.2010, 11:23 Uhr

Allgemein zu der Gesamtschule:
Es besteht ein Haupt-, Real- und Gymnasialzweig, die Klassen sind getrennt.
Fast alle aus der GS-Gym-Zweig gehen dann später in das Gymnasium. Dann ist das Problem mit der Stoff-Anhäufung in der 5/6 Klasse vom Tisch.
Klasse 10 wird "wiederholt", wobei ich denke, das nicht der Stoff wiederholt wird, sondern nur die Klassenbezeichnung, werde da mal unseren Lehrer fragen!


Würde meine Tochter das nähere Gym besuchen, würde der 1. Bus hier im Ort um 7.00 und der 2. um 7.15 losfahren!
Macht sich also wenig, denn ich würde (bei normalen Wetterbedingungen) um ca. 7.25 losfahren, vielleicht auch etwas später, muss man sehen!
Wie gesagt, würde ich mein Kind mit dem Bus heimfahren lassen, würde bestimmt eine Fahrzeit von ca. 40 sein...aber wenn meine Tochter vielleicht eine Freundin findet...


Meine Tochter ist dieser Gesamtschule nicht abgeneigt, besonders, da ihr Lehrer da auch von geschwärmt hat, da ja seine Tochter da auch hingeht. Dieses Mädchen hat auch eine längere Strecke, müsste mit unserer Streckenlänge vergleichbar sein.

Wir wohnen in Hessen und da wurde der Stoff auf 5/6 Schuljahr gehäuft.
Ihre 3 Jahre ältere Freundin hat, seitdem sie das nahegelegene Gym besucht, keine Zeit mehr zum spielen mit ihr. Sie kann nur noch am Wochenende mal kommen und dann spielen sie ausgiebig miteinander (zb. verkleiden....Hexengeschichten usw). Das Mädchen hat wirklich keine Zeit mehr, sagt, sie muss soviel Hausaufgaben machen und lernen...

Meine Tochter will unbedingt Lehrerin werden, da braucht man Abitur. Also nicht meine Entscheidung mit dem Abitur sondern ihre. Sie lernt einfach und schnell, ein Gedicht hat sie innerhalb von Minuten auswendiggelernt!
Ich musste mich eigentlich nie zu ihr zu den Hausaufgaben setzen!
Aber das mit ihrer Freundin hat sie schon ins Grübeln versetzt: soviel lernen, keine Zeit mehr ... will ich das wirklich?!
Soll ich nicht doch eine einfachere Schule besuchen?!

Mein Sohn weiß es noch nicht, aber ihm schwebt sowas wie mein Mann macht vor, der ist Justizvollzugsbeamter geworden, da braucht man "nur" mittlere Reife, mein Mann hat aber trotz seiner LRS Fachabi als Erwachsener gemacht, seine sehr guten "anderen" Noten haben ihn herausgerissen, auch bei ihm wurde da die LRS nicht anerkannt, sogar in Englisch wurden ihm die DEUTSCHEN Rechtschreibfehler angerechnet!
Es wäre schade, wenn mein Sohn nur wegen LRS (in den anderen Fächern ist er supergut) nicht aufs Gym könnte. Der Rektor des naheg. Gym sagte ja, das wenn Kinder Probleme in der Grundschule haben, haben sie bei ihm nix zu suchen, denn es fehlen ja auch die Fördermöglichkeiten.
Zum Thema Nachteilsausgleich ab 10. Klasse:
Ich hoffe ja, das mein Sohn VORHER genug gefördert wurde, damit er dann hoffentlich weniger Probleme hat.
Ich denke, würde ich ihn auf die nahegelegene Realschule (ist auch ca. 6 km entfernt) schicken, hätte er mehr Probleme danach auf das Gymnasium zu gehen und zu bestehen, als wenn ich ihn versuche von vornherein auf die GS Gymn.Zweig zu bringen. Sollte er dann nach der 10 versagen, hat er ja trotzdem die mittlere Reife und sollte er es vorher schon nicht schaffen, muss er halt runtergestuft werden.
Er ist jedesmal sooo entäuscht, das er wegen Deutsch als schlechter Schüler angesehen wird, was er aber def. nicht ist! Er braucht halt nur mehr Förderung....

Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich meine Tochter nur wegen meinem Sohn so weit fahren (lassen) will. Es wäre halt praktischer.
Ich finde das Programm einfach klasse.
Die Schule wurde 2008 sogar als Medienschule2008 ausgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von Pemmaus am 25.01.2010, 11:45 Uhr

Wie ich deinem Posting entnehmen, hast Du eigentlich schon entschieden: Die Gesamtschule.

Allerdings glaube ich, dass sich dort ebenfalls die Freizeit sehr beschränkt. Erst einmal die Fahrerei. Dann die Entfernung an sich, denn Dein Kind möchte sicherlich auch mal die eine oder andere Freundin aus der Klasse besuchen. Da habt ihr dann die Stunde mehr lernen am Nachmittag ebenso ans Bein gebunden.

Wenn es jetzt 10 oder 15 km wären... aber 25 jeden Tag, 9 Jahre lang... finde ich happig. Und ich denke auch, dass auch Deiner Tochter diese dann irgendwann zum Halse raushängen.

Ich wünsche euch viele gute Gedanken bei euren Überlegungen
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Antwort von HeidiRahm am 25.01.2010, 12:55 Uhr

Das Gym, das meine große Tochter besucht hat, war auch 25 km entfernt, es war das nächstgelegen im Landkreis.
Der Bus ist auch nur bis in die nächste Stadt gefahren, ich mußte sie oft dort abholen.
Früh mußte ich sie meist in die Schule fahren. So schlimm ist das nicht. Ihre Freundlinnen haben natürlich weiter weg gewohnt.
Sie sind trotzdem immernoch sehr gut miteinander befreundet, obwohl sie schon 4 1/2 Jahre aus der Schule raus sind.
Zur Freizeit, ich kenne Kinder, die jetzt auf dem Gym sind und eine kurze Fahrstrecke haben. Auch diese haben, dank vieler HA und Projekte die ganze Woche keine Zeit für ihre Freunde.

Ach noch was, meine große Tochter ist dann ab 16 mit dem Moped (im Sommer) zur Schule gefahren und dann mit 18 mit dem eigenen Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke erstmal

Antwort von flassk am 26.01.2010, 10:56 Uhr

Ich tendiere immer mehr zur GS, meine Tochter auch, heut morgen hab ich meinem Sohn davon erzählt, er machte große Augen! Und fängt auch an, sich zu freuen.
Hab ihnen aber gleich von der rel. langen Strecke erzählt, das aber auch ein Bus von der nahegelegenen Kleinstadt wahrscheinlich fährt.
Antwort war: Yippppieh....Bus fahren....
Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung fanden beide auch sehr gut...."Mama, dann brauchen wir Dich nicht mehr mit den Hausaufgaben nerven..." Freizeitaktivitäten auch...

Bisher alles positiv...alles was hier so negativ angesprochen wurde, haben sie ins positive geholt!

Werd dann mal mit meinen Mann den Elternabend in der Grundschule nächste Woche besuchen, ich denke da wird das auch nochmal angesprochen....mal sehen was andere sagen, wen es interessiert, dann kann ich ja nochmal posten....

Das reine Gymnasium verbreitet Angst, Schrecken und Frust eher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.