Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggal am 24.02.2010, 18:16 Uhr

Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Jetzt bekam ich gerade den Anruf vom Schulberatungszentrum, an das ich mich gewandt hatte, wegen der anhalten schlechten Ergebnisse meiner Mädels in Punkto Rechtschreibung und Lesen. Ergebnis: evtl Legasthenie bei Hochbegabung und das müsste ich dann um bei einem Schulpsychologen der darauf spezialisiert sei bestätigen lassen.

Ich denke, das wird dann nicht gerade günstig sein, aber da beide mit ihren Deutschnoten echt zu knabbern haben, würde ich diesen Weg nun vielleicht doch gehen wollen.

Da hier einige ja auch mit LRS oder Legasthenie zu kämpfen haben und im Raum München/Bayern wohnen, würden mich eure Erfahrungen doch sehr interessieren.

Vielen Dank schon und viele Grüße

schneggal

 
16 Antworten:

Re: Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Antwort von dhana am 24.02.2010, 18:39 Uhr

Hallo,

also mich würde sehr wundern, wenn der Test beim Schulspychologen überhaupt etwas kosten würde.
Der ist ja beim Schuldienst angestellt und wird dafür bereits als Schulpsychologe bezahlt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Antwort von pivi am 24.02.2010, 18:40 Uhr

Hallo,
die diagnostischen Maßnahmen( fachärzliche Untersuchung mit psychologischer Diagnostik) ist immer ein Teil der Leistungspflicht der Krankenkassen.
Sogar unsere private Krankenkasse hat bezahlt,und die stellt sich manchmal ziemlich quer.

Die Legesthanie-Therapie selbst leider nur unter bestimmten Vorraussetzungen ( z.B neurotische Störung oder Hirnverletzung und ähnliches).
Es gibt aber die Möglichkeit beim zuständigen Jugendamt einen Antrag auf Eingliederungshilfe zu beantragen. Sind wir gerade dabei,ist aber ziemlich langwierig und es müssen zum BSP. eine seelische Behinderung des Kindes drohen.
Momentan zahlen wir die Einzeltherapie selbst. Kosten ca. 200.- Euro im Monat.
Ich kann euch die AWO ( wenn es die in Bayern gibt) nur empfehlen.
Wir kommen aus BW.

Liebe Grüße
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Antwort von Silvia3 am 24.02.2010, 18:53 Uhr

Ich kann nur für Niedersachsen sprechen, da geht das über das Jugendamt. Man bekommt einen Termin bei der Erziehungsberatung, das ist ein Psychologe und der führt den Test dann durch. Das ist kostenlos und man muss nicht einmal das Krankenversicherungskärtchen vorlegen. Dafür gibt es reichlich Wartezeit. Auch die nachfolgende Therapie läuft über das Jugendamt und ist kostenlos. Und nein, wir sind nicht irgendwie bedürftig, das ist anscheinend für alle kostenlos.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Antwort von golfer am 24.02.2010, 19:07 Uhr

Schulpsychologen können nur LRS ausstellen....ist dann 2 Jahre gültig.....dann wird man an Psychologen für die Tests weitergeleitet....zahlt die Krankenkasse....auch die Private....wie die Vorschreiberin geschrieben hat.....aber dann wenn Legastenie festgestllt wurde ist es Privatvergnügen....außer das Kind leidet seelisch nnd rutscht ab...aber soweit lassen es ja die Eltern in 99% der Fälle nicht kommen......alos selber zahlen...oder ev. dem Kind einen anderen Namen geben das die Kranknkasse zahlt......ach ja in der Schule wird auch 1 Stunde in der Woche LRS training angeboten....gilt für Bayern.....und wir sind betroffen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch

Antwort von schneggal am 24.02.2010, 19:11 Uhr

....ich habe von Müttern hier gehört, dass sie etwas bezahlt hätten.
Zumindest bei einer Testung auf Dyskalkulie weiß ich von einem Horrorbetrag von 300.-€, nur für die Testung....die Therapie kostet nun noch mon. 180.-€....

Der Test durch das Schulberatungszentrum ist ja schon gemacht. Nur hier kamen eben Werte heraus, die grenzwertig sind, aber eben mit dem hohen IQ Wert, der bei dem (wie er sagte) kleinen IQ Test heraus kamen, ist der T Wert so weit auseinander, dass man eben von einer Störung Richtung Legasthenie ausgehen kann. Nur diesen kann, meinte er, nur ein niedergelassener Kollege genauer machen, wenn wir einen Nachteilsausgleich anstreben, wozu er uns geraten hat.

??!! Ich bin ein wenig verwirrt....

Vielleicht sehe ich morgen klarer, da werden die Mädels in der Schule das nochmal schriftlich mitbekommen und eine Adressliste von Psychologen hier in der Gegend.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von schneggal am 24.02.2010, 19:13 Uhr

....das hilft mir schon mal weiter...er leitet uns eben jetzt weiter!

Vielleicht gibt es dann einfach auch einen Unterschied zwischen Dyskalkulie (der eben bei einer Freundin nicht gezahlt wurde) und Legasthenie?!

Ich werde es herausfinden....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch

Antwort von rega am 24.02.2010, 19:16 Uhr

Vieleicht haben die Eltern das Artest gekauft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch

Antwort von pivi am 24.02.2010, 19:21 Uhr

gekauft glaube ich nicht wir bekamen eine Rechnung über 480.-Euro für die Austestung.Erhöhter Satz da privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch

Antwort von rega am 24.02.2010, 19:32 Uhr

Unsere Schulpsychologin hat mich damals vor einen Psychologen gewarnt mit den Worten(Zu dem würd ich kein Kind schicken da kan man sich die Artest´s kaufen,das ist eine Sauerrei!)

Ich hab Übrigens 60 Euro bezahlt für die Austellung des Artest´s Behandlung und Tests übernhm die Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibetest und Dyskalkulie, Nachteilsausgleich

Antwort von Drillingsmama am 24.02.2010, 19:52 Uhr

HAllo
Meine Mittlere hat wie wir nun wissen beides.
Die Dyskalklulie ( Testung frühstens ende erster Klasse möglich) wurde von einer Kinderpsychologin gemacht und hat nix gekostet.
Aber wenn du das in den versch. Zentren machen lässt wie zB PTE dann kostet das, die bieten dann auch gleich Therapie zu entsprechendem Preis an.
Und die Tests müssen ja auch immer mal wieder wiederholt werden um zu sehen,ob es besser wird.
LRS Therapie ist meines wissens bei den KK anerkannt und die Therapie wird von denen bezahlt ( zumindest wäre das bei uns der Fall), Dyskalkulie leider nicht.
Das JA, wir wohnen in Ba Wü, übernimmt die Kosten nur, wenn dem Kind dadurch eine seelische Behinderung droht, glaube das ist § 34a wenn ich mich jetzt recht entsinne.
Dazu muß der Lehrer ein entsprechendes Formular ausfülle wie sie sich in der Schule verhält und sie muß zum Medizinischen Dienst.
Die Ablehnquote hier bei uns ist 70%, ein Kind muß quasi kurz vor dem Selbstmord stehen wg der schlechten schulischen Leistung.
Eine Kostenübernahme erfolgt immer nur für ein Schuljahr, und bis das mal anfängt zu laufen DAS DAUERT.
Nach dem ersten Jahr kann man nochmal einen Antrag auf Verlängerung stellen, eine neue Testung muß auch durchgeführt werden um zu sehen ob die Therapie greift und Sinn macht, nach dem 2ten Jahr geht wieder alles von vorne os, denn es könnte ja sein das nach 2 Jahren Therapie das Kind "geheilt " ist und keine Dyskalkulie, LRS,... mehr hat.

Da unsere Maus ja nun schon über das JA, ja wir hatten Glück, die Dyskalkulietherapie bekommt, warten wir nun auf die Genehmigung für die Rechtschreibschwächettherapiegenehmigung. Und wir warten darauf schon einige Monate. Ich erwähne mal nicht das das Schuljahr schon halb rum ist und die Genehmigungen immer für ein Schuljahr gelten.

Nachteilsausgleich
Hab mal gegoogelt, die entsprechenden Erlässe sind seit JAHREN abgelaufen und wurden auch damals nicht einheitlich geregelt.
Es liegt halt dann an Euch, Eurer Schule oder Eurem Verhandlungsgeschick ( vor allem wohl in weiterführenden Schulen ) wie ein Nachteilsausgleich erfolgt, denn das wird überall anderst gehandhabt.
Unsere Schule wollte ein entsprechendes Attest das sie Dyskalkulie und nun aucheine Rechtschreibschwäche hat .

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir

Antwort von schneggal am 24.02.2010, 20:32 Uhr

es hat mir auf jeden Fall in soweit geholfen, dass ich mich im Falle einer hohen Summe, die verlangt wird, weiter informieren werde, welche Alternativen es gibt.
Und dass ich je nach Schule auf Schwierigkeiten stoßen könnte...

na ich bin ja gespannt! :)

Irgendwie muss ich das jetzt erstmal sacken lassen....seit vielen Jahren schätze ich ja meine Kinder genau so ein, was sie mir nun der Schulberater bestätigt hat und genau das war es, was ich mich nie getraut habe "laut" zu denken....

Trotzdem spannend, wie ein Mensch nach nur wenigen Stunden mit einem Kind, so viele kleine Dinge an diesen erkennen kann, die ich eben im Laufe der Jahre mit ihnen so kennen lernen konnte...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal

Antwort von golfer am 24.02.2010, 20:39 Uhr

bei meinem Sohn in der Klasse hat ein Mädchen Dyskalkulie......3. Klasse Bayern......hat die Lehrerin bemerkt......Ausgleich ist dafür nicht vorgesehen......Kosten der Therapie trägt sie selbst ....seit ca einem Jahr...ich hab vor 3 Monaten mal gefragt.....sie meinte Erfolg gleich Null.....das hat mich sehr erschreckt....sie zahlt 250€ im Monat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal

Antwort von schneggal am 24.02.2010, 20:58 Uhr

bei der Freundin meiner Tochter die privat einen Dyskalkulie-Kurs zahlt (180.-p.m.) hat es dafür extrem gut geholfen! Sie macht das nun ein Jahr lang und ist von einer Mathe 4 auf eine Mathe 3+ gerutscht, hat in den letzten Arbeiten nur noch 2er geschrieben....

Ich denke, es kommen immer so viele Faktoren zusammen, die ein positives, oder eben auch negatives Ergebnis bringen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ...volle Zustimmung

Antwort von golfer am 24.02.2010, 21:23 Uhr

man muss es probieren ...wenn es hilft zahlt man ja gerne ...wenn es irgendwie geht......die Ausprägung ist ja auch vermutlich Unterschiedlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ...volle Zustimmung

Antwort von Drillingsmama am 24.02.2010, 22:11 Uhr

HAllo nochmal
Also bei meiner ist die Dyskalkulie besser geworden das hat auch der 2te Test gezeigt.
Das Gehirn reift ja auch mit und mit der Zeit entwickeln sich denk ich auch das Verständnis in den Mathebereichen etwas, so das sie das verstehen oder zumindest wissen wie sie bei best. Aufgaben vorgehen müssen.
Sie bekommt ja in der 2ten noch keine Noten aber die erste Arbeit war echt super bis auf die Fehler in denen sie beim Ergebnis einen Zahlendreher immer hatte, zwischendrin rutscht sie aber immer wieder ab, das hängt aber auch mit ihrer Konzentration zusammen. KInder mit dyskalkulie haben halt kein Mengenverständnis, Übungen hierzu am besten in den Alltag einbauen.

Kann sie sich gut konzentrieren geht Mathe recht flott und fast komplett alle Aufgaben richtig. Hat sie Konzentrationsprobleme dann geht nix.
Wir haben ja schon ein Konzentrationstrainig mit ihr gemacht, aber das hat nix gebracht.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Antwort von wickiemama am 25.02.2010, 7:30 Uhr

zahlt die Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kostenlose Broschüren für den Sachkundeunterricht

Hallo, habe ich gerade auf "Sachsen macht Schule" gefunden. Broschüren für den Sachkundeunterricht oder zum Vorlesen bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unter http://www.lanu.de (Publikationen) zu bestellen und wird innerhalb des Freistaates Sachsen ...

von Justine2 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Nachhilfe

Hallo allerseits, ich habe mal ein paar Fragen zur Nachhhilfe: - Wieviel zahlt Ihr pro (Schul)stunde? - Findet die Nachhilfe bei Euch zu Hause statt? - Einzelunterricht oder Gruppe? - Qualifikation des "Lehrers" (Student, Lehrer o.ä.) - Habt Ihr private Nachhilfe oder ...

von Johanna2 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Wessen Kind hatte oder hat eine Zahnspange, wie viel Eigenanteil musstet ihr da bezahlen? Lohnt sich so eine Zahn- Zusatzversicherung? Sind deren Zuzahlungen ( hab was von 1000 Euro gelesen) einmalig oder jährlich??? Meine Tochter muss demnächst zur Vorstellung beim ...

von Muts 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Lernen im Netz . Webseite gesucht - Mathematik - kostenfrei !!!

Hallo, wer kann mir helfen, es soll eine ganz tolle Webseite geben, wo Kinder im Grundschulalter super Mathe üben können. Eigentlich sagte man mir etwas, wie Rechenpiraten, aber das ist ein Brettspiel, aber keine Internetseite. Ich finde nichts schönes, kostenfreies ...

von Sonnenkinder22 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Was kosten denn diese Yu-Gi-JOH Karten ?

Mein Sohn ist zu einem Geburtstag eingeladen, wo das Kind sich diese Dinger wünscht. Wir selber haben damit garnix am Hut, deshalb weiß ich nicht was die kosten. Wollte über Ebay welche gebraucht besorgen (macht dem Geburtstagskind nix aus), benötige jetzt aber Infos welcher ...

von Vesna 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Elternbrief zur Einladung für Wandertag, der mit Kosten verbunden ist.

Hallo, wir haben jetzt einen Wandertag zum Abschluss der 2. Klasse in einen Freizeitpark geplant. Nun ist es der erste Wandertag, der auch mal was kostet. Eine Klassenkasse haben wir nicht. Also soll ich, als Klassenelternratsvors. einen Elternbrief schreiben. Ich weiß ...

von Pemmaus 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Bildergeschichten online - kostenfrei???? WO ????

Hallo, hat jemand eine Idee, wo es online Bildergeschichten gibt, welche ich meiner Tochter zeigen kann, die dann etwas dazu schreiben kann bzw. soll. Hat jemand Ideen für mich??? Es wäre toll etwas von Euch zu hören. Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Liebe ...

von Sonnenkinder22 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

MP3 Player - wo Musik und Hörbücher kostenlos runterladen?

Hallo, meine Tochter hat zum Geburtstag einen MP3 Player bekommen und nun sind wir auf der Suche, wo man möglichst kostenlos Musik oder Hörbücher, Videos usw. herunterladen kann. Vielleicht könnt Ihr da ja weiterhelfen. Viele ...

von SabinePr 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

kosten für den hort

hallo, hier bei uns im ort gibt es einen hort für die schulkinder, genauer gesagt einen pädagogischen mittagstisch, also mittagessen, hausaufgabenbetreuung und pädogisches angebot unter anleitung einer pädagogin. der kostet von 13-17 uhr inklusive mittagessen 200,- € pro kind. ...

von ny152 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.