Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 15.01.2010, 20:25 Uhr

Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Wessen Kind hatte oder hat eine Zahnspange, wie viel Eigenanteil musstet ihr da bezahlen?
Lohnt sich so eine Zahn- Zusatzversicherung? Sind deren Zuzahlungen ( hab was von 1000 Euro gelesen) einmalig oder jährlich???

Meine Tochter muss demnächst zur Vorstellung beim Kieferorthopäden.

LG Muts

 
12 Antworten:

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von dingdong am 15.01.2010, 20:37 Uhr

soweit ich weiß übernimmt keine Zahnzusatzversicherung die Kosten für eine Zahnspange......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von wickiemama am 15.01.2010, 21:02 Uhr

mein Sohn hat seit 1,5 Jahren eine lockere Spange.
Wir zahlen pro Quartal so um die 20 Euro...
Bekommen die nach erfolgreicher Behandlung aber von der Krankenkasse zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von muffelzahn am 15.01.2010, 21:21 Uhr

Hallo,
in einer Zahnzusatzversicherung muß die kieferorthopädische Behandlung mit eingeschlossen sein. Für die erste Stufe (weiß jetzt nicht genau wie das heißt) das sind leichte Fehlstellungen, zahlt die keine Versicherung, auch die KK nicht. Für 2 und 3 lohnt sich die Versicherung.

VORAUSGESETZT: In der Krankenakte (auch vom normalen ZA) von deinem Kind steht nichts über eine eventuelle kieferorthopädische Behandlung.
So wie ich es rausgelesen habe, hat deine Tochter schon einen Termin?
Dann brauchst du keine Versicherung mehr abschließen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von krümelliese am 16.01.2010, 8:56 Uhr

hallo....
Bei meinen Söhnen haben wir gerade mit der Zahnspange angefangen. Bei dem Einen müssen wir pro Quartal 10% und bei dem ANderen 20% dazu zahlen. Frag jetzt bitte nicht nach der Logik!!! Beide gleiche Fehlstellungen????!!!!!! Wir bekommen dieses Geld aber nach erfolgreicher Behandlung zurück!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von Hofi2 am 16.01.2010, 9:11 Uhr

Keine Versicherung bittet eine Zusatzversicherung für Zahnspangen an.
Das hab ich auch schon versucht. Du bekommst aber fast alles von der Krankenkasse wieder - allerdings mußt du in Vorkasse gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von mäuslein am 16.01.2010, 11:16 Uhr

wir haben eine für die großen und zahlen 15€ im monat - kündigen kann man sie ja jederzeit wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse zahlt, wenn die Spange medizinisch nötig ist!

Antwort von Bonnie am 16.01.2010, 12:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter bekommt jetzt auch eine Zahnspange, wegen eines Fehlbisses. Es gibt hier ein Stufensystem: Wenn die Spange dringend nötig ist, zahlt die Kasse. Wenn sie sein kann, aber nicht sein muss, steigt die Eigenbeteiligung. Hat sie nur kosmetische Gründe (weil gerade Zähne schöner sind), bleibt man selbst auf den Kosten sitzen.

Bevor Du also so eine Versicherung abschließt, erkundige Dich genau, in welchen Fällen diese überhaupt zahlt. Wenn Du nämlich jetzt eine Versicherung abschließt, ist es erstens fast immer so, dass erst nach drei bis sechs Monaten der erste Versicherungsfall eintreten darf (schließlich wollen die Versicherungen erst einmal ein wenig einnehmen, bevor sie zahlen).

Und zweitens ist es meist so, dass bei schon bestehendem Wissen um die Fehlstellung die Versicherung Deine Tochter gar nicht aufnimmt. Versicherungen versichern gegen Eventualitäten - sie haben kein Interesse an Kunden, die die betreffende Krankheit bereits sicher haben. Sich ruckzuck noch zu versichern, obwohl die Behandlung bereits vor der Tür steht - da machen die meisten Versicherer nicht mit.

Lass Dir zunächst lieber von Eurer normalen Krankenkasse erklären, was die Kasse sowieso zahlt und was nicht.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von HeidiRahm am 16.01.2010, 14:41 Uhr

Unsere große Tochter hatte erst eine lockere und dann eine feste Spange, insgesamt haben wir für die Behandlung (über ca. 4 Jahre verteilt) eine Vorleistung von 1000 DM gezahlt. Nach Abschluß der Behandlung haben wir den Komplettbetrag von der KK erstattet bekommen.
Wer vorher abbricht bekommt nichts wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von Reni+Lena am 16.01.2010, 18:28 Uhr

Es ist ganz einfach.
Besteht eine medizinische Notwendigkeit wie Überbiss oder Zahnfehlstellung odwer kreuzbiss etc. dann wird der Kieferorthopäde eine entsprechende Spange empfehlen.
Die Stufe der Zahnfehlstellung bestimmt dann, ob die KK die Kosten üübernimmt, das wird ganz genau ausgemessen und ein Abdruck gemacht. Der wird dann mit einem Antrag vom Arzt zur KK geschickt. Die genehmigt dann, oder eben nur teilweise oder gar nicht.
Wird die Behandlung genehmigt, dann zahlt die Kasse 80 Prozent der behandlung, du 20 Prozent. Das wird Vierteljährlich abgerechnet.
ist die Behandlung dann abgeschlossen bekommst du die 20 Prozent von der Kasse zurück. Brichst du die behandlung ab, bekommst du nichts mehr.
Beim zweiten Kind zur selben Zeit sinkt der Eigenanteil auf 10 Prozent.
Wird die Behandlung nur teilweise genehmigt steigt dein Eigenanteil den du dann aber nicht mehr zurückbekommst. Ist die Zahnkorrektur rein kosmetisch, müsst ihr sie selber bezahlen.
Alle Kieferorthopäden bieten Zusatzleistungen an, die teilweise sinnvoll sind, aber auch ins Geld gehen, also nachfragen und beraten lassen.
Diese Zusatzleistungen wie professionelle Zahnreinigung bei festen Spangen, bessere Drähte oder bessere Brackets zahlen die Kassen nicht.
Viele Kieferorthopöden bieten aber auch Ratenzahlungen an. Das sieht so aus, dass alles genau ausgerechnet wird, und du monatliche einen bestimmten betrag während der Behandlung abzahlst.
Versicherungen gibt es, allerdings nicht mehr, wenn schon eine Fehlstellung diagnostiziert ist:( Der Zahnarzt weiß da sicher bescheid.
Aber es kann sein, dass bessere Brackets etc übernommen werden, aber das weiß ich auch nicht so genau bzw da gibt es dann Wartezeiten...lohnt sich vermutlich nicht...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von Muts am 16.01.2010, 21:34 Uhr

Also, die Unteren Schneidezähne stehen" kreuz und quer", den Termin beim Kieferorthopäden haben wir schon im Oktober abgemacht- nach dem letzten Zahnarztbesuch-, nun waren wir wieder beim Zahnarzt zur Kontrolle, und erst jetzt haben die uns aufmerksam gemacht, dass es so eine Versicherung gibt.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Antwort von Silke + Kim + Lara am 16.01.2010, 21:51 Uhr

Wie ist das eigentlich mit fester oder loser Spange? Entscheidet das der Kieferorthopäde oder haben die Eltern da Einfluss.

Ich hatte als Kind eine Lose. Die hat überhaupt nix gebracht. Warum? Da ich sie nicht getragen habe, weil das globige Ding sooo unbequem war. Ich könnte mich heute dafür in .... beißen; grrrr. Hätte ich sie getragen, hätte ich jetzt ein schöneres Gebiss.

Deshalb hoffe ich/möchte ich für meine Tochter eine Feste.

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt sie

Antwort von vallie am 17.01.2010, 9:30 Uhr

allerdings zahlt sie nur 50% der kosten bei kosmetischer indikation und muß vor bekanntsein einer notwendigkeit abgeschlossen sein. bei 15€ / monat und einer EVENTUELLEN kosmetischen indikation lohnt sich das in meinen augen nicht.

ich hab das bei kind1 durch, erst medizinische indikation, zahlt die kk, dann kosmetische zur fixierung mit brackets, hat mich ca. 3000€ gekostet, kfo bietet aber zinslose ratenzahlung an. die zähne meines kindes sind es mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen im Netz . Webseite gesucht - Mathematik - kostenfrei !!!

Hallo, wer kann mir helfen, es soll eine ganz tolle Webseite geben, wo Kinder im Grundschulalter super Mathe üben können. Eigentlich sagte man mir etwas, wie Rechenpiraten, aber das ist ein Brettspiel, aber keine Internetseite. Ich finde nichts schönes, kostenfreies ...

von Sonnenkinder22 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Was kosten denn diese Yu-Gi-JOH Karten ?

Mein Sohn ist zu einem Geburtstag eingeladen, wo das Kind sich diese Dinger wünscht. Wir selber haben damit garnix am Hut, deshalb weiß ich nicht was die kosten. Wollte über Ebay welche gebraucht besorgen (macht dem Geburtstagskind nix aus), benötige jetzt aber Infos welcher ...

von Vesna 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Elternbrief zur Einladung für Wandertag, der mit Kosten verbunden ist.

Hallo, wir haben jetzt einen Wandertag zum Abschluss der 2. Klasse in einen Freizeitpark geplant. Nun ist es der erste Wandertag, der auch mal was kostet. Eine Klassenkasse haben wir nicht. Also soll ich, als Klassenelternratsvors. einen Elternbrief schreiben. Ich weiß ...

von Pemmaus 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Zahnspange: Danke für Eure Antworten! Trotzdem noch eine Frage: ..

Was mich noch interessiert: Seid ihr von selbst mal zu einem Kieferorthopäden gegangen oder haben Euch immer die Zahnärzte hingeschickt? Oder geht ihr zusätzlich regelmäßig zur Kontrolle bei Kieferorth.??? Tausend Fragen - ich weiß, aber Eure Erfahrungen sind einfach wichtig ...

von Luckymum 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

In welchem Alter haben Eure Kinder eine Zahnspange bekommen?

Hallo, ich vermute, daß mein Großer (8 Jahre) wohl mal eine Zahnspange braucht, da die beiden oberen Schneidezähne leicht nach vorne stehen und einer der seitlicheren Schneidezähne auch schief kommt . Wir sind regelmäßg (mind 2x. pro Jahr) beim ZA, bisher hat meine Zahnärztin ...

von Luckymum 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

zahnspange - muss? kann? muss man alles, was man kann?

hallo, leute unser sohn hat schon "immer" einen so genannten kreuzbiss, d.h. die zahnreihen schliessen nicht perfekt aufeinander, er lispelt dadurch ganz leicht. er ist jetzt grad 8 geworden, hat 6 bleibende zähne und bekommt eine zahnspange. ich werde das auch brav machen - ...

von paulita 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Bildergeschichten online - kostenfrei???? WO ????

Hallo, hat jemand eine Idee, wo es online Bildergeschichten gibt, welche ich meiner Tochter zeigen kann, die dann etwas dazu schreiben kann bzw. soll. Hat jemand Ideen für mich??? Es wäre toll etwas von Euch zu hören. Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Liebe ...

von Sonnenkinder22 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

MP3 Player - wo Musik und Hörbücher kostenlos runterladen?

Hallo, meine Tochter hat zum Geburtstag einen MP3 Player bekommen und nun sind wir auf der Suche, wo man möglichst kostenlos Musik oder Hörbücher, Videos usw. herunterladen kann. Vielleicht könnt Ihr da ja weiterhelfen. Viele ...

von SabinePr 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

kosten für den hort

hallo, hier bei uns im ort gibt es einen hort für die schulkinder, genauer gesagt einen pädagogischen mittagstisch, also mittagessen, hausaufgabenbetreuung und pädogisches angebot unter anleitung einer pädagogin. der kostet von 13-17 uhr inklusive mittagessen 200,- € pro kind. ...

von ny152 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.