Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 29.04.2009, 10:21 Uhr

In welchem Alter haben Eure Kinder eine Zahnspange bekommen?

Hallo,
ich vermute, daß mein Großer (8 Jahre) wohl mal eine Zahnspange braucht, da die beiden oberen Schneidezähne leicht nach vorne stehen und einer der seitlicheren Schneidezähne auch schief kommt . Wir sind regelmäßg (mind 2x. pro Jahr) beim ZA, bisher hat meine Zahnärztin aber noch nichts wegen einer Regulierung gesagt. Leider war beim letzten Termin im März mein Mann mit den Kids und ich hab vergessen ihm zu sagen, daß er bezügl. Spange mal nachfragen soll.
Nun würde mich mal interessieren, wie alt Eure Kinder waren, als der ZA eine Spange verordnet hat.
Und noch was: Wieviel muß man von den Kosten selbst tragen? Ich habe keine Ahnung - vielleicht sollten wir schon mal sparen :-)

 
7 Antworten:

Re: In welchem Alter haben Eure Kinder eine Zahnspange bekommen?

Antwort von wickiemama am 29.04.2009, 10:41 Uhr

mit 7.
Wir müssen pro Quartal einen Prozentsatz der Behandlungskosten zahlen (sind immer so um die 20 Euro)
Bekommen dies aber nach erfolgreicher Behandlung zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter haben Eure Kinder eine Zahnspange bekommen?

Antwort von Ebba am 29.04.2009, 10:45 Uhr

Meine Tochter ist 11 J. und hat noch keine Spange. Wir haben aber in den nächsten Wochen einen Termin beim Kieferorthopäden und dann werden wir erfahren ob sie eine braucht - IMHO ja.

Zur Kostenübernahme findest Du eine recht gute Zusammenstellung hier:
http://www.kieferorthopaedie-koeln.de/html/kosten.html

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter haben Eure Kinder eine Zahnspange bekommen?

Antwort von caju am 29.04.2009, 11:35 Uhr

Meine Tochter war 7 und hat eine Spange wegen ihres Kreuzbisses bekommen.
Nach einem Jahr Behandlung ist es gut "verwachsen".
Wir mussten ca. 100 € in Raten zahlen, nach Abschluss der Behandlung bekommt man das Geld aber von Kasse wieder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter haben Eure Kinder eine Zahnspange bekommen?

Antwort von mma ramotswe am 29.04.2009, 11:55 Uhr

hallo

kommt auf die diagnose hat bzw. die zähne

die kk trägt 80% kosten - die restlichen 20% trägst du bekommst sie aber nach erfolgreicher und abgeschlossener behandlung wieder zurück
( damit ist gesichert das du konstant bei der behandlung bleibst )

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat noch viel Zeit

Antwort von Birgit67 am 29.04.2009, 13:16 Uhr

wenn sie sehr schief stehen macht es sicher Sinn sich mal beim Kieferorthopäden vorzustellen. Wenn es an der Zeit ist macht er einen abdruck und schickt es zur Krankenkasse. Nur bei bestimmten Abständen bei Kreuzbiss zahlt die Krankenkasse. Bei meinem Großen haben ca. 0,2 mm gefehlt deshalb hat er noch keine Spange (er ist 11) und die Kasse hätte auch nicht gezahlt. Dafür haben sich in der Zwischenzeit die komplett schiefen Schneidezähne unten in Reih und Glied gestellt, sind nur noch ganz wenig schief. Das richtet sich alles noch.

Und zuerst müssen alle festen Zähne da sein, davor passiert ganz selten was.

Mein Kleiner hat einen zu kleinen Kiefer viel zu Große Zähne und ein paar die gar nicht kommen. Bei ihm kann es sein dass die Milchzähne komplett gezogen werden müssen, weil die bleibenden keinen Platz zum rauskommen haben.

Wir sind regelmäßig 1x im Jahr beim Kieferorthopäden und zusätzlich noch beim normalen Zahnarzt, weil mein Kleiner noch andere Probleme mit den Zähnen hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn ist 7 geworden und hat seine seit 1 woche.o.t.

Antwort von sandra215 am 29.04.2009, 13:31 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 6,5 Jahren ot

Antwort von Expo2 am 29.04.2009, 15:28 Uhr

sdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

zahnspange - muss? kann? muss man alles, was man kann?

hallo, leute unser sohn hat schon "immer" einen so genannten kreuzbiss, d.h. die zahnreihen schliessen nicht perfekt aufeinander, er lispelt dadurch ganz leicht. er ist jetzt grad 8 geworden, hat 6 bleibende zähne und bekommt eine zahnspange. ich werde das auch brav machen - ...

von paulita 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange - ab wieviel bleibenden Zähnen kann man eine tragen?

Hallo, ich habe die Zahnspangenthreads mit Interesse verfolgt, weil es uns wohl auch bevorsteht. Meine Tochter (8) hat eine Zahnlücke (nach operiertem Zungen-Gaumenband) zwischen den oberen Schneidezähnen, außerdem stehen sie etwas nach vorne. Der Zahnwechsel vollzieht sich ...

von azalee 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

etwas zu zahnarzt und zahnspange...

nachdem hier letztens viel über zahnspangen geschrieben wurde, möchte ich euch meine erfahrung mitteilen: meine tochter ist 6 und es wurde schon mit drei jahren vom zahnarzt im nachbarort festgestellt, daß sie einen kreuzbiss hat. dann waren sie mit dem kindergarten bei ...

von fischerl 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Aktueller Stand zur Zahnspange

Ich denke, meine Erfahrung bis jetzt ist wichtig für alle die bald in die Zahnspangengilde eintreten. Also, erst mal vielen Dank an die wirklich sehr hilfreichen Ratschläge. Ich habe also inzwischen Kontakt zu Frau Dr Larissa Dloczik aufgenommen, die wirklich ...

von ninas 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenfrage! Erfahrungsaustausch auch hier.

Ich habe die Frage schon im Teenagerforum gestellt. Meine Tochter hat eine Kreuzbiss und soll jetzt eine Zahnspange bekommen. Wir waren soeben beim Kieferorthopäden und haben uns beraten/informieren lassen. Die Untersuchungen sind nun alle abgeschlossen, und wir haben ...

von ninas 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Wo bekomme ich eine schöne ZAHNSPANGENDOSE her?

Hallooo, unser Großer hast am Freitag seine Zahnspange bekommen. Während er sich die Farbe der Spange aussuchen durfte, haben sie ihm aber eine Zahnspangendose ausgerechnet in PINK gegeben. *grusel* Das geht natürlich nicht.. :-) Wo könnte ich wohl was ...

von Sonja 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenterror

Hallo, am 17.01. 08 bekam mein Sohn eine lose Zahnspange. Er hat sie fleißig getragen, heute stelle ich fest, dass ein Drahtstück, das in den Plastikteil mündet abgebrochen ist, ich hoffe Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine. Der Arzt meinte heute, ja er hat halt einen ...

von babu 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

@Max, wegen Zahnspange

So wir waren ja am Montag nochmal beim unserem KFO und haben den ausgiebigst gefragt. Also von einer Sprengung der Gaumennaht kann keine Rede sein! Denn diese Art Spange, die Frederik hat, wird nur 3 mal die Woche weiter gedreht und das ist jedesmal ein Viertel MM!!! Ausserdem ...

von Si+Jo+Jo+Fr 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Nochmal wegen Zahnspange

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=29103&forum=194 meine Frage von neulich. Also ich habe heute erfreulicherweise erfahren, dass es eine feste sein wird. Er wird 4 Brackets (?) bekommen, 2 an die ...

von Si+Jo+Jo+Fr 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

@babu-wegen Zahnspange

Hallo, wenn Dein Sohn wunde Stellen hat, sind es wohl Druckstellen, dann würde ich sofort zum Kieferorthopäden hin, der biegt die Spange dann etwas zurecht, anfangs waren wir öfter zum zurechtbiegen dort. Das mit dem Sprechen wird besser, es gibt Kinder, die anfangs sogar ...

von farfalla1 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.