Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 28.04.2009, 15:58 Uhr

2,5 km alleine fahren

Meine Tochter (7,5J) fährt die 2,5km zum Flötenuntericht alleine. Sie fährt auf dem Radweg und muß dabei keine Straße überqueren. Die anderen Mütter würden ihren Kids das nicht erlauben, habe ich im Gespräch erfahren!
Meine Tochter hat selber gesagt, das sie die Strecke ohne mich schafft!

Was für Strecken haben eure in dem Alter alleine zurück gelegt?

 
19 Antworten:

Re: 2,5 km alleine fahren

Antwort von schneggal am 28.04.2009, 16:42 Uhr

ganz alleine? Gar keine....der Schulweg beträgt 1,5km und ist der längste Weg, den meine "alleine" gehen, wobei sie immer mit anderen Schulkameraden zusammen sind und nie ganz alleine.

2,5km....nein...das wäre mir zu viel des Guten!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 km alleine fahren

Antwort von Hofi2 am 28.04.2009, 16:49 Uhr

Keine. Allein darf Annika (8,5) nur hier in der Nähe( Wohnblock) Rad fahren. Und wir wohnen auf nem Dorf (direkt am Feld).
Selbst auf Radwegen und Straßen fährt sie erst, wenn sie die Fahrradprüfung hinter sich hat.
Zu Fuß geht sie allein ins Dorf und in die Schule - ca. 1 km weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 km alleine fahren

Antwort von salsa am 28.04.2009, 16:57 Uhr

mit dem rad allein:nein ....mit der strassenbahn: ja
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Ö verboten!!

Antwort von Schnecke71 am 28.04.2009, 17:10 Uhr

Damit auch kein Diskussionsthema. Die Kinder dürfen mit 12 Jahren ODER nach Fahrradprüfung mit 10 Jahren alleine mit dem Rad auf der Straße/auf dem Radweg fahren.
Find ich auch absolut ok so, denn Kinder haben im Grundschulalter noch nicht unbedingt ihr Richtungshören so weit ausgebildet bzw können Entfernungen nicht einschätzen. Somit sind sie körperlich dem Straßenverkehr gar nicht gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 km alleine fahren

Antwort von jalu am 28.04.2009, 17:12 Uhr

Wenn es nur auf dem Radweg ist, sie die Strecke schon kennt und Du es ihr zutraust, dann finde ich eigentlich nichts dabei. Ich würde es in dem Fall meinem Sohn schon erlauben, aber evtl. mit dem Lehrer absprechen, daß ich angerufen werde, falls er unentschuldigt fehlt oder zu spät kommt.

Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 km alleine fahren

Antwort von +emfut+ am 28.04.2009, 17:13 Uhr

Wow, ich bin auch mal eine Gluckenmutter ;-).

BNein, das durfte keines meiner Kinder in dem Alter.

Und seit ich jeden Morgen Schulwegdienst mache und sehe, daß im Schnitt pro Woche fünf bis acht Beinaheunfälle mit erwachsenen (!!!!) Radfahrern und Autos alleine in den 30 Minuten, die ich da an "meiner" Kreuzung stehe, passieren - seitdem würde ich am liebsten sogar Fumi (12) das Radfahren außerhalb des Parks komplett verbieten *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 28.04.2009, 17:17 Uhr

Wenn ich richtig informiert bin, dürfen in Deutschland Kinder auch erst ab 8 auf dem Radweg fahren, vorher MÜSSEN sie auf dem Gehsteig bleiben.

Wenn ich die Regel richtig im Kopf habe, heißt es: Ab 8 Jahren DARF, ab 12 Jahren MUSS man auf dem Radweg fahren. Hat Fumi damals bei der Radprüfung (in der 4. Klasse!!!) gelernt.

Das ist auch sinnvoll, den erwachsene Radfahrer sind oft nicht wirklich rücksichtsvoller als Autofahrer - dier würden so einen langsamen Knirps glatt vom Radweg fegen - wenn es blöd kommt direkt auf die Straße neben dem Radweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von +emfut+ am 28.04.2009, 17:29 Uhr

Okay, nicht 12 sondern 10. Aber das mit 8 Jahren stimmt. Da steht es:

-------- schnipp -------

StVO § 2 - Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
......
(5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.

--------schnapp----------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. überqueren der Straße

Antwort von Julie am 28.04.2009, 17:44 Uhr

An die Sache mit dem "absteigen beim Überqueren der Straße" habe ich mich letzte Woche in unserer Kleinstadt auch gehalten (musste vom einzigen - linken - Radweg rechts abbiegen und damit eine Straße überqueren).
das Resultat ?!
Ich bin von einem Auto angefahren worden, Knieprellung, Steißbeinbruch, heftige Abschürfungen an der Wade und diverse leichtere Prellungen am Körper
Und das an einer Kreuzung, die unsere Tochter ab dem kommenden Schuljahr benutzen muss
Schöne Sch .....
Totale Sicherheit gibt es nicht
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. überqueren der Straße

Antwort von anja1166 am 28.04.2009, 18:31 Uhr

Unsere ist im Februar 7 geworden und darf seit kurzem alleine ins Dorf fahren. Wir wohnen ländlich und der Weg ist etwa 2,5km. Sie fährt auf dem Fußweg (der noch mit kleinem Grünstreifen von der Straße getrennt ist) mehr oder weniger immer geradeaus und muss nur einmal bei einer Querstraße wirklich aufpassen und dann im Dorf selbst.
Ich denke schon, dass ich ihr das zutrauen kann.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 km alleine fahren

Antwort von glückskinder am 28.04.2009, 19:54 Uhr

Finde ich völlig in Ordnung. Hat meiner auch gemacht. Fuhr auf den Fußwegen, weil es keinen Radweg gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alleine höchstens bis zum nächsten Nachbarhaus...

Antwort von nevin am 29.04.2009, 11:33 Uhr

also praktisch nur vor meinen Augen. Und 2,5 km schon sowieso nicht. Nicht nur, wegen Unfall, ja das auch, aber eher wegen irgendwelchen Spinnern.....

Meine ist 8 Jahre alt.

Zur Schule gehen sie in einer Gruppe von 4 - 5 Mädels und die Schule ist grad mal 600 m weiter weg. Heutzutage weiß man nicht mehr wem man trauen soll. Auch in einem kleinen Dorf, in dem sich anscheinend jeder kennt und niemand was schlechtes befürchten müsste, könnten schlimme Sachen passieren.

Ich habe mal im Fernsehen eine Reportage gesehen, da war eine 16 jährige mit dem Fahhrad unterwegs zu ihrer Freundin und die wohnte nicht so weit weg. Das Mädchen ist nie dort angekommen. Furchtbar. Also einer 16 jährigen würde doch jeder einen kleinen Weg mit dem Fahrrad zutrauen oder nicht? Aber an Vergewaltigung und Mord denkt in dem Moment keiner.

Das soll mir eine Lehre sein. Ich finde unsere Kinder sind immer und überall gefährdet. Man kann nie vorsichtig genug sein.

Ich hoffe, dass Deine Tochter immer gesund wiederkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine höchstens bis zum nächsten Nachbarhaus...

Antwort von MartaHH am 29.04.2009, 13:05 Uhr

Hallo Nevin,
meine Tochter ist auch 8. Bei uns stellt sich die Frage jetzt auch, wie weit sie alleine gehen darf - alleine radfahren ist noch nicht aktuell.

Aber dein Beispiel der 16jährigen möchte ich gern aufgreifen. Wie meinst du denn, sollten wir als Mütter auf solche Geschichten reagieren? Ich muss doch langsam loslassen und meine Tochter auch mal allein zum Spielplatz oder zu nahe wohnenden Freundinnen gehen lassen. Sie wird Ende des Jahres 9, und ich kann sie doch nicht mehr lange behüten. Das führt doch auch zu Unselbstständigkeit und letztlich dazu, dass die Kids es nicht lernen, die Gefahren richtig einzuschätzen.
So tragisch es für die 16jährige und ihre Eltern ist: hilft es uns, wenn wir nun alle Kinder bis 18 nicht alleine gehen/fahren lassen? Das hat doch auch Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung...

Ich überlege mir das alles vor dem Hintergrund, dass die Zahlen der Morde an Kindern, verübt durch Fremde, sinken. Aber die Aufmerksamkeit ist natürlich eine ganz andere als noch vor 30 oder 40 Jahren.

Ich finde es wirklich schwer, da eine richtige Lösung zu finden. Lass ich meine Tochter alleine losziehen, krieg ich manchmal richtige Angstattacken; geh ich überall noch mit, merke ich schon, dass das ein Verhalten ist, das auch mein Kind beeinflußt und sie in ihrer Entwicklung hemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch bei uns nicht erlaubt, erst nach der Radprüfung in der 4. Klasse

Antwort von Birgit67 am 29.04.2009, 13:32 Uhr

denn davor sind sie absolut überfordert was den Straßenverkehr angeht - und die Autofahrer sind leider auch nicht ohne. Ich könnte einiges erzählen als ich mit aufgepaßt habe bei der Radprüfung meines Großen.

Mein Kleiner darf mit fast 9 langsam zum mal zum spiel oder Sportplatz fahren , das sind aber max. 1km mehr auf keinen Fall.

Rein Sicherheitstechnisch würde ich mich einfach mal informieren bei der Verkehrspolizei im Infostand was die dazu meinen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine höchstens bis zum nächsten Nachbarhaus...

Antwort von Pemmaus am 29.04.2009, 14:39 Uhr

Lass ich meine Tochter alleine losziehen, krieg ich manchmal richtige Angstattacken; geh ich überall noch mit, merke ich schon, dass das ein Verhalten ist, das auch mein Kind beeinflußt und sie in ihrer Entwicklung hemmt.

Dito - genau das kann ich unterschreiben!

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schrecklich, dass wir aus Angst unsere Kinder zu unselbständigen Wesen erziehen. Ist aber so.

Meine Tochter geht ab und zu zu einem Jungen spielen, der in etwa in 300 m Entfernung wohnt. Getrennt nur durch eine Spielstraße, die allerdings Bergauf und Bergab geht. Wenn meine Tochter will, darf sie allein zu dem Jungen. Aber der Junge darf nicht zu uns, wenn zu Hause keiner Zeit hat ihn zu bringen. Einfach schrecklich - finde ich. Aber noch schrecklicher wäre es natürlich, wenn einem der Kinder was passiert. Das ist schon eine verfahrene Kiste.

Wenn deine Tochter diesen Weg allein machen will und du es ihr zutraust, dann würde ich sie das auch machen lassen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde nicht, dass das die Selbstständigkeit der Kinder beeinträchtigt...

Antwort von nevin am 29.04.2009, 15:14 Uhr

und auch bei dem Punkt, dass die Kinder nicht lernen Gefahren richtig einzuschätzen, kann ich dir nicht zustimmen. Ich denke, dass mein Kind eher auf Gefahren achtet, weil sie weiss, warum ich nicht will, dass sie alleine läuft oder fährt.

Und ich habe nicht gemeint, dass wir unsere Kinder auch mit 16 nicht mehr alleine irgendwohin lassen sollen. Das habe ich nur als Beispiel gebracht, dass manchmal nicht mal eine 16 jährige sich vor solchen Gefahren schützen kann. Wie soll das denn eine 8 jährige können?

Je älter sie wird, desto schwieriger wird es ich weiss. Aber auch wenn sie 16 ist, werde ich sie so weit wie möglich immer in Begleitung gehen lassen. Mit Freundin, Schwester oder ich......

Ich werde sie sicherlich irgendwann in so einen Selbstverteidigungskurs schicken....

lg in der Hoffnung, dass unseren Kidis solch schlimme Sachen erspart bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Moe76 am 29.04.2009, 18:53 Uhr

Das ist ein Rad/Fußweg! Ist Ortsauswärts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. überqueren der Straße

Antwort von Moe76 am 29.04.2009, 18:55 Uhr

Genauso ist der radweg hier auch angelegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es beängstigt mich eher...

Antwort von schneggal am 30.04.2009, 7:30 Uhr

...wie eingeengt ihr euren Kindern teilweise versucht ein möglichst gefahrloses Leben zu ermöglichen!! Klar, ihr tut das aus wirklich gut gemeinten Gründen, aber alleine der Gedanke an meine Kindheit und Jugend lässt mich nicht so handeln. Klar, auch damals gab es Gefahren, nicht erst heute werden Kinder auf offener Straße geschnappt, oder ja auch viel wahrscheinlicher, Opfer eine Unfalls und ich bin mir auch dessen bewusst, wie oft damals meine Mutter schlucken musste, wenn sie mich ziehen ließ, aber das tat mir sooooooooooo gut!! Meine Eigenständigkeit, selbst entscheiden, was geht und was gefährlich ist etc. Klar, war ich damals auch oft in Situationen, in denen etwas passieren hätte können, aber ich war immer vorsichtig und wusste, auf was ich achten muss, weil ich ja selbst erleben durfte, wie und was eigenständiges Leben ist!!

Und heute sind meine Kinder bald 8 und bald 9 und ich lasse sie ziehen....nicht immer mit einem guten Gefühl, aber mit Vertauen, dass sie ich sie gut aufs Leben vorbereitet habe und sie schon so einiges meistern können!!

Mit 16 mein Kind immer begleiten?? Sorry aber alleine der Gedanke daran, lässt bei mir nur ein dann total abwehrenden Teenie vor meinem inneren Auge auftauchen, der dann erst recht ausreißt, wo es geht!!

Selbstverteidigungskurs dagegen finde ich sehr gut.....und dann einfach eine riesen Portion VERTRAUEN in das Schicksal!!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

nicht alleine einschlafen

Hallo ist eine indirekte Grundschulfrage: meine Tochter geht in die 2. Klasse ist 7 und seit ein paar Wochen mag sie nicht mehr alleine einschlafen. Obwohl unsere Wohnung so klein ist , dass wir höchstens 10m weg sind, eicht das nicht. SIe sagt aber nicht, vor was sie angst ...

von auto 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Hallo, ich weiß, das hier ist nicht so das ganz richtige Forum, aber vom Alter passend. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe 2 Söhne (7 und 13 Jahre alt), die wir abends auch schonmal alleine gelassen haben, wenn wir nur hier irgendwo in der Nachbarschaft waren. ...

von -Jule- 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

wann alleine nach hause???

also, chiara wird ende des monats 8 jahre alt und geht seit dem neuen schuljahr (2. kl) alleine nach hause. sie geht natürlich NICHT ganz alleine sondern mit einem mädel. die schule liegt ca. 15 gehminuten entfernt (ERWACHSENENGEHMINUTEN !) ...

von kathi7791 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Wann alleine zur Schule?

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und wohnen ca 15 Min von der Schule entfernt. Er muss einige Strassen überqueren, er macht das gut wenn ich dabei bin aber ich weiß halt nicht wie er sich verhält wenn er alleine ist. Ich kann auch schlecht loslassen und habe ständig Angst. Wie macht ...

von Nimu 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine heimgehen

hallo! nächste woche will lisa (8) 1. mal alleine nach der schule heimgehen. essen wird sie in der schule und hü machen zu hause. ich würde dann ca. 3 std. später heimkommen. würdet ihr das einer 8jährigen (3. klasse) zutrauen? sie will es unbedingt, ich habe ihr gesagt ...

von max 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Schon alleine zum Spielplatz?

Unser Sohn Fabin ist 8 Jahre alt und wird im September 9. Nun wird der Wunsch immer größer das er auch alleine zum Spielplatz möchte. Dafür müsste er direkt bei uns mit zwei Ampeln eine Hauptverkehrsstraße überqueren. Die hat er morgens wenn er zur Schule geht ja aber ...

von Sugar1977 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Fast siebenjaehrige alleine fliegen lassen?

Ich ueberlege, ob ich meine fast siebenjaehrige alleine zu ihrer Oma fliegen lassen soll - wir wohnen in England, die Oma ist in Deutschland, also etwa eine Stunde Flug. Soweit ich weiss, passt die Fluglinie (Lufthansa) gut auf unbegleitete Kinder auf? Meine Schwiemu findet ...

von tashbee 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.