Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tashbee am 07.01.2008, 13:42 Uhr

Fast siebenjaehrige alleine fliegen lassen?

Ich ueberlege, ob ich meine fast siebenjaehrige alleine zu ihrer Oma fliegen lassen soll - wir wohnen in England, die Oma ist in Deutschland, also etwa eine Stunde Flug. Soweit ich weiss, passt die Fluglinie (Lufthansa) gut auf unbegleitete Kinder auf?

Meine Schwiemu findet die Idee furchtbar, waere sehr dankbar fuer viele Meinungen/Erfahrungen.

 
10 Antworten:

Re: Fast siebenjaehrige alleine fliegen lassen?

Antwort von Idamama am 07.01.2008, 13:47 Uhr

Bin als Kind mit 11 das erte mal allein zum Sprachaustausch nach England geflogen. Man wird am Schalter einer Stewardess übergeben und die übergibt einen dann am Ziel gegen Vorlage des Personalausweises an eine vorher bestimmte Person. War ziemlich toll damals für mich. Ich durfte auch ganz vorne im Flugzeug sitzen und wurde richtig verwöhnt. Ich würde sagen, dass kannst du gut machen. Sie ist ja nie allein auf dieser Strecke.

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast siebenjaehrige alleine fliegen lassen?

Antwort von Henni am 07.01.2008, 15:45 Uhr

Hallo

kommt mal wieder aufs kind an! Meine SOhn ist 7 und neulich bei der IDEE, dass er vielleicht mal 2 Stunde allein im Zug sitzt schon gestorben, obwohl er oft zug fährt. Da wäre Flugzeug undenkbar. Meine Tochter ist 3 und würde das vom Typ her mit 6 genießen!!!!!! Also: was meint denn deine Tochter?? HAt sie Angst? oder nein??

ICH bin mit 12 allein geflogen und fand es cool...mit 7 hätte ICH mich nciht getraut glaueb ihc...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast siebenjaehrige alleine fliegen lassen?

Antwort von +emfut+ am 07.01.2008, 15:55 Uhr

Wie Henni frage ich: Will das Kind denn?

Fumi fliegt sehr souverän alleine oder mit ihrer Cousine zu den Großeltern, seit sie 6 ist. Aber sie war und ist zum einen wahnsinnig vernünftig, zum anderen sehr selbstständig. Inzwischen sind die beiden 11 und 12 und fahren auch gemeinsam mit der Bahn, allerdings würde Fumi das noch nicht alleine machen. Nicht so sehr wegen der Angst, eher weil 7 Stunden Zugfahrt alleine doch sehr langweilig sind. Aber der Flug ist ja nur eine Stunde, maximal 2.

Ich bin das erste Mal mit 6 Jahren alleine Zug gefahren und sogar davor auch alleine geflogen (damals wurde noch nicht die Ausweise kontrolliert und meine Eltern haben einfach behauptet, ich wäre 6 - ich würde das heute so nie machen). Der Flug ist definitiv sicherer als die Bahnfahrt, die Stewardess ist ja immer dabei.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast siebenjaehrige alleine fliegen lassen?

Antwort von DianaK am 07.01.2008, 16:00 Uhr

Unsere Kinder fliegen seit sie es dürfen (5 Jahre) öfters alleine zu den Grosseltern. Das ist bei LH gut geregelt, die Kinder werden dem Betreuungsdienst übergeben, der bringt sie in die Obhut der Crew an Bord, bei Ankunft das selbe Spiel rückwärts, und "ausgehändigt" werden die Kinder am Bestimmungsort nur der vorher schriftlich festgelegten Person gegen Ausweis.
Unsere Kinder finden das Alleinefliegen ganz toll, in Frankfurt gibt es einen eigenen Spielbereich am Flughafen, und an Bord jede Menge Spielzeug :-).
Wir können es uneingeschränkt empfehlen!
Herzliche Grüsse
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast siebenjaehrige alleine fliegen lassen?

Antwort von glückskinder am 07.01.2008, 20:32 Uhr

Ich kann einen Alleinflug nur empfehlen. mein Sohn fand es super. Hatte auch keine Angst. Ich habe mehr gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast siebenjaehrige alleine fliegen lassen?

Antwort von Annas Truppe am 07.01.2008, 22:38 Uhr

Hallo,

nach eigener Erfahrung mit zwei in dem Alter alleine geflogenen Kindern auch meine Meinung, dass es auf das jeweilige Kind ankommt.

Zum Thema "aufpassen" : Sicher geht kein Kind verloren, aber eine echte Betreuung gibt es nicht. Man darf sich also nicht damit beruhigen, dass das Kind schon hinreichend unterhalten wird.

Dazu habe ich vor ca. 2 Jahren ausnahmsweise sogar eine echte Beschwerdemail an die Lufthansa geschrieben. Denn beim ersten Alleinflug wurden wir beim Einchecken ausgiebig angemeckert, weil wir (innerdeutsch) erst 1 Stunde vor Abflug kamen. Beim Rückflug wurde das Kind dann brav die geforderten 2 Stunden vorher abgegeben mit dem Ergebnis, dass es stundenlang nur herumsitzen musste und sich kaum bewegen durfte. Es gab ein kleines Malheftchen, nicht einmal einen Minisnack wie Kekse. Diese offenbar rein bürokratische Vorschrift und dann noch die zusätzlichen Kosten von ich glaube 25 € pro Strecke haben mich doch auf die Palme gebracht.
Und nicht zu vergessen : Rein theoretisch durfte man selbst - also nachdem man das Kind 2 Stunden vorher abgegeben hatte - dennoch erst vom Flughafengelände, sobald das Flugzeug in der Luft war.
Hoffentlich hat sich das inzwischen alles geändert..

Die Kinder fanden es aber übrigens klasse. Wenn es sich deine also zutraut, dann schick' sie.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast siebenjaehrige alleine fliegen lassen?

Antwort von +emfut+ am 07.01.2008, 22:58 Uhr

Ich durfte auch immer erst weg, wenn der Fleiger in der Lust war. Wenn sonst der Flug kurzfrisitig gestrichen wird, wissen sie nicht wohin mit den Kindern ;-).

Aber ich durfte auch immer mit bis zum Gate. Insofern war es dann meine Aufgabe, das Kind bis zum Besteigen des Fliegers zu bespaßen. Aber wir haben die Kinder auch immer gut ausgestattet mit Kaugummis, Keksen, Malbüchern und Zeitungen wie Mickey Maus oder so, die es sonst nicht gibt.

In München war das regelmäßig ein furchtbares Geeiere. Wir (meine Schwester und ich) sollten mit zum Gate, aber wir hatten noch 3 Kleinkinder dabei (Temi und die zwei Kleinen von meiner Schwester). Wir mußten also mit 2 Erwachsenen, zwei Kinderwägen und entspechendem Kleinkram (Windeln, Fläschchen, Feuchttücher, Ersatzklamotten - was man halt so dabeihat, wenn man Kleinkinder hat) durch die ultrastrenge Security am Flughafen dort, doe schon unter Normalbedingungen hoffnungslos überlastet war. Wir haben also den ganzen Laden aufgehalten. Einmal hatte meine Schwester in kleines Messer im Kinderwagen, weil sie das meistens dabei hatte, um mal einen Apfel für die Kinder zu zerteilen. DAS gab einen Aufstand *seufz*. Wir mußten das dann bei der Security hinterlegen und nachher wieder abholen. Wir haben der Dame am Check-In auch gesagt, daß sie sich das Leben erheblich erleichtern würden, wenn sie im Security-Bereich irgendeine Kinderbespaßungsecke hätten. Aber noch 2007 war es genau so *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburg 2007

Antwort von Trini am 08.01.2008, 11:25 Uhr

Ich musste Sohni (10) auch bis zum Gate begleiten und bespaßen.

Insofern waren die € 40 pro Strecke Aufpreis für den Flug von HH nach DD sehr leicht verdientes Geld für Cirrus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter war 5,

Antwort von eva+kids am 08.01.2008, 11:46 Uhr

hi,
sie ist von Düsseldorf nach München geflogen und außer dass sie dachte, es würde nicht soooo lange dauern, war alles in Butter.

Das Kind wird die ganze Zeit betreut und beaufsichtigt.
Was will man mehr?
Ist wie bei Nachbarn abgeben.

cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bezüglich @Anna

Antwort von eva+kids am 08.01.2008, 11:48 Uhr

....
also ich kann mich erinnern, dass wir bis zum unmittelbaren Einchecken beim Kind waren resp. meine Schwester.
Sie hat einen Ausweis für den Gate-Bereich beantragt, war alles problemlos.

War aber glaube ich DBA?
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.