Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline04 am 06.01.2008, 17:08 Uhr

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"?
Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen gebacken, extra dafür.

Ich kenn das nicht, bin selbst evangelisch und bei meiner Konfirmation damals haben wir ein paar Kuchen mehr gebacken und den Leuten dann verschiedene Stücke zum Kaffee mit nachhause gegeben...

Jedenfalls helfe ich bei Bekannten die Einladungen etc. zu basteln. Für diese kleinen Geschenke fehlt mir noch eine Idee.

Ich hab letztes jahr bei Klassenkameraden meines Sohnes was abgegeben und wir bekamen
- kleine Flasche sekt mit Bild des Kommunionkindes und Danke-Spruch
- eine kleine Kerze mit jew. Danke des Kindes
- eine Packung (!) Fioretto und ein gebasteltes Kärtchen.

sowas eben.

Habt ihr noch eine Idee? Am häufigsten ist die Piccolo Flasche Sekt...

Egal ob das nun ein toller Brauch ist oder nicht (Geschenk gegen Geschenk :-)) Aber es ist nunmal so und wir hätten gerne einfach was kleines, nettes - aber mal was anderes.
Grübel?

Wie ist das bei Euch? Oder habt ihr evtl. eine Idee für mich? Wäre klasse.

Vielen Dank.
Pauline

 
2 Antworten:

Re: Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

Antwort von huevelfrau am 07.01.2008, 12:59 Uhr

Also, bei uns ist es so (Kleines Dorf mit 450 Einwohnern) das wenn die Kinder Geschenke rumbringen, sie jeweils nen Euro oder 50 Cent oder ne Tafel Schoki bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

Antwort von Birgit+2 Hexen am 07.01.2008, 16:27 Uhr

Hallo,
wir haben damals bei Nicoles Kommunion eine kleine Flasche Wein und daran ein Tütchen mit selbstgebackenen Plätzchen in Fischform ausgeteilt.Das Etikett der Weinflasche haben wir dann gleich als "Dankeschön" mit Nicoles Namen drucken lassen.
Zuerst wollte ich kleine Brote backen (Brot und Wein), das habe ich dann aber von der Menge nicht mehr hinbekommen und die Ausstecherle gingen schneller und kamen ganz gut an.
Viele liebe Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkleid

Hallo, jetzt da Weihnachten vorbei ist, können wir uns auf das nächste große Ereignis konzentrieren... Wir suchen ein Kommunionkleid. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass sowohl im Laden als auch im Internet diese Kleider sauteuer sind. Am liebsten wäre es mir, wenn das ...

von MAriakat 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.