Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 28.04.2009, 16:46 Uhr

Gestern war mal wieder Elternabend

Und ich war erschrocken, wie wenig Eltern mal wieder kamen. Ein Elternpaar war noch nie auf einem Elternabend da und auch sonst war er sehr mager besucht. Dabei ging es um die ersten Arbeiten der Kinder, das Sommerfest etc.
Die erste Arbeit haben sie dann auch heute gleich zurückbekommen. Gestern wurde erklärt warum sie nicht vorher angekündigt werden etc. Da werden sicherlich wieder etliche schreien weil sie nicht bescheid wissen.
Ist das bei euch auch so?

 
44 Antworten:

Re: Gestern war mal wieder Elternabend

Antwort von *cel* am 28.04.2009, 17:37 Uhr

Hallo
Ich kenn sowas und ich muß gestehen, ich gehe auch selten zum Elternabend.

Mein Mann und ich sind beide berufstätig und sind von morgens bis abends arbeiten (sind beide Selbstständig), da hab ich keine Lust mich dann noch auf diese kleinen Stühlen zu hocken und mir das Geheule anhören zu müßen, wer wieder was warum gemacht hat, welche Neuerungen es gibt usw. Außerdem sind die Elternabende bei uns meisten um 19 Uhr, das schaff ich sowieso nicht.

Ich denke, das Problem haben viele Berufstätige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also nur wegen der Beurfstätigkeit...

Antwort von Gabn am 28.04.2009, 17:58 Uhr

...das find ich jetzt etwas "vorgeschoben".
Bei uns sind die Abende immer um 20 Uhr und werden rechtzeitig angekündigt. Ausserdem maximal 3 mal im Schuljahr. (meiner ist jetzt 2.Klasse).
Klar sind die Stühlchen unbequem, und das Getue der meisten Eltern geht mir auch auf den Keks, aber ich will schon wissen was geht und mir mit eigenen Ohren anhören, was gesagt wird. Sonst wird wieder vieles aufgebauscht, was so gar nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das meiste was bei uns mal da war, waren 10 Eltern

Antwort von Gaby J. am 28.04.2009, 19:28 Uhr

und das bei 26 Schülern!

Ich find es einfach nur Traurig, diese Desinteresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist aber so

Antwort von ferkelchen am 28.04.2009, 19:28 Uhr

wir haben morgen Elternabend. Mein Mann ist aber 19.30 Uhr noch auf Arbeit und allein lasse ich mein Kind um diese Zeit nicht mehr daheim

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war mal wieder Elternabend

Antwort von HeidiRahm am 28.04.2009, 19:48 Uhr

Sowas kenne ich garnicht, weder bei meiner großen noch kleinen Tochter. Es fahlen höchstens 2 Eltern, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meiste was bei uns mal da war, waren 10 Eltern

Antwort von wickiemama am 28.04.2009, 19:48 Uhr

echt? Bei uns waren alle!!!
Allerdings hat die Lehrerin gesagt, das hätte sie noch nie erlebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal-aber noch nix gegen...

Antwort von Tathogo am 28.04.2009, 19:59 Uhr

...die Elternanzahl in der weiterführenden Schule!

Einmalalle drei Monate auf nen Elternabend-DAS sollte für jeden zu schaffen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war mal wieder Elternabend

Antwort von sonjaundjustin am 28.04.2009, 20:01 Uhr

Hallo
kenn ich, und ich bin allein erziehend, wenn auch mit Freund und berufstätig. Erschwerend kommt noch hinzu das sich die Pfadfinder immer in der selben Woche überlegen doch mal wieder einen Elternabend zu machen...

Kiga war für mich was anderes, da war ich auch oft abends nicht da vorangig weil alleinerziehend, aber auch weil ich mich da aus eben dem Grund nicht ernstgenommen gefühlt habe.
Schule ist für mich was gaaaaanz anderes!
Da geht es um mehr finde ich! Das ist noch das laue Lüftchen für meinen Sohn bevor es auf der weiterführenden Schule richtig zur Sache geht! Infos, zuverlässige und lückenlose Infos, bekommt man nur auf dem Elternabend! Und wer daran nicht teilnimmt ist in meinen Augen selber Schuld und braucht sich nachher nicht beklagen er ist darüber nicht befragt worden.

Ich spreche nicht von einem verpasstem Elternabend oder Elternstammtisch! Das hat mein Vater beim vorletzten Elternstammtisch geschafft: nachdem ich meiner Freundin eine SMS schrieb das ich in 45 Min. losgehe bekam er, obwohl mein Chef ihn ein paar Stunden vorher noch behandelt hatte, so starkes Nasenbluten das ich ihn mit dem KTW ins Krankenhaus begleitete.

Das sind aber Ausnahmen!

Bei uns sind in Durchschnitt von 19 Kindern also 38 Elternteilen immer nur 4-5 da (wobei da oft dann noch ein Päärchen dabei ist!!!), wir haben aber auch schon zu vier und als ich wegen meinem Vater mit der Lehrerin zu dritt da gesessen!
Und da kommen wirklich Infos und Abstimmungen die es sonst nicht gibt!

Das schlimme finde ich immer: die Eltern die´da nicht kommen, sind die die sich über die Ergebnisse der Abstimmungen immer am lautesten beschweren!

Gerade unsere Lehrerin (die noch ziemlich jung und sehr engagiert ist) hat nach dem Elternabend immer noch Zeit um, bei Bedarf, ein paar persöhnliche Fragen zu beantworten! Das lasse ich mir nicht entgehen, Genauso wie das Wissen um das was die nächsten Monate in der Schule passieren wird.
Und das Mitbestimmungsrecht dabei was bei den Kindern an Ausflügen anliegt.
Vielleicht liegt es auch daran das wir eine, obwohl Stadtschule, relativ kleine Schule haben, wo mir persönlich die Belange und Bedürfnisse der Kinder doch sehr am Herzen liegen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ich bitte Schreibfehler zu übersehen, bin krank und einfach nur müüüüüüüde lg aber ot

Antwort von sonjaundjustin am 28.04.2009, 20:04 Uhr

fff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war mal wieder Elternabend

Antwort von MartaHH am 28.04.2009, 20:31 Uhr

Bei uns sind i.d.R. alle Eltern anwesend - also mindestens für jedes Kind ein Elternteil, manchmal beide. Dass jemand fehlt, ist echt selten. Wir hatten schon Elternabende mit 100 % Anwesenheit.

Ist aber an der gesamen Schule so, von daher ist unsere Klasse keine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ich bitte Schreibfehler zu übersehen, bin krank und einfach nur müüüüüüüde lg aber ot

Antwort von silberalex am 28.04.2009, 20:32 Uhr

Also bei uns sind auch immer ziemlich viele Eltern da, egal ob Elternabend oder Stammtisch. Bei 23 Kindern sind es schon immer mind. 17 oder 18, teilweise auch Mama und Papa.

Ich finde es auch wichtig und nehme mir dann halt die Zeit, obwohl ich auch selbstständig bin und sogar meistens abends arbeite.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternabend

Antwort von Ceca2 am 28.04.2009, 20:45 Uhr

Bei uns auch fast immer 100% der Eltern anwesend. Gruesse, Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war mal wieder Elternabend

Antwort von Nathalie B. am 28.04.2009, 21:19 Uhr

Bei uns sind meistens von 23 Kindern 20 bis 22 Eltern da. Gestern hatten wir auch Elternabend, da waren 21 Kinder von ihren Eltern vertreten.

Auch unsere Stammtische sind gut besucht: meistens die Hälfte der Eltern, wenn nicht mehr.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch nicht so

Antwort von like am 28.04.2009, 21:40 Uhr

Hier 2 mal jährlich in Grundschule (2.000 EW-Dorf) und Gym (60.000 EW-Stadt) Elternabend, immer so ca. 90 % der Kinder von Eltern vertreten.
Was sind das für Schulen bzw. Wohngegenden, wo sooo wenig Eltern Interesse haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war mal wieder Elternabend

Antwort von dezemberstern am 28.04.2009, 21:43 Uhr

Interessanterweise sind bei unserem Sohn 4. Klasse immer fast alle Eltern anwesend (oft auch zu zweit) und bei meiner Tochter 1. Klasse (wo ja alles noch neu ist) kommen immer höchstens 9-10 Eltern und davon auch noch Pärchen...

Einer von uns geht IMMER auf die Elternabende, da ich es einfach wichtig finde. Bei uns sind sie immer um 20h und werden 3-4 Wochen vorher angekündigt, da hat jeder Zeit, sich um einen Babysitter zu kümmern!!!

PS: Meistens regen sich Eltern über irgendwelche Dinge auf, die NIE bei Elternabenden erscheinen, wo das meiste besprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war mal wieder Elternabend

Antwort von Schnecke71 am 28.04.2009, 21:51 Uhr

Mich ärgert dieses Desinteresse auch immer sehr.
Einerseits sollen Schulen (im Kiga ist es hier nicht anders) am besten ALLES übernehmen, damit die Eltern keine Arbeit mehr mit den Kindern haben, andererseits wird was nur geht kritisiert. Das passt so überhaupt nicht zusammen.
Es sind doch unsere Kinder - warum interessiert nicht, was sie den lieben Schultag lang machen?
Berufstätig sind hier fast alle, mehrere Kinder haben hier auch fast alle - warum schaffen es immer nur die gleichen Leute, sie einen Babysitter zu organisieren?
So wichtig scheinen die eigenen Kinder dann wohl doch nicht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe Interesse

Antwort von ferkelchen am 28.04.2009, 21:57 Uhr

aber manchmal geht es eben nicht. Allerdings rufe ich in so einem Fall bei der Klassenlehrerin an und "entschuldige" mich. Eltern die nicht anwesend sein können, bekommen eine schriftliche Zusammenfassung vom Elternabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle

Antwort von Hofi2 am 29.04.2009, 6:54 Uhr

Auch bei uns beginnt der Elternabend immer um 20h und wird mind. 2 Wochen vorher angekündigt. Ich hab auch 1x gefehlt in den letzten 2 Jahren - weil wir alle krank waren. Ansonsten gehe ich immer hin.
Wir wohnen auch auf nem Dorf - aber trotzdem interessieren sich die Eltern scheinbar nicht alle für das schulische Fortkommen ihrer Kinder. Aber was ich eigentlich sagen wollte: die, die nicht da waren, sind dann die, die bei der Notenvergabe etc. schreien!!! Weil ja genau das besprochen wurde am Elternabend. Und wir haben 2-3 Elternabende im Jahr - das sollte man doch einrichten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, manchmal ist man verhindert

Antwort von like am 29.04.2009, 7:45 Uhr

daher die 90 %. War auch schonmal nicht da, wenn z.B. am selben Abend zwei Elternabende oder selber krank. ( Kinder kann ich inzwischen auch allein lassen, wenn Mann lange arbeitet - derGro´ße ist ja schon 15 und kann nach den Kleineren schaun) Aber bei uns scheint insgesamt die "Schulwelt" doch noch in Ordnung zu sein, verglichen mit den Sachverhalten, die manche hier so schildern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschule auf dem "Dorf"...

Antwort von Trini am 29.04.2009, 8:25 Uhr

sind wir die zwei Elternabende im Jahr eigentlich immer völlzählig.

Im Gymnasium der Landeshauptstadt fehlten letzte Wochen komplett die Eltern mit Migrationshintergrund.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war mal wieder Elternabend

Antwort von paul+rike am 29.04.2009, 9:21 Uhr

oh ja , leider!
aber wir gehen immer hin, sogar im Kiga!
es ist sehr wichtig. ich bin immer erschrocken, dass Eltern nichts über das Schulleben ihre Kinder wissen, auch im Kiga...
die Lehrerin ist auch sehr offen, und wenn es zwischendurch etwas zu bereden gibt, haben ALLE Eltern ihre Telefonnummer!
ich bin gespannt, wieviele Eltern heute bein Fest kommen, die sind leider auch oft mager besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich gehen bei uns alle zum Elternabend!!!

Antwort von mini99 am 29.04.2009, 9:29 Uhr

Hallo!
Sowas habe ich ja wirklich noch nicht gehört. Keine Zeit blablabla. Es geht um unsere Kinder, da sollte man sich die Zeit nehmen. Ich zumindest möchte schon wissen, was in der Schule geplant ist und was die Kinder machen. Auch im Kindergarten war ich natrülich auf den Elternabenden (trotz Berufstätigkeit). Wenn Papa nicht aufpassen kann, dann halt die Oma oder eine Freundin. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Eltern sowas nicht interessiert?!?!

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS HAT MIT DESINTERESSE NICHTS ZU TUN! ! !

Antwort von *cel* am 29.04.2009, 10:19 Uhr

Soll ich mein Geschäft früher schließen wegen eines Elternabends??? Mit welcher Begründung???? Da möchte ich mal meine Kunden sehen, ob die dafür Verständnis haben!!! Mit Sicherheit nicht!

Die interessiert es noch nicht mal, ob ich krank bin und nicht reden kann oderso. Alles schon erlebt!

Und mein Mann? Läßt auch alles stehen und liegen und verdient in der Zeit dann kein Geld und sitzt dann darum?

Wenn ich den ganzen Tag Hausfrau wäre, dann würde ich auch auf den Elternabend gehen oder auch wenn ich nur einen Teilzeitjob habe.

Aber in manchen Fällen geht es halt nicht anders. Mich interessiert es sehr, was im Kindergarten / Schule abgeht und wenn es geht engagiere ich mich auch, wenn ich die Zeit dazu habe!

Es gibt halt Leute die müßen viel und hart arbeiten, da läuft das alles anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bea+Michelle am 29.04.2009, 10:40 Uhr

hallo,

da sit bei uns auch so. Ich habe noch nciht erlebt, das alles eltern da waren. Ich gehe eigentlich immer und wenn nicht ich, dann mein mann

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS HAT MIT DESINTERESSE NICHTS ZU TUN! ! !

Antwort von wickiemama am 29.04.2009, 10:46 Uhr

was macht ihr denn an den anderen Abenden mit Euren Kindern? Sind die mit im Geschäft?
Mein Mann ist auch selbständig und muß wenn Elternabend ist eben rechtzeitig zuhause sein, damit ich gehen kann. Das ist ja das schöne am selbständig sein. Er kann sein Werkzeug hinlegen und Feierabend machen. Finde ich abends um 19.00 Uhr auch nicht wirklich schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS HAT MIT DESINTERESSE NICHTS ZU TUN! ! !

Antwort von celmin am 29.04.2009, 11:17 Uhr

Das glaube ich so nicht. Auch wenn man selbständig ist, muss man nicht das Geschäft schließen, weil um 20.00 Uhr Elternabend ist. Was ist das denn für ein Quatsch? Wie lange ist das Geschäft denn auf? Und man muss auch nicht unbedingt zusammen dorthin gehen, es reicht doch aus, wenn einer hingeht. Sollte einer von Euch krank sein, wird ja wohl auch einer allein das Geschäft öffnen, oder?
Das sind für mich Ausreden, tut mir leid.
Schlimmer finde ich dann aber noch besonders die Eltern, die sich hinterher über alles aufregen, was auf dem Elternabend beschlossen wurde.
Wie schon geschrieben wurde, es sind ja nicht viele Elternabende im Schuljahr. Soviel Zeit sollte man sich schon mal nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer passt dann immer auf eure Kinder auf wenn ihr beide bis in die Nacht arbeitet???

Antwort von mini99 am 29.04.2009, 11:20 Uhr

Hallo!
Ich habe sogar 2 Jobs, bin also keine Hausfrau. Aber für wichtige Sachen nehme ich mir einfach die Zeit, ich will ja auch für mein Kind da sein, da kann ich nicht rund um die Uhr mit was anderen beschäftigt sein.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ja jetzt gehts wieder auf die Hausfrauen und Teilzeitarbeitenden...

Antwort von Gabn am 29.04.2009, 11:22 Uhr

...war ja klar.
Trotzdem: Wegen den 2-3 mal im Jahr werdet ihr nicht bankrott gehen wenn ihr mal ne halbe Stunde früher zumacht. Das ist einfach quatsch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe cel

Antwort von mma ramotswe am 29.04.2009, 11:45 Uhr

hallo

sei mir bitte nicht böse aber das ist der größte schmarrn den ich je gehört habe - der elternabend ist ja nicht jeden tag bzw. jede woche - er ist wenn es hochkommt ca. alle 2-3 monate

tja und ich würde behaupten da ist es für jeden der interesse am schulleben des kindes hat möglich daran teilzunehmen und wenn es im wechsel mit dem partner ist ( einmal du einmal der papa)

wie heißt es so schön alles eine frage der organisation - die termin werden ja rechtzeitig mitgeteilt oder wie heißt es noch so schön wo ein wille da auch ein weg

mfg

mma

die beruftstätig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geh nur zur Elternsprechstunde...

Antwort von Iris71` am 29.04.2009, 13:03 Uhr

da erfahr ich alles über mein Kind. Alles andere bekommen wir in einem Elternbrief ( 4mal im Jahr) mitgeteilt...

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geh nur zur Elternsprechstunde...

Antwort von dezemberstern am 29.04.2009, 13:13 Uhr

Nur zur Elternsprechstunde gehen oder gar nicht erscheinen, finde ich auch einfach unfair den Lehrern gegenüber, die schliesslich auch ihre "Freizeit" für die Elternabende opfern, sich Mühe geben beim Vorbereiten usw.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man 2-3 Abende pro Jahr nicht aufbringen kann, um ein wenig Interesse an seinen eigenen Kindern zu zeigen. Wie die sich wohl fühlen, wenn sie merken, dass andere Eltern immer zu den Elternabenden gehen und die eigenen Eltern das überhaupt nicht interessiert... Aber sich dann hinterher aufregen, über Dinge die an diesem Abend beschlossen wurden...

Wenn der eine oder andere Elternabend wirklich so früh angesetzt ist, könnte man ja auch mal die Lehrerin/Elternbeirat fragen, ob vielleicht erst um 20h begonnen werden kann.

Das müsste wirklich jeder schaffen!!! Auch diejenigen die Arbeiten "müssen"!!! Ich frage mich bloß, wer ansonsten die Kinder in dieser Zeit betreut oder müssen die armen sich selbst ins Bett bringen, weil Mami unbedingt Karriere machen muss??? ARME Kinder kann ich da nur sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, das versteh ich jetzt auch nicht ganz

Antwort von like am 29.04.2009, 13:20 Uhr

welches Geschäft, das von Einzelpersonen betrieben wird ( wo also auch kein Geschäftspartner mal vertreten kann) abends um 20 Uhr noch offen hat?!
Cel, klär uns mal auf...in welcher Branche seid ihr denn tätig? Und was machen eure Kinder sonst immer abends, wenn ihr auf Arbeit seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cel

Antwort von stella_die_erste am 29.04.2009, 14:00 Uhr

Ich verstehe Dich schon, da muß man einfach abwägen.

Wer behauptet, man könne einen Laden (zumal hier NIEMAND weiß, um welche Art Geschäft es sich überhaupt handelt) einfach so nach Gutdünken mal 30 Min. früher zusperren, hat wohl nicht viel Ahnung.
In der heutigen Zeit kann man es sich einfach nicht mehr erlauben, Kunden zu verprellen, die vor verschlossener Türe stehen.

Wir können aus Zeitgründen auch nicht immer hingehen und manchmal haben wir schlichtweg keine Lust oder Besseres vor.
Termine oder sonstige Events sage ich sicher nicht wegen eines Elternabends ab.

Erstens, weil der Sinn und Zweck des Elternabends durch einige Eltern verloren geht, die dann anfangen, die Zeit mit blödsinningen Diskussionen zu vertrödeln, die niemandem etwas bringen und zweitens, weil es da eigentlich nie wirklich Wichtiges zu besprechen gibt. Bei uns sind das immer allgemeine Infos, die man so oder so erfährt.
Ich habe immer den Eindruck, es ist eher eine Plattform für die Wichtigtuer, auf der sie sich mal richtig austoben können-und sowas mögen wir nicht.

Gibt es bei dem Elternabend, bei dem wir nicht anwesend waren, tatsächlich News, die wichtig sind, erfahre ich es zur Not auch von meinem Kind oder der Lehrerin, wenn ich mein Kind abhole.
Bei uns guckt da auch niemand schief, weil es normal ist, daß nie alle Eltern da sind, da viele zeitweise im Ausland sind oder eben beruflich sehr eingespannt (es handelt sich um eine Privatschule).

Manchmal gehen wir hin, manchmal geht es nicht, auch egal.

Ehrlich gesagt, mache ich mir darüber keine Gedanken und ob andere Leute zum Elternabend gehen, interessiert mich nicht die Bohne.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella du bist wenigstens ehrlich....

Antwort von Gabn am 29.04.2009, 14:13 Uhr

...und gibst zu, dass Du manchmal auch keine Lust drauf hast.Ist ja o.k., muss jeder selber wissen.

Aber wenn jemand nur sein Geschäft vorschiebt, kann ich das nicht glauben. Wer Kinder hat und selbständig ist, der muss doch auch im Krankheitsfall o.ä. eine Vertretung haben und wenn BEIDE Eltern im selben Geschäft tätig sind dann kann immer noch EINER hingehen.

Ausserdem hat sie ja nun auch die Zeit gehabt sich hier im Forum aufzuhalten und mit den Teilzeitjobbern und Hausfrauen zu diskutieren.
Also nicht immer erzählen, dass man 24 Stunden im Dauerstress ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Stella!

Antwort von *cel* am 29.04.2009, 14:32 Uhr

Wenigstens eine Person, die weiß was ich meine

Du hast recht, was interessiert mich das, wer wie oft beim Elterabend ist?

Wir sind in der Computerbranche und wenn da kurz vor Ladenschluß ein Kunde reinrauscht wo sich nach einem kurzen Gespräch dann rausstellt er läßt vielleicht 100€ im Laden, dann kann ich nicht sagen, "Das geht jetzt nicht, ich muß zum Elternabend!"
Den Kunden seh ich nie wieder!

Außerdem habe ich nie behauptet, das der Elternabend bei uns auch erst um 20 Uhr stattfindet! Bei uns sind es Zeiten wie 18.30 / 19.00 Uhr. Alles andere ist vielen Eltern und den Erzieherinnen zu spät.

Mein Sohn wird übrigens nachmittags nach der Kita von meiner Mutter betreut oder ist bei uns im Geschäft, wenn es gar nicht anders geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geh nur zur Elternsprechstunde...

Antwort von wickiemama am 29.04.2009, 15:57 Uhr

Aber Zeit im Forum zu sein ist immer da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella das ist ja klar

Antwort von wickiemama am 29.04.2009, 16:01 Uhr

irgenwie konnte ich Deinen Beitrag dazu schon vorausahnen...

Warum ist es in einer Privatschule normal, daß sich die Eltern im Ausland aufhalten?

Ich war fast meine ganze Schulzeit über auf einer Privatschule und meine Eltern waren nie im Ausland....

Wir haben auch ein Geschäft, mein Mann ist beruflich extremst eingespannt, aber Kind geht immer vor!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe auch öfter mal nicht hin

Antwort von Potter am 29.04.2009, 16:25 Uhr

Bei uns sind immer fast alle Eltern da. Wir leben auf dem Land und es ist hier so üblich. Mein Mann oder ich gehen auch häufig hin, aber bei weitem nicht immer.

Unser jüngstes Schulkind ist 7 und in der 2. Klasse. Er ist... hm... nicht unbedingt das Musterkind. Ist gut in der Schule, aber schlägt sich shcon mal mit Mitschülern und so. Mit seinem Lehrer sind wir ständig in Kontakt. Wir wissen so gut wie alles, was in dieser Klasse vorgeht. Zu den Elternabenden gehen wir bei ihm gar nicht. Wir wissen eh schon alles. Mit den anderen Eltern reden wir bei anderen Gelegenheiten, wenn es sich so ergibt oder es eben aus irgendwelchen Gründen nötig ist. Aber warum sollten wir da noch hingehen? Das beste ist, dass da diese eine Mutter immer ist, die mir so einen schönen abfälligen Blick schenkt. Weil mein Sohn ja soooo unmöglich ist. Mirko hat mit ihrer Tochter gar nichts am Hut. Bei anderen Eltern, deren Kinder von Mirko vielleicht echt mal verletzen wurden, könnte ich einen solchen Blick verstehen (die sind aber alle sehr nett), bei ihr nicht. Es nervt mich dann einfach und macht mich nur unnötig wütend.

Bei den anderen... Na ja... Wie es sich ergibt. Meist sind wir eben da, aber nun ja...

Ich bin auch ehrlich: Manchmal haben wir einfach keine Lust. Alles, was auf dem Elternabend besprochen wird, wird noch als Elternbrief ausgegeben, meist werden eh nur Sachen besprochen, die meine Kinder mir schon erzählt haben.
Da gehe ich lieber zu Elternsprechtagen oder rede direkt mit den Lehrern, wenn es Not tut - da erfahre ich mehr.
Und Desinteresse lasse ich mir nicht unterstellen! Faulheit vielleicht noch, aber nach einem besonders anstrengenden Tag hat man nun mal auch keine Lust mehr. Und meine Kinder stört das nicht, ebenso die Lehrer nicht.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe auch öfter mal nicht hin

Antwort von _.-._.-._KölscheMum_.-._.-._ am 29.04.2009, 16:55 Uhr

Hallo
Also Desinteresse finde ich auch schon ziemlich übertrieben.
Keine Zeit oder keine Lust ist ja OK! Hat jeder mal ;)
Das ist auch irgendwie menschlich.

Wie aber auch schon gesagt, was auf dem Elternabend immer besprochen wird, hängt eh ein paar Tage später aus.
Für wirklich wichtige Sachen gibt es doch den Elternsprechtag!

Ich finde echt, das hier manche übertreiben mit ihren Unterstellungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dezemberstern

Antwort von Potter am 29.04.2009, 21:30 Uhr

Zu deinem so tollen Post kann ich nur sagen:

Psssst! Ich brauche keine Elternabende, um "ein wenig Interesse an meinen eigenen Kindern zu zeigen". Ich zeige IMMER Interesse an meinen Kindern. Und auch noch ganz viel! Da brauche ich keine "2-3 Abende pro Jahr" für wenig Interesse. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee stella und nee cel

Antwort von mma ramotswe am 29.04.2009, 22:55 Uhr

diese postings sind jetzt nicht euer ernst oder ????????

meint ihr die eltern die sich auf elternabenden "rumtreiben" haben nichts anderes zu tun und sind überwiegend hausfrauen oder Teilzeitkräfte oder sonstiges ?!?!?!?!?!?

es geht beim elternabend klar auch um infos über die schule aber auch das sich die eltern kennenlernen und man auch eine gewisse gemeinschaft fördert usw. usw.

cel und stella man kann sich wie bereits oben erwähnt auch abwechseln mit dem partner oder auch eben einen babysitter organisieren

was glaubt ihr was wir beruflich machen ??? es geht wie schon gesagt alles wenn man will !!!

mfg

mma

elternabende werden garantiert nicht just for fun veranstaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war mal wieder Elternabend

Antwort von sonnenschein 110 am 30.04.2009, 11:31 Uhr

Wir sind auch beide berufstätig und die 2x im Jahr wo Elternabend ist, lässt sich sowas doch einrichten. Entweder geh ich mal 1 Stunde eher oder wenn das nicht möglich ist- seit kurzem zum Beispiel, denn mache ich halt statt Frühdienst eben Spätdienst.
Schwieriger ist das bei denen, die alleinerziehend sind und noch kleinere Kinder haben. Da seh ich das ein. Notfalls würd ich ein Grundschulkind auch mal diese 1 Stunde allein lassen. Telefon neben das Bett, Handynummer einspeichern- ist doch alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die die kommen sollten, fehlen meist

Antwort von sonnenschein 110 am 30.04.2009, 11:33 Uhr

Bei uns kommen fast alle Eltern bis auf wenige Ausnahmen, die entweder alleinerziehend sind und noch kleiner Kinder haben, die nicht allein gelassen werden können, oder eben diejenigen, die es eigentlich dringend nötig hätten zum Elternabend zu gehen.
Die mit deren Kindern es nämlich kaum Probleme gibt, die sind immer da- die anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer passt dann immer auf eure Kinder auf wenn ihr beide bis in die Nacht arbeitet???

Antwort von fabesimo am 02.05.2009, 19:17 Uhr


ich habe 4 Kinder und frage mich immer warum ihr so ein Aufstand darum macht wer die Kinder betreut wenn ihr zum Elternabend geht.
Wenn eure Kinder in der Grundschule sind dann kann man die auch mal abends mit Telefonnummer ausgerüstet alleine zuhause lassen.
Das man deswegen nicht kommen kann finde ich schon heftig.
Ich habe auch keine Großeltern für die Kinder die aufpassen und ich habe auch einen behinderten Sohn dabei und ich habe das immer noch hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie oft Elternabend?

Hallo Ihr Lieben, weiss jemand von Euch, wir oft im Schuljahr ein Elternabend stattfinden muss? Unsere Lehrerin sieht das wohl eher locker, wir hatten erst einen ( im ersten Schulhalbjahr). Ist es nicht so, dass mind. 2 pro Schuljahr Pflicht sind? Oder ist ein Lehrer gar ...

von vivi2711 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern - Elternabend

Hallo ihr lieben, wir hatten gestern Elternabend, meine Tochter ist in der 3. Klasse und wir sind eigentlich mit der Schule zufrieden. Da im Klassenverband 3/4 unterrichtet wird waren auch die 4 er Eltern da. Einige von ihnen haben schon "große" Kinder auf weiterführenden ...

von Misty 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Ablauf elternabend im hort / nachmittagsbetreuung??

hallo, demnächst haben wir wieder elternabend. ich wüßte gerne mal, wie die elternabende bei anderen einrichtungen so ablaufen. wie lange dauert es? gibt es was zu trinken? wie ist der ablauf des abends? was würdet ihr euch wünschen? und wie ist es ...

von elsesmama 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend tolle Organisation

Hallo, meine Söhne, gleiche Schule, 1. und 3. Klasse haben beide am 24.06. um 18 Uhr Elternabend. Vom Großen haben wir die Einladung seit 1 Woche, vom Kleinen seit Gestern. Bin am überlegen, nur zum Elternabend des Großen zu gehen, da mich die kurzfristigen Termine der ...

von snow-fee 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend gelungen

wir hatten elternabend für die Schulanfänger. die "HAusaufgabe", die mein Sohn gemacht hatte waren aufgehangen (mit der Blätter 7 anderen Kinder)und er wurde gelobt. auch die Horterzieherin erzählte Gutes über ihm. (sie waren 3x zum schnuppern in der Schule) seine zukünftige ...

von paul+rike 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Projektwoche - Elternabend, Handys dürfen mit

Hallo! Wir hatten gestern auch Elternabend betreffend der Projektwoche. Es war sehr nett und es wurde alles genau besprochen. Bei uns wird jedem Elternteil selbst überlassen, ob das Kind ein Handy mitnehmen darf oder nicht und das finde ich auch gut so. Die Lehrerin hat ...

von mini99 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.