Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sugar1977 am 15.01.2010, 14:14 Uhr

Sohn steht sich selbst im Weg!

Wir hatten heute ein Gespräch mit der Lehrerin unseres Sohnes.
Er geht in die dritte Klasse und ist schon 10 Jahre alt da er vorher in einer Sprachförderschule war. Schon damals wurde uns gesagt das unser Sohn sehr schlau ist und es schade ist das die Sparchverzögerung ihn so stört.

Nun geht er halt seid Februar 2009 in eine "normale" Grundschule und nun tauchen wieder Probleme auf. Bzw. für seine Lehrerin stellt es ein Problem da. Denn sie sagt auch das er sehr intelligent ist. Allerdings zeigt er sein Können nicht.
Erst letztens haben sie einen Aufsatz geschrieben in dem er eine 3+ bekam. Allerdings kam er nach ner Weile und meinte ganz trocken "Frau ... reicht das für eine 4?" Als sie bejahte schrieb er halt nicht mehr und meinte das würde dann reichen.
Tja hätte er gezeigt was er wirklich kann wäre es sogar mehr als eine 3+ geworden.

Die Lehrerin ärgert sich weiß aber selbst nicht weiter. Denn er ist sehr stur, eigensinnig und selbstständig. Wenn er meint es reicht, dann reicht es ihm. Laut Lehrerin ist er aber ein Kind das auf´s Gymnasium gehört.
Nur kann sie ihm nur die Noten geben die er vollbringt und nicht die die er vollbringen könnte. Und mit diesen Noten darf sie ihn nicht auf´s Gymnasium lassen.

Nun hatten wir schon arangierte Treffen Kino, Weihanchtsmarkt, Psychologengespräche usw. Hinterher wurde uns gesagt das wir echt gut mit unserem Kind umgehen.
Trotzdem fragt man sich woran es liegt das er nicht zeigt was er wirklich drauf hat. Und langsam sind alle am Ende mit dem Latein.

Was können wir noch tun um ihn zu fördern ohne Druck für ihn!
Jetzt steht schon der Kinderpsychologe in der Luft, aber was genau macht dieser?
Wir wollen ihn weder über noch unterfördern.
Für uns wäre die Realschule okay, aber es wäre auch schade für ihn wenn doch mehr drin ist.

Wie bekomm ich ihn liebevoll auf den richtigen Weg?

danke für´s lesen

lieben Gruß
Bibi

 
4 Antworten:

Re: Sohn steht sich selbst im Weg!

Antwort von Hofi2 am 16.01.2010, 9:42 Uhr

Tja, dein Sohn ist schlau. Er hat für sich entschieden, das er nur das Minimalziel braucht und zieht das auch so durch. Das ist schon eine sehr weitreichende Entscheidung von einem 10jährigen.
Ich denke nicht, daß du ihn aufs Gymnasium quälen solltest, Schule scheint ihm nicht so doll Spaß zu machen - er wird nie freiwillig lernen.
Es ist ihm nicht wichtig. Da er aber so schlau ist, wirst du ihm mit Argumenten nicht kommen können. Vielleicht platzt der Knoten irgendwann von allein? Ich würde komplett den Druck rausnehmen. In Zukunft soll die Lehrerin auf die Frage, ob das für eine 4 reicht, einfach nur antworten, daß sie das so schnell nicht sehen kann und sie es nicht glaubt. Dann macht er vielleicht weiter und schreibt gute Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn steht sich selbst im Weg!

Antwort von eva+kids am 16.01.2010, 10:10 Uhr

hallo,

ohne Witz:

schlepp ihn mal einen nachmittag in eine Produktionhalle oder ähnliches, wo die Leute jahrelang den gleichen Handgriff machen müssen.
Ob jetzt oder später;
zeig ihm was mangelnde Schulbildung bedeutet.

Andere Version:
auf dem Gym wird es interessanter- vielleicht motiviert ihn das. Laß ihn eine Woche hospitieren.

Oder:
schick ihn zu Kursen der Hochbegabtengesellschaft (Physik, Chemie etc. für Einsteiger) - da sieht er mal, wie toll Schulstoff sein kann;
den er aber in der Form nur auf dem Gym erleben kann.

Trotz aller Klugheit ist das Konzept der höheren Schulbildung für ihn zu abstrakt, Du muß ihm zeigen, was Du meinst.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn steht sich selbst im Weg!

Antwort von Sugar1977 am 17.01.2010, 6:37 Uhr

Erst mal danke an euch beiden,

erst mal macht ihm Schule Spaß und er strengt sich auch an, aber halt nur so weit wie er mag. Es gibt auch Fächer wie Englisch und z.b. das Lesen in Deutsch da strengt er sich Mega an und steht Note 1. Aber das macht er halt nur weil´s ihm sehr viel Spaß macht und er selbst dazu Lust hat!

Ich werd auch keinen Druck machen. Und zur Not kommt er halt auf ne Gesamtschule und kann nachher selbst entscheiden wie es weitergehen soll.

lg Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn steht sich selbst im Weg!

Antwort von MamaMalZwei am 18.01.2010, 10:43 Uhr

Hallo, Dein Sohn und meiner haben den gleichen Werdegang: Sprachheilschule, GS. Und soll ich Dir was sagen? Von meinem wurde auch gesagt, dass er mehr kann und er kam trotzdem auf die Real.
Wir in Niedersachsen hätten die Empfehlung ignorieren können und im Nachhinein muss ich sagen mit dem Ignorieren wären wir besser gefahren.
Jetzt schreibt er da lauter 1en und 2en und kriegt von den Mitschülern zu hören: "Du Streber! Du Schleimer!"
Zum Glück lässt er sich davon nicht irritieren sondern ist stolz auf seine guten Noten. Auf der Real - und zum Teil auch auf der Gesamtschule - sind viele Kinder, für die Lernen und Wissen einfach "uncool" sind.
Bei uns wäre es auch mit 3en und 4en im Grundschulzeugnis fast unmöglich gewesen, auf eine Gesamtschule zu kommen. Mit diesen Noten nehmen sie nur 20 % eines Jahrgangs, ab Durchschnitt 2,5 30 % und der Rest sind Kinder mit Gymempfehlung oder solche, die bereits ein Geschwisterkind auf der Gesamtschule haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.