Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 22.08.2010, 18:37 Uhr

Fragen zur Einschulung ....

Hallo !

Wir waren gestern bei einer Einschulungsparty und die war wirklich ganz ganz toll.

Die Mama hat mir erzählt das die sich das 1500€ kosten lassen haben und das glaub ich gern. Da gab es alles nur von feinstem, tolles bestelltes Essen, super Getränke, DJ, super Deko und und und .....


Aber nun frag ich mich, ist das normal ? Feiert man die Einschulung heut zu Tage sooooooo groß ?

Meine Maus kommt in 2 Jahren zur Schule und auch sie bekommt ne super Party aber ich denke das ich die einfacher halten werde.

Wie habt Ihr die Einschulungen von Euren Kids gefeiert oder wie plant Ihr die Feier ???

Bin gespannt auf die Antworten

LG maaama

 
28 Antworten:

I wanna be rich

Antwort von Keksraupe am 22.08.2010, 18:54 Uhr

Wenn ich reich wäre, würde ich das auch machen *lach* aber für die gesamte Klasse des Kindes :-D

bin ich aber nicht, deshalb gabs nur ne normale party, mit Mittagessen, kaffee und kuchen... alles daheim, selbst gekocht, fertig

hat auch gereicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von gabi-carsten am 22.08.2010, 19:40 Uhr

man kann es auch übertreiben...............................................
Meine Tochter kommt jetzt in die 5. Klasse, was will denn diese andere Mutter dann machen eine Party für 5.000 Euro????????????????????
Also zu unserer Einschulungsparty kamen Omas und Opas, Patentante, noch ne Tante und das war's. Meine Kleine war viel zu aufgeregt als an Party und so zu denken.
Nachdem in der Schule alles gelaufen war haben wir am Mittag gegrillt, meine Tochter hatte aber keine Zeit dafür weil sie ja die Hausaufgaben machen musste !!!!!!!!!!!
Ich hatte dann noch einen einfachen trockenen Kuchen auf dem Blech gebacken und diesen dann verziert mit Lebensmittelfarbe und Zitronenguß (als Tafel dekoriert) mit Schokobuchstaben.... und einen Schriftzug mein erster Schultag. Und dann war alles gelaufen. Das reichte auch!!
Der erste Schultag in der 5. Klasse wird als normaler Tag laufen, vielleicht gehen wir dann noch zu Mc .. weil meine Tochter es dort richtig toll findet... Mals sehen, da mein Mann noch einige Tage vorher operiert wird und er vll. noch nicht aus dem KH sein wird...
Liebe Grüße Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I wanna be rich

Antwort von Moppel03 am 22.08.2010, 19:43 Uhr

Bei uns sogar noch einfacher................

Nach dem offiziellen Teil mit dem engsten Kreis zum Pizza essen.........

Bei uns war die Einschulung aber auch nachmittags, so daß das mit Abendessen prima gepasst hat.

Ich glaube aber, meine Tochter hätte an dem Tag auch nicht viel mehr verkraftet.

Sie war sooooo aufgeregt, und konnte den ersten "richtigen" Schultag kaum erwarten.

Die neuen Menschen, die Einschulungsfeier, ihr Klassenzimmer, ihr Sitzplatz....

All das waren soviele Eindrücke.............ich würde es immer wieder so machen und denke nicht, daß Kinder an diesem Tag mehr brauchen.

Alles darüberhinaus ist doch wohl eher für die Eltern.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es cool

Antwort von momworking am 22.08.2010, 20:24 Uhr

Hallo,
also wir haben bisher keine 1500 Euro locker gehabt, um die Einschulung unserer Kinder SO groß zu feiern (schon gar nicht nach dem Sommerurlaub (*seufz*) aber warum nicht?
Wenn man das bezahlen kann und will ist es doch ein schöner Anlass für eine Feier.

Wir waren bei unserer Großen mittags essen und nachmittags kamen zum Kaffee noch mehr Gäste und da haben wir dann in unserem Innenhof gefeiert.
Bei unserem Sohn waren wir nicht essen, sondern haben hier eine Gulaschkanone für alle Gäste gehabt. Zum Kaffee kamen dann auch noch einige und es gab wieder eine Feier im Innenhof.

Nach dem Kaffee (spätnachmittags) war dann immer Schluss, weil ja am nächsten Tag Schule ist *g*.

Wir hatten auch immer eine besondere Tischdeko, mit "Schulservietten" und so kleinen Streudekoteilchen (Schultüte, ABC, Tafel), Luftballons, Luftschlangen, halt eine richtige Kinderfeier.

Was das immer gekostet hat, kann ich schlecht sagen, die "Einschulungstorten" so ca. 30 Euro und der Rest??? Ich hab nicht nachgerechnet.
1500 Euro waren es sicherlich nicht, aber das liegt nicht dran, dass ich nicht gewillt wäre das auszugeben, sondern mehr daran, dass wir soviel Geld tatsächlich nicht "mal eben" hätten.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es cool

Antwort von amm26 am 22.08.2010, 20:39 Uhr

Tja, man muss die Feste einfach feiern wie sie fallen *lach*
Aber ich keine hier bei uns niemanden der für diesen Anlass eine Party für eine solch stolze Summe geschmissen hätte. Wir wohnen ländlich, so gut wie jeder hat ein eigenes Haus. Da wurde entweder daheim gegrillt oder Essen gegangen. Und anschließend bei den meisten zuhause noch Kaffee und Kuchen. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von wickiemama am 22.08.2010, 20:47 Uhr

wir sind hier in Bayern... da ist die Einschulung nix großes...
wir waren früh natürlich in der Schule, sind nach der Kirche in den Kiga um die Schultüte zu zeigen, dann mit Oma und Patin zum Chinesen. Danach hat mein Sohn seine erste Hausaufgabe gemacht und ich bin mit der Liste zum Schulsachen kaufen gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von stjerne am 22.08.2010, 21:16 Uhr

Also wenn ich soviel Geld übrig hätte, würde mir wohl was sinnvolleres dafür einfallen. Ich finde das völlig übertrieben, das aufregende am Tag ist der Schulbeginn, die Schultüte, der neue Ranzen... Als meine Große an ihrem ersten Schultag aufwachte, sprang sie aus dem Bett, riss die Wohnungstür auf und rief durchs Treppenhaus "ICH BIN GROSS!"

Mehr brauchte es gar nicht. Wir waren dann in der Kirche, bei der Feier in der Schule und hinterher mit Großeltern und Paten essen. Da wir mitten im Umzug steckten, konnte das auf keinen Fall zu Hause sein.

Fand ich völlig ausreichend und meine Tochter auch. Schön war, dass ihre Cousine zum spielen da war, so war sie an ihrem großen Tag nicht allein unter lauter Erwachsenen.
Wenn in zwei Jahren unsere Kleine zur Schule kommt, werden wir es ähnlich machen, da deren Paten allerdings keine gleichaltrigen Kinder haben, darf sie dann vielleicht einen Freund/eine Freundin einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frei nach Graf Orlovski: "Chacun à son goût!"

Antwort von +emfut+ am 22.08.2010, 21:26 Uhr

Da macht das einer - und gleich die Frage: "Ist das heutzutage normal?" Setzt eine einzelne Person/Familie de Standards für "normal"?

Nein, ist es nicht, weil die wenigsten Menschen mal eben so viel Geld übrig haben. Aber selbst, wenn es das wäre - ob Du das mitmachst oder nicht, ist doch deine Sache.

Ich würde es weder können noch machen - wobei, wenn ich richtig viel Geld hätte, vielleicht würde ich es dann doch so machen - wer weiß?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von SkyWalker81 am 22.08.2010, 21:28 Uhr

Also ich komme aus Bawü und in der Ecke wo ich wohne íst so eine Party gar nicht üblich.
Hier werden die Kinder mit einer Feier in der Schule begrüsst, da sind dann Eltern und Verwandte dabei. Anschliessend holen die Klassenlehrer/innen "ihre" Kinder ab, und sie gehen noch kurz in ihr neues Klassenzimmer.
Viele gehen dann noch Mittagessen oder kochen zu Hause aber nix besonderes. Finde das etwas übertrieben, aber wer hat der hat.
Als Schwabe kann man sowas nur schwer nachvollziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von summerdream74 am 22.08.2010, 21:34 Uhr

... was war denn dann in der Schultüte eingepackt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von berita am 22.08.2010, 21:40 Uhr

Der Standard ist das ganz sicher nicht :-)
Aber "schlimm" finde ich es auch nicht, solange man sich das Geld nicht vom Munde absparen muss. Wenn man bedenkt, wieviel manche Leute für Hochzeiten ausgeben... warum nicht auch eine tolle Feier fürs Kind, wenn man das Geld "über" hat?
Bei uns blieb es im kleinen Rahmen, ich war mit meinem Schulkind und meinen Eltern in einem Restaurant essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von tigerin1174 am 22.08.2010, 22:25 Uhr

bei uns gibts einen Reiterhof der immer zum 1. Schultag was Besonderes bietet, mit Ponyreiten, Kutschefahren, Kinderschminken, etc, da gibts auch ein Restaurant mit extra Kinderkarte zum 1. Schultag, Da waren wir jetzt zum allerersten Schultag und zum Anfang der 2. Klasse und morgen werde ich einen Tisch bestellen fuer den 1. Schultag 3. Klasse (Bayern)
Am allerersten Schultag waren Opa, Oma und Tante da (90 Minuten Fahrtzeit!) und haben mit uns ein bisschen gefeiert! Dieses Jahr werden es blos Papa, Mama (ich) und die kleine Schwester sein, letztes Jahr war Papa leider auch nicht da....
Ich denke ein bisschen was besonderes ist ok, aber uebertreiben muss nicht sein!
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garnicht.

Antwort von mozipan am 23.08.2010, 8:00 Uhr

Nach der Einschulungsfeier und dem Besuch des Klassenzimmers waren die Kinder für den Tag entlassen. Wir sind dann allesamt mit den Großeltern etc. noch in ein Ausflugslokal gefahren und haben dort gegessen, die Kinder konnten sich noch auf dem dortigen Abenteuerspielplatz vergnügen. Um 15.00 Uhr haben wir dort die Zelte abgebrochen und sind nach Hause. Die Großeltern ebenfalls. Ich bin anschließend mit meinen Kindern noch ins Schwimmbad gefahren. Das hätte ich aber auch gemacht, wenn nicht der erste Schultag meiner Kleinen gewesen wäre.

Zu ihrem Stolz hat sie auch gleich an ihrem ersten Schultag das Seepferdchen bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist das normal! .

Antwort von Henni am 23.08.2010, 9:20 Uhr

Jedenfalls für DIE Familie! Und warum denn auch nciht? Ich stelle mir vor, dass es wahrscheinlich eine ostdeutsche Familie ist, die Kidner evtl. nie getauft oder konfirmiert oder kommuniert werden und das es die Chance auf eine schöne familienparty war nachdem die Eltern ca 8 Jahre vorher ihre Hochzeit als letzte grioße Familienfeier hatten. Die Familie wohnt weit verteilt über die republim und sie hatten LUST groß zu feiern, ZEIT groß zu feiern und GELD . Warum nciht? Eine tolle und für die dann normale Geschichte! Würde ich dann auch machen...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von MissBlue am 23.08.2010, 10:01 Uhr

Bei uns ist das ganz normal.

Der Schulanfang ist immer Samstag (meist vormittags) in der Aula der Schule ( oder in einem anderen großem Veranstaltungsgebäude) mit riesen Rahmenprogramm.

Danach geht man mit der gesamten Verwandschaft essen und feiert bis zum Abend.

Schließlich ist das ein ganz neues Lebensabschnitt für die Kinder, der wird hier ähnlich wie Jugendweihe oder Konfirmation gefeiert und ich finde das gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von Booki am 23.08.2010, 16:17 Uhr

Was hat das denn mit OSTDEUTSCH zu tun???

Wir kommen auch nicht aus den neuen BUndesländern, haben aber trotzdem eine tolle Party gefeiert, einfach weil uns danach war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Booki

Antwort von MissBlue am 23.08.2010, 16:57 Uhr

Ich bin aus dem "Osten" und bei uns wird das schon immer groß gefeiert. Ich denke, Henni meinte kennt das wohl auch und meinte das auch so.

Bei uns ist die Einschulungsfeier schon ganz anders als im "Westen". (siehe mein Posting dazu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Booki

Antwort von wickiemama am 23.08.2010, 17:21 Uhr

weil es in den "neuen" Bundesländern einfach anders gefeiert wird.... Da ist es üblich, daß ein großes Fest daraus gemacht wird.

Hier in Bayern läuft es vollkommen unspektakulär ab. Die KInder gehen am ersten schultag in die schule (wie alle andern Klassen auch, es gibt keinen extra Einschulungstag). Oft singen ältere schüler noch ein zwei Lieder und dann gehen sie ins Klassenzimmer...., Kirche, Mittag essen fertig...
Manche gehen vielleicht noch zum Fotografen, sind aber ganz wenige...

das hat Henni gemeint, und natürlich hat es was damit zu tun, in welcher Region man wohnt.... Ausnahmen bestätigen eben die Regel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Booki

Antwort von Henni am 23.08.2010, 18:17 Uhr

Jupp, so wars gemeint.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genossen!

Antwort von Phase1 am 23.08.2010, 19:24 Uhr

"Was hat das denn mit OSTDEUTSCH zu tun??? "

In jeder Nation auf diesem Planeten, wo Christen eine unterdrückte Minderheit darstellen, herrschen totalitäre, faschistoide oder korrupte Staatssysteme.

Das war in der DDR 1.0 nicht anders, und es wurde demnach schwer benachteiligt und unterdrückt, wer religiös motivierten Familienfeiern (Taufe, Kommunion, Konfirmation etc.) den Vorzug gab. Da feierten die meisten dann doch lieber die Übergabe des Kindes an den staatlichen (Bewusstseins-)Bildungsapparat bzw. die propagandistisch aufdiktierte Zwangsjugendweihe. Das gehörte einfach zum guten Ton für Leute, die im sozialistischen Einheitsstaat nicht negativ auffallen wollten.

"Wir kommen auch nicht aus den neuen BUndesländern, haben aber trotzdem eine tolle Party gefeiert, einfach weil uns danach war."

Kennst du den Unterschied zwischen Zwang und Freiheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin zwar keine richtige Sächsin...

Antwort von Nathalie B. am 23.08.2010, 21:54 Uhr

... und fand die erste SChulparty, bei der ich eingeladen auch ein bisschen übertrieben, weil quasi die ganze Familie eingeladen ist, und entsprechend bewirtet wird.

Es ist hier aber ein großes Ereignis sowie die Jugendweihe, daher die SChulanfangsfeier am samstag und die meisten Eltern auch ein bisschen feierlich (City) angezogen. Es würde nie jemand in Shorts hier kommen.

Bei uns in Frankreich wird das gar nicht gefeiert, weil die Kinder "nur" von der kleinen Schule (Vorschule) in die große (GS) kommen, und ehrlich gefällt es mir hier in Sachsen besser. Auch wir haben ein Fest mit enger Familie und Freunde gefeiert nur nicht so teuer! aber wir waren auch nicht so viele...#
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Phase1

Antwort von MissBlue am 24.08.2010, 8:08 Uhr

Oh Mann, könnt ihr nicht endlich damit aufhören!!!! Es gibt seit 20 Jahren keine DDR mehr. Wie verbittert muss man denn sein, um immer wieder damit anzufangen.

Hier ging es lediglich um den Schulanfang und nicht um irgendwelche politische Diskussionen.

Eins meiner Kinder wurde in der DDR eingeschult, das andere weit nach der Wende. Einen Unterschied in der Feier (zu Hause) gab es nicht (vielleicht gab es die eine oder andere Delikatesse mehr, grins ;-).

ein "Ossi",
der konfirmiert ist und trotzdem keine Nachteile hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genossen!

Antwort von +emfut+ am 24.08.2010, 8:35 Uhr

Das ist so eine gequirlte Scheixxe!

Die Zuckertüte wurde schon im 19. Jahrhundert erfunden und schon vor dem zweiten Weltkrieg gab es im Osten Deutschlands mehr "Gefeiere" rund um die Einschulung als im Westen. Erich Kästner beschreibt in seiner Biographie, wie er 1906 (!!!!) in Dresden mit Zuckertüte und viel Gedöns eingeschult wurde.

Ich denke schon, daß in der protestantischen Tradition in dem Alter ein "Übergangsritual" fehlte (die Katholiken haben ja die Erstkommunion), und daß das gerade paßte. Aber mit der DDR-Diktatur hat das nicht viel zu tun, denn die "Unterteilung" in den eher protestantischen Nordosten und den eher katholischen Südwesten gibt es schon seit dem 30jährigen Krieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir werden es auch größer aufziehen

Antwort von Manuela1981 am 24.08.2010, 13:44 Uhr

Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und wir haben auch vor daraus etwas besonderes zu machen.

Zumal unsere Ur-Omis, Omas, Opas, Tanten und Onkel alle zwischen 200 + 450 km weg wohnen und dadurch das unsere Eltern geschieden sind, auch entsprechend viele Leute kommen.

Wir werden an diesem Tag zwischen 35 + 40 Leute sein - er ist das einzige Enkelkind und daher will da auch jeder kommen zur Einschulung.

Wir haben zwar ein großes Haus, ABER ganz ehrlich habe ich keine Lust hier zu Hause so viele Leute zu bewirtschaften und deswegen gehen wir dann zum Mittagessen und Kaffeetrinken zu einem Gasthof hier im Ort.

Unser Sohn freut sich jetzt schon total drauf.

Aber wir kommen da ganz sicherlich nicht auf 1500 €....es sei denn wir bestellen Kuchen der mit Blattgold verziert wird.

Unsere Hochzeit haben wir im selben Kreise, also ganz klein, gefeiert und da sind wir grad mal so auf 1000 € gekommen.

Unser Sohn wurde aber auch nicht getauft und wir haben daher schon einmal ein Fest weniger "gefeiert" und haben also ein bissl was über :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden es auch größer aufziehen

Antwort von LaEmLu-Mum am 24.08.2010, 15:37 Uhr

also wir haben es so gefeiert dass wir nach der einschulung gegrillt haben im garten und danach gab es noch kaffee und kuchen. wer noch länger blieb, für den gab es die reste vom grillen, bzw. es wurde nochmal der grill angeschmissen. die einschulung wurde mit dem geburtstag meiner tochter gefeiert.aber auch nächstes jahr wenn meine mittlere zur schule kommt werden wir mit den verwandten einen schönen tag verleben mit grillen, kaffee und kuchen.

aber ob man nun nen dj kommen lassen muss zur einschulung, weiß ich nciht (und ich bin auch nicht so eine die das machen würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von LaEmLu-Mum am 24.08.2010, 15:38 Uhr

dabei wurde ich von einigen schon komisch angesehen als ich sagte wir feiern die einschulung mit 12leuten plus kinder. das konnten schon einige nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir feiern im Prinzip auch "teuer"

Antwort von Henni am 24.08.2010, 19:30 Uhr

denn bei uns kommen alle Verwandten von weit weg, und wir sehen uns alle nciht so oft. Daher bleiben auch alle ein paar Tage bei uns...ich finde man MUSS die Feste nun mla feiern wie sie fallen!

Wir werden wir 4 plus 3 Großeltern plus 4 Patentante mit Familie und 4 Onkel und Familie, also 15 Leute. Wenn cih dann allein nur den EInschulungstag "berechnen" würde wäre es schon Frühstück und Mittag für 13 Person) dann kaffeetrinken gehen wir ind er SHCule, da sind wir dann 15 und abends gehen wir dann richtig gut essen denn mit 15 ist es bei uns dann für richtig toll essen auch so zu eng und ich hab ja auch keien Zeit zum kochen, muss ma Freitag selbst morgens noch in die SChule!!!also abends essen gehen im Restaurant sind dann auch *rechne* na, also 500 Euro absolutes Minimum....eher deutlich mehr mit Dessert und paar mehr getränken, oder?? Dann schlafen ALLE bei uns und somit noch mla 15 zur Frühstück...wer dann wie lange bleibt weiß ich nciht....also ...schon auch richtig "teuer"...aber total schön.....ich freu mihc drauf.... und wer ist es mir das allemal...

lg henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maunela 1981

Antwort von Nathalie B. am 24.08.2010, 21:14 Uhr

Darf ich mir ein Kommentar erlauben, ohne daß es besserwisserisch klingt. Aus deinem Posting liest es sich so, als ob Dein Kind dann quasi das einzige Kind auf der Party ist.

Mein Sohn ist auch das einzige Enkelkind deutsche Seite, und sein Cousin französischer Seite konnte nicht kommen. Ich fand es aber wichtig für SEIN Fest, daß er auch gleichaltrige an SEINEM Tag hat. So hatten wir ein paar Freunde eingeladen, die selbst auch nicht Schulanfänger waren, damit er auch schön spielen konnte.

Wahrscheinlich habt Ihr das auch schon geplant, daher war nur so eine Idee von mir.

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.