Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 20.08.2010, 21:49 Uhr

@simnik und an alle die wegen des lesens zweifeln: mein Sohn liest doch!!!!

Hallo Simone,

danke für die Comics und fürs Wasser:-)) Wie es heute aussieht, ist der Bann gebrochen, und Kai hat gerade schon 2/3 der Teufelskicker gelesen (das Buch, das wir heute gekauft). Teil 2+3 hatten wir schon vor langer Zeit gekauft. Er meinte aber heute abend zu mir. Der hat aber keine Bilder vom Film. Ich: " natürlich nicht, aber wenn du es auch liest, weißt du dann schon, was kommt, wenn der Teil 2 irgendwann ins Kino kommt.

Für alle:

ich habe ein Jahr lang gezweifelt, denn unser Sohn hat bis vor einem Jahr Bücher verschlungen: vom Franz, über die Olchis, Ritter Rost bis zu den ganzen Baumhaus-Büchern und dann ein Jahr lang nur noch Comics (LTB, Asterix, Pokemon, etc...) und keine normalen Bücher mehr. Ich war verzweifelt,habe ihm alles Mögliche aus der Bibliotek geholt, manche Bücher gekauft und bei ihm liegen lassen......nix zu machen, nur Comics................. und heute verschlingt er wieder ein normales Buch (kein Comic) wie früher....

Lieber lieber Gott, mach bitte, daß er morgen sich das nächste (nicht Comic-) Buch nimmt und daß Simnik noch lange auf Ihr Manga und das Avatar-buch warten muss.:-P) .....und daß alle Muttis, die wegen des Lesens verzweifeln, auch Geduld entwickeln: es wird doch wieder....

LG
Nat

 
11 Antworten:

was hast du gegen Comics?

Antwort von like am 20.08.2010, 22:18 Uhr

Ich bin zwar kein spezieller Comic-Fan, hab mich aber aufgrund der Leidenschaft meines Mittleren bisschen damit beschäftigt: es sind regelrechte Kunstwerke darunter, mit Tiefgang, klasse Zeichnungen, historischem Hintergrund, Wortwitz und und und. Es ist halt eine ANDERE Art zu lesen, aber Hauptsache, die Kinder LESEN - egal was.
Wir haben zu Hause Unmengen von Asterix, Greggs Tagebücher, die Comics Seide und Schwert von Kai Meyer, ein paar der Komischen Historien mit Goofi und noch einiges anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an!

Antwort von stjerne am 20.08.2010, 22:47 Uhr

Es gibt hervorragende Comics. Natürlich gibt es auch schlechte, aber einige sind großartig. Ich habe als Kind mit "Tim und Struppi" lesen gelernt, mein erstes Latein stammt aus "Asterix" und - nicht lachen! - das Fundament meiner Bibelkenntnisse geht auf die Comic-Reihe "Die Bibel im Bild" zurück. Heute bin ich promovierte Kunsthistorikerin und habe schon Vorträge über Comics gehalten.

So viel dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Kleine meiner Freundin liest ....

Antwort von Leseratte am 21.08.2010, 12:29 Uhr

... nur den Sportteil - ansonsten kein Interesse an Büchern, Comics etc. - aber am Sportteil und den gründlich!

Ist auch eine Art um Lesen zu lernen und er lernt damit gut.

Ich denke auch: Hauptsache lesen üben - mit was ist doch egal (ob Comic, Sportteil etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik und an alle die wegen des lesens zweifeln: mein Sohn liest doch!!!!

Antwort von SilkeJulia am 21.08.2010, 12:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn liest auch überwiegend Comics.
Die Bücher, die er bisher gelesen hat, kann ich an einer Hand abzählen.
Die Comics füllen eine ganze Kiste ;-)
Ich finde das nicht schlimm. Er drückt sich sprachlich trotzdem sehr gut aus und die Übung beim Lesen kriegt er auch durch die Comics.
Ausserdem kann er deswegen schon ein paar Brocken Spanisch, Latein und Englisch *gg*
Ich lese ihm aber jeden Abend vor, zB Bücher von Astrid Lindgren und andere Klassiker. Das finde ich wichtig.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht...

Antwort von mamaj am 21.08.2010, 12:44 Uhr

Wo ist dein Problem?

Es gibt so viele Kinder, die garnicht, wenig oder nur ungern lesen...nicht mal Comic....und du verzweifelst?

Meine Tochter liest wirklich viel, sehr viel, aber auch sie hatte eine Comic-Phase...warum denn nicht?
Für sie (12J.) ist es bis heute absolute Entspannung ihre Donald Duck-Taschenbücher zu lesen...und diese hat sie schon seit Jahren und kennt sie eigentlich auswendig...aber es gibt wohl nichts Schöneres.

Vor allem...sie kennt auch Asterix und Obelix fast auswendig (aus der Bücherei) und versucht sie derzeit auf Englisch zu lesen (nach einem Jahr Unterricht)...ist doch toll.

Sorry, man kann auch aus allem ein Priblem machen....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nichts gegen Comics ....

Antwort von Nathalie B. am 21.08.2010, 12:48 Uhr

.... ich habe auch die Asterix, die Mafaldas, die Lucky Luke, usw. verschlungen, habe aber auch andere Normalbücher gelesen. Ich hatte auch nichts dagegen, daß mein Sohn Comics liest, nur seit quasi einem Jahr liest er nur noch Comics.

Die Sprache ist halt eine andere, die Comicsprache lebt von der Verbalsprache und den Bildern. Bei normalen Bücher wird die Fantasie noch mehr angeregt und die Grammatik und die Erzählungsprache sind auch wichtig für die Entwicklung der eigenen Ausdrucksweise. Und auch Zeitschriften/Zeitungen finde ich sinnvoll, weil dann eine "Informationssprache" zu entdecken ist.

Kurz gesagt: die Vielfalt ist mir wichtig, daher meine leichte Verzweiflung und diese Erfolgsmeldung, die vielleicht anderen Muttis auch Mut machen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Sportteil, also wirklich...!"

Antwort von juli2004 am 21.08.2010, 12:54 Uhr

..."Sportteil, also wirklich...!"...

Durfte ich mir auch häufig von meiner Freundin anhören, ihre Töchter hätten schon fast alle Astrid Lindgren Bücher durch und die Lehrerin wäre begeistert, wie "belesen" ihre beiden Töchter wären...Und dann läßt meine Nichte ihre Bravo Girl hier liegen und die beiden hier spielenden Mädchen haben sie geradzu verschlungen und an spielen war nicht mehr zu denken... So viel zum Thema, meine Kinder lesen von sich aus ausschließlich "gehobene" Literatur...

Mein Großer liest auch am liebsten den Sportteil, vor und zurück, vom Lokalblatt und der überregionalen Zeitung, egal....Ich freue mich schon, wenn die beiden Kleinen auch anfangen, sich den Sportteil zu ergattern, dann darf ich mich mit meinen vier Jungs ( mein Mann liest natürlich auch den Sportteil zuerst) arrangieren...

Ich bin auch der Meinung, Hauptsache sie lesen, irgendwann stoßen sie von sich aus auf für sie interessante Autoren, sofern man ihnen die Zeit und den Raum dazu läßt...

LG
Juli

P.S.: Die BravoGirl habe ich dann lieber einkassiert, damit sie keinen Ärger mit ihrer Mutter bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj: klar kann man aus allem ein problem machen...

Antwort von Nathalie B. am 21.08.2010, 13:05 Uhr

... man kann auch aus jedem Posting etwas finden, und den anderen herablassend angreifen, zumindest in der Art, in der man sich ausdrückt.

Ich lese auch Kritiken und akzeptiere auch, wenn gegründet. Lies deinen Posting doch nochmal :-)) und vergleiche mit dem Posting von SilkeJulia, die die gleiche Kritik ausübt.

Daß du meine Meinung nicht teilst ist OK!, ich richte mich nur in meinem Anspruchsdenken nicht, nach dem, was soviele nicht können oder nicht machen, sondern nach dem was für mich und die meinen als erstrebenswert erscheint (sei es in Sachen Bildung oder in anderen Bereichen).

Und bitte entnimm aus diesem Posting nicht heraus, daß ich mich als bessere Mutti betrachte, als die Muttis von Kindern,die nicht oder kaum lesen.

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik und an alle die wegen des lesens zweifeln: mein Sohn liest doch!!!!

Antwort von simnik am 21.08.2010, 14:45 Uhr

na siehst du .....es wird schon

Ich hab Niklas gesagt, dass Kai die Bücher hat. Wir brauchen sie also nicht gleich zurück.

Und so ein Comic zwischendurch ist doch für die Jungs so unterhaltsam, wie für uns manchmal unser Forum hier, grins

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nichts gegen Comics ....

Antwort von wickiemama am 22.08.2010, 13:28 Uhr

hab hier auch eine "ausschließlichcomicleser".
Die Lehrerin ist darüber begeistert! Weil Kinder, die ausschließlich ihre Comics lesen dürfen spaß am lesen entwickeln...

Mein Sohn liest am liebsten Asterix und die Mickey maus (die haben wir abonniert) von Asterix haben wir alle Bände zuhause (teilweise noch aus der Kindheit meines Mannes). Er kann inzwischen die ersten sätze auf Latein und er weiß, daß er aufs Gym möchte um Latein zu lernen... Im Zahnarztwartezimmer hat er Lucky Luke für sich entdeckt und ich mußte an einen Nachbarsjungen von uns denken als ich noch Kind war. Der hat ausschließlich Lucky Luke Comics gelesen...
... Er ist jetzt Pilot bei der Lufthansa...

Es gibt also noch Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nicht alle Comics ...

Antwort von lotte_1753 am 23.08.2010, 10:09 Uhr

Pass zumindest drauf auf, dass "Der bewegte Mann" nicht im Regal mit den Comics steht. Sohn benutzte gestern ein paar eher ungewohnte Ausdrücke. Auf Nachfrage meinte er (8 J), er hätte dieses Buch gefunden und gelesen. Er fand es aber nicht so gut ... Grmpf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.