Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 19.08.2010, 23:38 Uhr

Sigikid Schulranzen und ein Unfall

Schulranzen von Sigikid - Erfahrungswerte
Ich war heute mit meiner tochter, die jetzt in die Schule kommt, 3 Stunden in der stadt gewesen und mir 30.000 Schulranzen angeschaut. Sie ist ziemlich zart gebaut. Die Schulranzen von Scout fand ich alle ziemlich unschön mit diesem billigen Stoffdruck. Dann haben wir einen schönen von Sigikid entdeckt, 1200 g, Maße 37x34x16, Kapazität 19 l. Mit vielen leuchtenden Partien für die Sicherheit, eine Isoliertasche vorne für die Brotdose und am Rücken ziemlich dick gepolstert.

Das ist dieser hier:

http://www.papiton.de/Sigikid/

Die verkäuferin meinte, dass sie genauso gut sind, wie die Scout Schulranzen, aber einfach nicht so bekannt und weniger populär.

Wer hat Erfahrung mit diesen schulranzen?

Ich werde heute Nacht nur noch von schulranzen träumen, kenne mich ber jetzt bestens mit allen Modellen aus, weiß genauso, welche es dieses jahr auf dem Markt gibt.

Ach und ein Unfall gab es auch noch im Kaufhof. Meine tochter meinte in ihren clogs die zehen in die Stufen der fahrenden Rolltreppe reinzustecken. Ich wollte mein Kind hinter mir ziehen, als wir oben angekommen sind, merkte plötzlich , es geht nicht Kind steckt fest und schreit entsetzlich. Ich habe sie ruckartig hochgehoben, gottseidank rechzeitig genug, von dem Schuh blieb nur noch ein klaffendes Loch vorne und ihre Zehen waren krampfartig nach innen gerollt. Sie hatte nicht mal einen Kratzer abbekommen, dafür hatten wir aber Sicherheitsleute um uns herum, die uns fragten, ob wir einen Notarzt brauchen, eine entstezte Frau, die uns klar gemacht hat, welchen schutzengel gerade meine tochter hatte und wie sie selbst mal ihren Daumen in einen hochfahrenden fahrstuhl eingeklemmt hatte und eine Esotante, die mir ständig Antischocktropfen verabreichen wollte. Puhh! Das war mein einkauf eines Schulranzen.

 
4 Antworten:

Re: Sigikid Schulranzen und ein Unfall

Antwort von vivi2711 am 20.08.2010, 8:49 Uhr

Oje, das klingt nach einem ueblen Tag.... Du arme. Leider kann ich keinen Schulranzen sehen.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sorry, falscher link

Antwort von saulute am 20.08.2010, 12:23 Uhr

Das ist dieser:

http://www.schulranzen.com/sigikid/Schulranzen-Set%20Pony/Pony%20Sue_008

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch zartes Kind ...

Antwort von azalee am 20.08.2010, 13:39 Uhr

... Meine Tochter war auch so eine Elfe zur Einschulung, gerade mal 1,15m und Fliegengewicht. Wir hatten alle möglichen Modelle ausprobiert, mit Probegewicht aus dem Laden, und der einzige, der bei ihr voll beladen gut saß, war der damalige Easy II von Sccout. Komischerweise saßen bei ihr einige der noch kleineren und leichteren überhaupt nicht gut. Eine Zeit lang sah es so aus, als ob da ein Schulranzen mit Kind kommt.

Blöd, wenn das Design für Deine Tochter gerade nicht gut ausschaut, weil das Aussehen ja enorm wichtig für die Kleinen ist. Ich würde, wenn nichts Gravierendes dagegenspricht, dem Kind die Freude des Motiv aussuchen lassen, und lieber das gewünschte Motiv kaufen, als einen Ranzen, der vielleicht etwas "besser" oder "besser geeignet" ist, Deiner Tochter aber weniger Freude macht.

Wir haben am Anfang um jedes Gramm gekämpft und erst mal ein kleineres Mäppchen gekauft, das wir dann im Jahr darauf ausgewechselt haben.

Und zu Deinem Rolltreppenerlebnis: Waaaahnsinn, was für einen Schutzengel Ihr da hattet !!!! Darf so etwas überhaupt passieren? Wenn man sich das weiterdenkt ....

Ach so, bei uns hatten auch einige wenige Sigikid: Ich habe nie etwas Negatives wegen der Qualität gehört.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch zartes Kind ...

Antwort von efiefi am 20.08.2010, 22:16 Uhr

Hallo,

also mit der Kauffrage würde ich mich auch meiner Vorschreiberin anschliessen. Wir haben den einen oder anderen Vor - oder Nachteil beim Schulranzenkauf mit den Kindern angesprochen und den Rest dem Kind überlassen.
Ich denke auch, wenn der Ranzen nicht grad völlig daneben liegt, dann wird man als Eltern den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen, und manchmal ists dann besser ein halbes Gramm mehr Gewicht, oder ein Seitenfach mit oder eben ohne Reissverschluss.......................................................... usw. aber dafür ein Kind, dass sich mit SEINEM Ranzen identifiziert und gerne in die Schule geht und nicht JEDEN TAG in den nächsten Jahren denken muss: Eigentlich hätte der mit den Pferden oder was sonst auch immer, doch viel besser gefallen !
Wenn das Gewicht nicht wirklich SOOOOOOOOOOOOOOOO höllisch viel ausmacht, ist wirklich die Frage, ob die 50 g nicht weniger schwer wiegen als der riesen Felsbrocken auf der Kinderseele.

Und Euer Unfallerlebnis:
Das ist allerdings ein superhammer.
Ich wusste, dass das passieren kann, es gibt eine Unterrichtshefte-Reihe für Feuerwehrleute "Die Roten Hefte" vom Kohlhammer - Verlag, da gehts in einem Band um Rolltreppen und Fahrstühle. Und ebenso ein Fall wird beschrieben wo die Person Gummistiefel trug, die haben dahingehend ja ähnliche Eigenschaften wie diese Clogs.
Daraufhin hab ich meinen Kindern eingetrichtert, sie sollen immer möglichst auf der Mitte einer Stufe stehen und wenn, dann lieber Richtung Kante und keinesfalls an der Kante zur nächst-höheren Stufe anstehen...
- ich hoffe nur, sie halten sich immer dran.

Ich verstehe echt nicht, warum nicht an JEDER Rolltreppe ein Warnschild hängen muss !!!!!!!!!!!!
Ist die Frage in wie weit man eine rechtliche Handhabe hätte, im Fall einer körperlichen Verletzung, aber auch einer möglichen folgenden Angst vor Rolltreppen /Fahrstühlen.... , gegenüber dem Betreiber oder Herstellen, wenn es keinen Warnhinweis gibt.

Gott sei dank ist es gut gegangen :-)))))))))))

Viel Erfolg noch beim Schulranzenkauf und was mir grad noch so einfällt - manche Kinder bleiben im Verhältnis zur Körpergrösse so elfenhaft, aber manche sind in der 1. Klasse total zart, an Weihnachten schon ein bissele grösser und zur 2. Klasse förmlich hochgeschossen und kräftiger (also nicht dick meine ich, sondern einfach stabiler und stärker)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen - Reinigung

Hallöchen erstmal an Alle :-))) wir gehören nun auch hierher. Haben die 1. Klasse erfolgreich hinter uns gelassen. Nun hab ich aber mal eine Frage. Wie reinigt Ihr den Schulranzen? Unserer hat schon ziemlich gelitten im 1. Jahr. Sonst "schmeiss" ich ja alles was geht in ...

von vonnie 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

jedes jahr einen neuen Schulranzen?

Hallo, heute hatten wir ersten Schulstart in die 4. Klasse (ui wie die Zeit vergeht:-( Jedenfalls hatte ich meiner Tochter vor drei Jahren einen guten teuren Schulranzen gekauft und mir gesagt, der wird 4 Jahre getragen und in den Sommerferien richtig gereinigt. Meine Tante ...

von disi 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Danke, wegen der Schulranzenfrage, und sorry ...

... wenn ich hier jetzt eine rießen Diskusion angeregt habe. Daß ich hier Unruhe reinbringe das war ganz sicher nicht meine Absicht. Dachte halt nur, ich bekomme hier die ein oder andere Empfehlung und das habe ich ja auch, DANKE an alle ...

von krokobär 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Hallo, ich bin Maxi! Bin heute zum ersten mal hier im Grundschulforum. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Er ist ein "besonderes Kind" andere sagen einfach nur: Behindert, was mir die Nackenhärchen hochstellt, denn er ist schon fit, schafft es aber leider nicht in ...

von krokobär 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen alle schon vergriffen????

Hallo, da wir nun endlich wissen welcher Ranzen es werden soll, wollte ich gerade mal nach dem günstigstem Preis suchen und dabei ist mir aufgefallen das gerade "Unser" Set schon überall vergriffen ist...... Jetzt schon? Die Einschulung ist doch erst Ende August, müssen wir ...

von Tanja-73 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Kennt jemand diesen Schulranzen?

Der Physio Bag wurde mir von einer Bekannten wärmstens empfohlen. Da man sie nur Online bestellen kann (ich bin kein Besteller, ich probiere lieber im Geschäft), würde ich gerne wissen ob hier jemand von Euch diese Schulranzen kennt und mir sagen kann ob die wirklich so toll ...

von krueml 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Unser Sohn kommt 2010 in die Schule. Er hat einen Ranzen von Step by Step gesehen mit der Spinne. Jetzt hat dieser aber wegen fehlender Leuchtkraft und schneller Materialermüdung Note mangelhaft beim Test in 2009 bekommen. Ich kenne diese Marke gar nicht. Hat jemand hier ...

von Kalianer 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Trolly und schlechtes Wetter.....mt

HAllo Würde mal gerne wissen wie Eure Kids das handhaben wenn sie wg. des Trollys bei Regen oder Schnee ne Wasserlache mit ins Klassenzimmer bringen. Gibts da Ärger oder gebt ihr Euren Kids nen Lappen mit??? Die vorige Lehrerin hat nie was gesagt. Meine Kids bekommen wohl ...

von Drillingsmama 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

welchen Schulranzen für Mädchen OHNE rosa fimmel?

Hallo gibt es auch ranzen für Mädchen, die rosa grässlich finden? Und auch keinen anderen Kitsch, sondern eher was schlichtes? Ich werd schon kirre wenn ich mri die scout motive so ansehe..aber wir haben auch noch bis Ostern Zeit was zu finden...wer kann helfen? Firma und ...

von Henni 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

ist stiftung warentest bei der wahl des schulranzens entscheidend?

ich habe mal ein wenig die alten foren beiträge zum thema "welcher schulranzen ist der beste" angeschaut. seh ich es richtig, daß man eigentlich stiftung warentest und co. außen vor lassen kann und einfach den ranzen nehmen sollte, der am besten sitzt? denn bei jedem ranzen ...

von anbeni 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.