Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisasMama am 18.08.2010, 16:43 Uhr

An die Schlüsselkind-Mamas und gern auch an alle anderen

Hallochen,

mein Sohn (8 Jahre, 3. Klasse) ist nun seit voriger Woche ein stolzes Schlüsselkind. Am Nachmittag ist er zudem sehr oft mit seinen Freunden mit dem Rad unterwegs. Er nabelt sich also immer mehr ab, was ich natürlich sehr gut finde. Andererseits überrascht es mich manchmal doch, wie selbständig er nun schon ist. Mein "Baby" ist eben keines mehr.

Nun meine Frage: Haben Eure Schlüsselkinder ein Handy für Notfälle? Ich habe hier noch ein ganz einfaches Motorolla (wirklich nur fürs Telefonieren und SMSen geeignet, MMS geht gar nicht) und eine Prepaid-Karte. Mein Mann und ich sind nun am Überlegen, ob wir es ihm geben sollten, damit er uns im Notfall erreichen kann und natürlich auch umgekehrt wir ihn. In seiner Klasse sind schon etliche Kinder, die ein eigenes Handy haben. In unserer Grundschule wird es so gehandhabt, daß die Handys vor Unterrichtsbeginn im Hort (ist im selben Gebäude) abgegeben und erst bei Verlassen des Hortes wieder ausgehändigt werden. Also die Gefahr des "Im-Unterricht-am-Handy-spielen" ist somit nicht gegeben. Aber dennoch frag ich mich, ob es noch zu früh ist.

Ich danke schon im Voraus für Eure Antworten.

LG Jacquie

 
10 Antworten:

Re: An die Schlüsselkind-Mamas und gern auch an alle anderen

Antwort von sikro am 18.08.2010, 17:14 Uhr

Hallo. Meiner ist 9 und ich möchte schon, dass er sein Handy mit nimmt, wenn er unterwegs ist. Leider vergisst er es recht häufig und zieht ohne los:-(
Allerdings ist er sehr viel bei seinen Freunden, dessen Mutter ich auch sehr gut kenne, trotzdem mag ich nicht zig mal bei ihr anrufen, damit sie ihn nach Hause schickt usw. Allerdings bekommt er es nicht mit in die Schule, da er stets gebracht u abgeholt werden muss. In eurem Fall, würde ich es auf jeden Fall machen. Motorolla ist doch super für den Anfang:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schlüsselkind-Mamas und gern auch an alle anderen

Antwort von suermel am 18.08.2010, 17:47 Uhr

ja finde ich auch, so kann er euch immmer erreichen wenn etwas
ist, wenn das so gut geregelt ist das er es nicht mit in den Unterricht nimmt
finde ich das ok.. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schlüsselkind-Mamas und gern auch an alle anderen

Antwort von Suki am 18.08.2010, 17:52 Uhr

diese diskussion gab es hier oder im 1.klasse-forum letzte woche schon einmal. da kannst du zig meinung nachlesen, wenn du magst.

mein ältester wird jetzt 8 und wir schaffen dieser tage eins für ihn an, für die zeit, wo er alleine unterwegs ist.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schlüsselkind-Mamas und gern auch an alle anderen

Antwort von Nathalie B. am 18.08.2010, 18:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch ein SChlüsselkind (9,5, 4.Klasse), er hat allerdings keinen Handy. Die Überlegung gab es Ende der 3. Klasse, da er vom Hort abgeholt werden wusste, und es klappte nicht immer.

In Eurem Fall, wenn er zusätzlich allein nachmittags unterwegs ist, während due arbeitest, würde ich es schon machen. Aber bei meinem Sohn würde ich darauf bestehen, daß er kurz anruft, wenn er bei einem Freund ist. Die Muttis kennen mich und wissen, wie ich ticke.

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten.

Antwort von LisasMama am 18.08.2010, 18:30 Uhr

Ich werde ihm das Handy geben und somit erst einmal austesten, wie es läuft. Wenn alles problemlos läuft (wovon ich eigentlich auch überzeugt bin), dann fühlen wir uns alle irgendwo sicherer. Und sollte es schief gehen, dann kann ich ihm das Handy ja jederzeit wieder weg nehmen.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr denn alle Empfang??

Antwort von Henni am 18.08.2010, 18:33 Uhr

HAllo

ich glaube cih wohn wirklich am Ar***, hier bei uns zuhause hat man kein handyempfang...ein Glück...es klappt auch alles so...wenn etwas passiert müssen die Kidner sich sterbend zu jemandem schceppen und dann eben von dort hilfe herbeiholen...ganz altmodisch. Im Schulort ist überwiegedn Empfang, aber dort wohnen ja Menschen, die im Notfall helfen können. Auch in der SHcule gibt es ein Büro mit TELEFON. Also wenn mal ein Bus cniht kommt oder so.

Also wir brauchen so etwas nicht. Dort, wo man es brauchen KÖNNTE (also hier in der Pampa ab jeglicher Häuser außer 4 Häusern) da funktioniert es eh nciht . Man hat mir als ich herzog zum reiten auch mla ein handy mitgeben wollen...leider zwecklos...the person you`ve called...blabla....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr denn alle Empfang??

Antwort von sikro am 18.08.2010, 22:00 Uhr

Oje, wo wohnst du denn, dass kein Empfang ist? Stelle ich mir schrecklich vor, so ohne Handy:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schlüsselkind-Mamas und gern auch an alle anderen

Antwort von barnie am 19.08.2010, 11:26 Uhr

Hallo zusammen,

also mein Sohn (wird Anf. Spet. 8 J. und kommt nach den Sommerferien; Ba.-Wü.; in die 3. Klasse) kommt wunderbar ohne Handy zurecht! Und seine "Bewegungsfreiheit" beschränkt sich nun nicht mehr ausschließlich vor dem Haus oder dem Spielplatz um´s Eck! Er ist nun auch öfters bei Freunden, die in der näheren Umgebung wohnen und auch mal so mit seinen Freunden auf einem etwas weiter weg gelegenen Spielplatz.
Vielleicht ändere ich mal meinen Meinung. Aber z.Zt. sehen ich keinen Grund, meinem Sohn ein Handy mitzugeben!
Er bekommt eine Armbanduhr um, dann wird eine Zeit ausgemacht, wann er zu Hause sien soll und gut ist! Habe das mit meinem Sohn schon paar mal geübt, dass er zu einer gewissen Uhrzeit zu Hause sein soll! Das klappt ganz gut!
Zumal ist ein Handy beim spielen eher etas hinderlich, denke ich mir und einmal nicht aufgepasst und man läßt es versehentl. wo liegen, weg ist es! Da muß man als Kind zu sehr darauf aufpassen!
Und die Schule ist bei uns nahezu gegenüber vom eigenen Haus!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schlüsselkind-Mamas und gern auch an alle anderen

Antwort von barnie am 19.08.2010, 11:26 Uhr

Und Schlüssel hat er, seit er in der 1. Klasse ist! Klappt bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schlüsselkind-Mamas und gern auch an alle anderen

Antwort von LaEmLu-Mum am 19.08.2010, 12:37 Uhr

also meine ist 8 (2.klasse) und wird definitiv kein handy bekommen. ich bin "früher" auch ohne zurecht gekommen. ich finde es schrecklich wenn ich die kids nach der schule sehen und alle haben ein handy in der hand. teilweise sidn sie in der 2. oder 3. klasse. ich finde ein handy hat bei einem kind noch nichts zu suchen. meine hat immer ihren brustbeutel mit, da stehen unsere nummern drin.

das ist meine meinung. jeder muss es so machen wie er für richtig hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.