Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 18.08.2010, 14:33 Uhr

Sprechen Eure Kinder grammatikalisch korrekt?

mein Sohn ist in die 2. Klasse gekommen. Langsam fällt mir auf, dass er im/in nicht richtig anwendet und ein/einen

z.B. In Herbst habe ich Geburtstag oder
In ein See schwimmt ein Boot

Wie ist das bei euren und gibt sich das noch? Ich spreche alles korrekt aus, will ihn aber auch nicht jedes Mal korrigieren.

LG

 
10 Antworten:

Re: Sprechen Eure Kinder grammatikalisch korrekt?

Antwort von Patti1977 am 18.08.2010, 14:38 Uhr

nein, tut er nicht aber es bessert sich zusehens besonders durch das lesen. verbessern tue ich ihn meistens aber nicht immer. sie fangen ja auch erst mit der grammatik an.

bei uns ist es sowas wie tun und getan. aber das wird noch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen Eure Kinder grammatikalisch korrekt?

Antwort von alphafrau1 am 18.08.2010, 14:51 Uhr

Selber habe ich das Problem zwar nicht, habe aber mal gehört, dass man nicht ständig korrigieren soll, sondern die Sätze richtig wiederholen soll, bei Deinen Beispielen also:
"Das stimmt, du hast IM Herbst Geburtstag"
VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen Eure Kinder grammatikalisch korrekt?

Antwort von Keksraupe am 18.08.2010, 15:59 Uhr

Hallo

meine Tochter spricht eigentlich alles richtig aus, sie verspricht sich höchstens mal, korrigiert es danna bera uch von selbst.

du kannst ihn ja beispielsweise statt zu korrigieren einfach bestätigen:

Ja, in dem See schwimmt ein Boot!" Oder, wenn dir das zu "kindlich" ist, sag doch "WO in dem See schwimmt das Bott?" un dtu so, als würdest du es nicht sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher dialektmäßig

Antwort von Nathalie B. am 18.08.2010, 18:10 Uhr

...so nach dem Motto: "Mama, die Fine sein Papa hat ein neues Auto"..... worauf ich einmal antwortete: du meinst: die Fine Ihr Papa hat ein neues Auto.

Soviel zu gutem Deutsch!:-))

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen Eure Kinder grammatikalisch korrekt?

Antwort von Pondus2003 am 18.08.2010, 20:40 Uhr

Hallo, mein Sohn (kommt auch in die 2. Klasse) macht genau die gleichen Fehler. Überhaupt tut er sich mit dem flüssigen Sprechen eher schwer. Seine Brüder (10 und 4) haben diese Probleme überhaupt nicht (der Kleine korrigiert sich oft schon selbst).
Mein Mittlerer, also der 2. Klässler, sagt auch oft "Ich war ins Bett gegangen" statt "Ich bin ins Bett gegangen" usw.
Ich verstehe zwar auch nicht so recht wie das kommt, aber ich korrigiere ihn schon ab und zu, aber nicht immer und nicht vor anderen.

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,tut er

Antwort von fischli am 18.08.2010, 20:50 Uhr

tat er auch im KIGA schon, wodurch er auch schon auffiel, weil es wohl nicht die Regel ist.
sollte er dennoch mal irgendwas verhauen,mach ich es wie alphafrau beschrieb, ich stimme ihm in den richtigen worten zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob wäre...

Antwort von stjerne am 18.08.2010, 20:58 Uhr

Meine Tochter (2. Klasse) sagt immer "Das sieht aus, ob wäre es aus Glas". Bin gespannt, wann sie das ablegt. Sonst rutscht auch manchmal ein Dativ hinter ein "wegen", aber das hört sie natürlich auch ständig falsch von anderen.
Sonst spricht sie aber sehr korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen Eure Kinder grammatikalisch korrekt?

Antwort von berita am 18.08.2010, 22:44 Uhr

Meine Tochter (kommt morgen in die 2. Klasse), macht auch noch ab und zu einen Grammatikfehler. Und doch, ich korrigiere sie, weil korrektes Wiederholen bei ihr über Monate nichts bringt, sie hört dann gar nicht genau zu. Überhaupt sind viele dieser Fehler bei ihr darauf zurückzuführen, dass im Alltag so verwaschen gesprochen wird, dass sie sich was falsches eingeprägt hat. Wenn man es ihr ein paar Mal klar und deutlich vorspricht, geht es aber. Insgesamt hat sie im letzten Schuljahr aber sehr grosse Fortschritte gemacht und spricht sicher zu 95 % richtig. Insofern mache ich mir da keine Gedanken mehr, ich denke, der Rest findet sich auch noch, zumal ihr jetzt auch beim Lesen und Schreiben einiges erst bewusst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Türen öffnen

Antwort von Franz Josef Neffe am 19.08.2010, 20:16 Uhr

Ella Boysen Kirk, die erste amerikanische Schulrätin kam gehbehindert zu E.Coué nach Nancy in der Hoffnung auf Heilung. Wie alle ließ auch Coué sie bestimmte "Versuche" machen, um ihr ihre eigene geistige Wirkung auf sich selbst zu demonstrieren. Es klappte kein einziger Versuch. Coué sagte: "Für´s erste Mal war das schon ganz gut."
Das habe ich für die neue Ich-kann-Schule übernommen. Man kann über alles sprechen aber man muss damit Türen öffnen und nicht zumachen.
Ich denke, das kannst Du auch. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen Eure Kinder grammatikalisch korrekt?

Antwort von Pemmaus am 20.08.2010, 11:01 Uhr

Also wir haben von klein auf und immer gleich korrigiert... und es hat funktioniert. Sie sprach sehr schnell richtig.

Meine Tochter hat eine Freundin (3. Klasse), die spricht auch noch so fürchterlich falsch. Sie und ihr großer Bruder ebenfalls. Die Kinder wurden nicht korrigiert, jedenfalls nicht von den Eltern. Ich erinnere mich an eine Szene: Wir haben mal zusammen mit der Krabbelgruppe einen Ausflug gemacht. Da hat ihr Bruder einen dermaßen falschen Satz rausgehauen, dass mindestens 50 Prozent der Anwesenden - ... und das war nicht wenige - diesen direkt korrigiert hat. Das war wie ein Reflex!

Also ich bin definitiv nicht dafür, zu warten, dass sich das irgendwann von selbst gibt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.