Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissBlue am 19.08.2010, 8:15 Uhr

Schulsachen in der Schule oder zu Hause??

Wie ist das bei euch, können die Kinder die nicht benötigten Schulsachen in der Schule lassen oder muss alles mit nach Hause?
Meine Tochter (4. Klasse) hat bis jetzt alles in der Schule gelassen. Aber dieser Woche sollen die Kinder "üben" für die nächsten Schuljahre. Das heißt, alle Schulsachen mit nach Hause und dann jeden Tag Ranzen packen, mit den Sachen, die gebraucht werden.
Das heißt an den extremenTagen:
- Deutschsachen (Lesebuch, Arbeitsheft, 2 Hefte A4, 2 Hefter, Arbeitsbuch),
- Mathe (Buch, Arbeitsheft, 2 Hefte A4, 1 Hefter),
- Sachunterricht (Buch, Arbeitsheft, Hefter)
- Musik (Buch, Hefter)
- Englisch (Buch, Hefter, Arbeitsheft)
Ich finde das eine ganz schöne Schlepperei. Meine Tochter läuft (meist, außer bei Starkregen) zur Schule. Ich gehe halt mit und trage den Ranzen.

 
11 Antworten:

üben, einen schweren Ranzen zu schleppen... *koppschüttel*

Antwort von Keksraupe am 19.08.2010, 8:20 Uhr

bei uns gibts auch auf der weiterführenden Schule Fächer, wo die Schulsachen gelassen werden können. man muss also NICHT alles mit schleppen... schön,. wenn die Kinder lernen sollen, täglichan ihre Sachen zu denken, aber muss das so sein? reicht es da nicht, alle HEFTE daheim zu haben, müssen die BÜCHER auch dabei sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles mitnehmen

Antwort von Booki am 19.08.2010, 9:55 Uhr

Hallo, bei uns wurde von Anfang an ALLES immer mitgenommen (außer Tuschkasten und Malsachen, die bleiben in der Schule), weil die Lehrer den Stundenplan sehr ..."nach Bedarf" gestalten wollen. Sprich, wenn die Klassenlehrerin in Mahte weit ist und dann auf Deutsch umschwenken will, sollten die Kinder die Sachen auch dabei haben. Außerdem dürfen die Kinder hier teilweise in Freiarbeit wählen, ob sie eher in Deutsch oder in Mathe weiter arbeiten wollen.

Im Klartext heißt das: der Ranzen einer Schülerin der 2. Klasse wiegt weit über fünf Kilogramm, ohne Getränke usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Booki habt ih rkeine Fächer in der Schule?

Antwort von Keksraupe am 19.08.2010, 9:58 Uhr

würde ich auf dem Elternabend mal vorschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ranzen max. 30% Körpergewicht

Antwort von hgmeier am 19.08.2010, 10:11 Uhr

Ein Schulranzen soll 30% des Körpergewichts des Trägers nicht überschreiten. Dies reicht normalerweise aus um die notwendigen Materialien mitzuführen.

Für die früher angenommene Zahl von 10% ließ sich keine Forschungsquelle finden. Daraufhin durchgeführte Studien der Unfallkassen führten zu der Zahl von 30%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei hgmeier underschreib! Die Zahl liegt tatsächlich bei 25 bis 30 %.

Antwort von mozipan am 19.08.2010, 10:36 Uhr

Außerdem haben Langzeitstunden ergeben, dass spätere Rückenprobleme ausschließlich auf die Mangelnde Bewegung der Kinder heutzutage zurückzuführen ist und nicht mit zu schweren Ranzen in Verbindung steht.

Klar ist es dennoch Vorteilhaft dafür zu sorgen, dass ein Kind nicht unnötig viel schleppen muss.

Bei uns in der GS bleiben alle Bücher und Hefte in der Schule. Es wird nur das mit nach Hause gebracht, was für die jeweiligen Hausaufgaben des Tages gebraucht wird.

Meine Zweitklässlerin hat meist nur 2 Schnellhefter und ein Aufgabenheft sowie ihre Schreibmaterialien dabei. Meine Viertklässlerin hat 3 bis 4 Schnellhefter und/oder Schreibhefte, Aufgabenheft, Schreibmaterialien und höchstens 1 bis 2 Bücher dabei.

An den diversen weiterführenden Schulen wird es unterschiedlich gehandhabt. Das lassen wir auf uns zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsachen in der Schule oder zu Hause??

Antwort von YvonneW am 19.08.2010, 11:18 Uhr

Wir haben schon vom ersten Tag an alles hier, außer den Sachen für Kunst, und packen dann jeden Abend den Ranzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsachen in der Schule oder zu Hause??

Antwort von Booki am 19.08.2010, 11:27 Uhr

Ups, nun ist mein Beitrag weg...


Wir haben nur Fächer für "Kleinkram" (angefangene Arbeitsblätter etc.) in der Schule.

Zu den 30% Gewicht....wenn ein 27 Kilo schweres Kind einen 8 Kilo -Ranzen schleppt ist das für kurze Strecken noch okay. Aber lauft damit mal 20 Minuten, das ist schon heftig, vor allem weil dann ja ab und an noch Schwimmzeug dazu kommt.

ICH möchte nicht 30 % meines Körpergewichts so weit schleppen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsachen in der Schule oder zu Hause??

Antwort von charlotte120805 am 19.08.2010, 11:43 Uhr

Hallo
bei uns ist es so ,das die Kinder nur das mit nach Hause nehmen,was für die Hausaufgaben benötigt wird.
Also ich kenne nur die 10% regel.Wobei ich sagen muß das die Ränzen meiner Kinder(4.kl+2kl.)meistens schwerer sind.Ich habe mir überlegt sie auf einen trolly zu spannen,dann müßen die Ränzen nur hinterhergezogen werden.Meine Mädels wiegen extrem wenig für ihr alter(22,8kg=4kl,18,8kg=2Kl.).Der leere Ranzen wiegt schon zwischen 900-12000g,da bleibe nicht mehr viel übrig für Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlotte

Antwort von Booki am 19.08.2010, 14:46 Uhr

Hallo,

die Idee mit dem Ranzentrolley hatten wir auch, aber die sollen mindestens genauso "schädlich" sein wie schwere Ranzen. Die Kinder ziehen ja fast immer mit der gleichen Hand (ich könnte auch nur mit rechts) und gehen somit etwas schief.

Und was wir nun auch live gesehen haben: Wenn die Klassenzimmer nicht gerade im Erdgeschoß sind, müssen die Kinder die Trolleys nach oben schleppen, das ist dann die nächste Hürde- also alles Mist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neue Regelung in Niedersachsen

Antwort von krümelliese am 19.08.2010, 15:01 Uhr

Hallo!

Seit diesem Jahr ist bei uns auf den weiterführenden Schulen der Blockunterricht eingeführt worden. Ob im gesamten ND weiß ich allerdings nicht. Zur Zeit sieht es bei meinen Kids so aus, dass sie pro Tag nur 3 vers. Fächer haben. Der Ranzen ist dadurch absolut gut im Gewicht. Das sah letztes Jahr noch ganz anders aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsachen in der Schule oder zu Hause??

Antwort von berita am 19.08.2010, 17:18 Uhr

Bei uns können die meisten Sachen zum Glück in der Schule bleiben.
Nur Federtasche und Infomappe wandern hin und her.
Später dann sicher auch noch Material für die HA. Aber bis jetzt haben sie noch keine (Reformschule).
Ich finde es auch nicht gut, wieviel manche Kinder so schleppen müssen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umgang mit Schulsachen

War heute mit meiner fast 10-jährigen Tochter los neue Schulsachen kaufen. Als wir dabei waren sagte sie, ach ja übrigens ist mein Füller kaputt (vor 2 Monaten gekauft); als ich sie fragte warum er kaputt sei wurde nur mit den Schultern gezuckt und sie sagte passiert halt ...

von Joelinchen2000 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Schulsachen aufheben ?

Was macht ihr mit den ganzen Arbeitsmaterialien aus dem letzten Schuljahr ? Schmeißt ihr alles weg in den Ferien oder hebt ihr wichtige Arbeitsblätter oder selbstgemachtes auf ? Bei drei Kindern kann ich ja aus Kiga und Schule nicht alles aufheben ...

von Bettimp 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Struktur in Schulsachen bringen /brauche Hilfe

Hallo, unser Sohn (9 Jahre) schafft es nicht, seine Arbeitsblätter einzusortieren, in Hefte eine Struktur zu bringen. Das Problem ist, dass der Lehrer dies erwartet, dass die Kinder es von alleine können und er selber wenig Struktur hat.Unser Sohn ist insgesamt eher ...

von saleha 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Schulsachen wegnehmen

Hallo! ich wollte nur mal wissen,was ihr machen würdet.Wiedermal ist eine Mitschülerin (leider immer die selbe) einfach ins Federmäppchen meiner Tochter gegangen und hat sich mal eben den Klebestift geliehen. Meine Tochter hat aber vorher gesagt das sie das nicht will! Nach ...

von Jeannette71 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

wann würdet ihr die Schulsachen "schenken"

Hallo unser "kleiner" kommt ja im Sommer 2010 in die Schule, er hat jetzt im November Geburtstag, er wird dann 6. Wann würdet ihr die Schulsachen "schenken" bzw besorgen oder geben? Die große hatte damals im Juni Geburtstag und hat da dann auch die Schulsachen bekommen, ...

von momoundlea. 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Moin! Meine Söhne sind nun Ende der 4. Klasse und schreiben zig Hefte und Hefter voll pro Jahr. In die Bücher ( in RLP müssen wir ja alle Bücher selbst kaufen) wird reingeschrieben, vererben können wir sie somit auch nicht mehr. Hebt ihr alles auf oder nur wenig ...

von Sabine,benleo 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulsachen, Schule

Schulsachen

Hallo! So langsam werde ich ungemütlich.Ständig werden in der Schule von meiner Tochter(3.Klasse) die Sachen versteckt,oder genommen.Jetzt ist schon wieder der Farbkasten verschwunden.Sie hatte bis jetzt eine (Freundin!).Sie war eigentlich sehr nett.Bloß nimmt sie laufend die ...

von Jeannette71 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.