Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 19.08.2010, 11:25 Uhr

Auch Mathe probleme :-(

meine tochter ist jetzt seid Montag in der 2 klasse, montag kam sie heim mit mathe hausaufgaben simpel was sie eigentlich kann zbsp. 8+7= ja sie hat da für 1 Aufgabe 5min gebraucht und immer wieder gesagt sie hat gar keine Lust auf Mathe etc.

Sie nimmt auch noch immer die Finger, was ich jetzt nicht so schlimm finde.

was das größte problem ist sie konzentriert sich nicht schweift immer mal wieder ab und das regt mich auf.

Ich denke auch sie hat noch gar nicht richtig begriffen das Schule wichtig ist, ich denke sie denkt das ist si wie Kindergarten??

Im zeugnis steht das sie bis 20 + und - hinbekommt aber langsam.

Was denkt ihr wie kann ich sie fördern?ich will auch nicht tägl üben sodaß es ihr dann zum hals raus hängt.

habt ihr Spieltipps etc wer kann mir das mit der Treppe erklären???

Bin für jeden rat sehr dankbar, ich möchte es ihr gerne erleichtern.

Ständig gibts Zoff und geheule wegen mathe :-(

Vielen dank

 
6 Antworten:

Re: Auch Mathe probleme :-(

Antwort von Putzteufel am 19.08.2010, 17:30 Uhr

folgendes hat bei meinem Kleinen geholfen: Vor den Aufgaben ein Glas Wasser im stehen trinken - beide Beine sollten fest auf dem Boden stehen und dann mit den Augen die liegende 8 folgen lassen in jede Richtung vorwärts und rückwärts - das hat schon sehr viel geholfen dass er sich konzentrieren konnte.

Ansonsten gibt es ganz einfach Ballspiele: Den Ball hin und herrollen in 2-er schritten vorwärts und Rückwärts.

Mit Perlen die Menge begreifen lernen - damit sie sieht was passiert was ist die Menge.

Und lass ihr noch die Zeit aufzuwachen - wenn sie klarkommt ansonsten und sonst keinerlei Probleme hat - das gibt sich.

Viele Mädchen haben oft in der 1. Hälfte der GS Probleme in Mathe - 3.und 4. wird es meist besser in der 6. wieder schlechter.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht Matheprobleme sondern MENSCHLICHE Probleme

Antwort von Franz Josef Neffe am 19.08.2010, 18:18 Uhr

Als Ich-kann-Schule-Lehrer lese ich aus Zeugnissen immer sehr viel mehr über die Schwächen und Fehler von Lehrern und Eltern als über die der Kinder.
Ich finde Deine Tochter einfach genial und bitte Dich, es ihr zu sagen. Sie reagiert ganz angemessen auf diesen hyperdoofen Umgang der Erwachsenen mit ihren so sensiblen Talenten. Euch interessiert ja überthaupt nicht, wie fein und intelligent diese Talente sind, sowohl die Lehrerin als auch Du haben nur alle Sinne darauf fixiert, ob sich das Kind endlich selber aufgibt und willig bis begeistert in die vorkonstruierten Schablonen einfügt. Ihr seid zum Davonlaufen! Ich bewundere Deine Tochter, dass sie es so lange mit Euch Quälgeistern ausgehalten hat!
Immerhin ein kleines bisschen bewundere ich Dich auch. Dir ist immerhin schon aufgefallen, dass es ihr noch mehr zum Hals raushängt, wenn Du noch mehr mit ihr (so) übst. Was übst Du überhaupt mit ihr? sdchau7 mal genau hin! Übt Ihr wirklich Matghe??? Mitnichten! Ihr übt mit Hilfe von Mathe UNTERWERFUNG, Selbstaufgabe, Einfügen in die toten Schablonen der Schule. Und das IMMUNSYSTEM Deiner Tochter ist immer noch soweit in Ordnung, dass es da - wenigstens vorsichtig - NICHT mitmacht; gratuliere!
Ich sag Dir jetzt mal einen KERNsatz der neuen ich-kann-Schule: Probleme ERSCHEINEN nur als SACHprobleme, sie SIND aber immer MENSCHLICHE Probleme. Und nun prüfe bitte selber konkret nach: Ihr habt bisher immer das verkehrte Problem = immer das SCHEINproblem gelöst und nicht das SEINSproblem: Es geht überhaupt nicht um Mathe, es geht darum dass Ihr ständig mit Mathe alles mit ihrer menschlichen Entwicklung verkehrt macht. Sie fühlt sich MENSCHLICH nicht gewachsen und lässt sich darum selber - weil sie inzwischen Angst hat vor der Überlastung durch Eure verkehrte Behandlung - nicht mehr wachsen sondern zieht sich eher zurück.
Wenn ich als Ich-kann-Schule-Lehrer ein Gespräch mit ihr hätte, müsste ich sie erst einmal stellvertretend um Verzeihung bitten für das, wie Ihr mit ihren Talenten umgeht. Dann könnte ich ihr experimentell erfahrbar machen, wie schnell sich ihre Kräfte erholen, wenn wir sie nur stärken und pflegen und uns zuverlässig auf ihre Seite stellen; sie würde sofort lernen, sich selbst zu stärken und aufzurichten und wachsen zu machen und ich wäre stolz auf sie, dass sie es so gut macht und sich mit ihren feinen Fähigkeiten zügig entwickelt.
Da wir Euren verkehrten Umgang mit ihren Kräften angeschaut hätten, könnte sie auch verstehen, wie Ihr in diesen Fehler geraten seid, und sie würde Euch ganz selbstverständlich da heraus und zu einer guten Entwicklung verhelfen; dazu braucht sie ja nichts weiter machen als mit Euren Talentejn achtsamer umzugehen als ihr. Das kostet keine Kraft sondern gibt sogar welche und es tut Kindern besonders gut, wenn sie konkret erleben, wie sie als "schwächstes Glied in der Kette" auf Erwachsene mehr Einfluss habe können als diese selbst, einfach durch guten Umgang mit ihren Kräften.
Wenn Du es konkret untersuchst, wirst Du bei den erfolgreichen Ich-kann-Schule_Maßnahmen NIE DRUCK finden sondern immer SOGwirkung. Wenn Du Deine Pädagogik bisher und die der Lehrerin konkret untersuchst, findest Du NUR Druck, undnoch dazu DruckSTEIGERUNG und parallel dazu ProblemWACHSTUM. Erkennst Du wie riesig Eure Hilflosigkeit ist? U/nd Du bist der Schule immerhin schon um Meilen voraus, weil Du begonnen hast, sie Dir einzugestehen und nach Hilfe zu suchen. Wir könnten SEHR davon profitieren in den Schulen, wenn wir offenen Herzens von und mit den Müttern lernten.
Als Soforthilfe möchte ich Dich noch auf die sog. "Schlafsuggestion" verweisen; das ist a) ein gutes Gespräch b) mit den tatsächlich zuständigen Kräften c) in einer optimalen, ungestörten Situation. In den Coué Briefen unter Nr. 9 findest Du ggf. mehr dazu und in vielen Einträgen hier im Forum. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm....

Antwort von Mama Carina am 19.08.2010, 21:48 Uhr

Also ich denke mal deine Tochter braucht einfach noch ein bisschen mehr Zeit um die Mengen und genauen Rechentechniken sofort lösen zu können.
Lass sie ruhig noch mit Stiftn, Smarties etc. rechnen.

Andererseits verstehe ich nicht warum Du erst nach den Ferien mit solchen Fragen kommst ?

Aus dem Satz im Zeugnis hätte ich längst gelesen das man über die Ferien ein bisschen üben sollte um das "problem" in den Griff zu bekommen.

Und Franz deine Meinung oh ha das ist schon schlimm.
Auch wenn Kinder KINDER sind, so müssen auch diese lernen das, dass Leben keine Traumwelt ist und sehr wohl auch mit Druck umgehen muss, auch in der GS !
Ansonsten gehen die Kids in der heutigen Zeit echt unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konträre Methode zu Franz Josef

Antwort von Humulus_Lupulus am 19.08.2010, 22:14 Uhr

Hallo,

folgender Vorschlag: Du liest dir den Quark von F.J. durch, und gibst dann deiner Tochter einen zwei Arschtritte. Einen damit sie sich zusammenreisst, und den zweiten weil sie sich mit ihrer Lustlosigkeit zur Spielwiese wirrer Sonderpädagogen macht die mit Hirnfasching die Welt verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschlag: Selbstversuch

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.08.2010, 21:52 Uhr

Das mit den Arschtritten ist natürlich wissenschaftlich abgesichert. Wie wäre es mit einem kleinen Selbstversuch, Homule_Lupule und einem Bericht über die großartigen Auswirkungen auf Deine Entwicklung dadurch?
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufgewacht !

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.08.2010, 21:58 Uhr

Ixch denke, erst einmal sollten wir Erwachsenen endlich aufwachen und lernen, dass die Welt keine Traumwelt ist.
Wenn DU erschöpft und schwach wärest, und ich würde, statt Dich aufzurichten, Dich nur weiter antreiben und zum Üben drängen, wie, bitteschön, würdest Du von so einem dämlichen Umgang mit Deinen Talenten lernen, mit Druck umzugehen?
Was soll daran SCHLIMM sein, wenn ich mit Deinen TALENTEN sorgfältig umgehe, mir ihren genauen Zustand anschaue und sie angemessen fit mache für das, was es zu tun gilt?
Wenn Du die Augen endlich aufkriegst und hinschaust, dann siehst Dú, dass nicht nur Kinder sondern auch die Erwachsenen - infolge eines gelernten verkehrten Umgangs mit ihren Kräften - immer öfter und stärker untergehen.
Also: Aufgewacht ! Ich freue mich auch auf Deine Erfolge.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.