Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 19.08.2010, 20:21 Uhr

hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

ich hab mir heute mal so meine gedanken zum thema hausaufgaben gemacht. ich höre von ganz vielen eltern, daß ihre kinder aufgaben nochmal lösen mussten bzw. sie verbessern mussten und so. jetzt meine frage( speziell an die pädagogen unter euch):

ist es wirklich nötig, fehler in hausaufgaben zu korrigieren? sind die hausaufgaben nicht eher dazu da, daß sich der lehrer ein bild davon machen kann, was die schüler können?

auch, was die kontrolle angeht, ob wirklich alle hausaufgaben gemacht wurden. wenn natürlich ein kind dazu tendiert, ständig was zu vergessen, find ich es ja in ordnung zu kontrollieren. aber sollen sie durch die erledigung der hausaufgaben nicht auch lernen selbstständig zu arbeiten? und wenn sie eine hausaufgabe vergessen haben- selber schuld. das zweite mal passen sie da besser auf. es wird ja nicht gleich der kopf abgerissen in der schule.

bin mal gespannt wie ihr das seht.

lg anja

 
14 Antworten:

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

Antwort von Reni+Lena am 19.08.2010, 20:55 Uhr

Vollständigkeit das erste Jahr ja, Richtigkeit nein...
Allerdings weise ich sie schon mal drauf hin, dass ich da noch ein paar fehler gesehen habe, sie soll doch nochmal drüberschauen etc.
Aber ich setz mich jetzt nicht hin und verbesser mit ihr. Das wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders..
Ab der 2.Klasse etwa hab ich nichts mehr kontrolliert...da musste sie es mit der jeweilign Lehrkraft ausmachen wenn sie was vergessen hatte, was zum glück sehr selten vorkam.
Ist aber natürlich auch von der Zuverlässigkeit und Selbständigkeit des Kindes abhängig....und auch davon, ob die HA überhaupt notiert werden.
Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

Antwort von snow-fee am 19.08.2010, 21:58 Uhr

Hallo,

bei uns kontrolliere ich zu Hause auf Vollständigkeit und Richtigkeit (außer bei Fremdsprachen), aber die Fehler werden unter der Hausaufgabe korrigiert und es wird nicht gekillert, denn so sieht bei uns der Lehrer, wo das Kind die Probleme hat, aber auch, das das Kind zu Hause unterstützt wird (oft schauen ja nur die Lehrer ob die HA gemacht wurde, nicht ob sie RICHTIG ist).

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

Antwort von dhana am 19.08.2010, 23:43 Uhr

Hallo,

kommt auf die Lehrer an.

Von meinem Großen die Lehrerin wollte zwar, das die Eltern wissen was auf ist, aber die Hausaufgaben sollten die Kinder alleine machen und die Eltern auch nicht korrigieren.
Da hatte ich nie viel mit den Hausaufgaben zu tun, habs mir zwar mal zeigen lassen, aber schon bald hat die mein Sohn alleine vollständig gemacht, nur wenn er Fragen hatte, war ich greifbar.

Aber mein 2. Sohn hatte jetzt 2 Jahre einen Lehrer, der wollte das die Hausaufgaben immer richtig sind. Wenn mehr als 2 Fehler drin waren mussten die Kinder alles nochmal machen. Da blieb gar nicht anderes übrig als alle Hausaufgaben immer zu kontrollieren und zu verbessern, schon dem Kind zuliebe, das sonst ja alles ständig doppelt und 3fach machen muss.

Besser fand ich das erstere... aber die Lehrer kann man sich nicht aussuchen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

Antwort von Petsy am 20.08.2010, 7:57 Uhr

Also meine Tochter hatte in 4 GS Jahren 3 Klassenlehrer. Plus diverse Fachlehrer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es total vom Lehrer und dessen Alter abhängig ist.
Eine Lehrerin, die gerade erst ihr Referendariat beendet hatte, wollte zB. bei grammatikalischen HA, dass wir sie mit dem Kind berichtigen.
Bei Aufsätzen aber nicht, weil sie sagte, sie wolle den Kids nicht gleich die Lust am Schreiben nehmen, und hier ging es ihr erstmal nicht um die Rechtschreibung, sondern um die Phantasie und den Ausdruck.
Die anderen beiden Lehrer waren eher vom "alten Schlag", da sollte korrigiert werden.
In Mathe musste es bei allen Lehrern möglichst richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

Antwort von Simone-01-03-07 am 20.08.2010, 8:10 Uhr

Ich kontrolliere auch auf Vollständigkeit und meistens auf Richtigkeit.

Wenn die Aufgaben gemacht sind jedoch nicht richtig gerechnet o. ä. weil das Kind evtl. etwas nicht richtig verstanden hat, da schaue ich lieber nach und erkläre - wenn nötig - nochmals. Manchmal sammelt die Lehrerin meiner Tochter mal ein Heft ein und schaut, obs richtig ist, aber das kommt alle paar Wochen mal vor.

Also "NICHT VERSTEHEN" würde dann nicht bemerkt werden und es geht immer weiter.

Meistens hab ich nichts zu beanstanden, aber ich war auch schon froh, drübergeschaut zu haben.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

Antwort von Leseratte am 20.08.2010, 9:00 Uhr

also ich korrigiere gemeinsam mit ihr. Weiß auch gar nicht, in wie weit die in der Schule korrigiert werden.

Sollte ich aber merken das unsere ein Problem hat, würde ich es der Lehrerin mitteilen. Z. B. habe ich gemerkt, dass unsere noch sehr unsicher mit b und d ist (2. Schuljahr jetzt). Das habe ich der Lehrerin dann auch mitgeteilt und es wurde zusätzlich noch einmal geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-leider ja Lehrer kontrolliert nicht (Grrr)

Antwort von maximiliana am 20.08.2010, 9:28 Uhr

Nach dem Wechsel der Mathe-Lehrerin hab ich das leider nötig.
Leider kontrolliert unsere Mathe-Lehrerin nur ob die Aufgaben gemacht wurden.Es gibt sogar einen netten Stempel unter die (falschen) Aufgaben.
Sie hat nach eigenen Aussagen keine Zeit um bei 27 Kindern die Aufgaben nachzusehen.
Das muste ich erst lernen, vorher war das nie ein Problem. Jetzt schaue
die Aufgaben nach.
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, denn oft wird in der Schule nicht verglichen

Antwort von MissBlue am 20.08.2010, 9:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

Antwort von ChrissyF.71 am 20.08.2010, 12:38 Uhr

Bei uns wurde, sowohl in der Grundschule als auch in der weiterführenden Schule von den LEhrern gesagt, dass Hausaufgaben NICHT korrigiert werden sollten. ALs Lehrer wolle man schließlich sehen, ob das Kind den Stoff verstanden hat. Sind beim Kind alle Hausaufgaben immer richtig, wird zum nächsten Thema übergegangen. Und da besteht dann häufig die Gefahr, dass das Kind das Thema eigentlich noch gar nicht verstanden hat.

Werden die Hausaufgaben vergessen, so werden die Eltern informiert und das Kind muß in der 7. Stunde die Hausaufgaben nacharbeiten. Erreicht man die Eltern nicht, so erhält man im Hausaufgabenheft eine Mitteilung und das Kind muß am nächsten Tag in der 7. Stunde die Hausaufgaben nacharbeiten. Das ist aber nur an der weiterführenden SChule meines Sohnes so, nicht in der Grundschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

Antwort von golfer am 20.08.2010, 12:45 Uhr

das mit dem ancharbeiten ist ja krass....vor allem die Terminvorgabe.....dnke mal schon das muss zwingend mit den eltern abgesprochen werden.....Betreuung Bustransfer.....anderweitige Termine.....denke mal so einfach bestimmen dürfen die sicher nciht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wiederum wurden sogar gebeten, die HÜ gemeinsam mit den Kindern zu kontrollieren

Antwort von Alexa1978 am 20.08.2010, 13:35 Uhr

Defizite würde man an den Übungen im Vormittagsunterricht rechtzeitig erkennen.

Ich habe das auch die vollen 4 Volksschuljahre so durchgezogen. Habe die Hausaufgaben kontrolliert und mein Kind darauf hingewiesen, dass bei Aufgabe Seite/Nr. da und dort ein Fehler sei, mit der Bitte noch einmal ordentlich zu kontrollieren. Die Fehler wurden dann auch so gut wie immer selbst gefunden und ausgebessert.

Hat uns eine Menge Stress und zeitaufwändige Verbesserungen erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

Antwort von ChrissyF.71 am 20.08.2010, 22:48 Uhr

Das ist mit der SChulleitung abgesprochen, die Eltern sind diesbezüglich ebenso informiert. Schulbusse fahren bis 15:00 Uhr, danach normale Linienbusse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von ursel66 am 21.08.2010, 19:27 Uhr

ich habe bei beiden Kindern NIE die Hausaufgaben kontrolliert. Ich frage lediglich, ob sie gemacht wurden. Der Rest ist Sache der Lehrkraft.
Mein Großer macht nächstes Jahr Abi, studiert bereits und ist selber organisationsfähig.
Beim Kleinen frage ich auch nur nach. Er geht in die betreute Grundschule und macht dort die Aufgaben - allerdings ist er immer sehr schnell fertig....
Bis heute - kommt jetzt in die 3. Klasse - gab es keine Beanstandungen.
Die Kinder, deren Mütter zu Hause sind, haben öfter keine Hausaufgaben und sitzen dann in der großen Pause drinnen und müssen diese nachholen.

Vielleicht hab ich einfach nur Glück mit meinen Kindern. Aber ich habe ihnen sehr früh vermittelt, dass Schule "ihr Job" ist. Konsequenzen tragen sie. Das hat nichts mit Übungswünschen zu tun. Dabei helfe ich selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Kommunikation, bitte !

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.08.2010, 21:47 Uhr

Schon bei meinem ersten Elternabend habe ich die Eltern gebeten, suich als Eltern regelmäßig für die Fortschritte ihrer Kinder zu unteressieren und diese anzuerkennen. Ich möchte die Eltern nicht als verlängerten Arm für das, was die Schule nicht zustandebringt. Die Eltern sind die gesetzlichen Vertreter der Interessen ihrer Kinder und nicht die Büttel der Schule.
Die Eltern sollen die Hausaufgabe nicht als FRONDIENST für die Schule auffassen. Es hat mich immer verwundert, wenn Mütter aufgeregt herumtelefonieren, weil keiner die Hausaufgabe verstanden hat, und sich dabei in Vorstellungen hineinsteigern, fast als würden sie in den Schuldturm geworfen, wenn das Kind nicht untertänigst alles auf das Perfekteste vorlegen kann.
Das Wichtigste von Eltern und Lehrern ist die gute Kommunikation. Wenn mir Eltern etwas sagen können, was mir erlaubt, die Talente Ihres Kindes noch besser zu fördern, dann möchte ich das wissen. Auch Kinder sollen mir bitte (freundlich) sagen, wenn ich was besser machen kann. In meiner Ich-kann-Schule habe ich den "Erfolgsaufgaben statt Hausaufgaben" ein Kapitel gewidmet. Hausaufgaben haben überhaupt nur dann einen Sinn, wenn das Kind sich dabei und dadurch als ERFOLGREICH erlebt. Oft werden Hausaufgaben aber vor allem dafür gegeben, dass man nicht so einfach davonkommt. Dann üben die Kinder dieses "Nichtsoeinfach" zu Hause ein - das ist ein pädagogischer Kunstfehler. Nicht Misserfolg sondern ihren Erfolg sollen die Kinder üben und steigern. Und der muss auch ANERKANNT werden. Und DAFÜR sind die Eltern wichtig. Wenn sie staunen: "Vor einem halben Jahr konntest Du erst .... und jetzt kannst Du schon .....!" damit geben sie der Lernlust und der Entwicklungsfreude Nahrung; damit tun die Eltern sich und dem Kind und allen was Gutes.
Wenn es die Rechnung nicht kann oder wenn es nicht mehr mag, weil es immer wieder dieselben dämlichen Aufgaben wiederkäuen muss, die ihm schon lange zum Hals heraushängen, dann hat der Lehrer womöglich Liebeskummer oder ist aus einem anderen Grund blind und braucht dringend einen freundlichen aber deutlichen Hinweis. Lehrer sind auch nur Menschen und sie können sehr viel von den Eltern lernen.
Ich erinnere mich noch an die ersten Gespräche mit Eltern. Ich begrüßte die Frau Mama und sagte: "So, und nun erzählen Sie mir doch einmal was über Ihre Tochter! Sie kennen sie schon 6 Jahre und ich erst 6 Wochen. Da ist es doch gut, dass ich Sie habe und Ihre Erfahrungen nutzen kann." Vor Schreck, dass sie tatsächlich in einer deutschen Schule gefragt werden, wussten sie erst gar nichts zu sagen. Dabei könnten wir "Pädagogikprofis" froh sein, wenn wir manches so gut hinbekämen wie die Mütter. Also bitte: gute Kommunikation! Danke! Und guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

und immer wieder Hausaufgaben

Hallo, ich mag so einfach nicht mehr. Der Lehrer gibt nur noch Hausaufgaben auf, alles soll zuhause geübt, gelernt, und was weiß ich noch gemacht werden. Mein Sohn ist 7J und geht in die 2. Klasse. Hat Hörprobleme und das er sich in der Schule konzentrieren kann ist ...

von dhana 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: immer, Hausaufgaben

nochmal- hausaufgaben ( sachsen)

hallo, mir geht es noch mal um die hausaufgaben am wochenende bzw. in den ferien. wer kann mir den passenden link dafür geben, das hausaufgaben nicht aufgegeben werden dürfen. von einer freundin die tochter saß gestern ewig an ihren hausaufgaben, sie geht die 2. woche in die ...

von sammyasz 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Auch Hessen darf keien Hausaufgaben geben...

hier der link..e.s MUSS also freiwillig sein und OHNE Nachteil wenn es NICHT gmacht ...

von Henni 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wir hatten doch keine hausaufgaben auf!

Hallo, habe eben beim brötchenholen eine andere mama aus der klasse meiner tochter getroffen. Ich habe das thema angesprochen, sie meinte das seien keine hausaufgaben, das seien nur lediglich freie Übungsblätter, daß wenn jemand was üben möchte was hat und nicht irgendwo was ...

von mammi2002 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

viele hausaufgaben über die ferien aufbekommen m.t.

Hallo, morgen beginnt bei uns wieder die Schule. Über die Ferien gab es bei uns viele Hausaufgaben auf, von denen wir heute noch den Rest fertigmachen müssen. Obwohl ich mit meiner Tochter wirklich sehr sehr oft in den Ferien was für die Schule gemacht habe, haben wir es nicht ...

von mammi2002 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben bei über 30grad

Hallo! Ich bin ein wenig genervt von der Grundschule meines Sohnes.. wir haben (wie der rest von Deutschland auch) über 30 grad und dennoch gibt es jeden Tag 2-3 Blätter Hausaufgaben und das in der ersten Klasse.. sie haben Hitzefrei und anstatt gleich ins Schwimmbad zu ...

von frechemami 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallöchen, mein Großer geht in die dritte Klasse und ist eigentlich ein guter Schüler. Wir haben mit der Lehrerin leider das Problem, dass sie die Hausaufgaben gar nicht oder erst mehrere Tage später nachschaut. Schlaubi Schlumpf ist natürlich auch nicht dumm und fängt an die ...

von FloToMo 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr eure kinder bei den Hausaufgaben begleitet. Also wie ihr es zu beginn der Schulzeit gemacht habt. Und ab wann waren eure Kinder in der Lage es ganz allein zu organiesieren. Danke für eure ...

von mamavonJuMaLe 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ärger mit den Hausaufgaben!!

Hallo alle miteinander, ich bin Karin und neu im Forum und brauche mal euren Rat. Das Forum "Rund ums Baby" wurde mir zum Thema Hausaufgaben empfohlen. Es geht um die Hausaufgaben meiner Tochter (3. Klasse). In der letzten Zeit schmiert sie öfter bei den Hausaufgaben. ...

von Karin_68 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Hallo, ich suche dringend nach Möglichkeiten den täglichen HA-Stress zu "entschärfen". Unser Sohn (3. Klasse) kann sich am Nachmittag kaum noch konzentrieren, braucht für die HA manchmal bis zu 2,5 Stunden. Während dieser Zeit ist er aber auch sehr ablenkbar, bricht immer ...

von Jana69 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.