Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FloToMo am 25.06.2010, 18:15 Uhr

Hausaufgaben

Hallöchen,
mein Großer geht in die dritte Klasse und ist eigentlich ein guter Schüler. Wir haben mit der Lehrerin leider das Problem, dass sie die Hausaufgaben gar nicht oder erst mehrere Tage später nachschaut. Schlaubi Schlumpf ist natürlich auch nicht dumm und fängt an die Hausis gar nicht, schlampig oder nur sporadisch zu machen (wie der Rest der Klasse auch). Scheinbar ohne Konsequenzen (aus dem lehrerkommentar "schreibe genauer ab" o.ä. macht er sich leider gar nichts.
Wie haben schon öfter mit ihr gesprochen worauf sie scheinbar sehr verständig reagierte und "Besserung gelobte" (ist leider nicht eingetreten).
Was kann ich noch machen?
Mein Sohn ist nämlich schon langsam stinksauer auf mich wenn ich ihn auffordere seine Hausaufgaben doch mal etwas ordentlicher zu machen - weil seine Lehrerin stört es ja nicht wenn sie aussehen wie ......
Mit Bitte um Tipps
FloToMo

 
4 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von +emfut+ am 25.06.2010, 19:26 Uhr

Ganz ehrlich: Wenn es für die Lehrerin so paßt, dann würde ich mich da nicht reinhängen. Ich habe das Thema Hausaufgaben weitgehend als Sache zwischen der Lehrerin und dem Schüler betrachtet. Ich unterstütze bei Bedarf/Verlangen die Lehrerin (also wenn die Lehrerin das von mir möchte), indem ich die Durchführung kontrolliere, und ich unterstütze bei Bedarf/Verlangen das Kind, indem ich für Fragen und Hilfen zur Verfügung stehe. Aber wenn der Lehrerin die Hausaufgaben egal sind - warum sollte ich mich dann drum kümmern? Das ist doch ihr Job, mit Verlaub....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von FloToMo am 26.06.2010, 10:37 Uhr

Hallo Elisabeth,
klar ist das ihr Job, es ist aber erst ihre erste Klasse und somit ist ihre Erfahrung begrenzt. Ich finde halt, dass man den Kindern eine gewisse Arbeitshaltung nahenbringen sollte. Und dazu gehört für mich ganz klar, dass man Arbeitsaufträge (in diesem Fall Hausaufgaben) erledigt und dass es halbwegs leserlich ist.

LG
FloToMo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von +emfut+ am 26.06.2010, 13:42 Uhr

Grundsätzlich: Ja.

Aber die Kontrolle und die Beurteilung dessen, ob die Qualität ausreichend ist oder nicht, obliegt grundsätzlich demjenigen, der den Arbeitsauftrag erteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von muffelzahn am 26.06.2010, 22:50 Uhr

Das gleiche Problem hatten wir in der 1 u. 2.Klasse. Die Lehrerin gab viel HA auf, aber kontrollierte nicht oder selten. Mein Sohn fing auch an nur noch einen Teil und den unordentlich machen, ,,die guckt doch sowieso nicht nach." Ich versuchte zwar dagegen zu steuern, aber wenn die Lehrerin nicht mit macht, dann sitzt man auf verlorenen Posten. Ich hatte da schon Angst, wie es später in der 5. mal werden soll.
In der 3. (jetzt 4.) hat er eine sehr strenge Lehrerin bekommen. Eine lange Zeit hab wir beide jeden Tag das HA-Heft abgezeichnet. Am Anfang hatte er versucht bei ihr genauso zu schludern, aber er kam damit nicht durch.
Heute bin ich froh das er die letzten beiden Jahre bei dieser L. war. Er macht nun seine HA selbständig, nicht ganz ordentlich, aber man kann es lesen. Vorallem er hat gelernt zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr eure kinder bei den Hausaufgaben begleitet. Also wie ihr es zu beginn der Schulzeit gemacht habt. Und ab wann waren eure Kinder in der Lage es ganz allein zu organiesieren. Danke für eure ...

von mamavonJuMaLe 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ärger mit den Hausaufgaben!!

Hallo alle miteinander, ich bin Karin und neu im Forum und brauche mal euren Rat. Das Forum "Rund ums Baby" wurde mir zum Thema Hausaufgaben empfohlen. Es geht um die Hausaufgaben meiner Tochter (3. Klasse). In der letzten Zeit schmiert sie öfter bei den Hausaufgaben. ...

von Karin_68 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Hallo, ich suche dringend nach Möglichkeiten den täglichen HA-Stress zu "entschärfen". Unser Sohn (3. Klasse) kann sich am Nachmittag kaum noch konzentrieren, braucht für die HA manchmal bis zu 2,5 Stunden. Während dieser Zeit ist er aber auch sehr ablenkbar, bricht immer ...

von Jana69 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nochmal Hausaufgaben - aber anders

Vorab: Töchterchen ist eine gute Schülerin. Ihr ist es absolut peinlich, ohne HA in der Schule zu erscheinen, also gibt es in dieser Hinsicht auch - fast - keine Probleme. Jetzt geht es eben um das FAST und ob es sich lohnt, sich darüber aufzuregen und ob es möglich ist, da ...

von Pemmaus 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

meine tochter hat die hausaufgaben noch nie gehabt!!!

Hallo Habe heute wider das leidige thema gehabt beim h.aufgaben das sie die ja noch nie hätte die lehrarin hätte sie einfach aufgegeben ohne zu erklären ach so nur mal so nebenbei sie ist 9 jahre und geht in die 3te klasse!!! Ich meine mann kann doch wirklich 10 mal 20 ...

von fienchen1307 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Tochter versucht sich um Hausaufgaben zu drücken...hilfe :)

Hallo liebe Mitmuttis heute muss ich auch mal hier schreiben.Meine Tochter 9 Jahre alt,3. Klasse,versucht seit Monaten sich um ihre Hausaufgaben zu drücken. Alle Versuche das abzuändern scheitern.So sollte sie täglich ihr ...

von Alexa1909 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben nachholen

Wollte einfach mal wissen, wie das ist. Mein Sohn war letzte Woche ab Dienstag krank. Er hat jeden Tag die Hausaufgaben trotzdem gemacht und es war nicht gerade wenig. Nun kam er gestern und sagte er müsse noch eine Menge nachmachen. Auf Nachfrage, warum, den er hat ...

von mulle11 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

"Schreibhand" gebrochen - 4. Schuljahr... Was ist mit Hausaufgaben???

Meine Tochter brachte heute einen Berg Hausaufgaben heim (schon angemessen, aber trotzdem reichlich...). Schreiben kann sie nicht - der Gips bleibt bis zu den Osterferien dran.... Nun sitzen wir gemeinsam am Schreibtisch, sie diktiert und ich schreibe ihre ...

von KKM 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben mit kleinen Geschwisterkindern

Hallo! Was machen Eure "kleineren" Kinder, während Eure "Großen" die Hausis erledigen? Eine Schulfreundin meiner Tochter kam eine Zeitlang sehr oft zu uns, um mit meiner Tochter die Hausaufgaben zu machen. Anfangs hat mich das auch nicht gestört, aber dann stand sie fast ...

von mellmell 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben"drama"

Meine Tochter ist in letzter Zeit furchtbar launisch geworden, entweder ist sie völlig überdreht oder bricht wegen nichts in Tränen aus (so wie gestern als ihr der Bleistiftspitz abgebrochen ist). Ich schätze, sie kommt in die vorpubertäre Phase. *stöhn* Besonders übel ist ...

von krueml 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.