Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 25.06.2010, 7:31 Uhr

8,5 Jähriger

Guten Morgen!
habe mal eine Frage an euch GS- eltern, mit Söhnen.
Ich habe schon öfter mit einer Freundin diskutiert, weil ich einige Dinge, die sie bei ihrem 8,5 Jährigen so komisch in dem Alter finde.
Ich habe keinen Sohn, aber das geschlecht find ich auch ziemlich egal.
will mich bei ihr auch nicht einmischen, hätte nur gern mal Meinungen dazu.
Also: Sie zieht ihn oft noch an, sie putzt ihm oft noch den Po ab, sie duscht ihn, sie trägt ihn teilweise, sie schmiert ihm das Brot und schneidet ihm das Fleisch,usw. Er hat
keine motorischen,oder sonst irgendwelche Einschränkungen.
was sagt ihr dazu?
lg

 
28 Antworten:

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von bine+2kids am 25.06.2010, 7:40 Uhr

Davon macht man bei einem gesunden Kind gar nichts mehr mit 8,5.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädchen 8,5

Antwort von glückskugel am 25.06.2010, 8:06 Uhr

Anziehen: Nein, höchstens mal die Jacke hinhalten, wenn es schnell gehen muss bzw. einfach als liebevolle Geste.

Po abputzen: Macht sie alleine, seit sie 4 ist.

Duschen: Teilweise, weil wir "nur" eine Badewanne mit Dusche ohne Tür/Vorhang etc. haben. Da würde das ganze Bad schwimmen, wenn sie es komplett alleine machen würde. Und die langen Haare wasche ich ihr auch noch und spüle sie ab.

Tragen: Unmöglich, obwohl sie eigentlich ein Leichtgewicht ist mit ihren 22 kg. Mir ist das trotzdem zu viel.

Brot schmieren: Beim gemeinsamen essen natürlich nicht. Aber die Schulbrote schmiere ich schon noch. Ich war als Kind immer ganz neidisch auf die liebevollen Brotdosen meiner Freundin und ich musste mir alles selbst machen. Fand ich damals blöd.

Fleisch schneiden: Meine Tochter hat vor einer ganzen Weile schon beschlossen, dass sie keine "toten Tiere" isst. Also fällt das weg.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Birgit67 am 25.06.2010, 8:13 Uhr

ich glaube Deiner Freundin fällte es schwer zu akzeptieren dass ihr Sohn groß geworden ist und Selbständig oder ist der Junge Krank hat abgesehen von den Dir genannten nicht vorhandenen Probleme ein anderes???

Meine Jungs sind älter aber seit sie 6 sind und in der Schule müssen sie sich selber anziehen (eigentlich auch schon davor mit 4 habe ich noch etas nachgeholfen vor allem bei den Schuhen) - oft lege ich raus was sie anziehen sollen denn da sind beide wirklich sehr unbedarft und ist auch meine Schuld kann aber damit leben denn wenn ich nicht da bin kommen sie ja auch klar.

Ich richte ihnen das Frühstück und auch das Vesper - nur Essen müssen sie selber. Ich koche das Mittagessen nur es zerkleinern müssen sie selber - mit Fleisch habe ich manchmal auch noch nachgeholfen mit 8,5 - aber einfach weil es manchmal schnell gehen muss.

Po-putzen geht gar nicht mehr - duschen genausowenig - da würden mir meine Jungs ordentlich ihre Meinung sagen.

Tragen: Neeeeeeeeee ich bin doch kein Lastentier.

Also mit 8,5 können die Kinder wenn sie dürfen sehr selbständig sein nur Deine Freundin lässt es nicht zu und wenn sie es nicht bald zulässt ist der Zug abgefahren und er wird nur noch sehr sehr schwer selbständig und sie erzieht sich einen Tyrann der auch noch mit 16 erwartet dass seine Mutter alles macht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Petsy am 25.06.2010, 8:27 Uhr

Ja, das sehe ich auch so wie du.
Ich find das ja auch sehr bedenklich. Sie hat noch ne 11jährige, die macht diese Dinge allein, aber dafür sind da andere Sachen, wie jeden Abend an Mappe packen zu erinnern, Haare abtrocknen, Brot schmieren(damit mein ich nicht das Schulbrot, dass mache ich meiner 11jährigen auch), laufend bei den HA daneben stehen....
beide Kids sind kerngesund, und haben keinerlei Einschränkungen.
Sie beschwert sich halt laufend bei mir, was ich für ein Glück mit meiner hätte, weil sie immer schon selbstständig war. Und dass ihre Tochter in diesem Schuljahr schon 4! Bücher verschlampt hat(die sie aber alle bezahlt hat für die Tochter),schon 2 Mal die Monatskarte verloren hat(hat sie auch bezahlt) usw.
Wenn ich dann sage, das sei Erziehungssache, dann sagt sie: Nein, es ist Typsache.....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von mulle11 am 25.06.2010, 8:31 Uhr

Vielleicht eine Form von ADS o. ADHS. Diese Kinder sind schusselig
und auch sehr unselbständig.
Oder es liegt wirklich daran, daß sie alles abnimmt.
Wir haben es auch alles eigentlich zulange gemacht. Lag aber an mir,
da mir dieses ständige mach dies, mach das, was hab ich gesagt usw.
zu anstrengend und nervig war.
Allerdings was Schultasche usw. angeht, da achte ich schon noch drauf,
hab keine Lust auf unnötigen Ärger. Aber duschen, anziehen und auch beim gem. Essen sein Brot schmieren usw. das muss er allein machen.
Schulbrot bekommt er natürlich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petsy

Antwort von Birgit67 am 25.06.2010, 8:36 Uhr

na ja - bei der 11-jährigen würde ich auch fast sagen es liegt einfach am Alter - was stehe ich mit meinem 12-jährigen gerade Kämpfe aus - er würde seinen Kopf liegen lassen wenn er nicht angewachsen wäre. Jeden Morgen das gleiche Spiel - hast Du den Deo genommen oh vergessen - 5min. später hast du Deo genommen - ja - warum steht er noch so da wie voher - oh ja vergessen ich mach es sofort

Wir sind auch ständig auf der Suche nach Dingen die er seiner Meinung nach nicht verlegt hat - er fragt mich nach seinen Schulsachen - seinen Nintendospielen - wo ist das - ich hab es nicht - aber es lag da und ich hab es nicht weg gestern Abend - aber ich war Arbeiten gestern Abend da war ich nicht da -ooooooooooh

Aber alles andere ist Erziehungssache. Meinen 12-jährigen muss ich auch an alles Erinnern er würde es einfach vergessen hat mit seinem Zustand der Pubertät zu tun weil sich das Gehirn neu orientiert und zum Teil Windungen nicht mehr da sind die voher da waren weil sie sich einen neuen Platz suchen (ich hoffe sie haben ihn bald gefunden).

Verschlampen meine söhne was dann müssen sie es selber zahlen - mache ich nicht ist ja ihre Schlamperei - 2 bücher waren beim Großen schon in Gefahr sind aber zum Glück wieder aufgetaucht. Monatskarte hat er auch schon verloren - war aber zum Glück am Monatsende nur noch 3 Tage bis eine neue Gebraucht wurde und er nur die Karte braucht wenn er den Linienbus nehmen muss - beim Schulbus kennt ihn der Fahrer da braucht er keine karte mehr.

Sie baut sich den Mist selber weil sie nicht loslassen kann - sie sollte evtl. mal Versuchen ein Training abzulegen bei der Familienbildungsstädte damit sie lernt wie man Sinnvoll loslassen kann um glückliche selbständige junge Erwachsene heranzuziehen. Ich bin auch eine Glucke und muss mich immer wieder bremsen - aber es klappt von tag zu Tag besser.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von golfer am 25.06.2010, 8:39 Uhr

machmal zieh ich am morgen noch schnell die Socken an......beim Fußball wird mal bei den Stutzen gehofen.....und wenn sie nach dem Fußball wegen Regen patschnass reinkommen und alles klebt wird ach mal geholfen....hat dann aber reine Tempogründe.....er setzt ich auch noch gern mal auf meinen Schoß.....Scheiden von Fleisch..ich gb zu mach ich Gelegetnlich....weil dann einfach mehr gegessen wird....Schuhlbrotzeit mach ich auch fertig......aber wrist sehn der Bub macht e von einen auf den adneren Tag selbst......der eine mit 5 der andere mit 7 und der letzte mit 9,......würde es jetz nicht ganz so hochaufhängen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Petsy am 25.06.2010, 8:44 Uhr

würd auch nie was sagen, wenn sie sich nicht laufend beschweren würde, wieviel sie mit den beiden doch zu tun hat, sie ist meist gestresst, aber den Stress macht sie sich ja selbst!
und die Kinder sind immer von Fr- So bei Papa. das ist doch Luxus, find ich!
Im Übrigen macht der Kleene bei Papa alles selbstständig...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Fredda am 25.06.2010, 8:48 Uhr

Er ist halt ihr Baby... Nicht toll aber er wird es kompensieren.

Mein 8,5 jähriger ist das Sandwichkind und springt mir noch auf den Arm, mein Mann schmiert allen die Brote, wenn er beim Frühstück dabei ist, wenn er seine eigenen Pausenbrote macht. Ich hasse Brot schmieren und da machen es alle schon immer alleine.

Duschen tun alle 3, auch die 6jährige selbständig, nur bei der Kleinen müssen wir oder einer der großen Brüder die Mähne ausspülen und beim Fönen helfen.

Ich sage dazu: Laß deine Freundin machen, das wird wohl jeder merkwürdig finden und keiner könnte sie überreden, es anders zu machen. Wenn sie mal bei euch sind, kannst du den Jungen ja mal was ganz Selbständiges helfen lassen (was kleinschneiden oder so).

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Petsy am 25.06.2010, 8:52 Uhr

Ich lass sie auch machen, nur innerlich denk ich oft: oh oh!
mir war nur mal wichtig andere Meinungen zu hören, um zu wissen, ob ich total daneben liege. Und einen Sohn hab ich ja nicht.
Vielen Dank für eure Berichte!!!
Grüße P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Fredda am 25.06.2010, 9:17 Uhr

Ach so: Mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun, sondern mit "Nesthäkchen".

(Ich kenne eine Frau, die hält das so bei ihrer 10jährigen Tochter... Aber jetzt hat sie einen Freund mit 3 pubertären Kindern, ich denke, da relativiert sich vieles.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2010, 9:44 Uhr

Nein, ganz bestimmt ist das nicht normal.
Meine mittlere ist 7,5, duscht schon lange alleine und ziehts sich auch alleine an usw.
Fleisch schneiden.....hin und wieder mach ich das mal, wenn sie sich absolut deppert anstellt, aber ansonsten isst sie alleine mit messer und gabel.
Brot schmiere ich auch nur in Ausnahmefällen, wenn es schnell gehen muss und die butter noch recht hart ist.
Sie ist soweit selbständig und möchte auch gar nicht mehr so betuttelt werden.
meine Kleine kommt jetzt dann in die Schule, ist 5,5. Hier muss ich hin und wieder schon helfen beim Haare waschen z.B oder allgemein beim Handling wenn sie duscht...Shampoo geben, Abtrocknen helfen etc
Aber das wird auch....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie macht er das in der Schule?

Antwort von Bengelengelmama am 25.06.2010, 9:51 Uhr

da muss er doch auch sicherlich mal hin und wieder auf die Toilette.
Und die Brotzeit ist sie auch schon klein geschnitten.....

Ich glaube deine Freundlin hat ein recht großes Problem - hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen?

Anziehen müssen sich meine Jungs (8 und 10) selber - selbst meine 3jährige verweigert seit neuestem meine Hilfe.
Im moment versuche ich ihnen nahe zu bringen, dass sie auch morgens ihre Klamotten selbst zusammen suchen.
Wenn ich ihnen schnell in die Jacke helfe wenns eilig ist, dann ist das kein "Anziehen" in dem Sinne....
Klar helfe ich meiner Tochter, wenn sie nicht weiter kommt, aber sie ist 3,5!!!

Po abputzen? Nee, das wäre ihnen auch absolut peinlich, die Tür wird verschlossen wenn sie im Bad sind....Das machen sie seitdem sie sauber sind und mit der Hand dorthin kommen schön selbst.

Ich dusche meine auch - wenn sie sich weigern selbst zu duschen, oder nach 20min, dauerduschen noch immer schmutzig aus der dusche steigen - das ist absolut peinlich für sie, und es gibt riesen Proteste...

Brot schmieren tu ich meinen Kindern auch - also Frühstück, Pausenbrot, Abendessen....allerdings können sie das auch selbst - wenn sie z.B. Sonntags früher auf sind als wir, machen sie heimlich das Frühstück fertig
Selbst Pfannkuchen können sie selber machen...

Mein 8jähriger hat zwar Probleme sein Besteck richtig zu halten, trotzdem werde ich ihm sein Essen nicht schneiden - damit tue ich ihm keinen Gefallen - er muss es üben!

Tragen? - ich bin doch kein Packesel! meine Jungs wiegen nun mal 26 und 31kg

Rede mit ihr, ihr Verhalten ist NICHT normal - sie muss akzeptieren das ihr Sohn kein Baby mehr ist - sie tut ihm keinen Gefallen damit - wenn Freunde davon "Wind" bekommen wird er verspottet werden ohne Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie macht er das in der Schule?

Antwort von Petsy am 25.06.2010, 10:17 Uhr

Du weißt gar nicht, wie oft wir schon darüber geredet haben! Sie ist wirklich eine gute Freundin, da darf ich auch etwas sagen. Wir waren schon oft zusammen im Urlaub, und auch ,wenn es mich nichts angeht, es regt mich auf! (vor allem, dass ein 8,5jähriger nicht in der Lage ist zumindestens beim großen geschäft die Tür zuzumachen!!!!)
In der Schule geht er wohl nicht, und bei 2 Tagen Klassenfahrt hat er sichs wohl verkniffen...
Aber wie gesagt: bei Papa kann er es und muss es auch!
Sie sagte neulich, als sie ihm den Hintern geputzt hatte, ach lass mich doch...daraufhin fragte ich sie nur, ob sie den Film "Ödipussi" kennen würde....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Verona am 25.06.2010, 10:27 Uhr

Also den Po putzt sich meine Tochter seit sie 4 ist alleine ab.
Pausenbrote schmiere ich wenn ich sowieso die anderen mitmache...
Duschen da sitze ich meist nebendran sonst ist noch der komplette Schaum im Haar und sie badet nach 5 Stunden immernoch. Meine Tochter liebt baden und spielt ewig im Wasser herum wenn man nicht irgendwann sie antreibt. Außerdem hat sie lange Haare die nur mit Shampoo und Spülung halbwegs vernünftig aussehen wegen Naturlocken da muss ich noch einwenig dabeibleiben. Fleisch schneide ich wenn es sehr hart ist dann helfe ich noch sonst nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht immer, aber völlig ausschließen kann ich es auch nicht...

Antwort von Millefleurs am 25.06.2010, 11:04 Uhr

Meine Tochter ist zwar ein Jahr jünger als der Bub. Da aber Mädchen angeblich weiter voraus sind.....

Natürlich kann sich meine Tochter alleine anziehen. Aber ab und an übernehme ich das dann doch noch. Entweder weil es schnell gehen soll, oder aber weil meine Tochter mal wieder "klein" sein will. (das kommt noch ab und an mal vor)

Den Popo wische ich ihr nurnoch ab, wenn sie krank ist. Und dann auch nur wenn sie furchtbar matt ist oder der Stuhl klebrig und schmierig ist.

Getragen wird sie auch nurnoch spaßeshalber. Sie liebt es auf mir zu reiten, oder wenn ich Sie in ihr Bett trage, oder ich sie morgens vom Bett zum Frühstückstisch trage. Auch sitzt sie nach wie vor noch gerne auf meinen Hüften wenn sie mehr Überblick braucht (also inmitten vieler Erwachsener auf begrenztem Raum). Aber das alles sind Ausnahmen. Und solange sie mir nicht zu schwer ist habe ich damit auch keine Probleme.

Das Duschen übernimmt sie immer mehr selber. Aber sie liebt es dennoch, wenn ich ihr die Haare wasche und den Rücken einseife.

Das Brot kann sie sich selber auch schmieren - aber auch da findet sie es schön, wenn Mama ihr das eine oder andere Brot zubereitet.

Fleisch schneiden kann sie mit Sicherheit auch. Da wir daheim aber eher bereits kleingeschnittenes Fleisch essen ( Geschnetzeltes, Eintöpfe & Co.) kann ich es garnicht so sagen, wie gut sie es kann....

Fazit: Am Ende könnte sie alles selber - aber sie liebt es nach wie vor wenn Mama für sie da ist. Und ja, ich verwöhne sie in dieser Richtung auch noch gerne. Gedanken mache ich mir deshalb aber nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Emmi67 am 25.06.2010, 11:39 Uhr

Ich habe meine Söhne in dem Alter noch geduscht, da haben wir uns abends immer schön bei unterhalten, das war für uns "Qualitätszeit". Brote schmiere ich meinen Kindern (10 und 13!) heute noch oft, das heißt ja nicht, dass sie es alleine nicht könnten.
Anziehen- kann schon sein, dass ich da in dem Alter noch ab und an geholfen habe, wenn ich wollte, dass es morgens schneller geht.
Tragen: manchmal zum Spaß, abends die Treppe rauf (auf meinem Rücken); für richtige Gänge natürlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

18,5 Jahre wäre bedenklich....

Antwort von SkyWalker81 am 25.06.2010, 11:49 Uhr

aber mit 8,5 Jahren ist das jetzt auch nicht so "schlimm" dass man sich Sorgen machen müsste.
Bin mir sicher, dass er sich in der Schule (Sport etc.) selber anzieht.
Brot schmieren, Fleisch kleinschneiden....er kann es sicher auch selber und auch dass Ärschlein würde er wohl selber abputzen können...
aber wenn sie es macht und er nix dagegen hat (und das wird er sicher bald...) dann lass mal.
Du schreibst ja auch, dass die Eltern getrennt sind. Für Kinder und Eltern keine leichte Situation und da" hängt" man nunmal als Mama (Papa) noch eher an den Kindern ...nicht verwunderlich und schon gar nicht verwerflich.
Wenn der Leidensdruck bei ihr tatsächlich so gross wäre, wie sie sagt, dann würde sie das auch nicht mehr machen.
Also , lass sie einfach !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18,5 Jahre wäre bedenklich....

Antwort von golfer am 25.06.2010, 11:53 Uhr

...dem ist ncihts mmehr hinzuzufügen skywalker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von berita am 25.06.2010, 11:55 Uhr

Meine Tochter ist fast 8 und ich schmiere ihr noch oft das Brot oder ziehe sie an. Finde ich jetzt nicht so schlimm ;-) Teilweise beruht es auf Gewohnheit, teilweise gehts halt einfach schneller. Po abwischen würde ich allerdings nicht mehr machen, das ist letzte Mal ist sicher über 4 Jahre her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger

Antwort von Pemmaus am 25.06.2010, 12:00 Uhr

Po abputzen... eindeutig ein NO-Go!

Aber alles andere würde meine Tochter auch gern haben, wenn ich es denn täte. Das ist sicherlich auch Typ-Sache. Aber wenn schon der Typ so ist, sollte wenigstens die Erziehung dem entgegenwirken. Dafür brauchste aber starke Nerven. Und wenn du die nicht hast, legst du lieber selber schnell Hand an... und wunderst dich irgendwann, dass dein Kind kein Stück selbständig ist.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18,5 Jahre wäre bedenklich....

Antwort von Petsy am 25.06.2010, 12:14 Uhr

Komme gerade vom Einkaufen, und hab den Papa getroffen, er wohnt nur 5 Häuser weiter.
Er hat den Kleenen von der Schule abgeholt, da hat ihm die KL erzählt, dass er sie auf der Klassenfahrt gerufen hat, damit sie ihm den Po abwischt...er war echt geschockt. Und der Kleine sagte, wieso, macht Mama doch auch immer..
habe nichts dazu gesagt, aber er will mit Mama nochmal reden...
Ihr habt recht, muss sie selber wissen, vielleicht bringt es ja auch was, wenn Papa etwas sagt!
danke für eure Meinungen, kann es sein, dass die Papis das gelassener sehen? Hätt ich gar nicht erwartet!
lg an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe, wie läuft es in der Schule/Hort?

Antwort von kieselchen am 25.06.2010, 13:46 Uhr

Schon im Kiga müssen die Kids sich selber putzen - geschweige denn, dass eine Lehrerin in der Schule hilft ...

Auch beim Essen/Anziehen etc. Im Hort muss meine auch ihr Essen selber schneiden. Und da sind die Kinder doch auch ab 6 Jahren.

Also bei einem 8,5jährigen gehe ich davon aus, dass er all das schon macht, ihn die Mutter zuhause nur nicht lässt, oder?

Duschen tut meine seit sie 6 Jahre alt ist komplett allein (auch wenn am Anfang immer noch viel Schaum in den Haaren war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, hab grad erst gesehen, dass die Frage schon gestellt wurde OT

Antwort von kieselchen am 25.06.2010, 13:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger - das werden Erw., die Hotel Mama lange nutzen!

Antwort von barnie am 25.06.2010, 13:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, hab grad erst gesehen, dass die Frage schon gestellt wurde OT

Antwort von Petsy am 25.06.2010, 14:06 Uhr

Im Hort ist er nicht, und da die Mutter nur 4 Std arbeitet, war er auch nur vormittags im KIGA. Kann ich dir nicht sagen, schätz mal, da er es bei Papa allein machen muss, kann er es ja auch. Vielleicht denkt er, bei Männern muss ich, bei Frauen nicht? :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe, wie läuft es in der Schule/Hort?

Antwort von golfer am 25.06.2010, 15:33 Uhr

das mit dem Kiga stimmt nciht ganz......meiner kam mit 3 Jahren rein....ähm......da wolte er zu Huase immer noch seinen Widnel haben für ds Geschäft.....2x musste er im Kiga.....das ging dann in die Hose......bei den kleine helfen die sicherlich.....aber das sit nicht das Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Jähriger Wieso??

Antwort von Eeeeee am 25.06.2010, 16:26 Uhr

ich schmiere meiner Tochter auch die Pausenbrote , naja en Rest nicht.
Aber davon abgesehen, hat meine Schwiegermutter meinem Schwager bis vor kurzem noch die Haare in der Wanne gewaschen und der ist 40.
Also ob sie es jetzt noch macht, weiß ich nicht, aber vor 8 Jahren tat sie es noch, wo ich so geschockt war als er rief:
Mutti, kommst du mir die Haare waschen*G*
Tja bei manchen scheint das normal zu sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.