Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ella76 am 23.06.2010, 20:48 Uhr

Wie erklärt Ihr einem Grundschüler Begriffe wie Sozialismus....?

Hallo,
mein Sohn (fast 8) liest gerade das Buch "Fritzi war dabei - eine Wendewundergeschichte". Das Buch handelt von einem Mädchen, das die Ereignisse vor und während dem 9. November miterlebt (die Wende aus Kinderperspektive) Ein übrigens sehr empfehlenswertes Buch.
Da ich selbst aus der ehem. DDR komme kann ich ihm natürlich einiges erklären und aus meinen Erinnerungen erzählen. In dem Buch kommt auch der Pioniergruß " Für Frieden und Sozialismus - Seid bereit" vor. Jetzt fragt er was ist Sozialismus, trotz Suche bei Fragfinn.de usw. habe ich keine ausreichende Erklärung für ihn, ausserdem ist es ziemlich mühsam die Suchergebnisse zusammenzupuzzlen, die doch eher auf ältere Schüler zugeschnitten sind . Kennt jemand eine Internetseite wo solche Begriffe grundschülergerecht erklärt werden, habt ihr Ideen dazu oder kennt jemand ein Sachbuch zur Wende oder weitere kindgerechte Erzählungen?

 
7 Antworten:

Re: Wie erklärt Ihr einem Grundschüler Begriffe wie Sozialismus....?

Antwort von simnik am 23.06.2010, 21:34 Uhr

ich habe das Buch mit meinem 9 jährigen auch gelesen und ihm vom real existierenden Sozialismus meiner Kindheit erzählt

DAS war es , was er spannend und lustig fand.....Fachbegriffe und Definitionen erklären diese Zeit und den Wahnsinn niemals

Allein schon die Unterschiede beim den Pionieren bei mir und meinen Mann machen den Kindern die Ironie des ganzen fassbar und glaubhaft

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blinde Kuh

Antwort von like am 23.06.2010, 22:18 Uhr

Ich hab jetzt mal bei www.blinde-kuh.de geguckt - da findet man was. Schau mal rein - vielleicht ist es das, was du suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt Ihr einem Grundschüler Begriffe wie Sozialismus....?

Antwort von ella76 am 23.06.2010, 22:34 Uhr

ja, das stimmt. Ich werde es wohl beim Erzählen meiner Erinnerungen und Erlebnisse belassen. Ich war nur selbst erstaunt, dass ich es so gar nicht erklären konnte, obwohl ich damals sicherlich das gesagt und nachgeplappert habe was die Lehrer hören wollten. Habe bei you tube ein paar Filmchen über die Montagsdemos und den Mauerfall gefunden, werde sie ihm morgen zeigen, achja das 1. Klasse Mathebuch mit den Panzern zum Abzählen hab ich auch noch. Über das Mittelalter gibt es sooo viele Bücher für Kinder, aber über die DDR und die Wende ,da muss man echt suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt Ihr einem Grundschüler Begriffe wie Sozialismus....?

Antwort von +emfut+ am 24.06.2010, 0:25 Uhr

Ich empfehle: "Marx für Anfänger". Das ist ein Comic.

Leider gibt es das Buch nur noch im Antiquariat, aber ich habe es hier im Bücherschrank stehen und finde es empfehlenswert.

http://www.amazon.de/Marx-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-sach-comic/dp/3499175312/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1277331652&sr=8-2

Aus der Serie gab es damals recht viele Bücher, die komplizierte Themen leicht verständlich erklärt haben. Ich erinnere mich, daß "Freud für Anfänger" mich besser auf eine Psychologie-Klausur in der 9. Klasse vorbereitet hat als alle Schulbücher zusammen. Schade, daß die nicht mehr aufgelegt werden....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie erklärt man

Antwort von glückskugel am 24.06.2010, 8:13 Uhr

Demokratie? Was eine Bundeskanzlerin macht? Warum Menschen für irgendwas demonstrieren? Was eigentlich ein Richter macht? Oder ein Rechtsanwalt?

Alles irgendwie schwierige Themen. Durch meinen Beruf und mein politisches Engagement kamen schon viele Fragen in der Art auf und ich hoffe, sie einigermaßen gut erklärt zu haben.

Letzten hatten wir erst wieder so ein schwieriges Thema: Meine Tochter hatte einen Flyer gefunden, der vorn einen 100-Euro-Schein abbildete und hinten einen 78-Euro-Schein. Es ging um Lohnungerechtigkeit zwischen Männern und Frauen. Erklär das mal einer 8-Jährigen. Dass das ungerecht ist, hat sie natürlich auf den ersten Blick eingesehen. Aber warum steht das auf dem Flyer? Und wird es dadurch besser, dass es jetzt auf dem Flyer steht? Fragen über Fragen! Aber wichtige Fragen und ich beantworte sie gerne und so gut es geht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie erklärt man

Antwort von Petsy am 24.06.2010, 8:50 Uhr

ich weiß noch, wie mein 6jähriges Mädchen in Tränen aufgelöst war, weil sie nicht verstand, warum die reichen Länder den Armen nichts zu Essen geben, damit die Kinder nicht hungern müssen. Und hier auch noch viele Nahrungsmittel weggeworfen werden.
ist auch schwer zu erklären, und für Kinder sicher gar nicht zu begreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Logo vielleicht?

Antwort von Foreignmother am 24.06.2010, 12:44 Uhr

Vielleicht hat auch die Webseite von Logo (Kindernachrichtensendung) etwas. Die erklaeren haeufig sehr gut politische Konzepte.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.