Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 23.06.2010, 9:47 Uhr

sind bücher (teufelskicker) in denen sich eltern trennen schon was für 6jährige?

hallo,
da mein sohn (6) momentan total fußballbegeistert ist, wollte ich mit ihm die teufelskicker lesen. hab vorher schonmal das buch überflogen. nun bin ich mir unsicher, ob es schon was für ihn ist. denn es geht in dem buch ja auch darum, daß sich die eltern des jungen getrennt haben und ich glaube der vater hat eine neue (?). lest ihr solche bücher dann trotzdem bzw. lasst sie von euren kids lesen? ich bin immer skeptisch, wenn es um solche themen geht. verstehen das die kids in dem alter schon bzw. bekommen sie dann nicht angst, die eigenen eltern könnten sich auch trennen?

bin mal gespannt, was ihr dazu meint.

lg anja

 
12 Antworten:

Re: sind bücher (teufelskicker) in denen sich eltern trennen schon was für 6jährige?

Antwort von +emfut+ am 23.06.2010, 9:51 Uhr

Ich finde Deine Gedanken bizarr. Wenn Dein Kind nicht 24/7 im Kinderzimmer eingesperrt ist, dann hat es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Kontakt zu Kinder, die in Ein-Eltern-Familien oder Patchworkfamilien aufwachsen. Das ist eine Realität - nicht seine, aber die von Tom, Dick und Harry. Eine Realität auzublenden fördert eher die Angst, als daß sie sie verhindert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bücher (teufelskicker) in denen sich eltern trennen schon was für 6jährige?

Antwort von dezemberstern am 23.06.2010, 9:52 Uhr

Ich kenne diese Bücher jetzt nicht, aber nachdem was ich darüber gehört habe, steht der Fußball im Vordergrund und es ist keine Scheidungsgeschichte!

Leider nehmen Scheidungen in unserer Zeit extrem zu und selbst in unserem Bekanntenkreis gab es in der letzten Zeit einige Trennungen, wo auch (jüngere) Kinder betroffen waren. Wir haben dann mit unseren Kindern darüber geredet und ihnen auch hoffentlich vorhandene Ängste genommen. Man kann nicht alles in der Welt fernhalten und Trennungen gehörten nun mal dazu. Sicherlich gibt es auch solche Fälle in der Klasse Deines Sohnes, so könnte man dieses Buch auch als Anlass nehmen, um mit dem Kind über dieses Thema zu sprechen.

Wenn Dich nur das an dem Buch abschreckt, würde ich Deinen Sohn die Geschichte lesen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es klasse...

Antwort von Curly-Cat am 23.06.2010, 10:09 Uhr

...das es endlich auch Bücher gibt in denen nicht nur die heile Familie dargestellt wird. Noch vor wenigen Jahren hatte ich keine Gelegenheit mit meiner Tochter ein Bilderbuch anzuschauen, in dem sich unsere kleine Familie wiedergefunden hätte.

Und wenn eine Familie als solche glücklich zusammenlebt, wüßte ich nicht, warum ein Kind beim Lesen einer Geschichte Angst vor einer Trennung bekommen sollte!?

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da zwiegespalten.

Antwort von glückskugel am 23.06.2010, 10:58 Uhr

Wenn es in der Fußballgeschichte quase "am Rande" als Problematik angesprochen wird, finde ich es in Ordnung. Wenn es also als etwas völlig Normales behandelt wird und es eine für das Kind gute Lösung gibt. Jedes Kind zieht sich eh nur die Sachen aus einer Geschichte, die für das eigene Leben momentan relevant sind. Erlebt es die Eltern als völlig harmonisches Paar, wird es kaum auf die Idee kommen, dass diese sich trennen.

Wie die Vorrednerin schon schrieb: Früher gab es nur diese "Heile-Welt-Geschichten" mit Mama, Papa, Sohn und Tochter. Mama Hausfrau und Papa freut sich ganz doll, wenn er am Abend nach Hause kommt und die Familie ihm tolle Plätzchen gebacken hat. Es ist doch schön, wenn sich verschiedene Familienformen in modernen Kinderbüchern wiederfinden können.

Eine Sorte "Problembuch" finde ich aber ganz schrecklich: "Ich bekomme ein Geschwisterchen, ich bin eifersüchtig und alles so ungerecht." Sowas würde ich meinem Kind wirklich nur dann vorlesen, wenn die Situation wirklich akut so ist. Ansonsten sollten Kinder Geschwister als etwas Bereicherndes erleben. Genauso würde ich mit "reinen Trennungsgeschichten" verfahren. Einem glücklichen Kind in einer Patchwork-Familie muss man nicht alle Schwierigkeiten vor Augen führen, die es vielleicht irgendwann eventuell mal geben könnte.

Ich lese ja auch keinen Ratgeber über Magersucht, wenn es mich und meine Familie/Freunde nicht betrifft und keinen Scheidungsratgeber, wenn ich in meiner Beziehung glücklich bin.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bücher (teufelskicker) in denen sich eltern trennen schon was für 6jährige?

Antwort von dhana am 23.06.2010, 11:29 Uhr

Hallo,

ich kenn die Bücher jetzt nicht, aber die Cassetten dazu liebt mein 5jähriger Fussballfan.
Und in allen Cassette werden Probleme im Zwischenmenschlichen angesprochen - sei es wie beim 1. Teil die Trennung der Eltern und ein neuer Verein, ein neue Umgebung für den Jungen, weil die Mutter halt wieder zurück zieht - aber wir haben auch einen Teil, da geht es um die Schulmeisterschaft und plötzlich spielen Kinder gemeinsam in einer Schulmanschaft, die in gegnerischen Vereinen spielen und müssen da einen Weg finden in der Klasse und in der Schulmanschaft zusammenzuarbeiten.
In einem Teil geht es auch um Schulschwierigkeiten, der beste Stürmer der Manschaft bekommt Fußballverbot um sich wieder auf die Schule zu konzentrieren,....

Und auch mein 5jähriger kann damit durchaus was anfangen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin da zwiegespalten.

Antwort von anbeni am 23.06.2010, 11:41 Uhr

für meinen sohn ist die welt in dieser beziehung tatsächlich noch "heile". wahrscheinlich gibt es auch in unserem umfeld scheidungen und wir eltern sind auch nicht unbedingt das harmonischste paar, aber dieses thema gab es für ihn bis jetzt noch nicht. er ist ja auch erst gerade 6 geworden.
also, bitte nicht falsch verstehen. ich hab nicht vor, ihn von der realität fernzuhalten (und tu es auch sonst nicht). aber, manchmal denke ich, verlangt man heutzutage, daß die kleinen sich mit themen auseinandersetzen sollen, für die sie noch gar nicht reif sind. und damit meine ich nicht, wenn man entsprechende bücher verwendet, um mit dem kind eine persönliche situation aufzuarbeiten (wenn es selbst davon betroffen ist). gleiches finde ich übrigens auch, wenn bücher ab 7 jahren schon von erster liebe reden. ist mir irgendwie zu früh. aber vielleicht bin ich da etwas altmodisch :-)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von anbeni am 23.06.2010, 11:47 Uhr

wenn dieses thema tatsächlich nur ein randthema in der gesamten geschichte darstellt (und nicht so extrem für die handlung ins gewicht fällt), kann wir es ja mal versuchen.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder wissen schon lange das nicht alle kinder papi,mami....

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.06.2010, 12:42 Uhr

usw haben. das bringt unser umfeld mit sich. für sie ist es nicht bedrückend. wir haben es ihnen erklärt und dann war es ok.

sie würden nie auf den gedanken kommen das es ihnen vielleicht auch so ergehen könnte udn wir streiten auch manchmal,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bücher (teufelskicker) in denen sich eltern trennen schon was für 6jährige?

Antwort von trisha0570 am 23.06.2010, 13:47 Uhr

Ich kenne diese Teufelskicker nicht und kann daher nicht sagen, wie weit das Thema "Scheidung" dort thematisiert wird.
Ich denke aber, es ist ein großer Unterschied, ob der Schulfreund nur bei seiner Mama lebt oder ob man (durch ein Buch oder live) mitbekommt, wie die Trennung abläuft und wie sehr ein Kind darunter leidet. Meiner Tochter habe ich vor einem Jahr das Buch "Conny und das Hochzeitsfest" (oder so ähnlich) vorgelesen und da ist es tatsächlich so, dass sich die Eltern ihres Cousins trennen und der Junge extrem unter der Situation leidet. Das war für meine Tocher sehr befremdlich und das Thema hat sie auch verunsichert. Sie war da auch 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bücher (teufelskicker) in denen sich eltern trennen schon was für 6jährige?

Antwort von dhana am 23.06.2010, 13:58 Uhr

Hallo,

die Trennung der Eltern wird zumindest in der Cassette nicht groß thematisiert.
Es wird aber ein bischen darauf eingegangen, das der Jungs sauer ist, nicht in seinem Fußballverein bleiben zu dürfen, nicht bei seinen Freunden bleiben zu dürfen, in eine neue Schule zu kommen... einfach warum er am Anfang so stinkig mit sich und der Welt ist.
Auf der anderen Seite aber auch das er weiterhin 2 Elternteile hat die für ihn da sind - das es eine Trennung auf der Paarebene ist - ohne das der Junge irgendwie in den Zoff reingezogen wird.
Wie ich finde sehr auf der emotionalen Ebene der Kinder - die Sichtweise der Eltern wird nicht groß erwähnt.

Mein Sohn hat beim Cassette hören schon mal nachgefragt, ob wir uns auch trennen - aber auf mein Nein, warum sollten wir war es auch wieder vorbei - vom 8jährigen kam dann nur, das bei ihm in der Klasse auch ein Kind ist, bei dem der Vater in Stuttgart wohnt - und das die ihn in den Ferien immer besuchen darf.
Aber für meine Kinder war das nicht weiter belastend - solange sie die Sicherheit haben, es betrifft sie nicht weiter.
Erst mein 11jähriger fängt dann mal an nachzudenken war wäre wenn, oder wie würde es ihm damit gehen - aber mit 11 sind die Kinder auch soweit, das man da auch anders drüber reden kann.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trisha0570

Antwort von anbeni am 23.06.2010, 13:59 Uhr

das, was ich beim überfliegen mitbekommen habe ist, daß er junge sauer auf seinen vater ist, weil er seinetwegen mit seiner mutter (ich glaube) zu seinem opa ziehen musste und viel lieber in seiner alten stadt geblieben wäre.
aber, wahrscheinlich habt ihr recht, daß kinder über solche szenen eher hinweglesen bzw -hören und sich vielleicht gar nicht so die gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird erwähnt ...

Antwort von Leseratte am 23.06.2010, 17:43 Uhr

... immerhin ist das der Grund, warum er mit seiner Mutter zu Opa zieht. Aber mehr auch nicht. Das kommt dann in jeder Geschichte mal wieder vor, aber wirklich nicht übertrieben und am Rande. Unsere hat die auch mit 6 gelesen bzw. ich habe sie vorgelesen. Die Hörbücher haben wir auch - finde es nicht bedenklich.

Unsere hat sich darüber auch keine Gedanken gemacht. Bei den 3 Fragezeichen Kids wohnt ja auch einer bei Tante und Onkel und immer wird in jeder Folge / Buch erwähnt, dass seine Eltern als er 5 war bei einem Autounfall ums Leben kamen. Beim ersten Mal fand sie das auch total traurig, aber es ist halt so.

Ich glaube, da macht man sich zu viel Gedanken. Es gibt sooo viele Bücher, Serien etc. wo so etwas angesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wörter trennen...!?!

Hallo zusammen, meine Tochter muss Wörter trennen, was ja eigentlich nicht sehr schwierig ist, ABER, wie trennt ihr das Wort "Esel"? ich würde so trennen: E-sel, sowie auch Ig-lu, oder I-glu.....meine Tochter sagte mir nun aber das man diese Wörter nicht trennen darf, ...

von kerstin32 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Mein Sohn kann sich von nichts trennen.....

Er ist ein richtiger Sammler. Das sind aber nicht nur Steine und so ein Zeugs, nein- er hat sogar seine Raupe (der wollte er mal zu einem Leben als Schmetterling verhelfen und sie hat es aber leider nicht überlebt) in einem Glas auf. Ansonsten Postkarten, Dutzende Basteleien, ...

von ameliee 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.