Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 28.01.2010, 13:09 Uhr

Wörter trennen...!?!

Hallo zusammen,

meine Tochter muss Wörter trennen, was ja eigentlich nicht sehr schwierig ist, ABER, wie trennt ihr das Wort "Esel"? ich würde so trennen:

E-sel, sowie auch
Ig-lu, oder I-glu.....meine Tochter sagte mir nun aber das man diese Wörter nicht trennen darf, weil man ein Vokal nicht allein stehen lassen darf!

Sie hat auch in der Schule die Lehrerin gefragt, diese sagte dann zu allen Kindern, sie sollen sich informieren!

Bin nun doch verwirrt!?!

Danke schonmal!

LG Kerstin

 
9 Antworten:

Nach neuer RS...

Antwort von Idamama am 28.01.2010, 13:19 Uhr

darf kein einzelner Buchstabe stehen. Also Esel kann man nicht trennen, genaus so wie aber, usw.

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter trennen...!?!

Antwort von Reinhardus am 28.01.2010, 13:21 Uhr

E-sel ist richtig, aber nur Ig-lu.
Natürlich darf bzw, muss man auch Vokale abtrennen. Markantes Beispiel ist etwa I-de-a-lis-mus.
Es kommt auf die Silben an.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter trennen...!?!

Antwort von alphafrau1 am 28.01.2010, 13:25 Uhr

Wikipedia und neue deutsche Rechtschreibung sagen folgendes:

Die Grundregel, nach Sprechsilben zu trennen, ist auch auf alle Silben ausgedehnt, die nur aus einem Vokalbuchstaben bestehen (außer am Wortende): a-ber (traditionell nur aber), A-dria oder Ad-ria (Adria), Bi-o-müll (Bio-müll), be-o-bach-ten (be-ob-ach-ten), außerdem auf einige weitere Fälle wie z. B. Se-en-plat-te (Seen-plat-te), kni-en (knien).

Demnach wird Esel so getrennt, wie Du es beschrieben hast, E-sel.
VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so nicht ganz

Antwort von Idamama am 28.01.2010, 13:26 Uhr

Am Wortanfang darf nie ein einzelner Buchstabe abetrennt werden.


http://www.teachsam.de/deutsch/d_rechtschreibung/orthogr_neu8.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach neuer RS...

Antwort von Reinhardus am 28.01.2010, 13:28 Uhr

Tanja sollte 'mal Regel 129 der amtlichen Regeln lesen!!!!!!!!!!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry dann hat sich wieder was geändert!

Antwort von Idamama am 28.01.2010, 13:29 Uhr

Meine Tochter hat letztes Jahr 3. Klasse noch gelernt, dass Esel nicht getrennt werden kann.

Jetzt bin ich total verwirrt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter trennen...!?!

Antwort von Reinhardus am 28.01.2010, 13:32 Uhr

Idamama hat wohl ihren eigenen Hinweis noch nicht gelesen, da dort gerade das von mir und alpha gesagte bestätigt wird.

Soooooo wenig Geduld, wenn man mehr als drei zeile lesen muss?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher so wenig Zeit...

Antwort von Idamama am 28.01.2010, 13:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super.....

Antwort von kerstin32 am 28.01.2010, 14:21 Uhr

.....vielen vielen Dank für eure Antworten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.