Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana69 am 14.05.2010, 13:03 Uhr

Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Hallo, ich suche dringend nach Möglichkeiten den täglichen HA-Stress zu "entschärfen". Unser Sohn (3. Klasse) kann sich am Nachmittag kaum noch konzentrieren, braucht für die HA manchmal bis zu 2,5 Stunden. Während dieser Zeit ist er aber auch sehr ablenkbar, bricht immer wieder seine Arbeit ab und wendet sich anderen Dingen zu. Er macht die HA in aller Regel in seinem Zimmer. Da es immer wieder Streit zwischen mir und ihm gibt, weil er nicht - und auch oft nur sehr schlampig weiterarbeitet, brauche ich einige Tipps für den täglichen Umgang. Wie geht es Euch damit? Habt Ihr Ideen wie ich die Situation entschärfen kann?

 
20 Antworten:

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von AllesOK am 14.05.2010, 13:07 Uhr

Vielleicht braucht er von der Schule erstmal eine Stunde Pause, in der er relaxed, mittag isst o.ä.

Meine Tochter isst erst mal, dann zieht sie sich meistens ca. 15-20 Minuten in ihr Zimmer zurück und dann starten wir mit den HA. Sie geht in die 2. Klasse. Ich bleibe entweder bei ihr sitzen oder bleibe in der Nähe (z.B. Küche aufräumen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von Bettina3 am 14.05.2010, 13:13 Uhr

Hallo,
bei uns ist es genauso. Mein Sohn ist auch in der 3. Klasse und wir haben jeden Tag Probleme mit den Hausaufgaben. Freu mich auf Tipps.

Gruß Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von Drachenlady am 14.05.2010, 13:34 Uhr

3. Klasse ist so eine Sache. Eigentlich ändert sich im Ablauf in der Schule nicht viel. Und doch werden die Kinder langsam und allmählich an ihre jeweiligen Grenzen gebracht. So langsam geht es ja auch richtig um die Wurst, da als nächste Entscheidung die Empfehlung für die weiterführende Schule ansteht.

Es lastet doch schon ein großer Leistungsdruck auf unseren Kindern. Druck aus dem Elternhaus (und jedes Elternteil möchte verhindern, dass das eigene Kind eine Empfehlung für die Hauptschule erhält), Druck von Seiten der Schule und natürlich der Druck, den sich die Kinder selber machen. So kurz vor den Sommerferien ist schlichtweg die Luft raus.

Wie man da noch mal ein Anstoss zur Motivation geben könnte ist schwer. Meiner Nichte und meinem Neffen hat es gut getan in der Woche einen Ausgleichssport zu machen oder dem Hobby nach zu gehen. An ein oder zwei Tagen in der Woche standen halt die Hausaufgaben mal hinten an. Was für den nächsten Tag war, musste dann aber dennoch gemacht werden. Der Neffe spielt/e Fussball und bekam auf diese Weise für ein bis zwei Stunden den Kopf komplett frei und die Nichte kümmerte sich um ihr Pflegepferd oder aber designte Perlenketten, die sie dann auch anfertigte.

Es war einfach wichtig und effektiv, dass die Kinder für einen kleinen Zeitraum Abstand zum Leistungsdruck bekamen.

Auch ist es wichtig, dass die Wochenenden nach Möglichkeit frei von Hausaufgaben sind. Zwei Tage sich wirklich mit allem zu befassen, was Spass macht und nichts mit Schule zu tun hat, ist auch sehr wichtig. Leider ist es ab der 3. Klasse fast nicht mehr möglich das Wochenende wirklich frei zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von Susanne am 14.05.2010, 13:53 Uhr

Hallo,

das war bei uns in der 2. Klasse ein Problem. Ich habe dann immer, wenn ich am Explodieren war, weil halt nichts vorwärts ging, Pausen für mein Kind verordnet und Bewegung. Purzelbäume, Seilspringen, Überkreuzgehen.... Meine Beobachtung war, daß es schon gutgetan hat, daß ich meinem Kind einfach zugestanden habe, daß es müde ist und einfach jetzt nicht mehr kann. Allerdings mußten die Hausaufgaben, dann am Esstisch gemacht werden, daß ich sicher sein konnte, daß nicht Kassette gehört wird o.ä. Jetzt in der 3. Klasse haben wir mit den Hausaufgaben - momentan - keine größeren Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von Birgit67 am 14.05.2010, 15:18 Uhr

versuche den richtigen Zeitpunkt rauszufinden wann die Hausi gemacht werden da ist jeder anderst.

Meine Jungs z.B. müssen gleich nach der Schule und noch bevor das Essen ganz fertig ist die Hausi machen da klappt es am besten - machen sie doch mal eine Pause und fangen erst nach dem Mittagessen an brauchen sie Stunden.

Dann helfen kleine Übungen für die Konzentration wie z.B. ein Glas Wasser trinken solange man mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, und die liegende 8 mit den Augen verfolgen lassen - das hat zumindest bei meinem Kleinen immer wieder Erfolg.

eifach Austesten

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber in der Küche, weil...

Antwort von Mijou am 14.05.2010, 17:43 Uhr

Hallo,

meine Tochter macht ihre Hausaufgaben immer in der Küche. So ist sie nicht so sehr durch ihr Spielzeug abgelenkt. Außerdem kann sie mir zwischendurch kurz mal eine Frage stellen, wenn sie nicht weiter kommt. Und auch ich kann hier und da mal über ihre Schulter schauen, wenn ich sie länger innehalten sehe, und fragen: Klappt es? Hast Du verstanden, was Du bei dieser Aufgabe machen musst?

Ich glaube, Dein Sohn braucht auch noch etwas mehr "Coaching" in dieser Richtung. Die Einsamkeit seines Zimmers verleitet ihn zum Träumen, sobald er bei einer Aufgabe stockt. Im Grundschulalter sind viele Kinder noch überfordert, wenn sie die HA allein managen sollen.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von Tathogo am 14.05.2010, 19:22 Uhr

"Habt Ihr Ideen wie ich die Situation entschärfen kann? "

Jo-hab ich:Lass ihn ganz einfach seinen Kram selber machen-beurteile du nicht über schlampig ausgeführt oder teilweise nicht erledigte Auigaben...sondern überlasse entsprechende Kommentare der Lehrerin....mit der du durchaus vorher sprechen kannst damit sie bei ihm besonders drauf achtet ob und wie er die Hausaufgaben erledigt.

Signalisier ihm dass du immer für Fragen und Probleme da bist,dass aber die Erledigung an sich seine Sache ist und du nun auch nicht mehr ständig erinnerst und nachschaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Tathogo zu

Antwort von 4+mehr-Mama am 14.05.2010, 20:00 Uhr

und zwar aus eigener Erfahrung; ich habe bei meinem Ältesten nämlich auch die Dummheit begangen, seine HAs zu "unserem" Problem zu machen und wir hatten wir nur noch kriegsähnliche Zustände deshalb.

Seit ich in Absprache mit den Lehrern die Verantwortung an ihn abgegeben habe, läuft es besser; Sanktionen erhält er ggf. in der Schule und wir haben weniger Stress deswegen. Bei Fragen stehe ich ihm aber jederzeit gerne zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Tathogo zu, ich auch

Antwort von rega am 14.05.2010, 20:57 Uhr

und wie haben es noch damit probiert,
20Min.arbeiten,5Min Pause (aufstehn,was trinken,sich locker machen,dann wieder 20 Min 5Min,usw.

Es wird am Vormittag viel von ihnen verlangt,da ist nachmittags oft die Luft raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und auch von mir:

Antwort von Vio-1 am 15.05.2010, 9:18 Uhr

Hausaufgaben sind seine Sache.
Gerne stehst Du für Fragen zur Verfügung, ansonsten hälst Du Dich raus!

LG V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner muss sie allein machen!

Antwort von Henni am 15.05.2010, 11:23 Uhr

Hallo

hab die anderen nciht gelesen, aber : in Klasse 3 weiß ein Kind, dass es ein eigener Mensch sit und eine eigene Welt hat, in der die Mam nciht ist, die Scule. Aufgaben, die von dort kommen muss es auch eigetnlich allein machen. IN den ersten 2 Jahren bedarf es da sicher der ANleitung, also WO mache ich sie WANN mache ich sie, WIE LANGE etc...all das sollte aber echt spätestens nach nem halben Jahr klar sein! Ab dann ALLEIN machen lassen und nur dann helfen wenn konkrte hilfe angefordert wird...! Mein Sohn ist auch 3 Klasse und macht schon immer allein in seinem Zimmer HA. Wir essen erst und dann ist bei uns eh Mittagspause, also ca 1 Stunde Ruhe und jeder in seinem Zimmer. in DER Zeit macht er dann acuh HA, bruacht aber auch nie lange... erst anch der Mittagspasue oder aber auch dann erst abends guckt einer von uns erwachsenen mal drauf...aber eher um auf dem laufenden zu sein und weil er eine Sauschrift hat...aber MACHEN muss er es allein.

Bei trödlern empfehle cih Eltern immer die Zeit vorher abzuschätzen (großzügig) und dann nen Weckker zu stellen wenn die ZEit beginnt. Wenns klingelt ist aber schluss, dann wird von den Eltern abgezeichnet: bis hierhin hat Paula 45 Minuten gebruacht) und dann FERTIG. Das kann die Lehrerin dann gegenzeichnen und entsprechend auch reagieren...denn die ZEit die man höchstens an den Aufagebn sitzen sollte ca ja festgelegt und leigt in Klasse 3 idR so bei max 45 Minuten...

Mach es einfach cniht zu DEINEM oder gar EUREM Problem...es sollte SEINS bleoben!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer macht denn Stress?

Antwort von Tinai am 15.05.2010, 11:32 Uhr

Hallo,

warum lässt Du ihn seine Sachen nicth einfach selbst machen? Der Stress ist ja hausgemacht. Nur in der Grundschule können Kinder lernen, dass sie selbst verantwortlich sind für ihre Leistungen. Und wenn sie das gelernt haben, ist das schon eine ganze Menge. Deswegen muss man ihnen auch die Möglichkeit geben einmal eine Niederlage einzustecken, einen Verweise, eine schlechte Leistung abzugeben.

Signalisier ihm, dass Du da bist, wenn er Hilfe wünscht, aber mach es nicht zu Deiner Sache, dass kann Eure Beziehung auf Dauer nur belasten und bringt nichts. Denn die Einsicht muss von ihm kommen.

Wenn DU bisher immer alles beaufsichtigt hast, macht es vielleicht Sinn, dass Du mit der Lehrerin redest, dass ihr das geändert habt. Damit sie a) weiß, warum es vieleicht nicht mehr akkurat ist und b) adäquat reagiert.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht denn Stress?

Antwort von AnnaMa am 15.05.2010, 16:49 Uhr

Hallo,

wir hatten diese Situation hier auch, mit meinem Großen bis zur dritten Klasse. Dann kam die überraschende Wende: meine Jungs machen ihre Hausaufgaben jetzt abends, nach dem Spielen und Abendessen, während ich die Kleine ins Bett bringe. Bevor ich mit der Lütten rauf gehe, stellen sie ihre Fragen, falls ihnen eine Aufgabe unklar ist. Dann arbeiten sie gemeinsam an einem Tisch, aber jeder für sich (1. und 3.Klasse). Wer fertig ist, darf logo gucken. Wenn ich wiederkomme (wenn die Keine schläft), schau ich mir die fertigen Hausaufgaben an. Verbesserungen sind aber fast nie nötig, höchstens mal ein falsch gebschriebenes Wort korrigieren. Wenn alles erledigt ist, haben wir noch Zeit für ein Kartenspiel oder so, oder eben länger Vorlesen (wir lesen inzwischen abwechselnd).


Es kam eigentlich nur durch Zufall zu diesem Wechsel im Tagesablauf, aber es funktioniert so gut, dass ich es so gelassen habe. Sie arbeiten erstaunlicherweise konzentrierter, wenn sie sich mittags austoben können. Vielleicht wär das ja auch was für Euch.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht denn Stress? - also abends ist bei uns nicht möglich

Antwort von HelgaW am 15.05.2010, 18:05 Uhr

also manchmal hat man ja mal einen Termin am nachmittag, dass man am späten nachmittag HA machen mussten. Doch abends ist meiner einfach meistens zu muede für die HA. Doch ohne fertige HA gibt es auch kein Fernsehen. Unser Sohn macht schrittweise HA. Ein Teil HA erledigt, eine kleine Pause von 15 Min.

Wir machen auch am Esszimmertisch, weil es dort keine Ablenkung gibt.

Hoffe, ihr findet für euch einen guten Rhythmus mit kleinen Pausen oder ähnlichem

LG
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Anregungen....

Antwort von Jana69 am 15.05.2010, 21:40 Uhr

...über die eine oder andere werde ich sicherlich nachdenken!
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von barnie am 16.05.2010, 10:32 Uhr

Hallo,

es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt des Kindes zu finden, wann es am besten ist, daß es die Hausaufgaben macht!
Wenn mein Sohn (2. Klasse) von der Schule nach Hause kommt, gibt es erst mal Mittagessen. Danach spielt und tobt er erst mal im Wohnzimmer oder in seinem Zimmer! Dann, ca. eine dreiviertel Std.später, sitzt er sich hin und macht seine Hausaufgaben! Ich bin dann immer in der Nähe, z.b. Küche aufräumen, wenn er fragen hat, dann kann ich ihn unterstützen/helfen. Worauf ich auch achte, daß er höchstens 1 Std. bei einem Fach Hausaufgaben macht! Sollt er länger dran beschäftigt sein, dann laß ichihn eine viertel Std. Pause machen! Da lenke ich ihn ab, daß er erst mal gar nicht mehr an Schule und Hausis, etc. denkt! Danach setzt er sich wieder hin und macht dann noch ne halbe Std. Hausaufgaben!

Wenn er dann mit den Hausaufgaben nicht fertig wird, warum auch immer, gibt es an unserer Schule einheitliche Zeichen, für Hausaufgaben zeitlich nicht geschafft (ein Kreis mit 4 Strichen; volle Std. viertel Std., halbe und dreivirtel Std.;als Uhr angeordnet), oder war nicht konzentriert (Kreis mit Minsstrich), hat die Hausaufgaben gern gemacht (lachendes Smilie), Kein Eintrag in Hausaufgabenheft (Kreis mit ?) wenn Hausaufgaben nicht abgeschrieben wurden oder nur teilweise oder ein querstrich im Kreis, wenn man die Hausis nicht gemacht hat z.b. auf Grund dessen, weil man die Hausis nicht verstanden oder nicht abgeschrieben hat!
Diese Zeichen machen wir Eltern in die Hefte der Kinder und die Kinder legen diese dann dem Lehrer hin und der Lehrer weis dann, was los ist! Je nach dem, wie oft das nicht machen der Hausis oder anderes vor kommt, bekommt man einen Termin bei der Lehrerin, wo dann besprochen wird, wie das weitergehen soll, welche Tips und Hilfen man dem Kind geben kann, zwecks Hausaufgaben! Zudem bekommt man auch mal eine Hausaufgabe extra, wenn man unordentlich schreibt oder Hausaufg. immer wieder vergißt oder... ! Das wissen die Kids und wollen keine extra Hausaufgaben und bemühen sich, die Hausaufg. ordentl. zu machen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von barnie am 16.05.2010, 10:36 Uhr

Es heißt auch, je Klasse, soundsolange Hausaufgaben!
1. Klasse eine 1/2 Std. Hausaufgaben
2. Klasse 3/4 Std. " " "
ab 3. Klasse 1 Std. " " "
Und wenn eben diese Zeit überschritten ist, dann nach einer halben Std. länger das Zeichen, zeitl. nicht geschafft, ins Heft eintragen. Dann wissen die Lehrer in der Schule bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von Eileen am 17.05.2010, 8:23 Uhr

Habe nicht alle Beiträge gelesen - aber möchte meine Meinung/Erfahrung dazu geben: Unser Sohn hat in der 2.Klasse auch damit angefangen ähnlich wie bei euch. Ich habe mich mit der Lehrerin darüber unterhalten. Seitdem ist unser Sohn für seine HA selbst verantworlich - ich schaue nicht mehr groß nach - dazu ist die Korrektur am nächsten Tag in der Schule da. Wir haben vereinbart, daß er sich jederzeit bei mir melden kann wenn er Hilfe bei den HA braucht und sollte er eine HA vergessen (was kaum passiert) dann muß er es eben selbst der Lehrerin mitteilen und wenn dies Folgen haben sollte : Pech. Nach der Schule muss er erst mal lange abschalten und spielen bevor überhaupt an den HA gedacht werden kann. Sollte ich ihn zwingen vorher anzufangen (nach MEINEM Zeitplan) endet dies nur in Heulen, Stress, Streit und am Ende dauern die HA noch länger. Um dies alles zu vermeiden habe ich vorgeschlagen, daß nach dem Essen immer die HA "bereitlegen" soll - damit er abschätzen kann ob es viel/wenig - schwer/leicht ist. Danach unterhalten wir uns wann er denn am besten (nach einer "Spielzeit") anfangen sollte - ich setze ein Limit (z.B. spätestens um 15 Uhr solltest Du anfangen) und er entscheidet dann selbst- manchmal ist es auch etwas später als mein "Limit". Die Hefteinträge sehen zugegebenermaßen nicht immer schön und ordentlich aus - aber dann bekommt er eben eine Entsprechende Anmerkung vom Lehrer.
Geholfen hat, daß ich eingesehen habe, daß mein Kind eben nicht sofort nach dem Essen die HA machen kann - sondern erst mal Zeit zum Entspannen braucht - und eigentlich ist dies ja logisch nach einem Vormittag Unterricht. Klar kann er sich dann am Nachmittag nicht verabreden - aber so haben wir kaum Stress. Ich baue auch eine Pause mit Kakao/Tee ein wenn es etwas länger dauert und ich das Gefühl habe er spielt nur im Zimmer (was auch häufig passiert - aber ich kann mich erinnern, daß ich dies auch getan habe......)
Mein Lieblingssatz wenn es dennoch Stress gibt ist : Es sind Deine HA nicht meine; Du musst es morgen dann eben der Lehrerin erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von Kolybry am 17.05.2010, 17:37 Uhr

Hallo,

hab jetzt die aneren bitraägenit gelesen, aber das problem kenn ich zu genüge!!!!

Unse Tocter war genau so, wie dein Sohn, lies sich ablengen und konnte sich nicht auf die arbeit konzentrieren, und schlammigkeit war die regel bei Ihr.

Wir haben ihr nach der Schule dann immer eine gute halbe stunde zeit für sich gelassen, damit sie von Schultag runterkommt.
Danach setzten wir uns immer gemeinsam in die Küche und sind es langsam angegangen, wenn sie sich dann nicht mehr konzentriert hat haben wir ein kleines päuschen gemacht, klar das braucht je nach demm auch mal etwas mehr zeit in anspruch aber dann ging es auch immer ohne streß.
Meine Tohter kommt jetzt auch in die 4 klasse und mit denn hausaufgaben hat sich das mit der zeit gelegt.

Also wenn du merkst das du gleich ausflippen könntest weil er einfach nicht bei der sache ist dann einfach 2 minuten pasue tief duch atmen und es wirt schon wieder klappen !!!!

Viel erfolg !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Antwort von Jana69 am 20.05.2010, 10:54 Uhr

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Rückmeldungen.
In dieser Sache hätte ich aber auch noch gerne gewusst, wie umfangreich die HA Eurer 3. Klässler sind?
Bei uns gab es immer wieder Protest von Elternseite, da es zeitweise Unmengen an HA waren, die auch für sonst flinke und pflichtbewusste Kinder nachmittagfüllend waren.
Zur Zeit ist es nun deutlich besser und daher werde ich mir ein Konzept überlegen, nach dem ich zukünftig vorgehen möchte. Ich gebe Euch recht, es sind seine und nicht meine HA für die er auch die Verantwortung tragen sollte. Ich habe auch vor, mich in dieser Sache mit seiner Klassenlehrerin in Verbindung zu setzen.
Danke Euch nochmals - Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nochmal Hausaufgaben - aber anders

Vorab: Töchterchen ist eine gute Schülerin. Ihr ist es absolut peinlich, ohne HA in der Schule zu erscheinen, also gibt es in dieser Hinsicht auch - fast - keine Probleme. Jetzt geht es eben um das FAST und ob es sich lohnt, sich darüber aufzuregen und ob es möglich ist, da ...

von Pemmaus 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

meine tochter hat die hausaufgaben noch nie gehabt!!!

Hallo Habe heute wider das leidige thema gehabt beim h.aufgaben das sie die ja noch nie hätte die lehrarin hätte sie einfach aufgegeben ohne zu erklären ach so nur mal so nebenbei sie ist 9 jahre und geht in die 3te klasse!!! Ich meine mann kann doch wirklich 10 mal 20 ...

von fienchen1307 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Tochter versucht sich um Hausaufgaben zu drücken...hilfe :)

Hallo liebe Mitmuttis heute muss ich auch mal hier schreiben.Meine Tochter 9 Jahre alt,3. Klasse,versucht seit Monaten sich um ihre Hausaufgaben zu drücken. Alle Versuche das abzuändern scheitern.So sollte sie täglich ihr ...

von Alexa1909 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben nachholen

Wollte einfach mal wissen, wie das ist. Mein Sohn war letzte Woche ab Dienstag krank. Er hat jeden Tag die Hausaufgaben trotzdem gemacht und es war nicht gerade wenig. Nun kam er gestern und sagte er müsse noch eine Menge nachmachen. Auf Nachfrage, warum, den er hat ...

von mulle11 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

"Schreibhand" gebrochen - 4. Schuljahr... Was ist mit Hausaufgaben???

Meine Tochter brachte heute einen Berg Hausaufgaben heim (schon angemessen, aber trotzdem reichlich...). Schreiben kann sie nicht - der Gips bleibt bis zu den Osterferien dran.... Nun sitzen wir gemeinsam am Schreibtisch, sie diktiert und ich schreibe ihre ...

von KKM 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben mit kleinen Geschwisterkindern

Hallo! Was machen Eure "kleineren" Kinder, während Eure "Großen" die Hausis erledigen? Eine Schulfreundin meiner Tochter kam eine Zeitlang sehr oft zu uns, um mit meiner Tochter die Hausaufgaben zu machen. Anfangs hat mich das auch nicht gestört, aber dann stand sie fast ...

von mellmell 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben"drama"

Meine Tochter ist in letzter Zeit furchtbar launisch geworden, entweder ist sie völlig überdreht oder bricht wegen nichts in Tränen aus (so wie gestern als ihr der Bleistiftspitz abgebrochen ist). Ich schätze, sie kommt in die vorpubertäre Phase. *stöhn* Besonders übel ist ...

von krueml 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben zum Wochenende

Hallo, wollte mal nachfragen wie es auf anderen Grundschulen so ist. Unser Sohn geht in die zweite Klasse Grundschule (NRW) und hat wirklich jedes Wochenende Hausaufgaben auf. Da er in den Hort geht, haben wir die Erfahrung gemacht, daß von drei Grundschulen hier, nur ...

von mulle11 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Adjektiv

hallo, bin eigentlich eher stille mitleserin, aber nu habe ich ein kleines problem ;) ihre hausaufgabe ist, adjektive aus dem worterbuch ( eine Seite aus dem Buch) zu suchen. habe ihr schon mehrmals erklärt was adjektive sind! habe das gefühl, das ich es ihr nicht ...

von (b)engelchen 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ist eine Grundschul-Lehrerin hier? Hilfe bei den Hausaufgaben - ja oder nein?

Hallo, ich bin Journalistin und arbeite an einem Artikel rund ums Thema Hausaufgaben und Üben. Eine der Kernfragen dabei ist, ob Eltern den Kindern bei den Hausaufgaben helfen sollten, und wenn ja, in welchem Ausmaß und auf welche Art. Es ...

von Bela66 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.