Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 11.01.2010, 8:35 Uhr

Hausaufgaben zum Wochenende

Hallo,

wollte mal nachfragen wie es auf anderen Grundschulen so ist.

Unser Sohn geht in die zweite Klasse Grundschule (NRW) und hat wirklich jedes Wochenende Hausaufgaben auf.

Da er in den Hort geht, haben wir die Erfahrung gemacht, daß von drei Grundschulen hier, nur diese Schule, Hausaufgaben aufgibt.

Das ist natürlich frustrierend für das Kind und auch micht macht das irgendwie wütend. Immer am Wochenende dieses Thema Aufgaben und das gemecker.

Wie ist das bei euch?

 
41 Antworten:

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von vivi2711 am 11.01.2010, 8:48 Uhr

Wir haben auch HA am Freitag auf, ich weiss aber, das viele Schulen hier im Umkreis das nicht machen.
Dafuer muessen diese Kinder von Mo-Fr mehr machen..

Liebe gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von 3wildehühner am 11.01.2010, 8:59 Uhr

das ist nicht schul, sondern lehrerabhängig. die lehrerin meiner großen gibt freitags fast nie hausaufgaben auf, die lehrerinnen meiner anderen tochter aber sehr wohl!
und das alles an der gleichen schule. aber warum auch nicht?
der freitag ist doch ein ganz normaler schultag, dann können sie doch hausaufgaben erledigen. sie werden ja nicht gezwun´gen, es samstags oder sonntags zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kaufe ein "ö" für "meine anderen töchter" ot

Antwort von 3wildehühner am 11.01.2010, 9:00 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von alphafrau1 am 11.01.2010, 9:11 Uhr

Bei uns gibt es für die ganze Grundschule zum Wochenende keine Hausaufgaben. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von Florant am 11.01.2010, 9:20 Uhr

Bei uns an der GS gibt es keine HA übers WE. Dafür aber in der Woche manchmal ziemlich viel bzw. "lange". Donnerstags hat unserer letzte Mathestunde. Da gibt es dann die HA für Montags auf. Die erledigt er dann auch schon Donnerstags.
Gerade wenn die Klassen die HA im Hort zusammen erledigen, sollten sich die Lehrer doch mal absprechen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von IngeA am 11.01.2010, 9:25 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es HA auf, aber auch nicht mehr als an den anderen Tagen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von 20012006 am 11.01.2010, 9:33 Uhr

Hi,
wir bekommen keine Hausaufgaben am Freitag...Über die Woche verteilt ist es aber auch nicht soviel...Höchstens mal ne knappe Stunde...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von stella_die_erste am 11.01.2010, 9:40 Uhr

Freitag ist ein Tag wie jeder andere, warum sollte es da keine Hausaufgaben geben?

Ehrlich, mir würde im Traum nicht einfallen, mich darüber aufzuregen.

Dein Kind hat doch das ganze Wochenende Zeit, sie zu erledigen.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von dhana am 11.01.2010, 9:44 Uhr

Hallo,

bei uns gibts immer Hausaufgaben übers Wochenende - naja - ich finds doof, jeder Arbeitnehmen hat das Recht auf ein freies Wochenende - sollte man den Kinder auch zugestehen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von Birgit67 am 11.01.2010, 9:48 Uhr

mal so mal so- zum einen kommt es darauf an wie weit sie es im Wochenplan geschafft haben - wenn sie zu weit hinten sind oder der neue ansteht müssen die Kinder hin und wieder diese Aufgaben dann übers WE zu Hause erledigen.

Dann kann es sein dass Hausaufgaben übers WE aufgegeben werden wenn Do die letze Stunde war und dann es erst wieder Mo weitergeht. Da sie die Rektorin als Klassenlehrerin haben weil es aus organisatiorischen Gründen nicht anderst gieng haben sie oft viele Mathehausie am WE - aber sie können es sich aufteilen und schlimm finde ich es nicht denn es gilt auch in der 4. Klasse die Regelung: Die Hause sollten nicht länger als 30 Min. dauern und was darüber ist und nicht gemacht werden kann sollten die Eltern einfach schriftlich den Lehrern mitteilen dass es nicht als nichtgemachte Hausi angerechnet wird und sie bekommen noch 1 Tag dazu.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wir haben keine zum WE auf ...

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 11.01.2010, 9:58 Uhr

die Hausaufgaben in der Woche schafft er in der OGATA.

Ggf. müssen wir mal am Wochenende etwas üben - mein Sohn hat LRS und ist in der Förderung.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo bitte ist denn da das Problem??

Antwort von Miolilo am 11.01.2010, 10:06 Uhr

"Das ist natürlich frustrierend für das Kind und auch micht macht das irgendwie wütend. Immer am Wochenende dieses Thema Aufgaben und das gemecker."

Ja und warum macht ihr diese Hausaufgaben nicht am Freitag?
Dann habt ihr Samstag und Sonntag komplett frei.
Was ist daran frustrierend oder so schlimm, dass es dich wütend macht???
Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von Hase67 am 11.01.2010, 10:11 Uhr

Hi,

bei uns sind Wochenendhausaufgaben auch üblich, und, wie ich finde, auch zumutbar - letztes Jahr gab es sogar einen richtigen "Packen" Hausaufgaben über das Wochenende, weil montags kein Deutsch- und Matheunterricht stattfand und die Kinder lernen sollten, sich die Hausaufgabenmenge über die vier Tage sinnvoll aufzuteilen.

Meistens gibt es hier auch (freiwillige) Ferienhausaufgaben, die von den meisten Kindern aber auch gern erledigt werden.

Was ich nicht ganz verstehe: Geht er Freitagnachmittag nicht in den Hort? Oder plant der Hort den Freitagnachmittag als "Freizeit" ein und bietet ein anderes Programm als sonst, weil die meisten Kinder keine Hausaufgaben haben? Sonst könnte er doch seine Wochenendhausaufgabe am Freitag erledigen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von mulle11 am 11.01.2010, 10:22 Uhr

Ja er geht auch Freitags in den Hort.

Es ist halt so, daß von 20 Hortkindern, nur zwei, Hausaufgaben machen sollen,
während die anderen schon Freizeit haben und toben dürfen.

Das dies nicht gerade Spaß macht ist wohl verständlich.

Hatte deshalb gesagt, wenn er sich durch den Lärmpegel, der dann an diesem Tag im Hort herrscht, nicht konzentrieren kann, er soll es lassen und wir machen die dann am Wochenende. Da er Freitagsnachmittag auch Schwimmkurs hat, wird es dann nichts mehr mit Hausaufgaben.

Hatte mich halt grundsätzlich interessiert, wie es in anderen Schulen abläuft.
Ich finde einfach, da die Kinder auch an Wochentagen eigentlich relativ viel Aufgaben aufbekommen, mann könnte Sie am Wochende damit verschonen,
da es andere Schulen, ja wohl so praktizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von stella_die_erste am 11.01.2010, 10:30 Uhr

Ja, hat das JEDER? Frag mal Schichtarbeiter, Polizei, Pflegepersonal, Feuerwehr..

Und warum Wochenende? Wenn man die Hausaufgaben nach der Schule erledigt (wie an den anderen 4 Tagen auch), hat man doch Sa/So "frei".

Man kann sich wirklich über alles echauffieren. Da wird sich über die Bildungspolitik beklagt (und über die mangelnde Förderung, PISA etc.) und dann sollen es aber möglichst keine Hausaufgaben sein. Ja, was denn nun?

Meine Güte, die werden mit zunehmendem Alter (und weiterführender Schule) nicht weniger, besser man gewöhnt sich daran. Ewig Kuschelunterricht gibt es halt nicht.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von Vesna am 11.01.2010, 10:30 Uhr

Bei uns gibt es von Anfang an, also ab der 1. Klasse, Hausaufgaben zum Wochenende und auch für die Ferien. Meine Kids erledigen die im Laufe des Wochenendes und gut ist.
Wo ist das Problem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so gesehen

Antwort von Miolilo am 11.01.2010, 10:35 Uhr

"Da er Freitagsnachmittag auch Schwimmkurs hat, wird es dann nichts mehr mit Hausaufgaben. "

Nunja, das kann man aber auch anders sehen: Die anderen Kinder machen am Freitagnachmittag ihre HA während dein Sohn da in Hort und Schwimmbad seine Freizeit genießt.
Dafür muss er halt am Samstagvormittag was machen.

Es ist einfach Fakt, der Freitag zählt als ganz normaler Schultag. Da ihr am Freitagnachmittag Termine habt, könnt ihr doch froh sein, dass er sie am Sa oder So machen kann.
Für Kinder, die am Dienstagnachmittag Schwimmtraining haben, ist das nicht so leicht....

Dass an manchen Schulen Freitags keine HA aufgegeben werden, ist vielleicht nett, aber es fehlt dann definitiv an anderer Stelle.
Ich weiß wovon ich spreche, da ich schon an verschiedenen Schulen unterrichtet haben - einmal mit und einmal ohne HA am Freitag.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von wickiemama am 11.01.2010, 10:36 Uhr

ich sehe es wie Stella. Der Freitag ist ein ganz normaler Schultag, warum sollte es da keine Hausis geben?
Mein Sohn macht sie gleich am Freitag, so hat er am Wochenende auch keine Hausaufgaben zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von supermampfi am 11.01.2010, 11:03 Uhr

Hi! Mein Sohn hat immer freitags Hausaufgaben auf. Er macht sie am Freitag Nachmittag, hat dann das ganze Wochenende frei.
Ich käme mir albern vor, über so etwas "wütend" zu sein. die eigene Einstellung überträgt sich übrigesn aufs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von dhana am 11.01.2010, 11:11 Uhr

Hallo,

über Schichtdienst brauchst du mir nix erzählen, mein Mann ist Krankenpfleger (Intensiv) und ich Rettungsassistentin. Und auch wir haben unsere freien Tage - vielleihcht nicht von Fr. nachmittag bis So - aber auch Frei.
Genauso wie jeder Polizist, Feuerwehrmann oder sonstige Schichtarbeiter seine freien Tage hat.
Das Argument zählt nicht ;-)

Und sorry - den zusammenhang zwischen Hausaufgaben und Bildung kann ich nicht sehen. Ich hab kein Problem zusammen mit meinen Kindern zu lernen - aber da hätten wir mehr Zeit fürs wichtige, wenn nicht immer die sinnlosen Hausaufgaben wären.
Ich hätte kein Problem mit länger Schule, ... aber wenn Schule aus ist, sollte auch mal gut sein.
Es sollte auch mal Zeit sein im Schnee zu matschen, ins Freibad zu gehen, auf dem Spielplatz zu toben,... auch das ist eine Bildung.

Und das Argument weiterführende Schule ist schon weit hergeholt - ich hab einen Gymnasiasten, der weniger Zeit mit den Hausaufgaben verbringt, als mein 2. Klässler.
Dort gibts nämlich die verbindliche Regelung für die Unterstufe, das schriftliche Hausaufgaben nicht mehr als 1,5h sein sollten - kommt mein Sohn locker hin, meist auch deutlich weniger.
Auch der sass schon in der Grundschule regelmässig 2h und mehr an den Haushaufgaben.

Sorry, wenn Hausaufgaben in der Grundschule nie! mehr als max 1h wären - hätte ich auch nix gegen die.
Aber hier sitzen die Kinder schon in der 1. Klasse mind. 1h am Tag an Hausaufgaben (ja, ist vom Lehrer auch so gewollt, O-Ton: die guten schaffen es in 1h, meine Kinder sind wohl nicht bei den Schnellsten) - in der 3. und 4. Klasse sind 2h schriftliche Hausaufgaben die Regel - für Wochenende gerne noch mehr - da haben sie ja 3 Tage Zeit!

Für mich sind Hausaufgaben ein rotes Tuch - sie belasten unser Familienleben extrem und von den Lehrern bei uns ist da leider auch keine Einsicht zu erwarten. Ich möcht dich mal sehen, wenn du deinen 1. oder 2. Klässler täglich!! durch mehrere Stunden hausaufgaben ziehst und versuchst nach 1,5h auch noch zu motivieren.

Unsere Schule ist wirklich verwöhnt - Klassengrößen mit unter 20 Kinder sind die Regel, keine Kinder, die nicht die deutsche Muttersprache haben, die wenn ein Kind in der Klasse haben, das nicht so pflegeleicht ist, dann wird schon von Problemkindern gesprochen.
Da wäre es durchaus möglich den Schulstoff auch im Unterricht durchzunehmen und die Hausaufgaben auf weniger zu begrenzen.

LG Dhana (die auch mal gern wieder ein Hausaufgabenfreies Wochenende hätte!! - einfach um mal mit den Kinder baden zu fahren, um mal den Nachmittag auf dem Spielplatz zu verbringen - oder zum Rodeln gehen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulrecht in Bayern

Antwort von +emfut+ am 11.01.2010, 11:11 Uhr

Die bayerische Schulordnung sagt für Gund- und Hauptschulen:
"Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten. "

Das wird von manchen Schulen so interpretiert, daß das WE hausaufgabenfrei zu sein hat - was ich durchaus nachvollziehen kann, denn sonst würde die Verordnung als SCHULverordnung ja keinen Sinn machen, dann müßte man das den Eltern sagen/vorschreiben.

Andererseits steht eben nicht "Wochenenden" da, sondern "Sonntage" - insofern hat auch eine andere Interpretation eine Berechtigung.

An Temis Grundschule gibt es eine einzige Lehrerin der1./2. Klassen, die freitags HA aufgibt. Ab der 3. Klasse ist es üblich, den Wochenplan am Wochenende fertigstellen zu lassen - was ja originär keine Hausaufgabe ist, lediglich ein Nacharbeiten des in der noprmalen Unterrichtszeit nicht fertiggestellten Stoffs. Hin und wieder gibt es trotzdem noch ein Arbeitsblatt dazu oder so, aber das hält sich im engen Rahmen.

Grundsätzlich finde ich Hausaufgaben am WE nicht verkehrt - aber mit Temis Klassenlehrerin der 1./2. Klasse (die, die als einzige HA aufgibt freitags) habe ich mich dann doch angelegt - da hatte ich nämlich den Eindruck, daß die am WE für 2 freie Tage den Stoff von 2 Tagen als HA aufgegeben hat - das geht gar nicht, finde ich. Aber so, wie es jetzt läuft - der Wochenplan und mal ein Arbeitsblatt - finde ich es okay.

In Temis Hort wird freitags keine HA-Betreuung angeboten. Es ist der einzige Tag, wo Projekte, Ausflüge und Aktivitäten nicht mühsam um die HA-Zeit "herumgeflochten" werden müssen. Ich finde das okay - Temi macht seine HA dann meistens in Ruhe am Samstag oder Sonntag. Die Freitagnachmittagsaktivitäten im Hort sind ihm wichtiger, und das dürfen sie auch sein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freitagshausaufgaben

Antwort von Tinai am 11.01.2010, 11:35 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht ganz: Er bekommt freitags Hausaufgaben für Montag auf? Dann soll er sie Freitagnachmittag im Hort machen. Ich kenne das nicht anders bei beiden Kindern und auch von Kindern in anderen Grundschulen. Oder sind es besonders viele und umfangreiche, die mehr Zeit und deswegen das WE erfordern?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Vesna am 11.01.2010, 11:35 Uhr

Verstehe ich das richtig, daß ihr das GANZE Wochenende braucht, um die Hausaufgaben zu erledigen ? Denn wieso kann man denn sonst nicht mal einen Schwimmbad-Nachmittag, eine Rodeltour o.ä. einschieben. Ist bei uns kein Problem und wir haben auch Hausis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von dhana am 11.01.2010, 11:45 Uhr

Hallo,

bei uns kommen durchaus mal 4-5h Hausaufgaben am Wochenende zusammen.
Und nach 2h am Stück Hausaufgaben ist hier einfach jeder nur noch genervt - da schaff ich es nicht mehr allein mit 3 Kinder ins Bad zu fahren (sind ja nur 15km ins nächste Bad) und mein Jüngster ist leider mit 5 ein Kamikaze-Schwimmer, den man nicht auch nur für 10 sec. aus den Augen lassen darf. Da geh ich nicht wenn ich genervt bin - oder wenn ich alleine bin.

Und wir arbeiten hier alle Schicht - sprich mein Mann hat oft genug halt am WE arbeit, aber unter der Woche frei - wir würden dann gern mal am Di oder so ne Radeltour machen, aber sowas ist nie! möglich.

Für mich sind die Hausaufgaben in der Grundschule!! (wohlgemerkt am Gymnasium hab ich da mit meinem Großen keine Probleme, der hat auch sehr viel mehr freizeit als mein Mittlerer in der 2. Klasse) ein Belastung für die ganze Familie - und da bin ich nicht die einzige, die hier so denkt. Aber wie überall gibt es halt auch hier Eislaufmütter die denken, boah, viel Hausaufgaben ist viel lernen - also prima.

Und der Meinung bin ich nicht!

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von crisgon am 11.01.2010, 12:20 Uhr

Mein Sohn, auch 2. Klasse und auch NRW, hat jeden Tag Hausaufgaben, auch freitags. Stört mich nicht weiter...es findet sich immer ein bisschen Zeit am Wochenende damit er diese erledigt. Und wenn wir Mal am WE weg sind, dann muss er die eben Freitag direkt nach der Schule machen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freitag ist nicht Wochenende...

Antwort von Millefleurs am 11.01.2010, 12:45 Uhr

Hallo,

auch meine Tochter bekommt am Freitag ganz normal ihre Hausaufgaben auf, die sie dann auch am Freitag noch erledigt.
Am Wochenende ( =Samstag + Sonntag) muss sie daher nichts für die Schule machen und hat somit frei.

Lass ihn doch auch seine Hausaufgaben noch am Freitag machen. Seid konsequent und haltet auch ihr euch euer Wochenende frei.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von Sirial am 11.01.2010, 12:49 Uhr

Hallo,
bei uns (Bayern) gibt es ganz selbstverständlich von der ersten Schulwoche an Freitags Hausaufgaben. Freitag ist ein Wochentag, das Wochenende ist nur Samstag/Sonntag.
Um dieses Wochenende auch wirklich frei zu haben - da lege ich großen Wert drauf - bin ich sehr sehr streng mit dem alten Satz "zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen". Hausi wird Freitags nach der Schule erledigt und dann wird gepackt für Montag. Fertig, wegstellen, nicht mehr dran denken.

In Deinem Fall würde ich die Hort-Leitung bitten, ein ruhiges Plätzchen zu finden, wo die Kids ihre Hausi machen können. Je schneller fertig, desto eher spielen. Und wenn das nicht geht und das Schwimmen keine Zeit für Hausi läßt, ist die Hausi eben Samstag früh als erstes dran. Dann wird der "freie" Tag vorgezogen. Nur ewig rumschieben, bis es Sonntag abend ist, das gibt's bei uns nicht.

Ich versuche auch immer, Termine so zu legen, daß die Hausi vorher fertig ist, ob das Arzt ist wenn es beim Sport mehrere gleiche Kurse gibt. Meistens geht's, aber natürlich nicht immer. Da machen wir dann so viel wir schaffen vorher, den Rest möglichst gleich nachher.

Viele Grüße, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem liegt anscheinend ganz wo anders:

Antwort von Millefleurs am 11.01.2010, 13:16 Uhr

Hallo Mulle11,

nachdem ich jetzt mal Deine Antworten durchgegangen bin, habe ich den Eindruck, dass das Problem vielmehr in der Menge der Hausaufgaben, und nicht am Zeitpunkt der Hausaufgaben liegt.

Du sagst, dass die Lehrerin ein Hausaufgabenpensum aufgibt, welche von guten Kindern in einer Stunde geschafft werden können. Dein Sohn benötigt jedoch doppelt so lange, und am Wochenende sogar 5-6 Stunden.

Das bedeutet also, dass bei euch zum Wochenende EXTRA viel Hausaufgaben aufgegeben werden.

Und da möchte ich Dir zustimmen: Das ist nicht normal. Hier würde ich mich mal mit den Eltern der Mitschüler treffen und versuchen rauszufinden, wie es denn bei den anderen Kindern aussieht. Wenn es sich rauskristallisiert, dass es in den anderen Familien auch so aussieht, würde ich in Zusammenarbeit mit dem Elternsprecher dieses Problem nochmals ansprechen.

Sollte sich eventuell rausstellen, dass es eher ein schülerspezifisches Problem ist, so ist es auch gut zu wissen.

Alles Gute
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von Pemmaus am 11.01.2010, 13:21 Uhr

In der Schule meiner Tochter gibt es Wochenhausaufgaben, die immer von Montag bis Montag auf sind. Da ich allerdings in der Woche erst immer um 18:00 Uhr zu Hause bin, macht sie Einiges, was in der Betreuung nicht geschafft wurde am Wochenende. Sie ist daran gewöhnt und es gibt auch kein Theater.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Tathogo am 11.01.2010, 13:53 Uhr

Versteh dein Problem nicht wirklich...und ja:Meine Kinder haben IMMER Hausaufgaben auf und ich finde das völlig normal.

Dein Ansatz sollte also eher sein das"Gemecker" deines Kindes in den Griff zu bekommen,anstatt quasi über die bösen Lehrer zu meckern ...

Übrigens:Glaub mir die Kinder die immer Hausaufgaben aufhatten haben es in den weiterführenden Schulen ENTSCHIEDEN leichter ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende - ja klar, die werden freitags gemacht!

Antwort von Namens-Fee am 11.01.2010, 14:20 Uhr

Auf den Elternabenden kommt das Thema immer wieder - und fast alle Eltern sind FÜR Hausaufgaben am Freitag, schließlich ist es ja ein ganz normaler Schultag!
Die Kids machen die Hausaufgaben wie sonst auch gleich nach der Schule/dem Essen/auf jedenfall noch am Freitag und haben somit zwei komplette Tage frei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von Namens-Fee am 11.01.2010, 14:23 Uhr

Meine Kinder haben am Freitag (das IST doch ein Wochentag!) auch noch Sport - davor haben die HAs erledigt zu sein, ganz simpel. Wenn sie Mittwochs oder so Sport & Co. haben, interessiert sich doch auch keiner dafür, ob das machbar ist; sollte es nicht klappen, ist als erstes die Schule dran.
Ich sehe keinen Unterscheid zwischen Mo/Di/Mi/Do und Fr!

Gibt es im Hort keinen Raum, wohin man sich an diesem Tag ausnahmsweise zurückziehen kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von Nina mit Jan am 11.01.2010, 14:46 Uhr

Jan hat jeden Tag somit auch freitags über`s We Hausaufgaben.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von bea+Michelle am 11.01.2010, 15:55 Uhr

Hier gibt es Freitags keine Hausaufgaben auf

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ...

Antwort von Chatilia am 11.01.2010, 16:03 Uhr

... war chaos total.

Aufgaben am Montag? Entsetzter Aufschrei von Carlottas Mama: Geht nicht! Carlotta geht's ins Ballett!

Aufgaben am Dienstag? Aber bitte. Da hat Björn doch Tennis.

Aufgaben am Mittwoch? Wieso das denn? Da gibt's doch ganz viele Kinder, die den Schwimmkurs besuchen.

Den Rest erspar ich euch.

Die Lehrerin hat entnervt aufgegeben. Nun gibt's die Hausaufgaben am Freitag für den Montag.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich Hausaufgaben in den ersten Grundschuljahren sowieso als überflüssig betrachte - die Lehrerin pflichtet mir bei, aber sie gibt sie trotzdem, weil viele Mütter darauf bestehen - bin ich nicht damit einverstanden, dass die Hausaufgaben über das Wochenende gemacht werden müssen. Das ist also meine Meinung. Meine Reaktion hingegen sieht ganz anders aus: Ich ermutige meine Kinder und sage ihnen, dass sie doch in Ruhe und ausgeschlafen diese Aufgaben am Samstagvormittag erledigen können. Ich werde bestimmt nicht in der Schule intervenieren, finde es nämlich furchtbar, wenn jede Mutter ihr Kind ins Zentrum des Universums stellt.

Bei uns gibt es Mütter, die durch ihre Kinder ausrichten lassen, dass die Hausaufgaben nicht gemacht werden. punkt. Diese Mütter merken nicht, wie sie ihre Kinder damit bestrafen. Die Lehrerin hat so nur weniger zum Korrigieren, das Kind hat Arbeiten nicht erledigt mit denen es sich hätte verbessern können. Alles im Leben ist Training, auch Rechnen und Schreiben.

Alles Gute!

Al

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmögliches Verhalten

Antwort von Miolilo am 11.01.2010, 17:17 Uhr

"Bei uns gibt es Mütter, die durch ihre Kinder ausrichten lassen, dass die Hausaufgaben nicht gemacht werden. punkt."

Hausaufgaben sind doch kein Diskussionsthema, welches mit den Eltern - zumindest nicht in dieser Form - erörtert werden.
Mit den Hausaufgaben wird gefestigt, was Thema im Unterricht war und sie haben durchaus ihren Sinn. Auch in der 1. Klasse. Das kann jede Mutter gerne in Lehrplan/Richtlinien nachlesen. Die werden doch sonst auch immer gerne rausgekram, wenn es passt.

Nun gut, aber dann müssen sie sich halt von ihren Kindern ausrichten lassen, dass die lieben Kinder eine Stunde länger in der Schule bleiben um die fehlenden Übungen nachzuarbeiten.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mütter wie diese ...

Antwort von Henriette am 11.01.2010, 17:55 Uhr

... haben in der weiterführenden Schule ihren Spaß ... Unmöglich, ein solches Verhalten.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter wie diese ...

Antwort von mma ramotswe am 11.01.2010, 18:53 Uhr

hallo

sorry aber ich kann euch nicht verstehen - haushaufgaben sind nunmal hausaufgaben und gehören einfach dazu -
es ist alles auch eine frage der einteilung und ja man hat auch noch freizeit

ich habe zwei schulpflichtige kinder die am freitag hausaufgaben bekommen aber wir haben uns dadurch nie eingeschränkt gefühlt und konnten unseren freizeitaktivitäten aussreichen nachgehen

mfg

mma

tja und unter der woche bleibt auch noch genügend zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ...

Antwort von mulle11 am 12.01.2010, 8:51 Uhr

Hallo,

habe mir jetzt alle Antowrten hier durchgelesen.

Kann teilweise nur mit dem Kopf schüttlen, wie unterschiedlich eine
"einfache" Frage hier aufgefasst wird.

Wollte einfach nur wissen, wie es in anderen SChulen läuft und hatte dann das Beispiel der 3 Grundschulen, die im Hort vertreten sind, aufgeführt.

Das es aber teilweise in Beleidiungen hier ausartet, kann ich nicht verstehen.

Denke ist bei vielen einfach falsch angekommen oder gar nicht richtig
gelesen worden.

Dies hier ist ein Forum,. in dem Fragen gestellt werden können. Dafür ist es geschaffen. Beleidigungen allerdings, wegen einer simplen Frage, sind fehl am Platz.

Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ...

Antwort von stella_die_erste am 12.01.2010, 10:48 Uhr

Na, dann schüttel weiter.

"Das ist natürlich frustrierend für das Kind und auch micht macht das irgendwie wütend. Immer am Wochenende dieses Thema Aufgaben und das gemecker."

Das war der Wortlaut Deines Posts. Und dann erwartest Du, daß niemand darauf reagiert? Für die meisten Menschen sind Hausaufgaben an Wochentagen völlig normal, wenn ihr da aus der Rolle fallt, sind die Meinungen der Masse halt entsprechend deutlich. So ist das nunmal im Leben.

Wer hat Dich beleidigt?

Um Deine Frage zu beantworten:
Ich kenne keine einzige Grundschule/Klassleiterin, die Freitags KEINE Hausaufgaben aufgibt und mein Kind hat sehr viele Freunde in verschiedenen Grundschulen und Klassen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben zum Wochenende

Antwort von murks_sp am 13.01.2010, 11:32 Uhr

Früher hatten wir jeden zweiten Samstag 4 Schulstunden Unterricht! Das hat uns allen schrecklich geschadet, wir leiden am BurnOut Syndrom oder aber sind Totalversager, egal in welcher Hinsicht wir waren maßlos überfordert....

Ja die Schulzeit früher war schrecklich und niemand wünscht sie sich zurück...unsere Kinder werden in 30 Jahren sicher ähnliches denken.

Wer die Ironie findet darf sie behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben Adjektiv

hallo, bin eigentlich eher stille mitleserin, aber nu habe ich ein kleines problem ;) ihre hausaufgabe ist, adjektive aus dem worterbuch ( eine Seite aus dem Buch) zu suchen. habe ihr schon mehrmals erklärt was adjektive sind! habe das gefühl, das ich es ihr nicht ...

von (b)engelchen 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ist eine Grundschul-Lehrerin hier? Hilfe bei den Hausaufgaben - ja oder nein?

Hallo, ich bin Journalistin und arbeite an einem Artikel rund ums Thema Hausaufgaben und Üben. Eine der Kernfragen dabei ist, ob Eltern den Kindern bei den Hausaufgaben helfen sollten, und wenn ja, in welchem Ausmaß und auf welche Art. Es ...

von Bela66 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

und immer wieder Hausaufgaben

Hallo, ich mag so einfach nicht mehr. Der Lehrer gibt nur noch Hausaufgaben auf, alles soll zuhause geübt, gelernt, und was weiß ich noch gemacht werden. Mein Sohn ist 7J und geht in die 2. Klasse. Hat Hörprobleme und das er sich in der Schule konzentrieren kann ist ...

von dhana 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenzeit

Ich hab heute einen interessanten Artikel in meiner Krankenkassenzeitschrift gelesen. Wie lange sollte ein Kind max. an den Hausaufgaben sitzen? Empfehlung meiner Krankenkasse: 1. + 2. Klasse = 30 Minuten pro Tag 3. + 4. Klasse = 60 Minuten pro Tag 5. + 6. Klasse = 90 ...

von Hotsprings 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Hallo Ihr Lieben! Ich bräuchte heute mal Euren Rat bitte! Mein Sohn ist in der 4.Klasse und ein guter und (normalerweise) zuverläßiger Schüler. Seine Zeugnisse bewegten sich immer so im 1,8er-Schnitt und er mußte nicht viel lernen... Nun hat er sich aber seit Beginn ...

von Karatehamster 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenhilfe Bitte?!?! 3. Klasse

Aufgabenstellung: Rechne! (Punktrechnung vor Strichrechnung!!!) 13 - 2*6 = Das würde nach Tochters rechenweise so aussehen: 2*6 - 13 = -1 Ich glaube ja nicht das diese Antwort richtig ist. Eine Alternative die mir als Gedanken kam, wäre: 13 - 2*6 = ...

von s.k. 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallochen, mein Sohn (2. Klasse) hat zu Montag folgende Hausaufgabe auf: Sie sollen die Bedeutung ihres Namens aufschreiben etc. Entweder recherchieren sie zusammen mit Mama und Papa im Internet oder in einem Buch ... Soweit - so gut. Wir haben also recherchiert und ich habe ...

von LisasMama 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben vergessen- in der Arbeit schlechtere Note ?

Hab gerade eine Arbeit in Ethik zum unterschreiben bekommen. Da hat er volle Punktzahl ( 12 von 12) ganz unten steht dann aber 12 von 16 ( da HA vergessen). Hab dann gleich nochmal im Arbeitsheft geschaut und da hatte er 2 Aufgaben als HA gehabt, die er vergessen hatte. Da ...

von sonnenschein 110 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Habt Ihr Tipps? Ich hab bei den Hausaufgaben keine Geduld!

Hallo, ich hab mich heute echt unmöglich benommen. Mein Großer ist seit 1 Woche in der Schule und ich bin leider bei den Hausaufgaben total ungeduldig. Er fing sehr motiviert mit seinen Hausaufgaben an. Mein kleiner Sohn fing aber an zu stören. Wir saßen in seinem Zimmer und ...

von Birga2 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.