Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frechemami am 14.07.2010, 10:51 Uhr

hausaufgaben bei über 30grad

Hallo!

Ich bin ein wenig genervt von der Grundschule meines Sohnes.. wir haben (wie der rest von Deutschland auch) über 30 grad und dennoch gibt es jeden Tag 2-3 Blätter Hausaufgaben und das in der ersten Klasse.. sie haben Hitzefrei und anstatt gleich ins Schwimmbad zu fahren muss er erstmal Hausaufgaben machen wie ätzend, natürlich kann ich mein Sohn das nicht sagen oder zeigen sonst meint er noch ich unterstütze ihm beim nicht Hausaufgaben machen;.)

wie ist oder war es bei euch die letzten Wochen?

Lieber Gruss Steffie

 
26 Antworten:

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von mulle11 am 14.07.2010, 10:58 Uhr

Also unser Sohn ist zweite Klasse NRW.
Auch sie mussten bis auf die letzen drei Tage, heute ist der letzte Tag,
immer Hausaufgaben machen.
Zwar war es nicht übermäßig viel, aber trotzdem.
Finde das auch nicht gut, den eigentlich ist die Luft schon lange raus,
die Kinder sind von der Hitze auch total platt und es ist doch, zumindestens hier, schon gelaufen gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von Petra Sch. am 14.07.2010, 11:03 Uhr

Alternativ: geht doch ins Schwimmbad und er soll die Hausaufgaben abends machen, wenn es etwas kühler ist.

Wie sollte es denn in Ländern funktionieren, in denen es immer heiß ist? Die könnten dann ja nie Hausaufgaben machen ....

Außerdem werden Berufstätige auch nicht gefragt, ob es ihnen zu heiß ist und sie lieber schon Mittags ins Schwimmbad gehen möchten.

LG aus einem Büro ohne Klimaanlage
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von jalu am 14.07.2010, 11:05 Uhr

Bei uns ist seit Juni (war auch letztes Jahr schon so) deutlich weniger Hausaufgabe auf und wenns so heiß ist, dann fast garnichts, also so 15 Minuten. Dafür saßen wir im Winter fast immer eine Stunde.

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von Miri0202 am 14.07.2010, 11:16 Uhr

Hallo,

seit es so heiss ist haben sie bis auf einen Tag die Woche nichts auf.
Allerdings bekommen sie in der ersten Klasse noch kein Hitzefrei.


LG,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von Heike-SU am 14.07.2010, 11:28 Uhr

Hallo,
wir haben seit 2 Wochen wegen der Hitze einen verkürzten Stundenplan (die Schulstunde dauert nur 30 statt 45 Minuten). Hausaufgaben gibt es aber trotzdem. Ins Freibad gehen wir mit unseren beiden (1. und 2. Klasse, beide hellblond) eh erst am Spätnachmittag (auf einen Stehplatz im Wasser haben wir wenig Appetit..) , wenn das Freibad sich etwas geleert hat. Bis dahin genießen die beiden die Kühle des Hauses und haben bis dahin die Hausaufgaben auch erledigt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von trisha0570 am 14.07.2010, 11:30 Uhr

Hitzefrei gibt es hier gar nicht und Hausaufgaben haben sie jeden Tag. Finde ich aber nicht schlimm. Momentan ist es im Haus eh am angenehmsten und die halbe Stunde HA tut nicht weh. Noch ist eben Schulzeit, egal wie das Wetter ist. In den Ferien könnt ihr dann ja den ganzen Tag ins Freibad gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von XYSilke2 am 14.07.2010, 11:33 Uhr

hallo,also bei uns gibt es schon seid 2wochen keine hausaufgaben mehr,wegen der hitze,und die kinder hatten jeden tag um 11.45uhr hitzefrei.
mein sohn geht in die 2.klasse,also kommt jetzt in die 3.klasse.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von Sylvia G. am 14.07.2010, 11:50 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (3.Klasse) gab es die letzten 2 Wochen fast keine Hausi. An den richtig heißen Tagen gar keine.

Sie hatten auch oft eine Stunde früher Schule aus oder machten in der letzten Schulstunde eine Wasserbombenschlacht auf dem Schulhof.

Ich finde es klasse, dass nicht das volle Programm läuft, bei der Hitze.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch schlimmer

Antwort von Reni+Lena am 14.07.2010, 11:57 Uhr

An unserer Schule gibt es grundsätzlich kein Hitzefrei wegen der vielen Buskinder.
Fazit..sie schwitzen bis um 13 Uhr und haben zudem noch hausaufgaben auf.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, warum nicht?

Antwort von Vesna am 14.07.2010, 12:11 Uhr

Meine Söhne sind in der 1. und 3. Klasse. Sie haben Schulschluß um 12.15 Uhr bzw. 13. 00 Uhr.
Sie haben jeden Tag reichlich auf, auch am Freitag.
Mit der Hitze hat es bei uns nix zu tun. Ich finde es sogar gut, daß sie dann über die Mittagszeit im Haus sind und nicht gleich rauswollen. So sind beide etwa um 15.00 Uhr fertig, und dann kann man noch immer ins Schwimmbad. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der hitze bin ich froh, das unsere dann doch so früh Ferien haben

Antwort von bea+Michelle am 14.07.2010, 13:14 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ha

Antwort von frechemami am 14.07.2010, 14:00 Uhr

ich habe kein Problem mit Hausaufgaben , im gegenteil sollen es auch lernen, aber wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und da ist nicht viel kühler als draussen.... wenn ich mit ihm die Hausaufgaben abends mache gibt es nur gemecker, weil er dann schon so ko von der Hitze ist, da ich noch ein 3monate altes Baby daheim habe gehe ich tagsüber eh nicht raus, sondern eher am Abend....

sie habe zwar Hitzefrei aber kommt bei meinen Sohn eh nicht in frage da er so oder so immer um 12.10Uhr aus hat... ich finde es nur übertrieben in der Grundschule schon so terz zu machen, klar wenn sie mal arbeiten gehen müssen sie das auch ab, aber 1. geht er die nächsten 10 Jahre nicht arbeiten und 2. meisten Arbeitsstellen (im Innenbereich) sind klimatisiert.

Die Deutschen Kinder kann man auch nicht mit spanische oder Italienische Kinder vergleichen da ist der Körper doch dran gewöhnt aber mein hellhäutiger Sommersprossen übersehter Sohn kann nicht so einfach raus und die Hitze ab..

Danke für die Antworten und noch weitere 2 Wochen in der Schule schwitzen und wenn dann Ferien anfangen kommt das schlechte Wetter wie jedes Jahr,

Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HA und Hitze

Antwort von Eileen am 14.07.2010, 14:13 Uhr

Ich habe mich Klasse 1 und 2 auch geärgert, da bekamen die Kinder Hitzefrei ab 11:30 (jetzt auf 12:30 geändert) und hatten deutlich mehr HA auf als sonst. Wozu dann Hitzefrei? Unser Kind war am nachmittag platt konzentrieren war schwer die Folge : Gezetere wegen den HA. Man kann doch ein Kind nicht mit einem Erwachsenen vergleichen der zur Arbeit gehen muss. Naja überstanden haben wir's auch. Jetzt 4,Klasse hat der Lehrer wohl ein einsehen und gibt - wenn überhaupt - nur wenig auf.
Finde ich OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von ziegelstein am 14.07.2010, 14:41 Uhr

Hallo,

ich habe gerade mal nachgefragt, in unserer Grundschule gibt es seit diesem Schuljahr kein Hitzfrei mehr, also, sei froh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es kein Hitzefrei

Antwort von Namens-Fee am 14.07.2010, 14:45 Uhr

weil wir verlässliche Grundschule haben. Somit sind die Grundschulkinder immer erst gegen 13 Uhr zu Hause, die 3.- und 4.Klässler sogar teilweise eine Stunde später. HAs bekommen sie dennoch, was ich auchr ichtig finde, aber die Lehrer dürcken tw. auch ein Auge zu und geben etwas weniger auf.
Wir haben jetzt aber mittlerweile auch Ferien ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hintergrund von Hitzefrei ist nicht die Hitze....sondern...

Antwort von Reni+Lena am 14.07.2010, 14:56 Uhr

der Polioerreger der sich bei Hitze besonders schnell ausbreitet. das war der urspüngliche grund dafür die Schulen ab einer bestimmten temp dicht zu machen.
Da die meisten Kinder heute aber dagegen geimpft sind ist Hitzefrei quasi überflüssig geworden.


PS. ich glaub es war Polio..*grübel* oder irgendein anderer Kinderkrankheitserreger...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von AnnaMa am 14.07.2010, 15:14 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es seit letzten Freitag fast täglich hitzefrei ab 12.45 Uhr (ist ne Ganztagsschule, wer bleiben muss, weil die Eltern keine Zeit haben, darf natürlich bleiben und auf dem Schul-Spielplatz (im Schatten) spielen. natürlich mit Betreuung). Hausaufgaben gibt es aber trotzdem wie immer. Meine Jungs machen die aber schon seit 1 Jahr immer abends nach dem Abendessen, daher gehts eigentlich noch. Wer fertig ist, darf normalerweise Wissen-macht-Ah gucken, oder eben - zur Zeit, weil man in der Mittagshitze ja nicht raus kann - auch noch mal für 1/2 Stunde zum Spielen raus. Bloß danach sind sie halt schwer um acht, halb neun ins Bett zu kriegen (siehe unten). Sind ja nur noch 2 Wochen bis zu den Ferien.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum macht er sie nicht abends nach dem Freibad?

Antwort von Tinai am 14.07.2010, 15:31 Uhr

Muss er doch nicht in der Hitze machen.

Ich finde nichts dabei, HA zu geben. Mein Sohn musste für ein Theaterstück Texte lernen, deswegen gab es weniger Hausaufgaben, aber mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad: Zu Hause aufgeben ?

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.07.2010, 17:06 Uhr

Meine verstorbene Kollegin H.Prem fiel durch einen Leserbrief in der SZ auf, in dem sie berichtete, warum ihre Kinder alle in 1/3 der üblichen Zeit - also in 1/2 Jahr statt in 1 1/2 Jahren - richtig Lesen & Schreiben lernen. Zu ihrem sehr wohl funktionierenden System gehörte u.a. auch, dass keine Hausaufgaben notwendig waren. Den Kindern gefiel es aber so, dass sie von sich aus etwas machen wollten. Dafür legte Frau Prem Arbeitsblätter bereit, die sich nehmen konnte, wer wollte. Für die Erreichung des Lernziels waren sie nicht notwendig.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer haben mir immer konkrete Beispiele gefallen, wo Leuten ihre Arbeit von der Hand geht. Wer SICH dabei quält, der quält auch ANDERE.
Vielleicht heißen Hausaufgaben so, weil man damit testen will, wann zu Hause alle aufgeben? Feedback also nicht vergessen!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, warum nicht?

Antwort von golfer am 14.07.2010, 17:27 Uhr

um 15 uhr krieg ich keinen Parkplatz mehr am Schwimmbad.....bei und ist normal Unterricht....allerdings keine Hausi mehr......und das sit gut so......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von ameliee am 14.07.2010, 17:36 Uhr

"um 15 uhr krieg ich keinen Parkplatz mehr am Schwimmbad."

Na, das ist ja mal ein Grund für Hitzefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von HeikeB1969 am 14.07.2010, 19:19 Uhr

Hallo,

bei uns (Bayern) gibt es genau die gleiche Menge Hausaufgaben wie immer. Sie haben letzten Freitag einen Deutsch-Test geschrieben, diesen Dienstag Mathe und der Flohkistentest steht auch noch aus.
Es sind noch 2,5 Wochen bis zu den Ferien. Ich finds absolut in Ordnung, dass es noch "normal" weiterläuft. Irgendwie gibts doch immer Argumente gegen Hausaufgaben - zu warm, zu viel Schnee, Grippewelle, kurz nach den Ferien, kurz vor den Ferien, neuer Lehrer, alter Lehrer, Geburtstag.....

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh...

Antwort von schneggal am 14.07.2010, 19:20 Uhr

...dass sie wenigstens Hitzefrei haben.
Hier in der Umgebung sind wir die einzige Schule, die kein Hitzefrei haben und dazu kommen jeden Tag noch mindestens 1 1/2h Hausaufgaben...wie immer halt.
Somit sitzen meine bis ca 15:00-15:30 bei der Hitze rum und erst danach ist Zeit für Freizeit.

Dafür nutzen wir den billigeren Abendtarif im Schwimmbad und die anderen sind dann schon meist wieder auf dem Weg nach Hause :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er sie nicht abends nach dem Freibad?

Antwort von frechemami am 14.07.2010, 20:46 Uhr

danke für die vielen Meinungen und man soll mich auch nicht verkehrt verstehen aber er ist in der 1. KLasse und soviel was die nun schon alles können haben wir in der 3. Klasse gelernt und ich bin auch nicht so alt... ich habe auch nichts prinzipiel gegen HA aber ein Blatt reicht und wenn er dann in der Hitze 15Zeilen SChreibschrift üben muss und immer immer widerholen wird man doch auch blöd... sicherlich macht er sie am liebsten auf den Boden da ist es am kühlsten und ich sage ihm auch nicht das was ich denke, aber dennoch sind wir froh wenn Ferien sind :-) wie alle anderen Kinder oder Lehrer :-)

wünsche euch allen noch einen schönen sommer und schöne Ferien

Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von Tathogo am 16.07.2010, 13:59 Uhr

"sie haben Hitzefrei und anstatt gleich ins Schwimmbad zu fahren muss er erstmal Hausaufgaben machen wie ätzend"

Ja,kenn ich...anstatt mich frühs gleich an den Badesee zu krachen muss ich erst mal meine Patienten verorgen...wie ätzend...;-))

Ich sach mal so:generell denk ich:Erst die Arbeit,dann das Vergnügen...aber bei über 30 Grd kanns auch mal andersrum sein...sprich: Erst mal ins Schwimmbad und am Abend dann eben Hausaufgaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben bei über 30grad

Antwort von frechemami am 18.07.2010, 21:24 Uhr

Ich finde 1. Klässer darf man nicht mit uns Erwachsenen vergleichen, da sie aber kein richtiges Hitzefrei haben sondern eh generell um 12.10aus haben, habe unsere Kinder nichts davon...... und bei meinem geht das mit Abends HA machen nicht so, da ist er so ko vom Tag..... Schwimmbad geht in unseren FAll dieses Jahr eben nicht sonst wäre er eh erholt.... (habe Ende März ein baby bekommen) egal das Thema ist abgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben

Hallöchen, mein Großer geht in die dritte Klasse und ist eigentlich ein guter Schüler. Wir haben mit der Lehrerin leider das Problem, dass sie die Hausaufgaben gar nicht oder erst mehrere Tage später nachschaut. Schlaubi Schlumpf ist natürlich auch nicht dumm und fängt an die ...

von FloToMo 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr eure kinder bei den Hausaufgaben begleitet. Also wie ihr es zu beginn der Schulzeit gemacht habt. Und ab wann waren eure Kinder in der Lage es ganz allein zu organiesieren. Danke für eure ...

von mamavonJuMaLe 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ärger mit den Hausaufgaben!!

Hallo alle miteinander, ich bin Karin und neu im Forum und brauche mal euren Rat. Das Forum "Rund ums Baby" wurde mir zum Thema Hausaufgaben empfohlen. Es geht um die Hausaufgaben meiner Tochter (3. Klasse). In der letzten Zeit schmiert sie öfter bei den Hausaufgaben. ...

von Karin_68 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Hallo, ich suche dringend nach Möglichkeiten den täglichen HA-Stress zu "entschärfen". Unser Sohn (3. Klasse) kann sich am Nachmittag kaum noch konzentrieren, braucht für die HA manchmal bis zu 2,5 Stunden. Während dieser Zeit ist er aber auch sehr ablenkbar, bricht immer ...

von Jana69 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nochmal Hausaufgaben - aber anders

Vorab: Töchterchen ist eine gute Schülerin. Ihr ist es absolut peinlich, ohne HA in der Schule zu erscheinen, also gibt es in dieser Hinsicht auch - fast - keine Probleme. Jetzt geht es eben um das FAST und ob es sich lohnt, sich darüber aufzuregen und ob es möglich ist, da ...

von Pemmaus 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

meine tochter hat die hausaufgaben noch nie gehabt!!!

Hallo Habe heute wider das leidige thema gehabt beim h.aufgaben das sie die ja noch nie hätte die lehrarin hätte sie einfach aufgegeben ohne zu erklären ach so nur mal so nebenbei sie ist 9 jahre und geht in die 3te klasse!!! Ich meine mann kann doch wirklich 10 mal 20 ...

von fienchen1307 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Tochter versucht sich um Hausaufgaben zu drücken...hilfe :)

Hallo liebe Mitmuttis heute muss ich auch mal hier schreiben.Meine Tochter 9 Jahre alt,3. Klasse,versucht seit Monaten sich um ihre Hausaufgaben zu drücken. Alle Versuche das abzuändern scheitern.So sollte sie täglich ihr ...

von Alexa1909 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben nachholen

Wollte einfach mal wissen, wie das ist. Mein Sohn war letzte Woche ab Dienstag krank. Er hat jeden Tag die Hausaufgaben trotzdem gemacht und es war nicht gerade wenig. Nun kam er gestern und sagte er müsse noch eine Menge nachmachen. Auf Nachfrage, warum, den er hat ...

von mulle11 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

"Schreibhand" gebrochen - 4. Schuljahr... Was ist mit Hausaufgaben???

Meine Tochter brachte heute einen Berg Hausaufgaben heim (schon angemessen, aber trotzdem reichlich...). Schreiben kann sie nicht - der Gips bleibt bis zu den Osterferien dran.... Nun sitzen wir gemeinsam am Schreibtisch, sie diktiert und ich schreibe ihre ...

von KKM 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben mit kleinen Geschwisterkindern

Hallo! Was machen Eure "kleineren" Kinder, während Eure "Großen" die Hausis erledigen? Eine Schulfreundin meiner Tochter kam eine Zeitlang sehr oft zu uns, um mit meiner Tochter die Hausaufgaben zu machen. Anfangs hat mich das auch nicht gestört, aber dann stand sie fast ...

von mellmell 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.