Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 22.02.2011, 15:12 Uhr

Erfahrungen mit Antolin?

Die Klasse meines Sohnes wurde jetzt auch bei Antolin angemeldet. Ist das für irgendetwas gut? Er liest sowieso viel.

Hat das aus Eurer Sicht irgendwelche positiven Effekte?

Ich mache mir (vielleicht völlig grundlos) Sorgen darüber, dass der Spaß am Lesen verloren geht, wenn danach eine "Prüfung" ansteht.

LG, carla72

 
15 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von kanja am 22.02.2011, 15:21 Uhr

Hallo,

gib doch bitte mal Antolin in die Suchfunktion ein, darüber wurde hier schon oft - kontrovers - diskutiert.

Ich erlebe nun das vierte Schuljahr mit Antolin und durchaus mit gemischten Gefühlen. Die Lehrerin meines Sohnes macht einen Wettbewerb daraus, was einerseits die Schüler anspornt und die Guten belohnt, andererseits frustriert es natürlich auch die weniger Guten oder diejenigen, die nicht so gut oder viel lesen.

Ich sehe es als zweischneidiges Schwert. Als "Prüfung" hingegen würde ich es nicht bezeichnen.

Probiert es einfach aus. Es kommt ja auch darauf an, wie viel Wert eure Lehrerin auf Antolin legt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von IngeA am 22.02.2011, 15:22 Uhr

Hallo,

an unserer Schule ist Antolin absolut freiwillig. Die Kinder können die Fragen beantworten, sie können es auch bleiben lassen, das hat keinerlei Auswirkungen.
Meine Tochter beantwortet die Fragen phasenweise sehr gern, dann gibt es wieder Zeiten, wo sie überhaupt nicht in Antolin rein geht.
Wenn Antolin locker gehandhabt wird, sehe ich keine Nachteile. Ob es ein Kind wirklich zum lesen animiert weiß ich nicht. Ich glaube eher, die Kinder die gern lesen tun das auch ohne Antolin. Die Kinder die nicht gern lesen werden es auch mit Antolin nicht gern machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von Angelo am 22.02.2011, 15:22 Uhr

Da wird keine prüfung gemacht er muss nur ein buch lesen und es bei antolin beantworten und kriegt dann punkte die lehrerin kann schauen wieviele punkte er hat bei meinem sohn stand es in der 1sten klasse im zeugnis .lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von LynetteScavo am 22.02.2011, 16:22 Uhr

Meine Tochter beantwortet gerne die Fragen über das gelesene Buch und freut sich über die gesammelten Punkte. Sie liest sehr gerne, durch das Quiz ist der Ansporn sogar noch größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von lastsnowflake am 22.02.2011, 16:54 Uhr

Meine werden dadurch auch angespornt. Wir finden Antolin toll, die meisten aus der Klasse meiner Großen nehmen allerdings gar nicht dran teil.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ein Kind deshalb den Spaß am Lesen verlieren sollte. Mit einer "Prüfung" hat das Ganze überhaupt nichts zu tun.
Wenn es auf ein Buch z.B. 45 Punkte gibt und mal zwei Fragen falsch beantwortet werden, dann sind es immer noch genug Punkte über die sich die Kinder freuen.
Kommt halt immer drauf an wie es dem Kind "verkauft" wird. Wenn Du selber aber schon der Sache so negativ gegenüberstehst, dann überträgt sich das halt vielleicht.
Wir haben das immer nur als eine Art "Wettbewerb" gesehen der Freude macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch freiwillig

Antwort von Keksraupe am 22.02.2011, 17:01 Uhr

meine hat am anfang punkte gesammelt wie eine irre, jetzt war sie seit 3 Monaten nicht mehr auf der Seite ;-)

lesengehört zu ihren Hobbies, und sie liest auch weiterhin viel, allerdings stehen viele Bücher auch nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt Kinder die Antolin zum Lesen anspornt

Antwort von Bengelengelmama am 22.02.2011, 19:20 Uhr

aufgrund der Punktevergabe - ich finde das doof - viele Bücher die wir haben sind da gar nicht dabei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von dhana am 22.02.2011, 19:33 Uhr

Hallo,

ob und wie es funktioniert kommt ganz auf den Lehrer/die Schule an.

Ich finde die Idee nicht schlecht - aber die Umsetzung funktioniert an unserer Schule leider nicht.

Mein ältester Sohn liest sehr viel und sehr gern - aber nachdem ihm die Lehrerin dann einmal 3 Bücher wieder gelöscht hat, weil er die ja nichtr selbst gelesen hätte (waren Asterix Comics aus der Schulbücherei und er hat die Bücher in der Schule selber beantwortet - und nein, ich les ich keine Comics vor - aber die stehen im Antolin für Klasse 5)
Danach war für ihn der Reiz am Antolin weg - irgendwelche Erstlesebücher las er nicht - die anderen wollte er nicht mehr eingeben.

Und als sich dann die Antolinpunkte noch auf die Deutschnote ausgewirkt haben war ich dann sauer.

Für meinen jetzigen 3.Klässler ist Antolin sehr frustierend - er hat eine Legasthenie und einfach so mal ein Buch lesen geht einfach nicht.
Wenn es dann wieder Urkunden gibt, die Kinder mit vielen Punkten in der Klasse extra gelobt werden ... ist nicht schön.

Also hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht - nicht mit einem Kind das sehr viel und gern liest - und auch nicht mit einem Kind das nicht gern liest.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von berita am 22.02.2011, 21:34 Uhr

Meine Tochter liest bis jetzt nicht gern (jedenfalls keine Belletristik) und das hat sich durch Antolin leider auch nicht geändert. Klar fand sie es toll, Fragen dort zu beantworten und Punkte zu sammeln, sie hat erstmal alle Bücher eingetragen, die ich ihr mal vorgelesen habe ;-) Sie wollte dann auch gern eins der Bücher lesen, die dort vorkommen - ich mich gefreut, es schnell gekauft... aber nach ein paar Seiten hatte sie dann doch keine Lust mehr. Von daher, ist die Motivation durch Antolin wohl nicht so gross. In welchem Umfang die Lehrerin Antolin einbezieht, weiss ich noch nicht, das wird erst auf dem nächsten Elternabend besprochen. Zu forcieren scheint sie es aber nicht, scheint freiwillig zu sein, sonst hätte meine Tochter sicher davon berichtet, dass sie Antolin machen "muss".

Insgesamt glaube ich nicht, dass Antolin viel am Leseverhalten ändern kann. Maximal einen kleinen Stups geben, öfter mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Aber wenn das Kind dann keinen Spass dran findet, wird es sicher nicht durch die Bücher quälen, nur um Punkte zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von Reni+Lena am 22.02.2011, 22:04 Uhr

Kind 1 hatte kein Antolin und liest sehr sehr viel.
Kind 2 hat mitte der 1.Klasse Antolin bekommen und da war es ihr noch zu anstrengend die Fragen zu lesen, den zeitdruck, sie peilte das nicht so alles.
Jetzt in der zweiten Klasse fragt die Lehrerin öfters mal nach und ermuntert die Kids es zu machen. Da Lara sehr "regeltreu" ist und das Wort ihrer Lehrerin sogar mehr zählt als meins *seufz, hat sie sich dann auch hingesetzt und ihr erstes magisches Baumhaus dort beantwortet. Und das gab den Startschuss...
Sie frisst inzwischen die Baumhausbücher und sammelt fleißig Antolinpunkte.
macht ihr jetzt sehr großen Spaß.
Am Ende der ersten gab es eine Urkunde mit der Punktzahl zum Zeugnis. Ob die Punkte kommentiert wurden weiß ich nicht. Zumindest hat Lara das Punktesammeln nicht negativ in Erinnerung.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von bine+2kids am 23.02.2011, 6:37 Uhr

Bei uns gibt es Urkunden und Preise für die Ersten. Ich fände das eigentlich gut, meine hat das erstmal voll motiviert....
ABER wenn in der 4ten Klasse JUNGEN alle BissBücher gelesen haben und alle Fragen richtig beantworten und sonst grad mal auf eine 3 kommen, dann habe ich Probleme damit. Meine Tochter will auch nicht mehr, denn damit kann sich nicht mithalten, obwohl ich auch alle Biss Bücher kenne .
Generell kann man aber schon sehen, ob das Kind den Text verstanden hat.
Also von der Seite her gut.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2011, 7:27 Uhr

ich sehe das auch zwiegespalten.
meine 3 töchter hatten/haben alle einen antolinzugang.
die große und die mittlere haben immer schon gerne gelesen und haben, als antolin neu für sie war, dann auch viele bücher dort bearbeitet und urkunden gesammelt.
aber besonders bei der mittleren, die sehr ehrgeizig ist, artete das dann schon fast in innerem zwang aus-sie wollte unbedingt die beste sein und die goldene urkunde bekommen. das hat sie dann auch geschafft und danach war der reiz komplett weg und antolin für sie nicht mehr wichtig.
aber auch die große machte das nur am anfang, als es neu war, gerne-sie liest extrem viel und schnell und wollte nicht jedes buch dort eingeben.

meine kleine hatte von anfang an extreme probleme beim lesen (lrs-wahrscheinlich legasthenie). deshalb versetzte antolin sie in regelrechte panik, weil sie sehr lange brauchte, um überhaupt die fragen zu lesen und so die zeit nur knapp reichte. außerdem brauchte sie ja auch für ein buch sehr, sehr lange. deshalb hat sie das in der ersten klasse eher frustriert.
sie wollte auch eine zeitlang außer in der schule fast nicht lesen und hatsich total gesperrt.
nachdem dann die lrs bestätigt wurde und auch ihre lehrerin das so sah, began sie aber auf einmal zu lesen. ich habe dann ganz viel mit ihr geübt und jetzt, mitte 2. klasse, liest sie zumindest so gut, dass sie auch bücher wirklich lesen und verstehen kann. da erwachte dann in ihr der ehrgeiz bezüglich antolin. sier las dann wirklich richtig viel und war ganz stolz, dass sie erst das 3. kind in ihrer klasse war, dass eine urkunde im 2. schuljahr bekommen hat-die anderen kinder aus ihrer klasse scheinen antolin also auch nicht so toll zu finbden.
aber sie bearbeiten im unterricht schon mal bücher in antolin.

antolin kann also ein kind motivieren, es kann auch frustrieren.

was mir aufgefallen ist, ist, dass tatsächlich fragen in antolin stehen, die nicht in dem buch geschrieben sind (z.b. bei peter, ida und minimum), manchmal sind bilder zu interpretieren, manchmal stimmt auch der sinn nicht (meine große hatte mal frau mahlzahn in den kindern vom möwenweg....) und das sind dann nicht die bücher mit der roten kappe gewesen, sondern ganz normal mit der blauen kappe. das fanden meine kinder immer total blöd-ich auch!
zudem gibt es doch einige bücher, die wir haben, nicht in antolin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von AllesOK am 23.02.2011, 8:16 Uhr

Bei uns war es die ersten beiden Schuljahre interessant, aber nun nicht mehr. Die Kinder bekamen zum Abschluss des Jahres eine "Urkunde", aber es wurde jetzt kein Wettkampf im engen Sinne daraus gemacht. Die Lehrerin hat das ziemlich locker gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Antolin?

Antwort von krissie am 23.02.2011, 13:08 Uhr

Die Klasse unseres Sohnes hat im zweiten SChuljahr damit begonnen. Am Anfang war das für die meisten Kinder sehr spannend, so auch für unseren Sohn und er hat eifrig Punkte gesammelt, mitlerweile hat sich das gelegt.... Ich glaube, es hatte wenig bis gar keinen Einfluss auf sein Leseverhalten, im zweiten SChuljahr hat er vor allem Comics gelesen (die er zum Teil auch eingeben konnte, Asterix bringt viele Punkte!), jetzt liest er auch gerne Bücher (3. Klasse), aber doch so weit ich das sehe ganz unabhängig von Antolin,
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der nicht passenden Fragen:

Antwort von Daffy am 23.02.2011, 17:34 Uhr

...die Kinder haben die Möglichkeit, Fragen zu veröffentlichen; der Lehrer stellt diese Fragen dann ein (und so kommen vielleicht auch fehlerhafte Aufgaben zustande).
Aber das Einstellen von Fragen ist eine Alternative, wenn man ein bestimmtes Buch nicht findet. Meine Kinder haben es leider nicht gemacht, es ist halt mühsamer als das ´Quiz`

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Antolin

Hallo! Unser Sohn geht in die erste Klasse und überall hör ich jetzt das "Zauberwort" Antolin. Rein theoretisch klingt das ja erstmal toll, aber unser Sohn hört nur relativ begrenzt gerne zu, wenn ich Geschichten vorlese und Hörspiele / Cassetten / CDs mag er auch nicht so. ...

von sce 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

eine Frage an die Lehrerinnen - Antolin

Sieht man eigentlich als Lehrerin in Antolin wann ein Kind online war ? Wir haben nämlich gestern spät und lang gelesen (sind aber auch Ferien bei uns) und anschließend wollte Tochter noch das Buch bewerten (war schon nach halb elf). Haben wir dann auch noch gemacht ;-) War ...

von Leseratte 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Kennt Ihr Antolin???

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse und beim Elternabend wurde uns die Internetseite antolin.de empfohlen. Die Schule hat bereite alle Schüler da angemeldet. Wenn man das nicht möchte, kann man das äußern und dann wird´s gelöscht. Ich möchte das eigentlich nicht, aus ...

von mama-von-3-Söhnen 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - Lehrer kontrolliert?

Hi! Der Lehrer meines Sohnes meinte, daß er in der nächsten Zeit die Punkte der Schüler/innen bei Antolin anschaut. Ist das üblich? Ich dachte, das läuft auf völlig freiwilliger Basis ab? Mein Sohn liest viel, aber bei Antolin hat er keine Punkte gesammelt, und auch überhaupt ...

von supermampfi 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Lesepunkte bei Antolin?

Darf ich mal fragen,wieviele eure Kinder haben? Meine Tochter ist zur Zeit teilweise fast besessen von Antolin,kramt aus dem Gehirnskasten wirklich ALLES raus,was sie jemals gelesen hat ;-)) Sie hat innerhalb von 3 Wochen bereits 1200 Punkte gesammelt,allerdings hat sie auch ...

von Chilu 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - Leseföderung-

Hallo, ich möchte gerne -Antolin- für unseren Sohn in Anspruch nehmen, unsere Grundschule bietet dieses leider nicht an. Gibt es noch eine andere Möglichkeit da mitzumachen? Danke,schon mal im Vorraus

von vier+1 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

bin sehr stolz auf meinen sohn (kleiner antolinkönig)

gestern bekam er eine urkunde und ein tolles buch als geschenk. er ist der einzige 2. klässler mit 8769 punkten. er war auf den 2. platz. den 1. platz belegte ein junge aus der 4. klasse mit über 10000 punkten. aber mein sohn war sehr stolz auf sich. heute war er sogar ...

von alexa24 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Andere Antolin Frage

Hallo, mein Sohn hat jetzt ueber die Fernschule auch Antolin und ich hoffe, dass in dies animiert, auch mehr deutsche Buecher zu lesen. Meine eher prakische (und etwas dusselige) Frage: Wie kommt man den jetzt zu den ersten Fragen? Benutzername und Passwort ist mir ...

von Foreignmother 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - mal wieder

Hallo zusammen, ich würde gerne interessehalber wissen, wie viele Punkte eure Zweitklässler in Antolin dieses Schuljahr gesammelt haben - falls es jemand schreiben möchte. In der 2. Klasse meiner Tochter war diese Woche die "Siegerehrung" der 3 Besten, und diese haben ...

von Anja + M+M 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

antolin, steigern sich eure kinder auch so rein

also mein sohn, 2. klasse macht seit anfang des 2. schuljahres "antolin" er war von anfang an total süchtig danach. er tat tagelang nix als nur lesen, um punkte zu erzielen. am anfang fand ich es schon toll, aber nur lesen find ich bißchen extrem, hab auch bißchen das gefühl ...

von alexa24 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.