Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supermampfi am 17.06.2010, 13:56 Uhr

Antolin - Lehrer kontrolliert?

Hi! Der Lehrer meines Sohnes meinte, daß er in der nächsten Zeit die Punkte der Schüler/innen bei Antolin anschaut. Ist das üblich? Ich dachte, das läuft auf völlig freiwilliger Basis ab?
Mein Sohn liest viel, aber bei Antolin hat er keine Punkte gesammelt, und auch überhaupt keine Lust darauf.
Wie ist das bei Euch?

 
16 Antworten:

Re: Antolin - Lehrer kontrolliert?

Antwort von liha am 17.06.2010, 13:57 Uhr

Was ist denn Antolin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - Lehrer kontrolliert?

Antwort von supermampfi am 17.06.2010, 14:08 Uhr

http://www.antolin.de/

Kurzbeschreibung:
Kind liest Buch und beantwortet auf dieser Seite Fragen dazu. Kind hat ein Punktekonto, und je mehr richtige Antworten, desto mehr Punkte kommen mit der Zeit zusammen.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - Lehrer kontrolliert?

Antwort von Vivaldia am 17.06.2010, 14:22 Uhr

Ich vermute, nix ist üblich - wie es halt ausgemacht war.

Bei uns war es anfangs so, dass Kinder, die xx Punkte hatten, eine Urkunde bekommen haben - allerdings hat die Lehrerin schnell die Lust an der Sache verloren und ab dem 1. Drittel des Schuljahres gar nicht mehr geschaut. Das fand ich wesentlich demotivierender.
Mein Sohn hat anfangs viel daran gemacht, dann wollte er überhaupt nicht mehr. Konnte es ihm auch nicht verdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - Lehrer kontrolliert?

Antwort von liha am 17.06.2010, 14:23 Uhr

Wie soll der Lehrer das denn kontrollieren?
Da lockt man sich doch wohl hoffentlich mit seinem vollständigen Realnamen ohne Passwort ein?
Wie soll denn der Lehrer an die Punktzahl kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - Lehrer kontrolliert?

Antwort von Vivaldia am 17.06.2010, 14:33 Uhr

der Lehrer bestellt das Klassenabo und jeder Schüler bekommt vom Lehrer einen Usernamen und ein Passwort.

Der Schüler kann seinem Lehrer auch Nachrichten schreiben und umgekehrt. Und der Lehrer kann alles nachsehen. Das weiß aber auch jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - Lehrer kontrolliert?

Antwort von liha am 17.06.2010, 14:44 Uhr

Ach so, ich hab mir das gerade mal angesehen...

Hm, ich denke mal, dass es Sinn der Sache ist, dass der Lehrer das nachschaut. sonst müßte man sowas ja nicht anschaffen, oder?
Wäre dann ja ähnlich, wie eine Hausaufgabe, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anschauen = kontrollieren?

Antwort von Henni am 17.06.2010, 16:47 Uhr

Hallo

was ist denn an anschauen so schlimm? Wenn es freiwillig ist, dann kann er doch trotzdem mal reinsehen wer das wieviel freiwillig gemacht hat! Die Schule bezahlt in der regel ja auch diese Schulllizenzen, warum sollte er es denn nciht anschauen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von peta am 17.06.2010, 17:15 Uhr

bei Kind 1 (3.Klasse) erwähnte die Lehrerin kürzlich, dass die Kinder es mehr nutzen sollen und gab es jetzt auch als Wochenaufgabe. Die wird sie wohl kontrollieren.

Bei Kind 2 (1.Klasse) kündigte die Lehrerin an, dass sie öfter Antolin Hausaufgaben geben würde und auch am Ende des Schuljahres (ab 2.Klasse) Urkunden vergibt.

Da die Kinder auch in der Schule die Möglichkeit für Antolin haben, finde ich das völlig okay.
Welchen Sinn soll das Ganze sonst haben?

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch

Antwort von LauraMarieZicke am 17.06.2010, 18:05 Uhr

Bei uns haben die Kinder auch die Möglichkeit Antolin an der Schule zu machen, auch per PC. Aber wir machen es auch zu Hause, wenn sie denn ein registriertes Buch gelesen hat.
Letztens hat sie ein recht dickes Buch angefangen, aber dazu keine Fragen beantwortet, denn es ist immer noch nicht durch, stattdessen liest sie jetzt wieder anderes und beantwortet auch fleißig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von supermampfi am 17.06.2010, 19:38 Uhr

Wo habe ich bitte geschrieben, daß er nicht reinschauen darf??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallonochmal

Antwort von supermampfi am 17.06.2010, 19:47 Uhr

Also: Ich denke, wenn es so sein sollte, daß der Lehrer "Urkunden" verteilt, wird das meinen Sohn eher demotivieren. Er ist kein Typ der den Wettkampf sucht...
Er liest gerne - zB. Autozeitschriften *lach* - das reicht mir. Er muß daraus keinen Wettbewerb machen. Es herrscht teilweise eh schon ein ziemlicher Druck mit den ganzen Lernzielkontrollen, Lesetests/Verständnistests.
Wenn er irgendwann doch Punkte sammeln will ist es gut, wenn nicht, auch. Urkunden fördern nur den gegenseitigen Konkurrenzdruck, und den muß mein Sohn in der 1. Klasse noch nicht haben. Vielleicht sehe ich das zu locker, aber er ist ansonsten sehr gut in der Schule, deswegen ist meine Denkweise u.U. berechtigt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - Lehrer kontrolliert?

Antwort von Miolilo am 17.06.2010, 19:49 Uhr

Klar kann ein Lehrer die Antolin-Eingaben kontrollieren.
Ab und zu schaue ich auch mal rein.

Und wenn dann ein Kind, das noch nicht so wirklich gut lesen kann, plötzlich Harry Potter eingegeben hat, frage ich auch schon mal nach (per mail oder direkt)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - Lehrer kontrolliert?

Antwort von cheerdance am 17.06.2010, 20:18 Uhr

Bei uns wurde Antolin in der 2 Klasse eingeführt und da konnte die Klasse! mit einer bestimmten Anzahl von Büchern ein Ziel erreichen - bei Bücherzahl xy einmal Hausaufgaben frei bei Bücherzahl yz kam die Lesenacht für die Klasse. Das hat alle Kinder motiviert ihren Teil dazu beizutragen :O)

Die Urkunden gab es gleichzeitig mit den Zeugnissen und auch darüber haben sich alle gefreut.

Die Bücher die mit der ganzen Klasse gelesen wurden, waren auch immer im Antolin vertreten und da waren es Hausaufgabe Antolin zu machen (Computerraum steht den Kids in der Schule zur Verfügung).

In der 4. Klasse konnten die Kinder ihre mündliche Note mit Antolin aufpeppen - mussten aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach

Antwort von supermampfi am 17.06.2010, 20:26 Uhr

Super Emoticon!
Wenn mein Sohn ein Mädchen wäre, könnte DAS glatt er sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - Lehrer kontrolliert?

Antwort von Petra Sch. am 18.06.2010, 8:55 Uhr

Bei meiner Tochter in der Grundschule gab es für eine bestimmte erreichte Punktzahl Hausaufgabengutscheine oder die drei besten am Schuljahresende ein Buch von der Lehrerin. Außerden gab es immer mal wieder Antolin-Urkunden bei einer bestimmten Punktzahl. Wie schon jemand geschrieben hat, kann die Lehrerin über das Klassenabo nachsehen.
Bei meiner Tochter war es so, dass diejenigen, die nicht soviele oder gar keine Punkte hatten keine Nachteile hatten. Es waren aber auch meist die Kinder, die in Deutsch eher schlech waren.
LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für meine Kinder war/ist Antolin auch eher demotivierend

Antwort von dhana am 19.06.2010, 9:12 Uhr

Hallo,

bei uns an derr Grundschule artet Antolin leider in einen extremen Konkurrenz-Kampf aus, der von den Lehrer eher noch gefördert wird. Da wird Klassenweise ausgehängt, wer wie viele Punke erreicht hat und so.

Mein großer Sohn hat immer gern gelesen, liest auch heute noch sehr viel und durchaus auch anspruchsvolle Bücher. Aber nachdem ihm vom Lehrer 2x ein Buch gelöscht wurde, weil er das ja nicht selber gelesen haben konnte (hat er aber, und hat die Fragen alleine in der Schule beantwortet) wollte er nicht mehr und hat Antolin verweigert - hat ihm dann in Deutsch auch eine 3 eingebraucht - laut Lehrer kann er dann ja nicht gut genug lesen. Wohl gemerkt bei den beiden Büchern die ihm in der 2. Klasse gelöscht wurden, ging es um Asterix-Comics aus der Schulbücherei.
In der 4. Klasse sagte mir die Lehrerin dann, das sie ein ganz schlechtes Gefühl hat, wenn er aufs Gym wechseln will, er liest einfach nicht genug - ich hab sie dann gefragt, ob sie schon mal hingeschaut hat, was mein Sohn für Freistunden oder Pause zum Lesen dabei hat - war zu dem Zeitpunkt Eragon. Ähm - ne, ist ihr nie aufgefallen, sie hat nur nach Antolin geschaut, und da hat er ja keine Punkte.

Meinem 2. Sohn geht es jetzt in der 2. Klasse ähnlich. Laut Lehrer kann er nicht gut genug lesen. Auch aufs Antolin bezogen - weil er da keine Bücher beantwortet.
Muss dazu sagen, das mein Sohn aufgrund eines Hörproblems nicht gut laut lesen kann, oder vorlesen. Das ist aber bei Kindern mit Hörproblemen bekannt und auch nicht ungewöhnlich. Leseverständnis beim leise lesen ist aber sehr gut (sind auch seine einzigen guten Noten)
Nur Bücher liest er halt nicht sehr gern, es intressiert ihn einfach nicht. Aber er holt sich dann halt mal den Spiegel oder den Stern oder Tageszeitung und liest z.B. alles was er über das Grand-Barrier-Reef in Australien findet. Das Tankerunglück hat ihn damals sehr beschäftigt und er hat alles gelesen war er dazu in die Finger bekam. Und dann auch gefragt wenn er mal was nicht verstanden hatte. Nur Antolin dazu gibts ja nicht.

Sprich Antolin ist vielleicht für manche Kinder nett, wenn es von der Schule vernünftig umgesetzt wird - aber so wie es hier läuft ist es nervig und lästig und führ bei den Lehrer eindeutig zu Fehlbeurteilung.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wow - die Lehrerin meines 2.Klässlers macht wirklich Tempo

nun müssen sie sogar Referate halten - sind Gruppenreferate, heute hatte ich alle hier ... Schaden kanns ja nicht, schließlich müssen sie in der 3. eh ran. Schade nur dass sie kein Verständnis für ...

von Bengelengelmama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schulwechsel...wegen Lehrerin!!!

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Lehrerin meines Sohnes (nicht nur ich, sondern auch mein Sohn...aber lest einfach mal weiter): Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Beispiel: letzte Woche hat mich die Lehrerin angesprochen das mein Sohn mehrfach und bei ...

von Niklasmama29 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgedicht für Lehrerin

Hallo; meine Sohn ist in der 2.Klasse und bekommt jetzt, zur 3. Klasse einen neuen Lehrer. Jetzt soll er, wie jedes Kind aus der Klasse, ein Blatt gestalten, daß dann zu einem Buch gebunden wird. Habt Ihr eine Idee ?? Mir fällt leider nämlich gar nichts ein. Vielleicht hat ...

von edda0815 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage wg. Lehrerin

die Klassenlehrerin meines Sohnes übernimmt nächstes Jahr nicht die 4. sondern ein 1. Klasse. Er will ihr etwas schenken, weil er sie ganz toll fand, (sie ist auch wirklich eine tolle Lehrerin, PErson und Pädagogin)obwohl er nur ein 1/2 Jahr bei ihr war....Habt ihr eine ...

von paul+rike 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie errechnet der Lehrer Fehler in Kettenrechnung?

Mein Sohn (2. Schuljahr) kam soeben mit einem Mathetest nach Hause. Bei einer Kettenaufgabe ( 92-8=?-23=?-11=?-30=?-16=?-4=? ) lag er ab dem Dritten Ergebnis falsch. Somit hatte er sich bei den restl. auch verzählt. Nun meine Frage: kann ein Lehrer die Fehler bei einer ...

von sandycandy 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Strenge Lehrerin, lacht nicht, Kind hat Angst

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Rat: Mein Kind ist in der 3. Klasse Ba-Wü und die sind schon im vollen Gymnasial-Stress. Angeblich wird im Unterricht sehr wenig gelacht, die Lehrerin kommentiert gelegentlich "Wenn Du so weiter machst, kommst Du nicht aufs Gymnasium" und für ...

von Big V 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unfaire Behandlung durch Lehrerin

Hallo, ich muß jetzt auch mal was loswerden. Es geht um Benotungen im Fach Kunst. Ich will jetzt nicht über Geschmack streiten, es geht darum, dass einige Kinder wegen Schulbefreiung eine Stunde weniger Zeit hatten, allerdings die gleiche Anzahl Bilder abgeben mußten. ...

von Nicole246 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Fachfrage an die Lehrer/innen

Darf ein/e Lehrer/in einem Schüler (ca. 10 Jahre alt) in der Schulpause seinen Autoschlüssel in die Hand drücken, ihn aus dem Schulbererich auf den Lehrerparkplatz (zu dem den Kindern laut Vorschrift der Zutritt v.a. während der Schulzeit ausdrücklich verboten ist) schicken, um ...

von Nathalik 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerinnen hier? Kind subtrahieren beibringen??

So, nun nachdem die Kids ihre rechenwege aufschreiben müssen hab ich den Fehler gefunden warum er solche Probleme hat. Er rechnet erst die Zehner und dann die Einer, soweit ja auch richtig, mach ich ja auch so, aber er hat nen Denkfehler dadrin den ich irgendwie nicht ...

von Luni2701 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Liebe Lehrer/innen, welche Note bei dieser Punktzahl?

Hallo ihr Lieben, welche Note würdet ihr für 12,5 P./von 35 P. für eine MeNuK -Arbeit geben? Thema: Römer, sehr umfangreich (3. Klasse) und: bei einer Grammatik-Arbeit (4. Fälle) hat meine Tochter (4.Klasse) zu allen Punkten die richtige Frage gestellt und den ...

von nevin 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.