Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nachtcreme am 16.06.2010, 12:29 Uhr

1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Ich hab mal ne Frage an die Lehrer/innen unter uns,

was würdet ihr machen, ein Schüler,3te Klasse.
Kommt eine Woche nicht zur Schule, wird von der Mutter als krank entschuldigt.
Fährt aber eine Woche nach Kroation Urlaub machen?!

NOCH ist er nicht gefahren.Uns sind die Hände gebunden.
Ist der Sohn meines Mannes aus erster Ehe,
seine Exfrau sagte dazu nur,
naja kann man jetzt nix machen,Umbuchen kann ich das nicht mehr ?!

bin ein wenig ratlos

 
30 Antworten:

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von wickiemama am 16.06.2010, 12:32 Uhr

in Deutschland besteht Schulpflicht. Du könntest die Mutter anzeigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben zu meiner schulzeit mal welche gemacht. die mussten damals 2000 DM strafe zahlen

Antwort von wesermami am 16.06.2010, 12:44 Uhr

es besteht schulpflicht und lehrer lassen sich nicht gerne veräppeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Suki am 16.06.2010, 12:53 Uhr

wieso sind euch bzw / dem vater die hände gebunden?

es besteht zweifelsfrei schulpflicht. das kann richtig teuer werden. dein mann kann in der schule bescheid geben, beim jugendamt usw.
nicht, dass es hinterher heisst, dein mann hat das geduldet und ihr dürft dann auch noch zahlen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von nachtcreme am 16.06.2010, 12:55 Uhr

wir warten jetzt ab was sie macht,
sie macht eh was sie will! hat sie gesagt,

wollten eigentlich von ner anzeige absehen,
aber wenn sie das wirklich durchzieht,
bleibt uns nix anderes übrig,
wohin muss man sich denn da wenden?
Schulamt?Jugendamt?Polizei?
ich kenn mich da ned wirklich aus,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von nachtcreme am 16.06.2010, 12:58 Uhr

Liebe Suki,

danke für deine Antwort,
also uns sind in dem Sinne die Hände gebunden dass sie macht was sie will,
ohne Rücksicht auf verluste,
in der 1. und 2. klasse hat sie das oft gemacht,dass sie ihn am freitag krank geschrieben hat weil sie am wochenende zu ihrem freund gefahren is ?!
obwohl er eh nur bis 11°° schule hatte.

also ich denke wenn mein mann sie anzeigt,verweigert sie seinem sohn,dass er zu uns kommern darf.

bin echt am verzweifeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Suki am 16.06.2010, 13:31 Uhr

dann ruf anonym in der schule an und melde es. zumindest hast du dann etwas getan. 1woche finde ich arg lang zum bummeln. welcher arzt macht denn das mit? wir müssen ab tag 3 der krankheit in der schule ein attest vorlegen.
hält der sohn in dem alter schon so dicht, dass er in der schule nichts ausplaudern würde? nicht mal einem freund. das muss doch rauskommen!

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von Suki am 16.06.2010, 13:32 Uhr

schule, schulamt, jugendamt, polizei, ordnungsamt. anrufen und nach der richtigen stelle dafür fragen.

lg suki

habe oben noch geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von trisha0570 am 16.06.2010, 13:42 Uhr

Es reicht, wenn du es der Schule meldest. Die leiten dann die weiteren Schritte ein. Ob das allerdings im Vorfeld schon möglich ist, weiß ich nicht. Da könnte die Mutter ja notfalls alles bestreiten. Meldet sie ihren Sohn aber krank und fährt dann in den Urlaub, ist das eine Straftat, die ziemlich teuer werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber mal ehrlich,...

Antwort von sisyphos am 16.06.2010, 13:43 Uhr

was geht euch das an? habt ihr dadurch irgentwelche probleme?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber mal ehrlich,...

Antwort von trisha0570 am 16.06.2010, 13:43 Uhr

Hallo? Es ist sein Sohn - da geht ihn das doch wohl schon was an, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von liha am 16.06.2010, 13:44 Uhr

Mal von der Strafe bagesehen, finde ich nicht, dass man seine Kinder zum lügen erziehen soll.
Ist doch total schlimm für ihn, nach der woche wieder in die Schule zu gehen, braun gebrannt, und auf Rückfragen sagen zu müssen "Ich war krank."
Geht gar nicht!
Nichtmals einen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung:

Antwort von liha am 16.06.2010, 13:46 Uhr

Anzeige kannst du dir sparen. Das kommt sowieso raus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sisyphos

Antwort von nachtcreme am 16.06.2010, 13:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von golfer am 16.06.2010, 14:01 Uhr

ich bezweifle mal das das Kind da richtig aufgehoben ist......ichr solltet euch das Sorgerecht holen....so eine Mutter hat doch ihre Rechte verwirkt......von wegen euch den Umgang entziehen.....eher umgekehrt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von nachtcreme am 16.06.2010, 14:09 Uhr

hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von zisa am 16.06.2010, 14:15 Uhr

Hallöchen,
am Besten Dein Mann redet der Mutter nochmal ins Gewissen befor ihr sie gleich anzeigt.
Gruß Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von Miolilo am 16.06.2010, 14:45 Uhr

Wenn dein Mann mit der Schulleitung spricht, wird diese ein Attest verlangen für die Zeit der Krankheit und ggf. weitere Schritte einleiten.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung:

Antwort von Miolilo am 16.06.2010, 14:51 Uhr

"Anzeige kannst du dir sparen. Das kommt sowieso raus!!!"

Vor allen Dingen, weil die Kinder immer ganz offenherzig erzählen: Wir fahren am Mittwoch schon nach Spanien und Muttern sie dann am Morgen krankmelden will.....


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von Petsy am 16.06.2010, 15:11 Uhr

Hallo!
Ich finde das auch total daneben, aber ich habe mal von einer Mutter hier bei uns erzählt bekommen, dass ausländische Kinder, die ihre Familie in ihrem Herkunftsland besuchen, ein paar Tage an die Ferien ranhängen dürfen. Hab vergessen, wie viele es waren. Auf ihre Nachfrage bei der Schulleitung hin wurde ihr gesagt, dass das auch für die deutschen Kinder gelte.
Keine Ahnung, hab ich nur mal so gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir ein

Antwort von Suki am 16.06.2010, 15:28 Uhr

eine bekannte von mir ist lehrerin und als sie vor ein paar jahren wieder eine 1.klasse bekam, kam ein kind glatt eine woche zu spät zum unterricht, weils "schließlich noch verreist war". die mutter sah sich vollkommen im recht.
es gab damals mächtig ärger. die schule hatte bereits versucht kontakt aufzunehmen und das jugendamt eingeschaltet, weil das kind fehlte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung:

Antwort von liha am 16.06.2010, 16:13 Uhr

Na ja, wenn ein Kind nach einer Woche Magen-Darm-Erkrankung braungebrannt und freudenstrahlend in die schule kommt, dann denkt sich selbst die dümmste Lehrerin ihren Teil.

Hoffe ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Motivation?

Antwort von carla72 am 16.06.2010, 17:47 Uhr

Natürlich ist das verboten und auch kein besonders verantwortungsvolles Verhalten.

Aber wenn es um die letzte Woche vor den Ferien geht und der Junge sehr gut in der Schule ist, würde ich von außen keinen Terror machen. Hätte ich das Gefühl, dass dem Jungen durch den versäumten Unterricht ein Schaden entsteht, wäre ich da aber auch nicht großzügig.

Mein Sohn hat auch mal einen Tag "freibekommen", als wir zu einer weit entfernten Hochzeit gefahren sind.

Probleme zwischen den Ex-Partnern sollten da bleiben, wo sie sind.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung:

Antwort von Miolilo am 16.06.2010, 19:15 Uhr

Klar, das sowieso.

Aber in meinem Beispiel wusste ich es schon lange vorher, dass da was im "Busch" ist (und die Eltern wussten auch, dass wir es wussten)
Hat sie jedoch nicht davon abgehalten, ihr Kind trotzdem krank zu melden.
Alles weitere liegt jetzt bei der Schulleitung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carla und @all

Antwort von nachtcreme am 16.06.2010, 19:16 Uhr

Hi du,

leider ist er kein Musterschüler,
UND wir wohnen in Bayern,

ferienbeginn in 6 wochen!!!!

also gehts überhaupt nicht!!!

verwandte hat er auch nicht in kroation,
haben sie von ihrem neuen mann seiner verwandtschaft zur hochzeit geschenkt bekommen,
die hätten auch schon mitdenken können.
naja wir werden sehen!!!

danke an euch alle für das feedback!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carla und @all

Antwort von Miolilo am 16.06.2010, 19:39 Uhr

"leider ist er kein Musterschüler,
UND wir wohnen in Bayern,"

An allen Schulen (hier in der Gegend zumindest, sprich in unserem Landkreis) gilt die Order: kein frei wegen zusätlichem Urlaub, und schon gar nicht kurz vor den Ferien.

Einzelne Tag (Geburtstag der Oma sonstwo in D o.ä.) kann die Lehrerin problemlos selber genehmigen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carla und @all

Antwort von timniklas am 17.06.2010, 0:29 Uhr

An unserer Grundschule gilt bis drei Tage kann Klassenlehrer entscheiden, ob vor den Ferien oder wann auch immer.
Mich würde ja interessieren, wie man weiß welche Regelung an allen Schulen des Landkreises gelten, ich jedenfalls wüßte nicht, wie ich das erfahren sollte(und es wär mir allerdings auch egal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu finden

Antwort von Miolilo am 17.06.2010, 6:40 Uhr

in den Dienstanweisungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte sogar legal gehen ...

Antwort von azalee am 17.06.2010, 15:17 Uhr

... falls es sich um einen alleinerziehenden Elternteil handelt, der aus beruflichen Gründen seinen Heimatort verlassen muss.

Dann kann man nämlich einen Antrag auf "Haushaltsauflösung" stellen. In diesem Falle dürfen die Kinder dann auch ganz offiziell mitfahren, udn ruhig braungebrannt wiederkommen. MAma macht halt ein Seminar oder einen Kongress mit.

So einfach geht das! Ich kenn eine Mutter, die das schon ein paar Mal mit ihren Kindern durchgezogen hat, wobei die Konferenz nur der formale Hintergrund für den Aufenthalt war.

azalee

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Kroatien unter der Schulzeit ?!

Antwort von edda0815 am 19.06.2010, 7:12 Uhr

Das ist noch gar nichts, ein Klassenkamerad meines Sohnes ( 2.KL. ) ist nach Pfingstferien gar nicht mehr in die Schule gekommen, angeblich war eine Woche nach den Ferien eine Hochzeit in Ungarn.
Am Montag soll er wieder kommen, ich bin mal gespannt was da raus kommt.( dann hat er schließlich 14 Tage überzogen ).
Meiner Meinung nach geht so was gar nicht !!!!
Liebe Grüße
Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was geht das andere an ???

Antwort von sonnenschein 110 am 20.06.2010, 12:48 Uhr

Als erstes würde mich mal interessieren, warum man sich da einmischen würde ( Anzeige, Jugendamt melden...). Das ist doch jedem seine Sache. Ist doch keine Kindesmisshandlung oder sowas.

Wir waren auch mal 2 Wochen mit Kind in der Schulzeit im Urlaub. Ich konnte aus dienstlichen Gründen keinen Urlaub nehmen und musste stornieren.Ich war nach der Zeit körperlich ziemlich fertig und musste mal raus, die Kinder aber auch.Also haben wir uns mit der Schulleitung zusammen gesetzt und gebeten, ob unser Kind im Herbst mal freigestellt werden kann. 1 Woche wäre toll gewesen, haben aber sogar 2 Wochen frei bekommen. Man gab uns Aufgaben für die 2 Wochen mit, damit nichts versäumt wird. War überhaupt kein Problem. Als wir wieder kamen und die eine große Mathearbeit geschrieben haben und das trotz des Urlaubes eine 1 wurde, war klar, er hat den gleichen Wissenstand wie die anderen.
Laut Schulleitung hieß es, bei einem guten Schüler, kann man schonmal eine einmalige Ausnahme machen. Man muss nur fragen.
Wir sind übrigens weder am Flughafen noch sonstwo angesprochen worden, wieso das Kind nicht in der Schule ist. War Anfang 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.