Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malink am 16.06.2010, 9:20 Uhr

nun trifft es uns mal persönlich, sparmaßnahme der stadt..

unsere stadt beteiligt sich an einer sonderförderung für begabtere kinder in mathe/naturwiss. bzw., sprache/philosophie. das gilt für alle grundschulen unserer Stadt 8ca. 25.000 EW). die kinder machen anfang des 3. schuljahres einen test und werden dann nach test- und auch sozialverhaltenskriterien ausgewählt. das ganze wird durchgeführt von einem zentrum für hochbegabung. tja, und nun hat zumindest unsere stadt kien geld mehr für solche förderungen. den kindern hat es ungemein spaß gemacht, weil dort einfach mal mathematik anders betrachtet wurde.
ich bin sehr enttäuschst, da werden bei uns tolle kreisverkehre gebaut, die hübsch anzusehen, aber auch weniger aufwändig hätten gestaltet werden können, aber für sowas ist dann kein geld mehr da.

so schaut es aus in einer kommune in nrw, wo die einfamileinhaussiedlungen nur so aus dem boden sprießen, aber das sparpaket die stadt mittlerweile recht unattraktiv macht.

schade

 
10 Antworten:

Re: nun trifft es uns mal persönlich, sparmaßnahme der stadt..

Antwort von liha am 16.06.2010, 10:19 Uhr

- Kreisverkehre zahlt das Land, nicht die Komune
- besser an sowas sparen, als an z.B. sanitären Anlagen und Schulausstattung für ALLE Kinder
- Wenn es nach unatraktiven Sparpaketen gehen würde, dann dürfte man nirgends mehr bauen

Und mal ernsthaft gefragt:
Gab es sowas als wir klein waren? Waren wir deswegen unglücklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun trifft es uns mal persönlich, sparmaßnahme der stadt..

Antwort von golfer am 16.06.2010, 10:30 Uhr

ist ja echt nicht besonders wichtig.....einen kleinen elitären Kreis nochmal gesondert zu fördern......können doch die Eltern selber übernehmen......lieber nur gesondert für ganz Arme beihilfe geben...lieber weiter Sachen betreiben die allen nützen....Schwimmbad Ferienprogramm etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von golfer am 16.06.2010, 10:31 Uhr

und wer sich ein Einfamilienhaus kaufen kann...kann auch seine Kinder entsprechend fordern und fördern...echt nur meine pers. Meinung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von KikiHSV am 16.06.2010, 12:26 Uhr

Hallo, Sehe ich überhaupt gar nicht so !!!!! Was hat denn ein Haus bitte schön damit zu tun ein begabteres Kind zu fördern ??????? Warum werden denn nicht die zusätzlichen Förderstunden, Tests auf Legastenie (schreibt man das so???? ), Auditive Warnehmungsstörung etc etc etc gestrichen????? Warum geht es oft zu Lasten der besseren Schüler. Auch "Reiche" Eltern haben Kindern mit Schwächen, sollen die das doch selber bezahlen. Nein, da wird jeder Test bezahlt.

Wir lassen unseren Sohn NICHT auf Hochbegabung testen (mehrfach angeraten worden), weil es uns zu teuer ist und es mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist. Ich wünschte es gäbe bei uns so ein Projekt. Nein , bei uns gibt es nur X verschieden Programme,wo schlechtere Schüler getestet und gefördert werden, auf Kosten der Gemeinde und des Staates.

Verrücktes Deutschland, welches einfach KEINE Elite haben will, und sich dann wundert, dass es bei PISA hintenansteht....

Gruß
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von golfer am 16.06.2010, 12:32 Uhr

ich Blick bei den Auführung jetz nciht ganz durch......wer soll ws bezahlt bekommen.....ich sagte wer arm ist soll es bekommen.....aber wer ein Eigenheim hat kann ja wohl nicht arm sein.....jedenfalls lieber ein Schwimmbad für alle als ein Test für 10%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe ich sofort!

Antwort von ela1971 am 16.06.2010, 12:35 Uhr

Elite ist in Deutschland nicht erwünscht! Lieber fördern wir Leute, bei denen bereits zahlreiche Therapien fehlgeschlagen sind, oder welche, die diese dann nur sehr unregelmäßig oder nicht nutzen.
Hauptsache der Deutsche kann sein Gewissen beruhigen, daß er einem "Benachteiligten" geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun trifft es uns mal persönlich, sparmaßnahme der stadt..

Antwort von Emmi67 am 16.06.2010, 12:52 Uhr

Aber Hochbegabte können doch aus allen gesellschaftlichen Schichten kommen, oder etwa nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, selber schuld, wenn man ein HB Kind hat ...

Antwort von azalee am 16.06.2010, 14:50 Uhr

... denn individuelle Förderung darf man ja nur den Langsameren angedeihen lassen. Wer besser als das Mittelfeld ist, soll sich bitteschön freuen und ruhig verhalten. Und bitte ja keine noch besseren Leistungen bringen (wollen), igitt, geistige Elite, gar wohl noch aus gutbürgerlichen Verhältnissen, ist ja wie annodunnemal.

Ich würd ja gernen den Ironiemodus off schalten, aber dabei bleibt mir doch der Finger an der Taste stecken. Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, auf soviel Unverständnis für das andere Ende der akademischen Leistungspalette zu stoßen.

sorry für diese wenig objektiven Worte ...

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird ja falsch verstendn

Antwort von golfer am 16.06.2010, 15:05 Uhr

es ist doch so...es muss gespart werden......doch wo ...jeder betroffene schreit nicht bei mir......wenn es jetz heißt Zuschuss zum Freibad oder Zuschuss für Hochbegabte....ganz ehrlich...dann bin ich für Freibad.....wenn alles bezahlbar ist gerne alles.......wenn ihr privat die Ausgaben reduzieren müßt und wählen müßt Heizoel oder Urlabu....dann doch wohl eher Heizoel oder.......ich habe nichts gegen geistige Elite...finde die sogar wudnerbar......aber wo kein GEld muss halt überlegt werden wie der Rest des Geldes verwendet wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun trifft es uns mal persönlich, sparmaßnahme der stadt..

Antwort von Drachenlady am 16.06.2010, 17:13 Uhr

Unsere Stadt hat auch den Rotstift angesetzt... Öffentliche Hallenbäder werden zu gemacht, die Freibäder werden geschlossen... ein Hallenbad wird jetzt aufwendig renoviert und modernisiert, damit es zum Jahresende zwar fertig ist, aber dann auch direkt geschlossen werden soll (an den Kopf pack!).

Unsere Schulen verzichten teilweise auf den Schwimmunterricht.

Eine Festhalle, die nach einem Wasserschaden nach Unwetter aufwendig renoviert wurde... wird zu gemacht. Dort haben unsere Abiturienten immer schön feiern können.

Die Eishalle soll auch geschlossen werden.

Einer unserer besten integrativen Kindergärten steht wegen eines Formfehlers vor dem aus. Wer hält die Hand auf? Natürlich die Stadt. Wir brauchen ja auch keine integrativen Kindergärten. Als ich vor 4 Jahren nach einem integrativen Kindergartenplatz suchte, sagte man mir, dass ich vielleicht einen bekommen würde, wenn meine Tochter eingeschult wird. Soviel zur Länge der Warteliste.

Man wirbt großartig damit, dass man unsere Stadt und die Stadtteile für Unternehmer und Zuwanderer attraktiver gestalten möchte. Das ich nicht lache!!! Alles wird in die Nachbarstädte vertrieben, die sich die ebenfalls leeren Kassen wenigstens etwas füllen können.

Damit werden auch die Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel erhöht. Und so weiter und so weiter...

Aber: Unser OB hat ein fettes Auto inklusive Chauffeur. Die Bediensteten der Stadt brauche immer noch keine Parkgebühren bezahlen und haben auch Vergünstigungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich beklagen sie sich, dass sie noch zu wenig verdienen.

Aber für eine gescheite Zukunft für unsere Kinder ist kein Geld mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.