Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotttchen am 16.06.2010, 23:03 Uhr

Angst vor Feuer

Gerade als ich auf die Terrasse ging sah ich einen Brief meiner Tochter auf der Fensterbank vor ihrem Zimmer: Liebes Christkind und lieber Weihnachtsmann! Bitte zaubert dass ich nicht mehr so viel Angst vor Feuer habe. Wenn ja, dann Danke. Viele Grüße...

Ich dachte, dass sie ihre Angst vor Feuer, die sie früher mal hatte schon längst überwunden hat...

Nun habe ich ihr den zweiten Band der Penderwicks - den ersten lese ich ihr gerade vor und sie liebt das Buch - auf die Fensterbank gelegt. Ein kleines Herz habe ich ihr ausgeschnitten und ins Buch gelegt, auf dem steht: Hab Vertrauen
Darunter habe ich einen kleinen Engel gemalt.

Vielleicht hilfts.
Kennt ihr auch solche Ängste Eurer Kinder?

 
7 Antworten:

Re: Angst vor Feuer

Antwort von liha am 17.06.2010, 7:30 Uhr

Meine Tochter hat totale Angst vor Hubschraubern, ins besondere Rettungshubschraubern.

Jedes mal wenn einer vorbei fliegt zuckt sie zusammen, macht sich ganz klein oder läuft ins Haus. :-(
Ich habe ihr schon sooo oft gesagt, dass die doch eigentlich gut sind, weil sie einem schnell helfen und wir haben auch schon mal einem beim Feuerwehrtag besichtigt (wir sind extra deswegen dahin gefahren).
Aber es hilft nicht viel, leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Feuer

Antwort von Fredda am 17.06.2010, 7:40 Uhr

Hallo!

Erstens danke für die Info, dass es einen zweiten Band gibt, ICH liebe nämlich auch die Penderwicks.

Wegen der Angst würde ich (ich! ich arbeite selber ja in diesem Bereich und bin daher sehr offen für diese Dinge) schon therapeutisch etwas tun. Eventuell einfach über eine(n) Kinesiologen/in oder Verhaltenstherapie oder was ihr halt habt und was euch gefällt.

Selber habt ihr sicher schon alles versucht, von Teelicht bis zum Lagerfeuer mit Musik, vom selber anzünden bis selber löschen?

Lg

Fredda

P.S. Näheres gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Feuer

Antwort von mulle11 am 17.06.2010, 7:48 Uhr

Mein Sohn hat Angst vor Krankenwagen.
Er hatte im ersten Schuljahr einen Schulunfall, wurde von einem Klassenkameraden, absichtlich geschubst, und ist so unglücklich gefallen,
daß der seitlich über der Augenbraue eine tiefe Verletzung hatte.
Nachdem diese nicht zu stillen war, musste er mit dem Krankenwagen
in Krankenhaus gebracht werden.
Er hat nun eine Narbe über dem Auge, und wird immer daran erinnert.
Nachdem er mitbekommen hat, daß Leute auch im Krankenwagen, zb.
nach einem Unfall versterben können, hat er Angst.
Das ist schlimm, weil mich seit Kindestagen die selben Ängste plagen.
Damals kam ich nach Hause, und ein Onkel, der bei uns im Haus lebte,
wurde gerade herausgeholt und abtransportiert.
Dies habe ich bis heute nicht richtig verwunden und auch ich habe immer ein mulmiges Gefühl. Besonders nach der Aktion mit meinem Jungen.
Ich erkläre immer, daß diese Wagen sehr wichtig sind, und der größte Teil
der Leute, die dort weggefahren werden, nicht sterben sondern denen wird
nur schneller geholfen. Aber trotzdem kommt es irgendwie immer mal wieder hoch.
Dieses Jahr wurde unsere Nachbarin mit dem RW abgeholt.
Zwei Tage später war ihre Todesanzeige in der Zeitung. Das hat ihn sehr erschrocken, weil er gerade als sie abgeholt wurde mit seinem Freund hier ins Haus wollte. Nun denkt er halt das doch viele darin sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Feuer

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 17.06.2010, 10:50 Uhr

Oh ja, bei Vanessa ist es die Angst vor dem Zahnarzt.

Gestern mussten wir da leider wieder hin. Am Anfang lief es auch recht gut, aber der Zahnarzt war gestern alles andere als gut zufrieden. Er hat von Anfang an nur rumgemault und geschimpft und er reagiert gar nicht auf Vanessa, der machte immer weiter.
Das einstigste was er macht war schimpfen, z.B. "Jetzt sei mal leise du alte Göre" oder "Du brauchst mal welche hinter die Löffel" und "Du bist ja überhaupt mich erzogen, so etwas freches".......
Vanessa hat ihm dann alles aus der Hand geschlagen, da war es dann ganz aus. Wir sind aufgestanden und wollten gehen, denn so geht es ja nicht (Behandlung war eigentlich scho fertig) da zog er denn über mich her. Was das denn für eine Erziehung wäre.... den Rest schreibe ich jetzt mal lieber nicht, ach zwischen seinen Sätzen rief er immer nur jetzt aber raus hier (wir waren dabei zu gehen und kommen auch bestimmt nicht wieder)

Die ganze Behandlung hat keine 5 Min. gedauert und hätte Vanessa viel Angst nehmen können da es wirklich nur was ganz kleines war. Aber durch das Verhalten des Arztes ist es jetzt noch viel schlimmer geworden und sie wird wohl eine Angsttherapie machen müssen.

Jetzt ist sie auf Klassenfahrt und ich hoffe sie erholt sich etwas.

Unsere ganze Familie geht seit über 30 Jahren zu diesem Arzt und wir waren immer gut zufrieden, er wusste auch um Vanessas Angst um so weniger verstehe ich was da gestern los war

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Feuer

Antwort von Petsy am 17.06.2010, 11:29 Uhr

sofort den ZA wechseln, geht gar nicht!
Meine geht in eine allgemein bekannte kinderfreundliche Praxis, ich gehe weiterhin zu meinem ZA. Sie ist 11 und seit 1 Jahr geht sie allein (wollte sie, sie sei jetzt alt genug!). Hatte noch nie Angst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Feuer

Antwort von Patti1977 am 17.06.2010, 11:36 Uhr

Feuer mag er nicht aber keine Angst sondern Respekt davor.

Das einzige was ihm unbehagen macht sind Panzer. Kommt daher, dass er mal zum Tag der offenen Tür war und da hat bei einer Vorstellung ein Panzer einen PkW überrollt. Das fand er, als Autofan, richtig daneben und hat geheult. Seitdem sind Panzer für ihn ein rotes Tuch. Ausserdem hat er Angst vor Krieg. Das ist momentan sein Thema. Wer war von der Familie im Krieg, warum, kommt wieder Krieg usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Lotttchen am 17.06.2010, 22:51 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Strenge Lehrerin, lacht nicht, Kind hat Angst

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Rat: Mein Kind ist in der 3. Klasse Ba-Wü und die sind schon im vollen Gymnasial-Stress. Angeblich wird im Unterricht sehr wenig gelacht, die Lehrerin kommentiert gelegentlich "Wenn Du so weiter machst, kommst Du nicht aufs Gymnasium" und für ...

von Big V 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst = Nomen oder nicht??

Hallo zusammen, ich habe gestern bald die Krise bekommen. Von meinem Sohn (2 Klasse) der Freund (3. Klasse) war bei uns. Beide haben Hausaufgaben gemacht. Meiner behauptet "Angst" wird großgeschrieben da es ein Nomen ist, sein Freund meinte es wird nicht immer großgeschreiben ...

von Dara 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Nachdem auf meinen Beitrag unten "ängstliche Phase" nix gekommen ist, mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst? Klar haben Kinder Angst, dass den Eltern was passiert oder vor Krankheiten. Aber ich meine eher was Greifbares. Danke und ...

von AllesOK 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab echt Angst bekommen, was haltet ihr von diesen Kindercampentführer??

hallo, ist mir unangenehm, dass jetzt so zu schreiben, aber bis heute Morgen habe ich davon nichts gewusst. Die Sache ist die, meine Tochter 8 Jahre fähr mit Ihren 2 Freundinnen in ein Feriencamp für 8 tage, hat Sie sich immer gewünscht, naja und wir können Sie auch ...

von disi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Hallo zusammen, ich sitze hier und denke gerade ganz intensiv an meinen Sohn. Er (2. Klasse) schreibt nun in 5 min. seine 5. Mathearbeit. Er hat, obwohl er es kann (kleines 1x1) tierische Angst davor. In der letzte Arbeit hatte er eine 4 und war total schockiert. Ich fand ...

von Snickers1971 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

6-jährige: Verweigerungshaltung und Angst normal ?

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt.Das was mir bei ihr ein wenig Kopfzerbrechen macht,ist,dass sie alles Neue komplett verweigert. Ich schreibe ein paar beispiele,damit es klarer wird: 1.Beim Ferienspass wird Malen auf T-Shirts ...

von drachenfamily 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat allein Angst

hm, wir hatten das Thema Aufklärung (3.Klasse) und da fiel auf Wunsch von uns Eltern auch das Thema, dass "Fremde" Kindern manchmal Dinge antun, die nicht okay sind, Kinder mitnehmen, um sie zu missbrauchen , einzusperren und so Dinge, eigentlich sollte es nur angesprochen ...

von dani_j_j 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

sohnemann hat angst ärger zu bekommen

hey, geht hier zwar nicht um die schule, dafür treffei ich hier aber reichlich eltern an deren kinder im selben alter sind:-) also zu meinen problem: mein sohn ist 7, und vor kurzen ist ihm etwas passiert, nichts wirklich schlimmes, aber hätte ich es sofort ...

von sisyphos 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo! Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will. Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema ...

von 3_wilde_Räuber 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst auf dem schulweg

hallo, mein großer ist nun in der zweiten klasse. er geht gern zur schule, freut sich auf kurse (flöte) und macht auch sonst nur normale theater bei den HAs. nur hat er aber riesenpanik alleine gehen zu müssen. er trifft sich normal mit drei jungs. diese wohnen etwa 300m ...

von jannimama 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.