Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 21.01.2010, 8:14 Uhr

Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Nachdem auf meinen Beitrag unten "ängstliche Phase" nix gekommen ist, mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Klar haben Kinder Angst, dass den Eltern was passiert oder vor Krankheiten. Aber ich meine eher was Greifbares.

Danke und LG

 
12 Antworten:

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von kerstin32 am 21.01.2010, 8:22 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat Angst vor großen Hunden, und vor Bienen(sie wurde als Kleinkind heftig gestochen!)

Mein Sohn hat auch Angst vor großen Hunden, und außerdem von einen Schüler der Klasse 9!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von dhana am 21.01.2010, 8:41 Uhr

Hallo,

ich hab auf die Frage nicht geantwortet, weil ich das in der Art von meinen Kindern nicht kenne.

Mein Großer (11J) hat vielleicht ein bisserl Schiss vor der Englisch-Schulaufgabe morgen - aber nicht so schlimm, das es ihn beeinträchtigt.

Mein 8jähriger ist eigentlich auch ein recht selbstsicheres Kerlchen - wirklich Angst kenn ich bei dem auch nicht.
So die Angst im Dunkeln oder so hat vielleicht noch mein 5jähriger - da kommt schon manchmal ich mag nicht alleine hochgehen, ich geh nicht allein in die dunkle Küche,...

Wirklich greifbare Ängste ... nein, die haben alle 3 nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von schneggal am 21.01.2010, 9:11 Uhr

wirklich greifbare Ängste haben meine auch nicht. Sie sehen es sehr real, dass das Leben nun mal kostbar ist und haben daher natürlich eine normale Angst, ein Familienmitglied zu verlieren, aber es belastet sie nicht.

Ansonsten finden sie Wespen, Bienen etc als angstmachend, weil es halt einfach weh tut.

Meine zwei sind zum Glück recht "stark"

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von Pemmaus am 21.01.2010, 9:23 Uhr

Meine Tochter (3. Klasse) entwickelt jetzt auch ab und zu Angst vor irgendwelchen Arbeiten in der Schule. Kannte ich bisher gar nicht.

Ja... Gesundheit ist bei uns leider ein greibares Thema. Der Papa ist schwer krank und da kommen dann auch solche Sachen wie "Mama ich habe Angst, dass Papa das nicht schafft". Es ist sehr schwierig, dass Kind in dieser Richtung zu beruhigen, denn die Befürchtung habe ich leider auch sehr oft.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe unten geantwortet. Lg aber o.T.

Antwort von mamaj am 21.01.2010, 9:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von mrsrobinson am 21.01.2010, 9:42 Uhr

hallo!

meine tochter ist gerade 9 geworden und in der 3. klasse. sie hat auch angst vor hunden, manchmal auch vor dem dunklen flur.
aber seit kurzem kommt sie manchmal an und sagte, sie habe angst vor irgendwas und sie wisse nicht wovor. das ist dann noch viel schwieriger zu greifen. wir versuchen dann zwar rauszukriegen, was das sein könnte, aber manchmal kriegen wir es nicht raus. dann hilft nur trösten und viel reden!
aber im allgemeinen ist sie ein sehr fröhliches kind!

gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von Tathogo am 21.01.2010, 10:03 Uhr

Was"greifbares" kann ich glaub ich nicht bieten.

mein Sohn(der Sensible) hat ab und an "Angst"...er hat dann ein "komisches Gefühl,als ob irgendwas pasiert",kann das aber nicht genau benennen.
Ausserdem hat er Angst vor Krankheitserregern,das besonders wenn in den Medien vor irgendwelchen Grippen gewarnt wird;-)

Aber es ist nict so dass das sein Leben bestimmt oder so.

Meine Tochter hat vor gar nix Angst*lol*...

Auch so vor den typischen Sachen wo Kinder öfter Angst vor haben,haben meine keine Angst:Dunkelheit,Gewitter,Hunde,Spinnen,Schlangen,...vor der Schule oder gar vor Lehrern...nö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von wickiemama am 21.01.2010, 10:30 Uhr

Mein Sohn ist 8 und hat Angst vor Schlangen...
Außerdem bleibt er nur alleine, wenn der Fernseher an ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von Moneypenny am 21.01.2010, 10:44 Uhr

Mein Sohn (9) hat Angst, auf einer öffentlichen Toilette nicht mehr rauszukommen, wenn er abschliesst (ist ihm mal passiert, Schloss war kaputt). Ansonsten manchmal vor dem dunklen Flur. Ganz große Panik hat er in Fahrstühlen, da muß es ganz schnell rein und wieder raus gehen.

L.G.
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von Emmi67 am 21.01.2010, 11:27 Uhr

In dem Alter: Abends allein in den Keller zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von Idamama am 21.01.2010, 11:55 Uhr

Mein Sohn (7) hat Angst, dass er schlecht träumt, kann deshalb nur Benjamin Blümchen abends als Kassetten hören. Wenn ich ihn dann frage, was er träumt - sagt er von Dieben und Dinosauriern. Er ist sehr sensibel.

Meine Tochter 9 nimmt alles sehr gelassen. Schule und auch die anderen Dinge des Lebens. Sieht am liebsten irgendwelche Tierfilme mit OPs, bei denen ich ímmer wegsehen muss. Um Ihre Sorglosigkeit beneide ich sie manchmal. Einmal hat sie mich gefragt, was passiert, wenn sie den Übertritt nicht schafft. Da hab ich gesagt, was soll da schon sein, deswegen haben wir dich genauso lieb und dann machst du halt die 5te Klasse noch auf der Hauptschule (BY).

Ich versuche beide auch darin zu bestärken, dass es nichts gibt, weswegen man Angst haben muss, z. Bsp. wg. Noten nach Hause zu gehen. War bei mir früher immer schlimm, da meine Mutter total ausgerastet ist. Sie erzählen mir auch alles - auch wenn sie etwas angestellt haben.

Es gibt nix, wofür wir nicht zusammen eine Lösung finden! Ich hoffe, dass bleibt noch ganz lang so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Antwort von AllesOK am 21.01.2010, 12:30 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Werd mit meiner Maus auch nochmal darüber sprechen und solange geh ich halt mit in den "dunklen Flur". Das wird sich dann schon mal wieder geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hab echt Angst bekommen, was haltet ihr von diesen Kindercampentführer??

hallo, ist mir unangenehm, dass jetzt so zu schreiben, aber bis heute Morgen habe ich davon nichts gewusst. Die Sache ist die, meine Tochter 8 Jahre fähr mit Ihren 2 Freundinnen in ein Feriencamp für 8 tage, hat Sie sich immer gewünscht, naja und wir können Sie auch ...

von disi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kinder

heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Hallo zusammen, ich sitze hier und denke gerade ganz intensiv an meinen Sohn. Er (2. Klasse) schreibt nun in 5 min. seine 5. Mathearbeit. Er hat, obwohl er es kann (kleines 1x1) tierische Angst davor. In der letzte Arbeit hatte er eine 4 und war total schockiert. Ich fand ...

von Snickers1971 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

6-jährige: Verweigerungshaltung und Angst normal ?

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt.Das was mir bei ihr ein wenig Kopfzerbrechen macht,ist,dass sie alles Neue komplett verweigert. Ich schreibe ein paar beispiele,damit es klarer wird: 1.Beim Ferienspass wird Malen auf T-Shirts ...

von drachenfamily 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat allein Angst

hm, wir hatten das Thema Aufklärung (3.Klasse) und da fiel auf Wunsch von uns Eltern auch das Thema, dass "Fremde" Kindern manchmal Dinge antun, die nicht okay sind, Kinder mitnehmen, um sie zu missbrauchen , einzusperren und so Dinge, eigentlich sollte es nur angesprochen ...

von dani_j_j 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

sohnemann hat angst ärger zu bekommen

hey, geht hier zwar nicht um die schule, dafür treffei ich hier aber reichlich eltern an deren kinder im selben alter sind:-) also zu meinen problem: mein sohn ist 7, und vor kurzen ist ihm etwas passiert, nichts wirklich schlimmes, aber hätte ich es sofort ...

von sisyphos 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo! Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will. Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema ...

von 3_wilde_Räuber 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst auf dem schulweg

hallo, mein großer ist nun in der zweiten klasse. er geht gern zur schule, freut sich auf kurse (flöte) und macht auch sonst nur normale theater bei den HAs. nur hat er aber riesenpanik alleine gehen zu müssen. er trifft sich normal mit drei jungs. diese wohnen etwa 300m ...

von jannimama 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Hallo ihr! Mein Sohn Maxi ist knapp 8 J. Wir waren am Wochenende beim Motorcross, was ansich super war. Ein riesiges Stadium, 60 000 Leute, super Stimmung und tolle Rennen. Das Problem: am Anfang gabs ein Feuerwerk (hatte ich nicht gewusst) und Maxi hat eine ...

von CIaudiaUSA 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.