Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 26.03.2009, 22:27 Uhr

Kind hat allein Angst

hm, wir hatten das Thema Aufklärung (3.Klasse) und da fiel auf Wunsch von uns Eltern auch das Thema, dass "Fremde" Kindern manchmal Dinge antun, die nicht okay sind, Kinder mitnehmen, um sie zu missbrauchen , einzusperren und so Dinge, eigentlich sollte es nur angesprochen werden, damit die Kinder lernen, das ihr Körper Ihnen gehört und wie sie reagieren können, um sich sichere zu fühlen...
hm, jetzt bleibt meine Tochter leider nicht mehr allein im Zimmer und geht nicht mal allein aufs Klo und überlegt den ganzen Tag, wo sie hinlaufen und sich verstecken kann, wenn so ein "böser schwarzer Mann" kommt...
Ich hab heut ganz lange allein mit ihr darüber gesprochen, wir haben 90 min "Frauenklöntag" gehabt...
was meint ihr, wie ich ihr dabei helfen kann???? Habt ihr ähnliches erlebt?
lg
dani

 
5 Antworten:

Re: Kind hat allein Angst

Antwort von schneggal am 27.03.2009, 8:07 Uhr

sie hat bei euch zu Hause Angst und geht da nicht mehr alleine aufs Klo ? Oder in der Schule....

Das finde ich ja doch etwas extrem, habe so etwas bei meinen noch nicht erlebt!

Ich würde zwar schon auf ihre Angst eingehen, ihr aber auch klar machen, dass übertrieben Angst sie nur lähmt und gar nichts bringt. Und dass etwas Angst in manchen Situationen ja vollkommen sinnvoll ist, damit wir nicht einfach mal schnell einen Blödsinn machen, sondern abwarten und Zeit zum nachdenken haben.

Hat sie dir genau erklären können, was ihr von dem gesagten in der Schule so Angst gemacht hat? Sie scheint ja vor allem nun ein Feindbild zu haben: den bösen schwarzen Mann! Hat die Lehrerin das wirklich so ausgedrückt??

Ich weiß nicht, wie offen du mit deinem Kind reden kannst, gerade die Kinder in der 3,. und 4. Klasse sind doch so unterschiedlich weit in ihrer Entwicklung....bei manchen kommt man hier schon mit erwachsener Logik weiter, bei manchen eben muss man noch mit dem kindlichen Fingerspitzengefühl dran. Von dem her ist es sehr schwer, dir einen Tipp zu geben, wie du ihr helfen kannst.
Meine ist die rationelle, schon oft viel zu erwachsene Sorte. Ihr könnt ich hinknallen "Das ist Schmarrn, es gibt so viele andere realere Gefahren....." und "Wie wahrscheinlich ist es, wenn in einem Jahr in Deutschland von ca 10 Fällen zu hören ist, dass ausgerechnet du einer dieser 10 wärst" etc und wir würden nach einem langen Gespräch sicher einen Konsens finden.

Andere Kinder würden alleine bei dem Wort "reale Gefahren" Horrorvorstellungen bekommen und ganz dicht machen!!

Wie schätzt du denn deine Tochter ein? Als die Realistin oder die noch in der kindlichen Phantasiewelt Lebende?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat allein Angst

Antwort von Steinlaus am 27.03.2009, 8:53 Uhr

Also gerade wo immer mehr andersfarbige hier wohnen, geht der "böse schwarze Mann" als Feindbild gar nicht, finde ich. Fand ich schon in den Siebzigern out.

Außer ihr das Ganze nochmal realistisch auseinanderzusetzen fällt mir ansonsten aber auch nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat allein Angst

Antwort von dani_j_j am 27.03.2009, 13:57 Uhr

hm, momentan hat sie überall allein Angst, egal ob Schule, Sport, zuHause...
wir haben auch gestern 90 min sehr viel drüber geredet, aber es beschäftigt sie halt sehr, nachts kommt sie zu uns (und das hat sie früher nie gemacht) und zwischendrin kommen wieder Fragen und Aussagen, wie. "ich weiss jetzt wohin ich laufen würde, wenn so jemand in der Schule ist" sie würde sich da in irgendwelchen Winkeln verstecken, hm und so erklär ich dann, dass sie besser schauen soll wo andere Menschen sind...
es scheint in letzter Zeit nix konkretes vorgefallen zu sein, ausser dass diese Themen nicht nur in der "Aufklärung" sondern auch im Zusammenhang mit dem Amoklauf diskutiert wurden...
das mit dem bösen schwarzen Mann ist so nicht gefallen, ich hab das hier nur zur Versinnbildlichung benutzt, sie hat nur Angst, dass jemand kommt und sie klaut...
ich hab übrigens interessanterweise auch versucht zu erklären, dass es viel gefährlicher ist mit dem Fahrrad auf einem Radweg unterwegs zu sein und dass ich kein Kind kenne und auch niemand kenne, der jemand kennt, dem solche Geschichten vor denen sie Angst hat passiert sind, aber Unfälle und Krankheiten passieren leider häufiger... theoretisch hat ihr das eingeleuchtet, aber ich hab selbst manchmal Angst wenn ich nachts allein bin (wenn ich gerade Stress hab oder anderweitige Sorgen) und ich weiss auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand mich alte Schachtel "überfällt" und trotzdem erschreck ich bei Geräuschen in der Wohnung....
la
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat allein Angst

Antwort von nevin am 27.03.2009, 18:44 Uhr

Meine Tochter ist auch so. Nicht so extrem, zu Hause fürchtet sie sich nicht, aber draussen steht sie jedem fremden Skeptisch gegenüber.

Sobald sie jemand Fremdes in ihrer Nähe beobachtet, denkt sie gleich, der könnte ihr etwas antun wollen.

Im Sommer waren wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Sie spielte im Garten. Da hielt ein alter Kleinbus (VW) vor der Tür und ein etwas älterer Mann stieg aus (Freund vom Opa, sie kennt ihn aber nicht). Sobald er aus dem Auto steigt, rennt sie zur Tür, ganz aufgelöst klingelt, hämmert und tretet gleichzeitig gegen die Tür. Der Mann sagt zu ihr:"Hab keine Angst, ich bin ein Freund von Deinem Opa. Ich tue Dir nichts, ich bin selbst Polizist (ja ja Polizist in normaler Kleidung, Polizisten sehen für Kinder anscheinend anders aus:)) tillt meine total aus. Das sind ja diese berühmten Sätze die solche Fremden Menschen benutzen, die einem was tun wollen.

Ich war so erschrocken, als sie so heftig an der Tür gemacht. Und als ich die Tür aufmache, springt sie regelrecht herein, ganz aufgelöst vor Angst. Und der Mann hat nicht begriffen, warum sie sich jetzt vor ihm so gefürchtet hat. Naja, einbisschen musste ich schon lachen.

Aber gut reagiert meine Kleine, gell?

Sie ist draussen immer auf der Hut. Aber zu Hause hat sie keine Angst.

Du solltest ihr vielleicht etwas genauer erzählen, wo und wie Gefahr lauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat allein Angst

Antwort von schneggal am 27.03.2009, 18:55 Uhr

hm....das klingt schwierig! Stimmt, der Amoklauf wurde ja auch an einigen Schulen besprochen. Ein weiterer Aufhänger für Ängste!

Die Angst, im Dunklen, alleine...ja, die ist normal. Nur ist dein Kind nun in der Phase zu lernen, wie sie dann mit dieser Angst umgehen kann, damit sie diese eben nicht lähmt.

Aber sorry, das übersteigt mein "Repertoire" an Weisheiten.....ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

sohnemann hat angst ärger zu bekommen

hey, geht hier zwar nicht um die schule, dafür treffei ich hier aber reichlich eltern an deren kinder im selben alter sind:-) also zu meinen problem: mein sohn ist 7, und vor kurzen ist ihm etwas passiert, nichts wirklich schlimmes, aber hätte ich es sofort ...

von sisyphos 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo! Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will. Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema ...

von 3_wilde_Räuber 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst auf dem schulweg

hallo, mein großer ist nun in der zweiten klasse. er geht gern zur schule, freut sich auf kurse (flöte) und macht auch sonst nur normale theater bei den HAs. nur hat er aber riesenpanik alleine gehen zu müssen. er trifft sich normal mit drei jungs. diese wohnen etwa 300m ...

von jannimama 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Hallo ihr! Mein Sohn Maxi ist knapp 8 J. Wir waren am Wochenende beim Motorcross, was ansich super war. Ein riesiges Stadium, 60 000 Leute, super Stimmung und tolle Rennen. Das Problem: am Anfang gabs ein Feuerwerk (hatte ich nicht gewusst) und Maxi hat eine ...

von CIaudiaUSA 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.