Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 26.03.2009, 14:12 Uhr

die Schule macht mich fertig

Vielleicht macht auch mein großer Sohn mich fertig oder die Schule meinen Großen, was weiß ich.

Hallo erstmal.

Nachdem ich gestern einen Elternsprechtag überlebt habe (2 Kinder, 2 Termine um exakt die gleiche Uhrzeit, mein Großer (3.Klasse) hat im Moment nicht gymnasialfähige Noten (d.h. der Druck fürs Resthalbjahr wächst), aber mit dem Versprechen, ihn nochmal wegen Hochbegabung (diesmal spezieller und genauer) testen zu lassen (hatten wir im 1. Schuljahr schonmal, und ja, er ist hb), bin ich solala da rausgekommen.

Heute wird er nach der 5. Stunde aus der Betreuung gebracht, mit corpus delicti in Form von 5 langen Mädchenhaaren, die er ausgerissen hat. Und dann hat er noch mit den Betreuerinnen gestritten (die wollen immer demütige Entschuldigungen, das kann er dann aber nicht).

Zuhause kam dann unter Tränen raus, dass diese Mädchenclique ihn ausgelacht hat, weil er nicht Vorleser für den Lesewettbewerb geworden ist (obwohl er sehr gut und sehr gerne liest, aber er war halt nur auf der Reserveliste). Dann hat sie noch gesagt, wetten sie heult nicht, wenn er ihr an den Haaren zieht - und dann waren die Haare draußen.

Ich will ihn gar nicht entschuldigen, er kann wirklich jähzornig sein, aber was soll ich denn machen, dass er in der Schule "funktioniert"????

Alle glotzen mich dann an, die ehrenamtlichen Betreuerinnen (8 - 13 Uhr), die Lehrer, im Zweifel auch die anderen Eltern... Mein Mann und ich haben ziemlich öffentliche Berufe, das macht es noch schlimmer, so nach dem Motto "ach, ausgerechnet deren Kind ist so schlimm" und es richtet arg den Lehrerfokus auf ihn (das ist leider so, ich hätte es nie geglaubt, aber es IST so).

Er hat direkt das Mädchen angerufen und sich entschuldigt, ich sitze hier jetzt noch wie auf der Schlachtbank und erwarte den Anruf seiner Lehrerin.

Waldorfschule ist hier nicht.

völlig fertig

Fredda

 
6 Antworten:

Frag sie doch einfach...

Antwort von Pemmaus am 26.03.2009, 14:54 Uhr

was sie dir vorschlägt, was du machen sollst? So kannst du ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Schule macht mich fertig

Antwort von chris2000 am 26.03.2009, 14:58 Uhr

Hi, du Arme, ich kenn das. Meine Nerven liegen ähnlich blank und die Situation ist sehr ähnlich. Schulnoten sind allerdings sehr gut, dafür nicht befriedigend in der Kopfnote Sozialverhalten. Auch supi...Ich bekomme mittlerweile Magenschmerzen, wenn ich die Nummer der Schule auf meinem Handy sehe. Hab meinen Sohn vor 3 Monaten nun zum Kinderpsychologen geschleift. Jetzt hat er eine Spezialform von Ergotherapie verschrieben bekommen, nennt sich "Marburger Verhaltens- bzw. Konzentrationstraining. Mal schauen was es bringt. Habe die Praxis von der Schweigepflicht entbunden, damit sie sich mit der Schule kurzschließen können. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter, weil ohne Witz, zuhause gibt es ernsthaft keine größeren Probleme. Vielleicht wär das was für euch? LG und lass dich nicht fertig machen, gibt nur Falten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Schule macht mich fertig

Antwort von sonjaundjustin am 26.03.2009, 15:05 Uhr

Hallo

Erstmal: ich kann mir vorstellen, gerade wenn ihr wisst das er hb- getestet ist das ihr Euch da selber unter Druck setzt! (glaub mir ich weiss wovon Du schreibst).

Dieser Druck ist aber wahrscheinlich etwas wo er drunter leidet und deshalb lässt er seinen Frust dann so raus.

Auch wenn ihr öffentliche Berufe habt, steht drüber wenn er Quatsch macht und steht zu ihm! Zeigt ihm das ihr auch dann zu ihm steht (was aber nicht heisst das ihr alles gutheissen sollt was er macht!).
Die Leute reden so oder so! In solchen Momenten dickes Fell zu legen und nicht dafür schämen.

Er muss merken das ihr ihn auch toll findet wenn er nicht Spitzen- Leistungen bringt, er darf sich nicht nur über seine Schulleistungen identifizieren.

Ich denke mal in seinen Augen hat er nach dem Vorfall mal wieder versagt, seine Aufgabe nicht erfüllt.
Der vielleicht auch nur ausgelöst wurde (ich meine das Haare ziehen) weil er für sich ja schon versagt hatte weil er nicht beim Vorlesewettbewerb mitgemacht hat.

Er versucht Eure Vorstellungen zu erfüllen, schafft es im Moment nicht und wird immer frustrierter.

Geht weg davon in unbedingt aufs Gymnasium bringen zu wollen, erkläre ihm das es auch andere Wege gibt eine gute Schulausbildung hinzubekommen (z.B. über die Gesamtschule zum Abi).
Alleine die Vorstellung das er andere Möglichkeiten hat, wird ihm mehr Ruhe bringen um sich auf das zu konzentrieren was er gerne möchte.

Er soll ja nicht nur funktionieren, er soll doch auch glücklich dabei sein, oder?

Ich weiss wie mein Sohn tickt, und ihn schulisch unter Druck zu setzen würde genau zum Gegenteil führen! Und zwar nicht weil er dann bockt sondern halt Versagensängste hätte und deshalb die Arbeiten "verhauen" würde.
Gebe ich ihm aber das Gefühl das es egal ist welche Note er nach Hause bringt (und das heisst auch eine 4 mal kommentarlos und mit Zuspruch hinzunehmen) zeigt er was er kann, weil er weiss er kann niemanden enttäuschen).

Versteh mich Bitte nicht falsch, das soll jetzt nicht heissen ihr als Eltern macht alles falsch!
Nur man selber "sieht" manchmal Dinge nicht, die jemand neutralem dann auffallen. Ich weiss das ihr nur das beste für ihn wollt, das er aufs Gymnasium soll um nicht unterfordert zu sein, bringt ihm aber nichts wenn er damit im Moment überfordert ist (und das hat nichts mit dem IQ zu tun!)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht auch noch Falten!!!

Antwort von Fredda am 26.03.2009, 15:19 Uhr

Erstmal vielen Dank!

Die Kinder- und Jugendpsychologin hier hat erst in den Sommerferien wieder einen Termin frei... Ich such mir schon einen Wolf nach einem/einer anderen.

Wir setzen ihn nicht unter Druck. Es ist eine sehr leistungsstarke Klasse, die meisten weinen wegen einer Zwei - da steuern wir schon sehr gegen.

Er MUSS nicht aufs Gymnasium, um Gottes Willen. Und natürlich stehen wir zu ihm. Ich fühle mich nur SO schäbig und klein, wenn ich mich für ihn rechtfertigen "muss"...

Ich kann ihn doch nicht fernsteuern, wenn er in der Schule ist.

Zuhause ist er auch ganz anders, wobei er sich gerade derb mit seinem Bruder streitet...

Dieses Marburger Training klingt gut! Die Betreuerinnen fragen, was sie machen würden, ist auch eine gute Idee. (Sie wissen es allerdings nicht, das sind alles 400 € Jobberinnen, die sonst Hausfrau sind, ist nicht abwertend gemeint, aber sie sind halt nicht pädagogisch oder psychologisch vorgebildet.)

Nach solchen Tagen habe ich übrigens ganz deutliche Falten. Vom Meckern und vom Traurigsein.

Und gleich kommt mein Vater und da muss wieder alles rosarot und prima heil sein.

Immer noch fertig

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht auch noch Falten!!!

Antwort von sonjaundjustin am 26.03.2009, 15:36 Uhr

Hallo

Vielleicht fühlt er sich dann in der Klasse "unter Druck gesetzt" die besten Leistungen zu bringen.

Wenn es bei uns mal Probleme in der Schule gibt, hilft es meistens meinen Sohn zu fragen was er dazu meint wie man das ändern/ abstellen kann, was seiner Meinung nach besser laufen könnte. Vielleicht kannst Du so herausfinden, hintenrum was ihn genau unter Druck setzt.

Als es bei uns vor ein paar MOnaten mit den Noten anfing (ist im 2. Schuljahr) hat mein Sohn sich selber bei Diktaten sooooo unter Druck gesetzt, es hat ganz viele Gespräche gebraucht um seine Angst vor einer schlechten Note zu relativieren! Immer wieder hat er gefragt ob es wirklich nicht schlimm wäre wenn er zum Beispiel eine 6 hätte (was bei ihm total Quatsch ist, aber er wollte sich halt für den für ihn "schlimmsten Fall" absichern).

Also wie gesagt, ich weiss das es Kinder gibt die sich selber unter Druck setzen, die jedes Wort auf die Goldwaage legen! Der Freund meines Sohnes z.B. (4. Schuljahr) hatte ihm erzählt das er nur wegen einer 3 in Mathe nicht aufs Gym. könnte, also keine gute Schulausbildung bekommen könnte! Mein Sohn hat sich das sooo zu Herzen genommen! Aber mit viel drüber reden und Alternativen aufzeigen habe ich ihm diese Angst genommen.

Ja Psychologen sind leider immer ohne Ende ausgebucht! Wir mussten ihn auch vor der Schule testen lassen, und haben damals als "Dringlichkeitstermin"(ging um vorzeitige Einschulung) "nur" 3 Monate auf den Termin warten müssen.

Der Psychologe hat uns damals wirklich sehr geholfen, meinen Sohn zu verstehen.

Und er hat uns einen Satz gesagt den ich mir immer vor Augen halte: ihr Sohn wird seinen Weg machen, manchmal über Umwege, aber er wird sein Ziel immer erreichen!

Und bisher haben wir es sogar ohne Umwege geschafft .

Fühl Dich nicht klein wenn Dein Sohn Quatsch macht, steh drüber. Und Du musst Dich für gar nichts entschuldigen!

LG Sonja

ich hoffe für Euch das ihr ganz schnell eine Lösung findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Schule macht mich fertig

Antwort von AndreaL am 26.03.2009, 19:36 Uhr

Hallo Fredda,

ich verstehe noch nicht ganz, WO genau das Problem liegt...?

Raufereien? Sind alle irgendwann mal irgendwie verwickelt... ODER sind es regelmäßige Handgreiflichkeiten? Oder andere Verhaltensauffälligkeiten? Wenn ja, welche?????

Schulleistungen sind nicht gym-fähig, diese Formulierung lässt aber zumindest von Noten im 3'er bis 2'er Bereich ausgehen.

Auch nicht wirklich ein Drama...

HB ... was hat wer wann wie getestet?

Ich hörte einen Vortrag, in dem ein schlauer Mensch sagte, dass verhaltensauffällige Kinder mit einer Hochbegabung oft 'nur' in einem Teilgebiet hb seien, das NICHT in die restliche Begabung des Kindes integriert sei. Dadurch entstünden dann Verhaltensstörungen.

Das könnte ein Ansatz für eine Therapie sein...???

Ich habe im direkten Umfeld ein umfassend getestes HB-Kind (über 150), der bis zur 6. Klasse sich durch die Schule quälte. OBWOHL er vor der Einschulung lesen konnte, waren seine Rechtschreibleistungen sehr lange im 4'er Bereich.

Nur aufgrund des freien Elternwillens kam der Knabe zum Gym und hat jetzt - in der 7. Klasse - endlich mal 'nur' eine 4 und schon viele 2'en.

Der Weg muss nicht einfach sein...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.