Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haselmaus00 am 25.03.2009, 9:57 Uhr

Winkelfehlsichtigkeit

Hallo zusammen,
weiß jetzt nicht wirklich ob ich hier richtig bin.

Also, mein Sohn hat ziemliche Konzentrationsprobleme, egal ob in der Schule, beim Spielen keine Ausdauer,beim Sport nur Unsinn machen.......

Gestern war ich das erste Mal bei der Ergotherapie zum Gespräch und Test mit ihm.Da habe ich im Wartezimmer einen Bericht gelesen ( und auch jetzt schon im Wikipedia mich schlau gemacht) das bei Konzentrationsprobleme eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegen kann.

So meine Frage: Wo kann man den Test machen und was kostet so etwas???

Hoffe es hatt jemand hier Erfahrung damit.

Danke schonmal,
liebe Grüße,Haselmaus

 
12 Antworten:

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von dani_j_j am 25.03.2009, 11:01 Uhr

ich geb dir als erste mal einen link, der mir damals weitergeheolfen hat:
http://optometrie-online.de/
bei uns kostet der Test 30,- beim Optometristen, allerdings haben wir auch zusätzlich einen Augenarzt, der den Test kostenlos macht...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Haselmaus00 am 25.03.2009, 11:09 Uhr

Hallo,
vielen Dank schonmal,werde mich in Ruhe mal da durchforsten.

L.G.Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Expo2 am 25.03.2009, 11:37 Uhr

Hi,
also es gibt nur wenige Augenärzte, die überhaupt diese Fehlsichtigkeit anerkennen.
Die meisten finden es nur Geldschneiderei und Humbug.

Die Kosten, die dir entstehen sind auch nicht zu verachten, erster Test 30 Euro, Test Augenarzt 120 Euro, dann Prismenbrille mind. 200 Euro.

wenn du entsprechende Wörter googelst bekommst du schnell pro und contra und kannst dir ein eigenes Bild machen

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnell wie Windhunde, schief wie ...

Antwort von oeli_bene am 25.03.2009, 12:25 Uhr

Winkelfehlsichtigkeit scheint es auch nur in Deutschland zu geben. Hört sich nach sehr grossem Humbug an.
LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oeli

Antwort von SilvanaR am 25.03.2009, 13:31 Uhr

naja, ist doch egal wenn es hilft
ich hab ein kind zu bieten, welches über 1 jahr täglich über Kopfschmerzen klagte, weinte, nichts von der Tafel oder aus Heften bschreiben konnte (dafür gibts ja gleich den Legasthenie-stempel)
unser befreundeter optiker hat dann eine winkelfehlsichtigkeit festgestellt - seitdem ist Ruhe udn sie hat ein super Schriftbild mit kaum noch Fehler und zwinkert nicht mehr wie verrückt - ich übrigens auch und mich wollte der Neurologe schon zum Psychiater überweisen, weil ich doch garkeien kopfschmerzen haben kann.... seit der Brille ist es vergangenheit
Alles Humbug also, aha -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sylvana

Antwort von oeli_bene am 25.03.2009, 13:45 Uhr

Meinst Du, eine Brille mit Fensterglas hätte nicht die selbe Wirksamkeit gehabt (vorausgesetzt Du wüsstest nix davon)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ silvana

Antwort von SilvanaR am 25.03.2009, 14:02 Uhr

glaube ich nicht, denn die probleme waren schon massiv - ihre Ergotherpeutin fand die Entwicklung erstaunlich
Kennst du es, wenn menschen ständig nervös mit den Augen zwinkern - der optiker meinte, das kommt jetzt nicht mehr, weil sie sich nciht mehr so sehr anstrengen muss. und das war echt heftig.
und ich merke es ja selber an mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ oeli_bene und noch was

Antwort von SilvanaR am 25.03.2009, 14:05 Uhr

der Optiker hat von ihr mit verschiedenen Einstellungen Schreibproben genommen und genau bei der Einstellung konnte sie plötzlich die Linie halten und einen auslänischen Text sauber abschreiben (sollte sich ja auf die Zeichen konzentrieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ oeli_bene und noch was

Antwort von wickiemama am 25.03.2009, 18:58 Uhr

wer schreibt, daß Winkelfehlsichtigkeit Humbug ist hat einfach keine Ahnung!
Im Prinzip ist es eine Form des Schielens. Fähige Augenärzte können es feststellen. Und es gibt viele Optiker, die es auch machen. Wir haben den Test übrigens kostenlos bekommen (wo ist die Geldschneiderei????)
Wenn das Gehirn ständig damit beschäftigt ist irgendetwas anderes (in dem Falle das Sehen) auszugleichen, kann es sich nicht auf das Wesentliche (lernen) konzentrieren.
Der Vater des besten Freundes meines Sohnes weiß von seiner Winkelsichtigkeit seit ca 30 Jahren. Er hat definitiv keine Fenstergläser in seiner Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch "kein Humbug"!

Antwort von dani_j_j am 25.03.2009, 20:27 Uhr

wir haben den Test mit Fensterglas gemacht und sofern jetzt hier keiner unterstellt, dass es eine selbsterfüllende Prophezeiung war, weil ich als Mitter ja Bescheid wusste, hat sich für mich der Test, der mich selbst interessierte bestätigt, also erste Brille war nur gegen 0,8 Weitsicht und brachte schulisch gar nix und auch sonst im Verhalten nullkommanichtviel, zweite Brille mit Prismen kamen einem Wunder gleich, innerhalb von Stunden bekam ich plötzlich eine Schrift zu sehen, von der ich nicht glaubte, dass sie meinem Sohn wirklich gegeben sein kann, auch die Lehrer und jeder der die Schriftstücke sah, waren dermassen platt, dass es nicht wirklich Zufall sein kann, das Glück hielt 6 Wochen, dann kam ein schwerer Sturz und die Schirft war wie vorher, krakelig bis zu Unleserlichkeit, es kam eine neue Brille und wieder eine Schrift die einfach nicht so krakelig und ungelenk aussah, und das haben wir jetzt einige male durch, manchmal wusste Sohnemann gar nicht, dass er ein halbes Prisma mehr bekommen hat und auch der Augenarzt oder Lehrer wussten es nicht (es waren immer kaputte Brillen die ersetzt werden mussten und ich hab einmal vom Augenarzt und einmal vom optometristen anfertigen lassen um Kostenbewusst und auch 2 verschiedenen Meinungen hörend, zu arbeiten), wirklich nur ich! und trotzdem die schönsten Schriftbilder und auch die Wahrnehmung und Verhalten waren sooo vorzeigbar, das ist doch alles kein Zufall!!!!
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ oeli_bene und noch was

Antwort von wickiemama am 26.03.2009, 12:38 Uhr

mein Sohn hat übrigens so eine minimale Winkelsichtigkeit, daß er keine Brille benötigt. Kam beim Kostenlosten Sehtest beim Optiker heraus!
Ich sehe einfach keine Geldschneiderei.
Bei meinem Sohn ist es in der Ergo aufgefallen, da er so kleine Aufälligkeiten gezeigt hat beim Zeichnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oli-bene...

Antwort von Gucci75 am 26.03.2009, 14:08 Uhr

Kindern mit WF landen oft in der Kategorie "Lese- und Rechtschreibschwäche" und zwar häufig in jenen Ländern, in welchen sich die Schritftsprache von der Lautsprache unterscheidet. Damit liegen z.B. Frankreich oder England ganz weit vorne. Und tatsächlich ihr Anteil an LSR-Kindern ist höher als der in D und wesentlich höher als der in Finnland.
Aber haben die französichen und englischen Kinder tatsächlich häufiger LSR oder gibt es unter ihnen auch jene, denen die Buchstaben davonrennen und sich so vor ihnen verstecken, dass die Kinder nicht in der Lage sind, zu sehen und damit auch zu lernen, wie ein Wort geschrieben wird??

Wie Du lesen konntest, gibt es hier durchaus Erfahrungen, die besagen, dass es WF gibt. Und das den Kindern geholfen werden konnte und es nicht nur ein paar LSR-Kinder mehr gibt.

LG mit WF und seit Brille ohne Probleme (oder ist meine vermeintliche Legasthenie wundersam geheilt worden???)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.