Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sugar1977 am 24.03.2009, 17:26 Uhr

Ich muss das jetzt einfach niederschreiben!

Hallo zusammen,

ich hab hier bisher nicht geschrieben aber ich muss hier heute schreiben sonst platz ich! Unser Sohn ging bis Anfang diesen Jahres in eine Sprachförderschule. Nun hat er auf eine normale Grundschule gewechselt und geht in die zweite Klasse.
Seitdem geht er auch in die Betreuung bis 13 Uhr.
Nun sind mein Mann und ich heute ihn zusammen abholen gefahren. Dort angekommen schauten wir wie immer auf den Schulhof. Doch da war er nicht. Dann rein gegangen doch die Betreuerin meinte dann er sei doch draußen. Der Betreuer draußen natürlich das Gegenteil.
Hmm vielleicht ist er auf Toilette?
Also ging einer der Betreuer ihn suchen. Doch egal wo wir schauten unser Sohn war unauffindbar.
Dann rief eine Mutter aus seiner Klasse an das ihr Sohn nicht nach Hause gekommen ist. Dieser hatte um 11.35 Schulschluss und keine Betreuung. Ups zwei Kinder aus einer Klasse verschwunden? Naja die Mutter und mein Mann machten sich dann mit dem Auto auf die Suche. Und ich ging die STraßen und den nahe gelegenen Park entlang.
Doch sie waren nirgends zu entdecken.

Als ich gegen 14 Uhr wieder an der Schule ankam sah ich wie mein Mann mir mit meinem Sohn entgegen kam. Die Steine hättet ihr mal purzeln sehn sollen. Ich hab meinen Sohn erst mal ganz feste in den Arm genommen.
Die beiden haben sich doch tatsächlich auf einer Toilette versteckt die meist außerhalb der Pausen abgeschlossen ist und außerhalb des Gebäudes liegt. Beide hatten verbotener Weise ihren NDS mit und sein Freund nicht nur verbotener Weise, sondern der hat seit mehreren Tagen schon komplettes Spielverbot.

Ich freu mir das ihnen beiden nichts passiert ist und es eigentlich eine ganz dumme Geschichte ist. Und trotzdem hat diese Stunde mir ganz viele Nerven gekostet!

lg Bibi

 
18 Antworten:

boah!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2009, 17:33 Uhr

Na dieser Betreuerin würde ich den Kopf waschen!!!!
Ich hoffe die haben sich wenigstens an der Suche beteiligt und haben ebenso gezittert wie ihr. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss das jetzt einfach niederschreiben!

Antwort von Pebbie am 24.03.2009, 17:34 Uhr

Hallo !

Das sind ja 2 Lausebuben.
Was mich am meisten sauer machen würde ist, das die Betreuung anscheinend keine Ahnung hatte das er überhaupt nicht dort angekommen war. Habe ich doch richtig verstanden, das Dein Sohn erst gar nicht dort war, oder ??

Mein Sohn ist in der 1. Klasse einer Sprachförderschule. Im ersten Jahr wurde er gefahren, das war super klasse. Jetzt ist er ein Laufkind und das klappt super. In Lucas Klasse sind dieses Jahr schon 2x Kinder auf dem Weg zur Turnhalle abgedüst, zu Mc Donalds.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss das jetzt einfach niederschreiben!

Antwort von bea+Michelle am 24.03.2009, 17:39 Uhr

na gott sei dank ist das gut ausgegangen,

ich kann es dir nachempfinden, michelle war auch mal "weg", Sie wollte mal mit dem nachbarsjungen spielen, ich sagte ist ok. er ist 11, irgendwann gab es dann mittag, sie sollte auf der straße bleiben, damit ich sie rufen konnte, aber sie war nicht zu sehen, ich hab auch bei den nachbarn im garten geguckt, nichts von den beiden zu sehen. da ging mir die pumpe auch auf grundeis. ich ins auto hier alles abgefahren, auf ddem supermarkt parkplatz 500 m von hier, traf ich dann ein mutter aus unserer straße, die sie aber auch nicht gesehen hatte. ich wieder nachhause. bin gerade aus dem auto raus, da kamen die beiden an. sie waren doch im garten der nachbarn, in dem teil welchen ich so nicht einsehen konnte.
da liefen mir aber die Tränen,und ich habe sie auch so schnell nicht wieder losgelassen, sowas wünscht man echt keinen.
(sie wußte garnicht, was ihr geschah)
die mutter die ich noch getroffen hatte, reif dann auchnoch an, ob sie wieder da wäre.
ein paar tage später, sagte sie mir, das hier im weiteren umkreis ein mann versuchte kinder anzusprechen Ihr mann ist bei der polizei)
deswegen hatte sie noch mal nachgefragt

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss das jetzt einfach niederschreiben!

Antwort von Sugar1977 am 24.03.2009, 17:40 Uhr

Ne ihr das ist ja das tolle! Er war da hat sich angemeldet und ist dann spielen gegangen. Er wurde kurz wohl auch noch draußen gesehen. Und dann halt nicht mehr und keiner wusste wo unser Kind ist. Die Panik kam ja auch erst richtig auf als die andere Mutter anrief.
Keine kam auf die Idee mit dieser Toilette. Wir haben alle die ganze Schule abgesucht. Selbst die Direktorin ;-) Und einer der Betreuer war dann nachher noch mit mir zu Fuss unterwegs.
Aufregung pur ich sags euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah!!!!!SEHR klassisches Posting Reni!!

Antwort von Henni am 24.03.2009, 18:34 Uhr

Hallo

na "Kopf waschen" würde cih ja nun mla zunächst den beiden Jungen, nciht der BEtreuerin! Aber das ist mla wieder klassisch für einige Mütter dieser Generation:wie schön , dass man immer wieder "Schuldige" findet anstatt an der eigenen Erziehung zweifeln zu müssen....

Natürlich sollten Betreuer jeder zeit grundsätzlich wissen, wo ihre Kinder sind, aber das sind keine kindergartenkids und "betreuen" ist ja nciht eine Rundumbeaufsichtigung!!! Ich "betreue" auch mal die Kinder der Nachbarin (6 und8) , das heißt nciht, dass ich ununterbrochen alle im Blick habe, denn ab einem gewissen Alter ann man voraussetzen, dass sie wissen, was sie NICHT dürfen...nämlich sihc z.B: verstecken!

Aber prima, wasch du nur der Betreuerin den kopf...

Gruß Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah!!!!!

Antwort von Julia+Christopher am 24.03.2009, 18:50 Uhr

Den Betreuern den Kopf waschen? Eher den Jungen oder? Die Betreuer haben sicherlich auch Ängste ausgestanden. Was sollen denn die Betreuer tun, wenn die Jungs sich gezielt verstecken. Wahrscheinlich haben die Jungen sich drinnen ordnungsgemäß abgemeldet und sind dann stiften gegangen.

Mir ist als Betreuerin in den Ferienspielen auch mal ein Kind "abhanden" gekommen. Es war aus dem Park einfach mit einem anderen Kind heimgegangen. Ich hatte 12 Kinder, für die ich verantwortlich war (in der Betreuung dürften es eher noch mehr sein). Wenn ein Kind verschwinden will, kann es das. So genau kann man auf kein Kind in dem Altern aufpassen. Zum Glück warst du damals nicht die Mutter. Ich habe Heidenängste ausgestanden - die Eltern auch. Und eine Standpauke hat in erster Linie das Kind damals bekommen - aus meiner Sicht berechtigt.

Ich kann allerdings die Ängste der Eltern voll und ganz nachvollziehen und bin froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 1/2 Stunden auf dem Klo?????

Antwort von celmin am 24.03.2009, 20:28 Uhr

Die beiden Jungs saßen 2 1/2 Stunden mit ihren NDS auf dem Klo? Na aber Hallo. Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Die Zeit mal vergessen, okay, aber so lange? Da wäre ich aber stinkesauer auf mein Kind und den NDS könnte er erst mal vergessen.
Bei uns im Hort gibt es eine Tafel, auf der sich die Kinder eintragen. Wenn sie im Hort direkt sind, dann nicht, aber wenn sie Hausaufgaben machen gehen oder draußen spielen, dann haben sich die Kids dort einzutragen. Natürlich weiß keine der Erzieherinnen wo sich jedes Kind genau aufhält. Wenn das Kind es vergisst sich einzutragen, wird es erst einmal drinnen bleiben dürfen.
Wenn ein Kind sich versteckt, dann wird es natürlich nicht gefunden. Das kann man aber auch nicht der Erzieherin ankreiden, sondern dem Kind. Bei uns sind es 40 Kids und drei Erzieherinnen. Eine im Hort, eine geht mit zum Hausaufgaben machen und eine ist draußen dabei. Wenn ein Kind abhauen will, dann macht es das. Aber dann würde ich dem Kind eine Standpauke halten, nicht den Erziehern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni und andere...

Antwort von Holly Friday am 24.03.2009, 21:13 Uhr

ich sehe das ein bisschen anders.
im prinzip stimme ich henni zu, aber andererseits kann ich auch nicht glauben,
dass die kinder sooo lange zeit auf der toilette verbracht haben.
und uns ist vor einem jahr folgendes passiert.
mein sohn ist auf die toilette gegangen, zwei zu dem zeitpunkt schon mehrfach auffällig gewordene jungen sind ihm gefolgt.
dann haben sie ihn auf der toilette verprügelt, ihm die hosen ausgezogen und abgenommen und in der toilettenkabine eingeschlossen.
zwischendurch haben sie sich unter anderen jungen zuschauer gesucht.
die ganze aktion hat ca. eine halbe stunde gedauert,
bis irgendeiner erzieherin auffiel, dass einige kinder schon lange fehlten.
das dazu.
klar können sich die kinder immer verstecken und unsinn treiben,
aber ein bisschen mehr aufmerksamkeit habe ich mir in dem fall schon gewünscht und setze ich auch voraus.

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Disskusion

Antwort von Sugar1977 am 25.03.2009, 6:53 Uhr

Guten Morgen zusammen,

also erst mal habe ich der Betreuung nicht den kopf gewaschen. Warum sollte ich auch? Auf der anderen Seite sind das 4 Betreuer dort und irgentwie muss doch nach ner Zeit auffallen wenn da nen Kind fehlt?!
Die Betreuer waren aber super nett und haben mit mir gesucht und sich mit Sorgen gemacht.

Was mir nicht gefällt ist der Satz von Henni von wegen immer schön an den Betreuern zweifeln statt an der eigenen Erziehung.
Also mein Sohn hat sich bisher noch nie versteckt, hat sich zu Hause immer abzumelden wenn er zum Spielplatz geht usw.
Leider sieht das bei dem Jungen mit dem er sich versteckt hat anders aus. Bei diesem war es nicht das erste Mal.
Ich will dem Jungen jetzt aber nicht die Schuld zuschieben.
Es war falsch von meinem Sohn und wir haben gestern auch noch drüber gesprochen.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen wie man sich über zwei Stunden auf der Toilette verstecken kann. Aber wie geschrieben sie haben es und da es eine Pausentoilette auf dem Außengelände ist, die eigentlich abgeschlossen sein sollte, hat an diese Toilette keiner gedacht.

LG Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Disskusion

Antwort von Julia+Christopher am 25.03.2009, 8:22 Uhr

Ich habe dass auch nicht so verstande, dass du der Betreuung den Kopf gewaschen hast. Für mich kam rüber, dass du vor allen Dingen Angst hattest und froh warst, dass sich alles aufgeklärt hat.

Mich ärgert nur manchmal, dass manchen Mütter (und da schliesse ich dich nicht ein) bei allen immer nur die Schuld bei den Lehrern und Betreuern suchen. Umgekehrt müsste es ja dann so sein, dass bei allen, was die Kinder zu Hause anstellen, immer die Eltern schuld sein oder?

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von 11.35 bis 13 Uhr....

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2009, 9:03 Uhr

Henni, das sind mindestens 1,5 Stunden in denen die Kids verschwunden waren..das MUSS in einer Betreuung auffallen!!!!
Wenn sich die Jungs ein paar Minuten verkrümelt hätten, ok..aber nicht so lange ohne dass es auffällt.
Das verstehe ich nicht unter Betreuung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia+Christopher

Antwort von Pebbie am 25.03.2009, 9:21 Uhr

Hallo !

Sicher ist es nicht richtig dauernd Lehrer und Betreuer als Schuldige hin zu stellen.
Nur bin ich in diesem Fall der Meinung, wenn ich mein Kind in eine Betreuung gebe, möchte ich es auch "betreut" wissen, und da zählt eine gewisse Aufsicht mit dazu. Und wenn man noch nichtsmals weiss wo das Kind sich gerade aufhält...na, ich würde mir das für mein Kind anders wünschen. Aber es fällt und steht auch alles mit dem Träger und den Personen, die dort tätig sind.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2009, 9:21 Uhr

außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich die Kids nicht zur rechenschaft ziehen würde...aber hallo.....da würde es krachen bei uns..*g*
Trotzdem kann es nicht angehen, dass 1,5 Stunden niemand die Kinder vermisst.
Stell dir mal vor dem Kind ist etwas schlimmeres passiert, liegt irgendwo hat sich ein bein gebrochen, wurde von anderen eingesperrt usw...
So etwas muss auffallen, ansonsten läuft da etwas schief.
Wenn sich die Kids so unbeobachtet rumtreiben können, dann kann man sich die "Betreuung ja gleich schenken.
Wenn du besucherkinder da hast fällt dir nicht auf, wenn die 1,5 Stunden verschwunden sind? Das finde ich nicht gut!
Ich renne auch nicht permanent hinter den Kids her, aber ich habe im Blick wo sie sich aufhalten und schau halt alle paar Minuten mal aus dem Fenster oder höre sie lachen etc....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis

Antwort von Pemmaus am 25.03.2009, 10:02 Uhr

bei dem die Betreuer durchgegriffen haben.

Meine Bekannte wurde von der Schule angerufen, dass sie sofort ihren Jungen abzuholen hat, weil man eine weitere Beaufsichtigung für den Tag ablehne. Meine Bekannte war erst sehr wütend, da sie von der Arbeit weg musste. Doch die Wut auf der Schule wandelte sich dann in Ärger über den Jungen um...
Tatbestand: Söhnchen hat sich mit ein paar anderen Jungs vom Schulhof gepirscht und an der Straße zwischen parkenden Autos versteckt. Dann haben sie "Über die Straße rennen, ohne von einem vorbeifahrenden Auto erwischt zu werden" gespielt.
Ich finde das Handeln der Schule (mit sofortigem Abholen) sehr richtig! Die Direktorin sagte auch, dass man von einem fast 8-jährigen schon so viel Verstand verlangen kann, dass er weiß, in welche Gefahr er sich mit solchen "Spielchen" begibt. Ich denke mal, Söhnchen wird sich das das nächste mal wohl schon überlegen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia+Christopher

Antwort von Julia+Christopher am 25.03.2009, 12:38 Uhr

Da hast du sicherlich recht. Die gesamte Situation kann man nur einschätzen, wenn man die Betreuung insgesamt kennt. Bei uns im Hort ist die Betreuung sehr gut. Wenn mein Sohn sich allerdings absetzen wollte, dann könnte er es ohne Probleme - genauso wie er es zu Hause könnte. Wenn er mir sagt, er geht zum Legospielen in sein Zimmer, kontrolliere ich nicht jede halbe Stunde. Dann kann es vorkommen, dass er 2 STundne unten alleine spielt. Wenn er stattdessen sich aufmacht auf den Spielplatz um z.B. eine zu rauchen (jetzt mal als Beispiel, traue ich ihm nicht zu!) würde ich das nicht merken.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss das jetzt einfach niederschreiben!

Antwort von glückskugel am 25.03.2009, 13:00 Uhr

Hallo,

ich würde hier auch der Betreuung nicht unbedingt die Schuld geben, was ja die Ausgangsposterin auch nicht macht.

Es kamen eben verschiedene ungünstige Umstände zusammen.

Allerdings würde ich auch nicht gleich an der Erziehungsfähigkeit der Eltern zweifeln. Jedes Kind macht mal so einen Mist. Oft bleibt es bei einem einmaligen Vorfall an den sich das Kind noch sehr lange wird erinnern können.

Ich habe auch so ein Kindheitserlebnis. Ich war 8 und wohl ziemlich eifersüchtig auf meinen Bruder (damals knapp 1 Jahr alt). Dann sollte ich ihn nur mal eben etwas auf dem Hof im Kinderwagen hin und her fahren. Und ich bin mit meinem Bruder 5 km durch das ganze Dorf gelaufen, um meine Mutter zu ärgern. Das gab im Anschluss mächtig Ärger, der Vorfall wurde dann bei jedem Familientreffen wieder durchgekaut und mir war das alles furchtbar peinlich. Habe sowas nie wieder gemacht. Und mir das ganze bis heute gemerkt ;-) Ansonsten war ich wohl immer ein unkompliziertes Kind. Es war eine absolute Ausnahme.

So würde ich das hier auch sehen. Der Junge hat Mist gebaut. Die Erzieher hätten vielleicht etwas besser aufpassen müssen. Beide haben eine "Strafe" bekommen. Die Erzieher waren sicher sehr in Angst wegen des Vorfalls und der Junge hat mit Sicherheit auch eine Standpauke bekommen und hat gemerkt, dass er Mist gebaut hat.

So schnell wird sowas nicht wieder vorkommen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss jetzt mal nachhaken...

Antwort von nevin am 25.03.2009, 15:24 Uhr

Also so wie ich verstanden habe, wird dein Junge bis 13 Uhr betreut. Und weil ihr ihn abholen seid, nehme ich an, dass ihr ca. zu dieser Zeit auch dort wart.

Warum sollte denn der Betreuerin auffallen, dass er fehlt? Saß er denn wirklich seit 11.30 h mit dem anderen Jungen auf dem Klo?

Und wenn der andere Junge nur Unterricht bis 11.30 h hat, und nicht betreut wird, und nach Hause entlassen wird...warum sollte sich dann die Betreuerin noch Gedanken machen, wo er steckt?

Warum hat sich denn die Mutter dieses Jungen nicht gleich gemeldet? Was für eine Mutter ist das denn???

Also wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, können die Betreuerinnen gar nichts dafür!

Ob es eine Erziehungssache ist? Naja, das sind Kinder. Die machen halt manchmal so etwas. Wenn man nach dieser Aktion nicht mit dem Kind redet, und ihm nicht sagt, dass es nicht richtig ist so etwas zu tun, dann ist es eine Erziehungssache.

Ich denke hier muss man niemanden den Kopf waschen, ausser der Mutter, die nicht gleich nach ihrem Kind frägt.

Aber vielleicht habe ich was falsch verstanden.

Hauptsache, die Kinder sind wohl auf. Ich wäre verrückt geworden vor Sorge (wg. Kindesmisshandlung oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt mal nachhaken...

Antwort von Sugar1977 am 26.03.2009, 6:51 Uhr

Liebe Nevin,

genau deshalb hatte ich hier geschrieben weil ich mir so große Sorgen gemacht hatte. Mein Sohn hat so was vorher noch nie gemacht und ich habe natürlich hinterher mit ihm darüber gesprochen!

Du hast richtig verstanden mein Sohn hat bis 13 Uhr Betreung und der andere Junge nicht. Warum sich eine Mutter erst 1 1/2 Stunden nach Schulschluss meldet versteh ich auch nicht. Fazit ist auch das dieser Junge nicht zum ersten mal so was macht. Er ist auch schon abgehauen ect. Aber das tut hier ja nichts zur Sache.

Aber Tatsache ist auch das mein Sohn nur einmal kurz beim Anmelden kurz nach 11.30 Uhr gesehen wurde. Laut meines Sohnes haben die beiden sich direkt auf die Toilette geschlichen. Das sind selbst von 12 - 13 Uhr immerhin 1 Stunde. Und ich finde es traurig das in dieser Zeit nicht bemerkt wird das mein Sohn nicht gesehen wurde.

Die Zeit zwischen 13 und 14 Uhr war für mich Horror!!! Denn das war ja noch mal eine Stunde in der niemand sie gesehen hat.
Aber auch noch mal ich mach niemanden Vorwürfe. Ich hatte einfach nur Angst!!!

lg Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.