Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelemaus03 am 25.03.2009, 15:34 Uhr

Darf die Leherin Gegenstände aus der Schultasche einfordern? Lang!

Hallo!

Mein Sohn geht in die zweite Klasse, und bis vor kurzen durften sie in der Schule Fußballbilder tauschen! Dann wurde es der zweiten Klasse verboten, die anderen durften es aber weiter!
Nun ist mein Sohn auf die Idee gekommen die Bilder im Bus zu tauschen, er hat sich erkundigt wer welche tauschen will, und hat dann immer im Bus getauscht! Er hat immer nur die passenden mit genommen!
Eines morgens hat ein Mitschüler dann gesagt das Timo ein Fußballbild in der Tasche hatte! Die Leherin hat ihn dann gefragt ob das stimmt und er mußte es aus seiner Tasche nehmen und abgeben!
Ich habe das Bild von der Leherin heute abgeholt und wollte mit ihr darüber sprechen, aber sie war richtig unfreundlich und meinte es würde nicht nur ein Tauchverbot für die zweite Klasse herschen sondern ein totales Mitnehmeverbot! (danach hatte ich aber meinen Sohn nicht genau gefragt, er hatte gesagt die zweite Klasse dürfte in der Schule nicht mehr tauschen, ob er es im Bus dürfte! Damit war ich auch einverstanden, aber auch gesagt in der Schule müssten sie in der Tasche bleiben)
Und tauschen dürfte nur die vierte Klasse, damit die kleineren nicht erpressbar sind!
Ich weiß von Eltern aus der dritten Klasse das diese auch tauschen dürfen, dazu kommt das wir eine sehr kleine Gtundschule haben, jede Klasse nur einzügig, und die Kinder sich natürlich immer noch über Fußballbilder unterhalten! Und wenn einer der Großen einen Kleinen erpressen wollte (was meines Wissens aber auch noch nicht passiert ist)
könnte er es trotzdem!
Lange Geschichte, aber kurze Frage, geht es die Leherin was an, was mein Kind in der Tasche hat, und darf sie es einsammeln?
VG Claudia

 
19 Antworten:

Ich glaube nicht

Antwort von like am 25.03.2009, 15:38 Uhr

Verboten sind natürlich Waffen ( auch Taschenmesser) und angeschaltete Handys.
Sicher weiß ich´s aber auch nicht, ob sie es verbieten kann, erkundige dich doch mal beim Elternbeirat, was deren Meinung dazu ist oder ob das mal geklärt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Leherin Gegenstände aus der Schultasche einfordern? Lang!

Antwort von Miolilo am 25.03.2009, 17:12 Uhr

"Lange Geschichte, aber kurze Frage, geht es die Leherin was an, was mein Kind in der Tasche hat, und darf sie es einsammeln? "


Sie hat doch damit nicht ihr Wohnzimmer geschmückt, sondern dir wiedergegeben.

Diese und ähnliche Karten sorgen immer wieder für Ärger, Unruhe und Streitigkeiten. Aus diesem Grund ist es offenbar verboten (Mitnahmeverbot!!) worden, die Bilder mit in die Schule zu bringen.
Dein Sohn hat sich nicht daran gehalten und muss die Konsequenzen tragen. Wo ist das Problem?


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Miolilo

Antwort von Nelemaus03 am 25.03.2009, 17:18 Uhr

Ich finde es nicht richtig das es nur der zweiten Klasse verboten ist und sehe auch nichts schlimmes daran die Bilder im Bus zu tauschen!

VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot

Antwort von Eileen am 25.03.2009, 17:21 Uhr

ist Verbot und es wird mit Sicherheit einen triftigen Grund für diese Maßnahme geben (oder gegeben haben). Die Lehrerin kann nicht davon ausgehen, daß Dein Kind die Bilder nur im Bus tauscht. Immerhin hat ein Mitschüler Deines Sohnes ihn "verpetzt" bzw. also die "Bildchen" gesehen. Um die Regel glaubwürdig durchzuziehen muss die Lehrerin auf die Einhaltung bestehen. Allerdings hätte dieses Verbot vielleicht deutlicher auch gegenüber den Eltern kommuniziert werden sollen. Toll, daß diese Tauscherei bei euch verboten ist - diese Bildchen sind in meinen Augen echt ein Unding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Miolilo, der Anfang fehlte!

Antwort von Nelemaus03 am 25.03.2009, 17:23 Uhr

Hallo!
Ich finde auch das es sie nichts angeht was in der Schultasche ist, solange kein Verdacht besteht das es etwas gefährliches ist!

Vg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Miolilo, der Anfang fehlte!

Antwort von Henni am 25.03.2009, 17:39 Uhr

Hallo

grundsätzlich gebe cih dir recht, im PRINZIP ist es privat, was da in der Tasche ist. ABER: wenn es mit gewissen Dingen einfahc nru Nerv und Ärger gibt, dann kann die Schule es durchaus verbieten, diese Dinge mitzubringen! Und DANN ist es eben auch cniht erlaubt, sie in der Tasche zu haben...Pech, dass da einer gepetzt hat! Es kann wahnsinnig nerven, wenn es mit so taschgeschäften nur noch abgeht, gormitis durch die Klassen kullern, Ponorbildchen getauscht werden, Süßigektien zum Kaufen von Kumpels verschenkt werden...also: JA, es geht die Lehrerin was an, auch wenn es nciht gefährlich ist ! Soll er doch seine Sachen in seiner Freizeit tauschen udn eben NICHT auf der fahrt in die Schule!

Wenn du willst bekommst du aus gründen der gerechtigkeit sicher ein verbot für die ganze schule hin...dann ist es eben wieder gerecht...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Miolilo

Antwort von Miolilo am 25.03.2009, 17:44 Uhr

"ch finde es nicht richtig das es nur der zweiten Klasse verboten "

Es ist vielleicht wünschenswert, es in der ganzen Schule zur Regel zu machen, aber doch nicht nötig. Im Klassenzimmer gibt es Regeln, die die KL mit ihrer Klassen aufstellt und die können sich unterscheiden von Klasse zu Klasse.

"sehe auch nichts schlimmes daran die Bilder im Bus zu tauschen!"


Weil die Streit, der dadurch entstehen kann (und das ist reine Erfahrung, DAS es Streitigkeiten gibt!!) in die Klasse getragen wird!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verklag sie doch*lol*!...Mal im Ernst:

Antwort von Tathogo am 25.03.2009, 17:47 Uhr

Ich finde wegen sowas sollte man nicht Wellen schlagen.

Besprich doch mit deinem Sohn dass er die Bilder in seiner FREIZEIT,sprich nicht in der Schule und auch nicht auf dem Weg dorthin bzw zurück tauschen darf so lang er will.

Ich kanns verstehen dass die Lehrerin genervt ist-manche Sachen haben nun mal in der Schultasche nix zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklag sie doch*lol*!...Mal im Ernst:

Antwort von KaMeKai am 25.03.2009, 19:54 Uhr

Bildchen war in der Tasche, Bildchen war weg, Bildchen ist wieder da...
alles in Butter.
Verwend Deine Energie auf wichtige Dinge
dann kann es die Lehrerin auch wieder tun,

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Leherin Gegenstände aus der Schultasche einfordern? Lang!

Antwort von SCF am 25.03.2009, 21:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal davon abgesehen ob man das darf oder nicht,...

Antwort von sisyphos am 25.03.2009, 21:15 Uhr

....finde ich die "tauschverbot" ansage schon schwachsinnig.
und wenn mein sohn, nach der schule einen freund besucht, und die dort oder halt im bus bildchen tauschen wollen, dann darf er die mitnehmen in die schule, so lange sie in der schultasche bleiben....

verständisslose grüße....

aja, zu wissen ob sie jetzt darf oder nicht, wird dir vermutlich nichts bringen, was willst du denn dagegen machen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super, scf....!!!

Antwort von mathi am 25.03.2009, 21:26 Uhr

genau!
und genau wegen solcher mütter wird auch tauschverbot herrschen, nur ärger mit den bildern...
lg. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal davon abgesehen ob man das darf oder nicht,...

Antwort von Miolilo am 25.03.2009, 23:19 Uhr

"mal davon abgesehen ob man das darf oder nicht,...
....finde ich die "tauschverbot" ansage schon schwachsinnig."

Wenn du schon solche Aussagen hier machst, dann kannst du uns doch sicherlich genauer und fundierter (also mehr als: das ist schwachsinnig) erläutern warum du das so siehst.

Ich kann dir zum Beispiel genau sagen, warum solche Bildchen an Schulen verboten werden:

~ immer wieder kommt es zu Diebstählen
~ immer wieder kommt es zu Streitigkeiten, die mit in die Klasse und den Unterricht getragen werden (Tom wollte mir Karte xy geben, ich habe ihm dafür Karte z gegeben, aber jetzt hat er seine xy Karte Luca gegeben, weil der im Karte b dafür gegeben hat.......)
~ es kommt immer wieder zu kleineren Erpressungen, Androhungen von Schläge, wenn bestimmte Karten nicht rausgerückt werden...

und letztendlich:
~ lenken sich immer wieder auch die Kinder mitten im Unterricht ab, weil sie sich damit beschäftigen.

Ich denke das sind gute Gründe, die mir das Recht geben, für solche Dinge ein Mitnahmeverbot für die Klasse (Schule) auszusprechen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Leherin Gegenstände aus der Schultasche einfordern? Lang!

Antwort von Sylvia G. am 26.03.2009, 6:13 Uhr

Hallo,

also mir ist es völlig egal, ob in der Schule erlaubt oder nicht. Mein Sohn ist gerade im "Pokemon-Fieber".

Die Kids haben genug Freizeit, wo sie die Kärtchen tauschen können. Das muss nicht im Bus und nicht in der Schule sein. Das habe ich meinem Sohn klar gemacht und egal, ob die anderen Kinder die Teile mit in die Schule nehmen oder nicht - bei uns bleiben die Karten zu Hause. Er kann sie am Nachmittag mit zu seinen Freunden nehmen - das ist o.k.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - genauso wie die Handys in den weiterführenden Schulen

Antwort von Birgit67 am 26.03.2009, 8:10 Uhr

auch bei uns auf der GS sind Karten und Sticker jeglicher Art während des Unterrichtes und Pausen verboten - weil Kinder selten nach der Pause aufhören sich darüber zu unterhalten - und es echt nervig ist wenn ständig das gezocke um die Fußballbilder immer und überall vorhanden ist. Zum Glück ist die Saison für die Bilder bei uns vorbei und somit auch das Zocken.

Ich denke wenn man sich in der Freizeit trifft ist genügend Zeit für die Tauschbörse jeglicher Art.

Und ja - schutz der jüngeren muss sein, mein Großer wurde als 1. Klässler als die Yu-Gi-Oh Karten ganz groß waren von den Großen ordentlich übers Ohr gehauen,genauso wie die anderen "Kleinen" und gerade weil in diesen Karten teilweise viel Geld drinsteckt wurden Karten und Sticker jeglicher Art verboten - man kann ja nicht sagen die ja die nein das verstehen Kinder nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja - genauso wie die Handys in den weiterführenden Schulen

Antwort von wickiemama am 26.03.2009, 10:37 Uhr

ich kann diese Diskussion jetzt auch nicht wirklich verstehen...
Ich würde es als Mutter begrüßen, wenn die Lehrerin ein Verbot ausstellt.
Bei uns herrscht von zuhause ein generelles "Spielzeugmitnahmeverbot" Spielzeug hat meiner Meinung nach in der Schule nix verloren (also mitgebrachtes von zuhause) Dazu zähle ich auch solche Karten. Zum Tauschen ist die Freizeit da, nicht die Schule. Und die Kinder werden auch den Schulweg überstehen ohne Karten zu tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob sie es nun darf oder nicht - das Kind ist doch selber Schuld

Antwort von Namens-Fee am 26.03.2009, 10:48 Uhr

wenn es trotz Verbot die Bilder mitgenommen hat.
Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen, sondern der Lehrerin dankbar sein, dass sie offenbar konsequent für die Einhaltung der Regeln sorgt, die eindeutig in den schulischen und nicht in meinen Bereich fallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfui Petze! Schäbiger MItschüler

Antwort von Tinai am 26.03.2009, 10:50 Uhr

Hallo,

ob die Lehrerin das darf oder nicht, wäre mir wurscht. Ich denke, sie kann eine Herausgabe verlangen, aber darf nicht eigenmächtig an die Tasche gehen - das fände ich eine Missachtung der kindlihcen Intimssphäre. Aufregen würde es mich nicht.

Was ich unmöglich finde ist, dass der Petzer auch noch Erfolg hat, er hätte m.E. auch eine Strafe verdient. Was gehen ihn die Bildchen im Ranzen eines anderen Jungen an? Das schadet ihm nicht und auch sonst niemanden! Petze, Petze kann ich da nur sagen.

Leider erlebe ich immer wieder, dass Lehrer Kinder zu Hilfssheriffs machen. So wurde meine Tochter von der Lehrerin aufgefordert, zu melden, wenn ihr Sitznachbar Unfug treibt. Ich will das nicht. Sie soll sich melden, wenn er ihr was tut, aber Petzen ist das allerletzte! Das habe ich auch der Lehrerin gesagt, dass ich das in keiner Weise unterstütze und zum Glück sind auch andere Eltern der Meinung.

Ich habe das mit meiner Tochter besprochen und für sie ist das natürlich ein Riesenkonflikt. Sie versteht, dass Petzen Mist ist, aber auf der anderen Seite will sie die Lehrerin nicht enttäuschen.In der KLasse meines Sohnes hatte die Lehrerin das noch viel weiter getrieben, da mussten Klassensprecher ihre Mitschüler melden, auch wenn die in den Pausen was machten, was verboten ist. Ergebnis, die ganze Klasse, die einen Superzusammenhalt hatte, fing an sich zu belauern, die Klassensprecherin konnte nachts nicht schlafen. Es ist immer was anderes, wenn was beschädigt wird oder jemand zu Schaden kommt, aber doch nicht, weil einer heimlich doch sein Handy auspackt oder verbotene Bildchen tauscht.

Was denken diese Pädagogen eigentlich? Dabei ist sie sonst eine vernünftige Frau, die zum Glück reagiert hat, nachdem Eltern Sturm gelaufen waren.

Also meine Empfehlung: Vergiss die Lehrerin, stärke Deinem Sohn den Rücken, bestätige ihn, dass das schon eine Sauerei ist, aber nicht so dramatischt, dass man da jetzt was unternehmen muss. Ich würde mit ihm auch mal über "Petzen" reden.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Nelemaus03 am 26.03.2009, 15:19 Uhr

Hallo!
danke für eure antworten, ich wollte da keine große Sache rausmachen! Ich muß das weder dem Elternrat melden, och eine Schulkrise aufbeschwören!
Ich fande das ganze nicht richtig und wollte andere meinungen hören!
VG claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Sohnemann kommt ja im Sept. in die 5.Klasse,er bekommt dafür auch einen neuen Schulrucksack. Nun haben wir ja noch seine "alte"Schultasche mit Turnbeutel und Federmäppchen(Ergolight ).Ist alles noch super in Schuß. Aber was soll ich damit machen? Wegwerfen, dafür ist er viel ...

von Iris71` 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultasche

Gibt es noch Kids, die ihre Schultasche auch noch in der 5.Klasse benutzen??

Sohnemann kommt im Sept. in die 5. Klasse. Ich dachte mir das er zum Geb. dann einen neuen Schulrucksack bekommt( welchen,weiß ich zwar noch nicht, dürfte er sich selbst aussuchen). Mein Mann meint aber ,das sein Schulranzen aber noch vollkommen ok ist ( stimmt auch, McNeill ...

von Iris71` 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultasche

welche schultasche???

hallo stehe so n bischen auf m schlauch, welche schultasche (ranzen) könnt ihr denn so empfehlen. ich weiß genau, das es ein leichter sein soll und er soll auch gut reflektieren. habe mir heute einen von mcneill angesehen und auch meiner tochter aufprobieren lassen. passt an ...

von 2xmami 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.