Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 02.02.2009, 8:45 Uhr

Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Sohnemann kommt ja im Sept. in die 5.Klasse,er bekommt dafür auch einen neuen Schulrucksack. Nun haben wir ja noch seine "alte"Schultasche mit Turnbeutel und Federmäppchen(Ergolight ).Ist alles noch super in Schuß.
Aber was soll ich damit machen? Wegwerfen, dafür ist er viel zu Schade, E..y, kann mir nicht vorstellen, das da gebrauchte Schultaschen gehen.Was macht ihr mit den alten Schultaschen euerer Kinder ??

LG Iris

 
16 Antworten:

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von 3wildehühner am 02.02.2009, 9:00 Uhr

ich werde sie bei der caritas abgeben-da freut sich bestimmt noch ein kind drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von Xan am 02.02.2009, 9:13 Uhr

vielleicht Flohmarkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von max am 02.02.2009, 9:17 Uhr

wenn er super in schuss ist warum nicht ebay? hab lisas diddlranzen damals dort verkauft, ging noch ganz schön in die höhe.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von JaneTwins+1 am 02.02.2009, 9:38 Uhr

Wir haben die Ranzen in den Sperrmüll gegeben. So schnell kann man gar nicht guccken, wie schnell die wieder weg waren von Russen und Polen die sich immer das beste aus dem Sperrmüll holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von wickiemama am 02.02.2009, 10:18 Uhr

bei uns gibt es so eine Aktion, da werden Schultaschen eingesammelt und nach Bulgarien/Rumänien (bzw nach Bedarf) weiter gegeben. Es gibt immer eine Sammelstelle, von da werden sie abgeholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von zweijungsmama am 02.02.2009, 10:55 Uhr

Hallo,

hab gerade alle Beiträge gelesen und muss was dazu schreiben. Es gibt sehr viele Deutsche Familien denen es sehr schlecht geht und sie nicht mal das Geld für neuen Schulranzen für ihre Spröslinge haben. Meine Schwägerin hat letztes Jahr eine Spenden Aktion angefördert genau aus diesem Grund. Es wurden u. a. auch Schulbüchertaschen, Federmäppchen etc. abgegeben für den Zweck ( sogar selbstgemachten Schultüten die noch super in Schuss waren, waren dabei). Dadurch hatten viele Erstklässler eine prima Erstausstattung bekommen und haben sich riesig gefreut !!!

LG
zweijungsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von sonnenschein 110 am 02.02.2009, 15:21 Uhr

"Es gibt sehr viele Deutsche Familien denen es sehr schlecht geht und sie nicht mal das Geld für neuen Schulranzen für ihre Spröslinge haben. "

Den Gedanken hatte ich auch und deshalb versucht auf 5 Flohmärkten den Ranzen einer Bekannten zu verkaufen.Hatte einen Diddl Ranzen, noch super erhalten, denk ja nicht das ich den für 15 Euro losgeworden bin, wie ich es mir vorgestellt hab. Hab von ganz vielen gehört, das gebrauchte Schulranzen gar nicht gehen. Die kaufen die alle neu, so schlecht scheint es den Leuten dann finanziell wohl doch nicht zu gehen. Dacht immer auf Kinderbörsen gehen nur Leute, die finanziell rechnen müssen.
Beim 6. Versuch bin ich ihn dann doch noch für 15 Euro losgeworden.

Bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke den Schulranzen meines großen bekommt dann gleich der kleine. Hab für das Set 140 Euro bezahlt und seh nicht ein, den wegzuwerfen oder zu verschenken, wir sind zwar nicht arm aber das tut mir dann doch weh. Der wird nochmal ordentlich geschrubbt und dann sieht der wieder wie neu aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweijungsmama

Antwort von ameliee am 02.02.2009, 15:28 Uhr

Naja, das kann ich mir nicht vorstellen; daß deutsche Familien abgelegte Schulranzen nehmen ist wohl eher nicht der Fall.....
Im Sommer hatten wir hier eine Aktion von unserer Tageszeitung. Da wurden Spendengelder für bedürftige Schulkinder gesammelt, Familien von Hartz4 Empfängern.....
Da kamen dann auch Vorschläge, abgelegte Schulranzen anzubieten. Kein Interesse hieß es dann. Das wäre nicht zumutbar, mit alten Modellen rumzulaufen.

Ein paar Wochen später waren dann einige Kinder abgebildet mit ihren gesponserten Ranzen. Das waren dann durchweg Scout. Unserem Sohn hatte ich gesagt, der wäre mir zu teuer, er könne auch ein billiges Modell nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschenken

Antwort von Ebba am 02.02.2009, 15:29 Uhr

Unseren sollte die Tochter meiner Freundin, die noch in den KiGa geht, zum Schule spielen bekommen. Leider haben wir beim letzten Besuch vergessen ihn ihr mitzugeben (sie wohnen 250 km entfernt).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zweijungsmama

Antwort von Silvia3 am 02.02.2009, 15:47 Uhr

Ich kenne hier auch kein Kind, dass mit einem gebrauchten Ranzen rumläuft. Selbst bei Hartz 4 Familien scheint Scout & Co. Standard zu sein. Da wird dann selbst während der Grundschulzeit der Ranzen noch einmal gewechselt, was für uns überhaupt nicht in Frage käme.

Elenas Ranzen ist leider total hinüber, der fliegt am 24.06. in die Mülltonne.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von 3wildehühner am 02.02.2009, 17:58 Uhr

also die freundin meiner tochter, die jetzt in die schule kommt, hat einen gebrauchten ranzen-und ihre mutter ist froh, dass sie das geld sparen konnte, denn es ist knapp!
es ist der ranzen einer freundin (3. klasse)meiner großen, die nun seit dezember in den niederlanden zur schule geht und dort keinen ranzen mehr braucht.
sie hat den ranzen verschenkt; allerdings hat die mutter dem mädchen eine kleinigkeit zum spielen gekauft.
und ich arbeite in der ambulanten eingliederungshilfe und kenne genügend menschen, die sich nicht mal eben einen neuen ranzewn leisten können-deshalb auch mein vorschlag mit der caritas. oder man gibt ihn bei der kirchengemeinde ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von Alexa1978 am 03.02.2009, 8:23 Uhr

Es gibt bestimmt genügend deutsche - bzw. in meinem Fall österr. - Familien, die sich eben keine neue Schultasche für ihre Sprösslinge leisten können und sich bestimmt über eine gebrauchte (geschenkte) Schultasche freuen würden (Stichwort: Caritas).

DAS sind dann aber meist eben nicht Harz IV (bzw. Notstandshilfe)-Empfänger, sondern Familien, die für ihren Unterhalt arbeiten gehen und unter dem Strich dann trotzdem nur sehr, sehr wenig Geld zur Verfügung haben. Auch 15 EUR für eine gebrauchte Schultasche sind dann einfach zuviel.

Die Schultasche meines Sohnes ist nur leider eben nicht mehr so gut in Schuss *augenroll*

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von Feuerpferdchen am 03.02.2009, 12:43 Uhr

die werfen wir weg, eigentlich müßte der Dinoscoutranzen Ende dieses Schuljahrs schon entsorgt werden, dann kommt mein Sohn in die dritte Klasse. Der Ranzen sieht fürchterlich aus, alles was mal orange war, ist heute fürchterlich schmutzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von zweijungsmama am 03.02.2009, 14:32 Uhr

Meine Schwägerin arbeitet mit verschiedenen Kindern zusammen und daher ihre Aktion. Wie gesagt, es war sehr erfolgreich und viele Kinder kriegten gebrauchte Schulranzen.Hoffentlich macht sie dieses Jahr genauso, weil die Anfrage war groß. Es würde auch geschaut, dass es die wirklich bedürftigen Kinder bekommen.
Manchen sind sogar 10 Euro für Schulranzen zu teuer !!!

LG
zweijungsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zweijungsmama

Antwort von zweijungsmama am 03.02.2009, 14:39 Uhr

Ich weiss nicht, dass es bei euch so ist kann ich mir nicht vorstellen. Die Eltern waren sehr dankbar. Es kamen auch Anfragen ob so etwas auch in diesem Jahr stattfindet.

LG
zweijungsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit "alten" Schultaschen??

Antwort von deischuhzu am 04.02.2009, 9:05 Uhr

So armselig kann bzw. sollte es keinem Elternteil in Deutschland gehen, seinem Kind einen gebrauchten Ranzen schenken zu müssen. Wie sieht das denn aus? Wie fühlt sich das Kind dabei? Da gucken alle Eltern und lassen blöde Kommentare ab, die die eigenen Kinder hören und dann an den Schülern auslassen. Ist alles schon vorgekommen und wenn man 6 Jahre für den Ranzen spart ist die Finanzierung kein Problem. Außerdem muss man nicht immer das teuerste Modell auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.