Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 01.02.2009, 10:59 Uhr

harry potter film und buch, ne frage hab

hallo,

mein sohn 2. klasse hat letzte woche sein erstes harry potter buch gelesen. supe verstanden und auch im "antolin" super gemeistert.
nun will er sich den film angucken. findet ihr es zu früh?
ich habe keine ahnung da ich weder film noch buch gelesen habe.

danke und lg alex

p.s. das buch war "der stein der weisen"

 
8 Antworten:

Re: harry potter film und buch, ne frage hab

Antwort von glückskugel am 01.02.2009, 11:13 Uhr

Band 1-3 und auch Film 1-3 sind bei einem nicht ganz so ängstlichem Kind kein Problem. Ab Band 4 wird das deutlich anders (da gibt es den ersten Toten).

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter film und buch, ne frage hab

Antwort von Henriette am 01.02.2009, 11:17 Uhr

Hallo,

ich finde die Filme (auch die ersten Teile) für Grundschüler völlig ungeeignet, da sie zT doch recht unheimliche Szenen haben. Lieber warten...

Henriette

P.S. Lasst ihr die Kinder die Bücher eigentlich in der Originalfassung lesen oder gibt es für kleinere Kinder gekürzte ("Easy Reader") Fassungen?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter film und buch, ne frage hab

Antwort von Birgit67 am 01.02.2009, 11:20 Uhr

ich habe alle Bänder gelesen und auch bisher alle Filme gesehen und bin nur zum Teil begeistert von den Filmen. Der erste ist ganz gut gemacht und hat auch mein Kleiner (8Jahre) nachdem wir das Buch gemeinsam gelesen haben angesehen. Der 2. Teil hat mit dem Buch fast gar nichts zu tun, der 3. Teil ist wieder ganz annehmbar, der 4. ist wieder total daneben. Der 5. ist ganz gut geraten, aber zu kurz für das dicke Buch, es fehlen viele Sachen die im Buch super beschrieben sind.

Und ob die Filme Kinder mitnehmen oder nicht egal wieviel Tote kommt einfach auf das Kind darauf an. Meine Jungs haben jetzt mit uns zusammen Godzilla angeschaut (sie sind 8 und 11) und haben super geschlafen, Die Erklärung dass der Godzilla ein kleines Spieltier ist und die Häuser aus Papier gebaut und das dann per Computer zu einem Film umgewandelt wurde hat ausgereicht. Sie haben beide super geschlafen und sprechen fast gar nicht mehr vom Film - andere sagen mir, dass ihre Kinder da durchgedreht wären und nicht hätten schlafen können. Ich persönlich finde den Film auch nicht schlimm, denn Dinosaurierfilme für Kinder ab 6 sind oft brutaler als dieser Film.

Ich selber sehe Filme vorab an wenn ich das Buch kenne und nicht genau weis wie es die Produzenten umsetzen wie jetzt mit Tintenblut. Ich habe alle 3 Bücher gelesen, finde sie super, mein Großer hat sie auch gelesen, ich persönlich finde es aber zum Teil ziemlich Brutal mit den vielen Toten die wieder auferstehen usw. dass wir ihn nicht im Kino angeschaut haben, sondern ich warte bis wir ihn ausleihen können dann schaue ich ihn zuerst an und dann entscheide ich ob es beide oder nur der Große sehen darf.

Also mach es abhängig von Deinem Kind wie es verschiedene Filme verkraftet und verarbeitet.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

henriette

Antwort von alexa24 am 01.02.2009, 11:46 Uhr

nö, er hat die originalfassung gelesen, mittlerweile liest er, "harry potter und die kammer des schreckens"
er ist ein begeisterter leser, liest viel und lang. und die bücher begeistern ihn total.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Film zu früh, weil...

Antwort von Astrid am 01.02.2009, 12:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 10 und hat gerade den ersten Band von Harry Potter gelesen. Wir haben am Wochenende dann auch den Film angeschaut, wobei er für sie schon arg grenzwertig war. Die Szenen, wo Voldemort im Wald herumschleicht und Einhorn-Blut trinkt oder wo am Schluss Voldemort im Kopf von Prof. Quirrel auftaucht, sind für Grundschulkinder schon noch arg schlimm. Meine Tochter hat sich ziemlich eng an mich gekuschelt.

Natürlich gibt es abgebrühte Kinder, die auch nach Godzilla gut schlafen, weil sie eben schon viel Gewalt im TV sehen mussten und entsprechend abgestumpft sind. Mir tun diese Kinder unheimlich Leid, aber das muss jeder selbst wissen. Ich finde, Kinder haben ein Recht auf Kindheit und ein Recht auf Schutz - auch vor Fernseh-Gewalt. Es liegt also nicht am Kind (wie eine Vorrednerin sagte), ob es Gewalt gut verarbeitet. Es liegt an den Eltern und daran, wieviel Kino- und TV-Gewalt sie ihren Kindern bereits zugemutet haben. Solche Kinder wirken alle scheinbar "gelassen" - aber gerade das würde mir als Mutter Angst machen.

Ich habe mit meiner Tochter folgende Lösung ausgemacht: Sie darf mit Harry Potter mitwachsen, das heißt: Jetzt waren das erste Buch und der erste Film dran. Wenn sie 11 ist, kommt das nächste Buch. Wenn sie älter ist, können die Pausen ruhig kürzer werden. Die letzten drei Bände werden vielleicht so im Alter von 13 bis 14 Jahren gelesen, das ist früh genug. Zumal Harry selbst ja hier dann schon deutlich älter ist. Auch die typischen Problematiken (Pubertät, erste Liebe etc.) passen ja zudem überhaupt nicht mehr zu Grundschülern, die überlesen diese Dinge einfach und fühlen sich davon nicht angesprochen.

Ich selbst finde übrigens die Harry Potter Bücher genial. Ich glaube aber, man verdirbt den Kindern den vollen Lesegenuss, wenn man sie die Bücher schon so früh lesen lässt, weil Vieles an Inhalt dann von ihnen ausgefiltert wird, weil's altersmäßig einfach noch nicht passt.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat nichts mit abgestumpft zu tun....

Antwort von schneggal am 01.02.2009, 13:44 Uhr

....sondern mit der Art, wie jedes einzelne Kind Dinge verarbeitet.

Ein Kind weiß und kapiert wirklich, wie uns warum und weswegen es Spielfilme gibt, dass diese eben nichts mit Realität zu tun haben und können somit gerade Fantasyfilme gut wegstecken, während sie in Tränen ausbrechen, sollten sie mal eine Szene aus den teils hammerharten Nachrichten erwischen!!

Andere leben in der noch vollkommen normalen Phantasiewelt eines Grundschüler und nehmen alles, was sie sehen oder hören, als unumstößliche Wahrheit auf. Diese Kinder könnten bei allen Filmen, Hörspielen und Geschichten schockiert sein!

Die HP Filme haben eine FSK ab 6 (zumindest die ersten) und unterliegen somit ab da dem, was die Eltern ihrem eigenen Kind zutrauen.

Ich weiß, dass ich ein Kind hab, dass mit 6 Jahren schon absoluter Realist war (heute fast 9), mir genau erklären konnte, wie nun ein Fabelwesen zum Fliegen gebracht wird, aus welchem Material diese schönen gruseligen Masken sind etc pp und das eben aber bei so harmlosen Dingen wie "unser wildes Kinderzimmer" nicht immer hinschauen kann, weil ein armes Tier z.b. eine Spritze bekommt.

Und mein zweites Kind ist das Träumerle, dass zwar auch weiß, wie das alles funktioniert, die aber mit jetzt 7 Jahren immer noch viel für bare Münze nimmt, was die Mattscheibe so vorgaukelt....

Somit schaue ich mit meiner Großen seit sie 6 ist die HP Filme immer wieder gerne an, aber nur wenn die Kleine weg ist....

Ach ja... und kleiner Tipp noch, schaut euch immer die Filme vorher an, bevor ihr sie euren Kindern zeigt, egal welche FSK...beim so manchem Film mit FSK 0 fand ich die Szenen weit schrecklicher und Angst einflößend, als bei so manchem Erwachsenenfilm!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter film und buch, ne frage hab

Antwort von Reni+Lena am 02.02.2009, 11:50 Uhr

Hallo,
Lena 8 hat die ersten 5 bände gelesen..war kein Problem, sie hatte null Angst und hat die Bücher förmlich gefressen.
Ich hab ihr jetzt auch den ersten Film anschauen lassen..seitdem traut sie sich nicht mehr in den Keller.....
Meine 6 jährige hat ihm auch angeschaut...die hat keine Angst......
Tja..kommt aufs Kind an:)
Jetzt bist du auch nicht klüger...sorry!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Lesen sind die Bilder nur so grausam, wie man sie sich macht - und ertragen kann.

Antwort von Trini am 02.02.2009, 12:21 Uhr

Im Film bekommt man sie vorgesetzt.

Ich fand die Bücher bis zum Letzten nicht gruselig geschrieben. Spannend ja!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.