Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 30.01.2009, 14:36 Uhr

Normal ????

Wir sind uns hier etwas unklar und deshalb möchte ich gern Eure Meinung dazu wissen.

Unser Sohn ist ist ja nun 8. Aber total kindisch, auch nicht aufgeklärt(weil er das nicht wissen möchte) und eben noch voll Kind- verspielt, albern etc.

Gestern war er nun bei einer Klassenkameradin.
Als ich ihn wieder abholte erzählte er mir im Auto ganz glücklich wie schön das war und das er viel Spass hatte. Und dann: " Ich mußte mich nackt ausziehen, weil ich etwas nicht erraten habe." Ich war echt total schockiert und sagte nur " Das hast Du ja aber nicht getan, oder?"
Er: " Doch sonst wäre ich ja nicht wieder aus dem Badezimmer rausgekommen"

Wie gesagt schóckiert mich das total und ich finde das absolut nicht okay !

Mein Mann sieht das anders. Er meint das ist normal .Wenn er es nicht erzählen würde dann wäre es "schlimm".

Hab davorhin mit meiner Mutter drüber geredet und die ist jetzt total aus dem Häuschen. Von wegen ich soll die Eltern ansprechen und das ist nicht normal. Und was wäre wenn das Kind unsittlich berührt wurde etc.

Nun bin ich total durch den Wind
Wie gesagt mir gefällt das auch nicht. Aber ......

Was denkt Ihr darüber ?

 
15 Antworten:

Re: Normal ????

Antwort von niki0909 am 30.01.2009, 14:44 Uhr

Normal finde ich das nicht, zumindest musste sich kein Besuchskind bisher bei uns komplett ausziehen. Was wußte er denn nicht, bzw was haben die denn gespielt? ich fände es nicht so toll, wenn mein Kind mir sowas erzählen würde.
Als Mutter würde ich da auch eingreifen, wenn die Kids das bei uns machen würden.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht normal!!

Antwort von nevin am 30.01.2009, 15:13 Uhr

Auf gar keinen Fall. Hast Du deinen Sohn gefragt, ob die Kinder das untereinander ausgemacht haben (das mit dem Ausziehen und ins Bad sperren) oder ob die Eltern des anderen Kindes davon wusste.

Also meine Tochter ist auch 8 Jahre alt. Ich weiss, dass zur Zeit in der Schule alles um Jungs geht. Die ist in den verknallt, der ist in die verknallt, heute hat mich Tobias geküsst, die Jungs haben ein Mädchen geärgert in dem sie gesagt haben, dass sie alle Jungs auf der Schule küssen möchte usw.

Und einmal war sie auch bei einer Klassenkameradin zu Hause und da hat das Mädchen meine Tochter mit ins Bad genommen, die Tür abgesperrt und wollte, dass sie sich ausziehen. Aber nur bis auf die Unterwäsche. Ganz nackt haben sie sich nicht ausgezogen. Aber ich weiss von meiner Tochter, dass dieses Mädchen ein paar Jungs aus der Schule ihr Geschlechtsteil gezeigt hat. Natürlich habe ich sie niiiieee wieder dahin geschickt. Ich habe aber ihrer Mutter auch nichts gesagt, weil ich mich nicht einmischen will. Vielleicht findet sie ja so was in Ordnung.

Von der Auszieh-Aktion, hat mir meine Tochter versichert, hätte die Mutter nichts gewusst. Ansonsten hätte ich da sofort angerufen und ihr gesagt, dass ich sowas nicht dulde. Ich möchte nicht, dass mein Kind sich bei fremden Leuten auszieht.

Bei einer anderen Freundin wurde ich zu Hause von der Mutter angerufen, ob meine Tochter mit ins Planschbecken darf, (Hochsommer, sehr heiss) ich fand das sehr nett. Die hätte das Mädchen auch gleich umziehen und ins Becken stecken können.

Also wenn bei deinem Sohn diese Ausziehaktion ohne das wissen der Mutter oder des Vaters geschehen ist, würde ich an Deiner Stelle ihn nicht mehr dorthin schicken. Und dein Sohn sollte ihm ruhig ausrichten, dass er da nicht mehr hindarf, weil sie so gespielt haben. Aber wenn die Mutter das auch gewusst hat, dann hätte ich ein Wördchen mit ihr zu reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal ????

Antwort von nicole812 am 30.01.2009, 15:14 Uhr

Die haben wohl Worte in Geheimschrift aufgeschrieben und er konnte die Geheimschrift nicht lesen.
Eltern waren wohl unten und haben davon nix mitbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal ????

Antwort von nevin am 30.01.2009, 15:23 Uhr

dann einfach die Sache vergessen und den Jungen entweder garnicht mehr hinschicken oder nur unter der Bedingung, das so etwas nicht mehr vorkommt. Ich finde gut, dass dir dein Sohn das erzählen konnte. Das ist wichtig. Sprich mit ihm, dass es manchmal auch gefährlich werden könnte.

Ich tue das mit meiner Tochter andauernd.

Meine Tochter hat mal bei einer anderen Freundin (da war sie auch zum ersten Mal und sie war da erst 7) Vater Mutter gespielt. Da meinte das andere Mädchen "Komm wir machen Sex" und meine "o.k." Dann hat sich meine aufs Bett gelegt und die andere auf sie drauf. Dann hat sie sich auf und abbewegt und ihre Lippen auf ihre gepresst. Das andere Mädchen ist ein Jahr älter.

Ich bin weiss Gott froh, dass meine Tochter mir das überhaupt erzählt hat. Ich habe dann mit ihr gesprochen und ihr erklärt, dass sie noch viel zu Klein sind um Sex zu machen. Und das sie sich nie wieder von jemandem, sei es ein Mädchen oder Junge, geschweige denn irgendwelche Erwachsenen anfassen lassen darf.

Auch zu diesem Mädchen geht sie nicht mehr. Sie spielen nicht mal mehr auf der Strasse miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal ????

Antwort von wickiemama am 30.01.2009, 15:28 Uhr

erkläre Deinen Kind, daß es seine Grenzen ganz deutlich ziehen muß (vor jedem!!!)
Ich würde definitiv mit den Eltern dieses Kindes sprechen. Muß ja nicht gleich im Bösen sein. Aber ich würde es gerne wissen wollen, wenn mein Kind das von einem anderen verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vielleicht...

Antwort von nevin am 30.01.2009, 15:44 Uhr

...aber nicht jeder ist so drauf wie du. Und wenn sie dann ihren Sprössling fragt und der behauptet der andere hätte so was gewollt??? Ich kenne Kinder, die können Lügen so gut, dass sie selber sogar glauben was sie erzählen.

Es ist nicht meine Sache, die andere Mutter über ihr Kind aufzuklären. Da sollte sie schon selbst die Augen aufmachen. Ich würde nicht anrufen, solange es unter den Kindern selbst abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mal die kirche im dorf lassen...

Antwort von Holly Friday am 30.01.2009, 17:19 Uhr

also,

"normal" finde ich das auch nicht, aber auch nicht sooo schlimm.
mein sohn ist auch noch nicht aufgeklärt, wollte er bisher nichts von wissen.
aber ich sehe da so langsam eine veränderung.
die kinder interessieren sich immer mehr für das andere geschlecht bzw. sexualität im weitesten sinne und das halte ich für normal.
mein sohn hat auch einige freundinnen und neuerdings stecken sie dann die köpfe zusammen und tuscheln und kriegen dann rote ohren und kichern.
und dein sohn hat doch offensichtlich auch spass gehabt bzw. ist zu nichts gezwungen worden, oder?
ich würde auf alle fälle freundlich mit der mutter sprechen und ihr von dem vorfall berichten.
vermutlich ist sie deiner meinung.
und die kinder die ganze zeit zu beaufsichtigen, beobachten und zu kontrollieren finde ich schlimm und absolut nicht altersgemäss.
also kann da schon mal unfug entstehen. einfach drüber reden hilft.
und zum schluss:
zu erwarten, dass man vorher angerufen wird, wenn die kinder an einem heissen tag gemeinsam ins planschbecken springen, finde ich schon fast krank. sowas habe ich wirklich noch nie gehört.

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mal die kirche im dorf lassen...

Antwort von drulla am 30.01.2009, 17:52 Uhr

Ich finde auch, daß es eine normale Phase der Kinder ist.
Wenn man als Mutter dann verbietet, mit dem Kind zu spielen, von dem diese Aktion ausging, vermittelt man seinem Kind, daß es "schlimm" war was sie getan haben.
Ich denke mir mal, dein Sohn hat sich nix Schlimmes dabei gedacht. Er hat es dir unbekümmert erzählt und würde bestimmt nicht verstehen, wieso plötzlich so ein Wirbel um die Geschichte gemacht wird.Er geht noch ganz unbekümmert mit seiner "Nacktheit" um.
Natürlich kann man mit den Kids drüber reden, wieso es nicht angebracht ist, sich anderswo nackt auszuziehen.
Ganz anders würde ich es sehen, wenn er nicht freiwillig da mitmachen wollte.
Mein Sohn wurde von seinem Freund auch schon zum Penisvergleich aufgefordert. Muß ich auch nicht super finden, aber in dem Alter ist die Entdeckung des eigenen Körpers halt an der Tagesordnung und Vergleich bleibt da nicht aus.
Und früher?
Ich war genauso. Beim Pfänderspiel saß ich in Unterwäsche da .
In der 2.Klasse zogen mein Freund und ich uns nackt aus und verglichen mal.
Gut daß MEINE Mutter das nicht wusste.
Die wäre glatt ausgeflippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mal die kirche im dorf lassen...

Antwort von Holly Friday am 30.01.2009, 18:18 Uhr

bin ganz deiner meinung.
im vorigen sommer haben sich die kinder z.b. beim planschen im garten einen spass draus gemacht, sich gegenseitig die badehosen herunterzuziehen.
das war ein lustiges, bisschen aufregend-verschämtes spiel mit nachlaufen und so und im besten einvernehmen.
ich käme nie auf die idee, da etwas schmutziges oder schlechtes hineinzuinterpretieren.
wie gesagt, solange keiner den anderen zu etwas nötigt, ist es okay.
und auch wenn kinder z.b. geschlechtsverkehr nachspielen, wäre ich nicht gerade begeistert und würde wahrscheinlich was dazu sagen, aber bestimmt den ball flach halten.
das muss nicht gleich heissen, dass sie beim gv ihrer eltern zuschauen dürfen, pornos zuhause rumliegen oder sonstwas.
diese diskussion gabs schon mal.
die erwachsenen sind die mit den schmutzigen gedanken...

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mal die kirche im dorf lassen...

Antwort von wickiemama am 30.01.2009, 20:34 Uhr

Was mich an diesem Fall stören würde ist, daß das Kind sonst nicht aus dem Badezimmer gelassen worden wäre... Klingt nicht so nach Spaß...
Und dann würde ich schon mal mit der Mutter reden. Nicht unbedingt aufbauschen, aber mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie fand es denn dein sohn?

Antwort von mama.frosch am 30.01.2009, 20:55 Uhr

wenn es ihm schlecht damit ging sollte drüber geredet werden und mit den kindern eindeutige grenzen festgesetzt werden.

wenn es ihm aber eigentlich spaß gemacht hat - "ich durfte nicht raus" kann durchaus was lustvolles, verspieltes haben! - würd ich es dabei belassen, nur ihm nochmal klarmachen dass er nein sagen darf und muss, wenn ihm so etwas unangenehm ist.

haben wir in dem alter auch manchmal noch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von nicole812 am 30.01.2009, 22:30 Uhr

Es ging wohl um etwas geschriebenes in Geheimschrift was mein Sohn nicht erraten/lesen konnte.
Es waren keine Erwachsen in der Nähe.

Ich hab nicht das Gefühl das er verstört war. Wie gesagt er strahlte war total glücklich und aufgekratzt als ich ihn abholte.
Ich denke nicht das es für ihn schlimm war.

Anderseits im Schwimmbad geniert er sich, sich vor den anderen umzuziehen

Ich habe jetzt nochmal mit ihm geredet und ihm gesagt das er nicht etwas tun soll weil andere es sagen. Er kann entscheiden was er will und was nicht. Und er hat das Recht zu sagen " Nein das will ich nicht "
Ich habe ihm auch gesagt das ich das mit dem ausziehen nicht okay finde und das ich nicht möchte das er das wieder tut.

Er ist recht sensibel- ich denke er hatte doch schon Angst das er nicht aus dem Badezimmer rausgekommen wäre.

Ich danke Euuch jedenfalls allen für die Meinungen dazu und hoffe jetzt richtig gehandelt zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von schneggal am 31.01.2009, 9:21 Uhr

ich hätte ihm aber nicht gesagt, dass das mit dem Ausziehen nicht okay ist, sondern wenn dann, dass Ausziehen, weil ihm das jemand befiehlt, nicht in Ordnung ist. Wenn Kinder untereinander sich gegenseitig ein wenig entdecken, was ist da schlimm daran, wenn alle mitspielen wollen?
Sich und andere Körper entdecken ist, bis zu einem bestimmten Maß doch normal und auch wichtig, um später einmal ein gesundes Körpergefühl zu bekommen!

Ich würde, wenn er selber so glücklich wirkte, es gut sein lassen und ihn nur darin bestärken, dass er keinen über seinen Körper bestimmen lassen soll...das Recht hat nur er allein!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal ????

Antwort von Vesna am 31.01.2009, 14:37 Uhr

Finde das alles nicht so tragisch, zumal es für deinen Sohn doch okay war...
Anders wäre es natürlich, wenn er gezwungen worden wäre, seine Klamotten auszuziehen und er sich nicht wohl gefühlt hätte.

So hört sich das alles nach einer Spielerei an.

Daß mit dem Planschbecken.... ... also das finde ich allerdings arg merkwürdig, daß man da erwartet angerufen zu werden, wenn das Kind umgezogen wird. Ich würde nie auf so eine Idee kommen. Wenn das Kind naß ist, gibt es Ersatzklamotten von uns. Na und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal ????

Antwort von Nathalie B. am 31.01.2009, 18:09 Uhr

Ich sehe diese Situation nicht tragisch, solange es für deinen Sohn OK! war, nach der Aussage war es der Fall.

Wir haben uns als Kind auch ab einem bestimmten Alter dafür interessiert, was das andere Geschlecht "zu bieten" hat, wie die Jungs nackt aussehen, und wenn ich sehe, wie alle Kinderaugen ab ca. 7 Jahren einander "beobachten", wenn wir in der Damendusche beim SChwimmen sind, und sowohl Jungs und Mädels zusammen sind. Wer sich dabei nicht wohl, zieht einfach seine Badehose nicht aus. Schluss aus Ende.

Darüber macht keiner Theater. Anders wäre es gewesen, wenn er sich dabei nicht wohl bzw. bedrängt gefühlt hätte. Dann wäre natürlich eine gute Sache, ihn in seinem Verhalten zu stärken, sich dagegen zu wehren, bzw. Erwachsenenhilfe in Anspruch zu nhemen.

Was das andere betrifft: wenn ein Kind bei mir naß ist, ob wegen Pool oder naßer Hose im Schneematsch. Dann werden einfach die Kleidung gewechselt und die nassen für Nachhause gegeben. Dann weiß schon jede Mutti Bescheid, und es hat sich nie eine bei mir beschwert. Im Gegenteil: wer möchte eine Erkältung wegen nassen Klamotten riskieren?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.