Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 30.01.2009, 13:58 Uhr

Wie entspannt sind eure Wochenenden?

Hallo,

so sehr ich mich nach einer anstrengenden Woche mit Job, 3 Kindern, Nachmittagsterminen und überwiegend abwesendem Ehemann immer auf das WE freue, so unentspannt ist es häufig. Nun sind meine Kinder noch recht klein (knapp 2, 4,5 und 8,5), so dass wir auch am WE natülrlich für einen ordentlichen Rahmen sorgen müssen. Der Große hat seinen Freund nebenan und kann sich im Normalfall gut beschäftigen, aber bei den beiden Kleineren sind wir natürlich sehr gefordert, was natürlich schön ist, aber eben auch anstrengend. Schond as Frühstück ist manchmal einfach stressig.

Wir versuche eine Mittagspause durchzusetzen, in der der KLeinste (noch) schläft und der Mittere und der Große allein spielen sollen. Macnhmal gelingt es gut, dann wieder gar nicht. Am einfachsten ist es natürlich, wenn wir verabredet sind, aber manchmal wünsche ich mir einfahc nur ein "in den Tag leben".

Wie ist das bei euch?

Gruß, Henriette

 
5 Antworten:

Re: Wie entspannt sind eure Wochenenden?

Antwort von huevelfrau am 30.01.2009, 14:25 Uhr

Oh, wie gut kann ich dich verstehen. Das wünsche ich mir auch manchmal.
Arbeite auf 400 € Basis, Montags - Freitags, ausser Dienstags. Und 14tägig auch an den Wochenenden. Menne hat Schicht (Früh und Spät mit Überstunden). Ausserdem haben wir noch einen Bauernhof.

Meine Kids (habe "nur" 2) sind 9,5 und 6 Jahre. Die Kleine beschäftigt sich super alleine, während unsere Grosse alle 5 Minuten ankommt, mir ist so langweilig. Nur Fernsehen, Nintendo DS und Computer will ich auch nicht. Manchmal gehen sie mir echt extrem auf den S....

Wochenenden auch nicht entspannt, da wird aufgeholt was in der Woche nicht geschafft wird. Es ist manchmal echt doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entspannt sind eure Wochenenden?

Antwort von Tathogo am 30.01.2009, 14:58 Uhr

Mhm...also bei uns sind die WE schon immer ziemlich "kostbar" da wir nur jedes 2.WE frei haben;-)

Da ist dann auch"Familie" angesagt-heisst:kein Kind geht irgendwo hin und kein Kind läd irgendwen ein...so dass wir wirklich zu viert zusammen sein können.(wobei es auch"Ausnahmen" gibt-zB mach ich was allein mit unserer Tochter,mein Mann zieht mit unserem Sohn los oder umgekehrt ODER einer zieht mit beiden Kindern los...)

Da würde ich persönlich nicht versuchen irgend nen "strikten" Plan einzuhalten,sondern tatsächlich mal"in den Tag hineinzuleben" wie du so schön schreibst...macht doch!

Was genau hindert dich(euch) daran???

Als die Kids noch kleiner waren haben wir eigentlich meist irgendwas schönes unternommen(Schwimmbad,Zoo,Museum,Park,Freunde besucht...) so das wir zumindest an einem Tag schon mal unterwegs waren...ansonsten halt einfach gucken was der Tag so bringt.

Was stimmt denn bei euch schon beim Frühstück zB nicht???
Oder ist es eher dass du die perfekte Harmonie erwartest und dann enttäuscht bist dass es halt nicht so klappt wie gedacht?

Oder ist es eher dass du dir mal wünschst das Mann und Kids einfach mal "abhauen" und du mal nen Tag einfach nur aufm Sofa verbringen kannst?:-)

DAS ist nämlich auch wichtig und wird von uns regelmässig celebriert.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entspannt sind eure Wochenenden?

Antwort von Gabn am 30.01.2009, 15:14 Uhr

Nun ja, so ist das eben wenn man noch kleine Kinder hat....
so richtig entspannend(im Sinne von: ich lebe heute in den Tag hinein und lasse mich durch nichst stressen) ist da doch kein Tag, weil man mit den Kids eben eine Struktur im Tag haben muss und gerade das WE in das man immer so viel Hoffnung auf Entspannung legt, enttäuscht einen dann.
Unter der Woche herrscht automatisch Struktur (Schule Kindi,Arbeit, Sport etc.) Und am Wochendende auf einmal Leerlauf. Das ist schon für manche Erwachsenen schwierig aber für die Kinder doppelt. Sie wollen beschäftigt werden, die Érwachsenen ihre Ruhe und das ist der Knackpunkt.Im Sommer weniger ein Problem, aber jetzt im Winter schon, weil sich da eben viel drinnen abspielt.Aber wenn man weiss, dass auch wieder andere Zeiten kommen, in denen man die Kids nur noch von hinten sieht, (und das dann auch wieder nicht so toll ist), solte man die Zeit einfach genießen und nicht versuchen die Kinder zu beschäftigen sondern sich MIT ihnen zu beschäftigen. (Auch wenn ich mir manchmal schöneres vorstellen kann als Sonntag morgens um 6 Uhr mit meinem Kleinen schon auf dem Teppich zu sitzen und Duplo zu spielen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entspannt sind eure Wochenenden?

Antwort von Hofi2 am 31.01.2009, 7:30 Uhr

Ich arbeite ja auch die ganze Woche und freue mich sehr auf die Wochenenden. Allerdings sehe ich es nicht als Streß, die Kids zu beschäftigen, da ich die Woche über kaum dazu komme (blöd ausgedrückt, aber ich denke, du weißt, was ich meine).
Samstags vormittags mache ich immer den Haushalt - da gehen die beiden (8 und 4) nach draußen spielen. Und danach machen wir irgendwas gemeinsam. Und der Sonntag gehört komplett uns - mit Ausflügen etc. oder Besuchen bei Oma und Opa...
Vielleicht mußt du einfach "positiv"über die Beschäftigungsaktionen denken, dann machts dir nichts mehr aus?!
Bei mir funktionierts jedenfalls - weil ändern kann mans eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entspannt sind eure Wochenenden?

Antwort von Dor am 31.01.2009, 20:19 Uhr

Ich habe 2 Kinder und einen oft abwesenden Ehemann aber der wesentliche Unterschied ist, dass ich nicht auswärts auch noch arbeite. So kann ich sagen, dass unsere Wochenenden sehr entspannt sind, denn die halte ich frei für die Familie, da mache ich auch nur sehr wenige Hausarbeit und gehe auch nicht einkaufen, das erledige ich während der Woche, aber wie gesagt, ich kann leicht reden, denn wenn ich auch noch arbeiten würde, wäre hier wahrscheinlich mehr Chaos als bei Dir mit Dreien
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.