Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felsnase4 am 30.01.2009, 17:36 Uhr

Hausaufgaben...-ist das überall so?

Ist es üblich,daß die Kinder (2.Schuljahr) im Unterricht etwas anfangen und es zuhause als Hausaufgaben zuende machen müssen? Es geht um Mathe.Da ist es bei uns fast ausnahmslos so,daß die Lehrerin den Kindern im Unterricht eine Aufgabe gibt und alle,die es nicht schaffen,müssen diese zuhause fertig machen.Jetzt sind einige Kinder recht schnell im rechnen und haben dann manchmal Tagelang nichts auf und andere,die etwas länger brauchen,sitzen zuhause noch 45 Minuten.Ist das korrekt? Ich hätte gedacht,daß Haus-und Schulaufgaben voneinander unabhängig sein sollten und finde diese Regelung nicht gerecht! Oder ist das bei Euch auch so??
PS:Es ist auch nicht so,daß der Großteil "Schnellrechner"ist.Es sind vielleicht 5 Kinder von 18 !

 
11 Antworten:

Re: Hausaufgaben...-ist das überall so?

Antwort von Tanja & Hannah am 30.01.2009, 17:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter auch 2. Klasse ist in Mathe auch nicht die Schnellste. heute im Zeugnis stand sie müsse ihre Geschwindigkeit steigern um weiterhin erfolgreich mitarbeiten zu können. Und ja, sie macht auch die Aufagben die sie nicht geschafft hat Zuhause zu Ende. Unfair finde ich das nicht, die Kinder die schneller waren haben eben dann Glück gehabt, aber es kann ja nicht alles halbfertig in den Mappen sein.Ich sehe das eher als zusätzliches üben an und bin ihr natürlich dabei behilflich um auch ihre Schnelligkeit zu steigern. Wir üben schon jeden Tag noch etwas.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...-ist das überall so?

Antwort von Miolilo am 30.01.2009, 18:15 Uhr

"nd haben dann manchmal Tagelang nichts auf und andere,die etwas länger brauchen,sitzen zuhause noch 45 Minuten."

- etws länger brauchen - scheint mir bei deinen Zeitangeben etwas falsch formuliert.
Da scheint es in der Klasse eine enorme Spanne zwischen den guten und schnellen Rechner und den Langsameren zu geben.

Wie soll man das auffangen?
Den Langsamen immer den Teil, den sie in der Schule nicht schaffen erlassen?
Dann gäbe es Schüler, die gerade mal 2 Aufgaben machen, während andere 20 schaffen.

Leider ist es oft so, dass die Kinder, die nur 2 Aufgaben schaffen, oft durch Trödelei nur so wenige Aufgaben machen.
Ich möchte es mal etwas hart ausdrücken - jedoch trifft es die Wahrheit recht gut: während die einen noch dabei sind, ihre Stifte aus dem Etui zu holen, haben die anderen schon einige Aufgaben gemacht.

Sinnvoll wäre eventuell eine Regelung, dass jedes Kind 20 Minuten rechnte.
Das verlangt jedoch eine große Mitarbeit von Elternseite.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...-ist das überall so?

Antwort von Henni am 30.01.2009, 19:10 Uhr

Hallo

on es überall so ist, weiß ich nciht.aber ICH mache es als Lehrein auch so..wie auch sonst? mein ZIEL ist es dann z.B: , dass alle noch zuhasuze 15 Minunten dran sitzen Die schnellen haben es dann schon in der Shcule fertig, was ja beweist, dass es absolut möglich war. Die normalen sind dann nach 15 Minune fertig und die anderen müssen einfach lernen, schneller zu arbeiten! Das ist doch bei anderen job auch so! Wenn meine beiden Kinder ihr Zimemr aufrumen, dann ist meine tochter nach 5 Minuten fertig und mein Sohn fängt nach 10 Minuten motzen endlich an und bruacht ewig...egal...so ist es nun mal! Die Aufgaben müssen gemacht werden!! wenn ICh eine Kuchen backe bruache cih ca 10 Minuten bis er im Ofen ist, mein mann sicher 3 Stunden *g* ("wo haben wir den Zucker????")


SEIN Problem und nciht als Strafe gedacht..Übung macht auch da den Meister....


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, jetzt schreib doch mal langsamer....

Antwort von Gabn am 30.01.2009, 19:38 Uhr

...würden deine Schüler einen Text mit so vielen Fehlern abgeben gäbe es eine 6.....( (nicht böse gemeint...)
Zum Thema: ist bei uns auch so, was nicht fertig ist muss zu Hause gemacht werden, was ich auch in Ordnung finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...-ist das überall so?

Antwort von wickiemama am 30.01.2009, 20:30 Uhr

ist bei uns auch so (1.Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...-ist das überall so?

Antwort von mama.frosch am 30.01.2009, 20:52 Uhr

selbst wenn alle das gleiche aufbekämen - die schnellen wären immer noch nach 5 minuten fertig und die langsamen nach 45min noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...-ist das überall so?

Antwort von Potter am 30.01.2009, 21:01 Uhr

Ich finde das gerecht und sogar gut.
Denn meinst du, wie beleidigt die Kinder wären, die es recht gut können, sich Mühe geben, um noch fertig zu werden, richtig daran arbeiten, wenn andere nur eine Aufgabe machen und den Rest nicht mehr machen müssen.
Ich kenne meine Kinder. Die würden dann in der Stunde absichtlich trödeln oder gar nichts tun. Denn es ist ja dann egal, ob man was tut oder nicht. Zuhause muss man eh andere Aufgaben machen.

(Wobei ich es komisch finde, dass dein Kind noch eine Schulstunde länger braucht als die schnellsten Rechner. Das ist doch ein drastischer Unterschied. Da würde ich auch mit der Lehrerin sprechen, wenn man wirklich 45 Minuten konzentriert und ohne Unterbrechungen mit dem Kind dransitzt und es erst dann fertig wird. Vielleicht sind es dann auch einfach zu viele Aufgaben?!)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...-ist das überall so?

Antwort von dezemberstern am 30.01.2009, 23:24 Uhr

Ist bei uns hier selbst in der 4. Klasse noch genauso und ich finde das absolut okay. Es ist doch ein Ansporn für alle Kinder, nicht zu trödeln, so dass man mehr Freizeit am Nachmittag hat.

Wenn es zusätzlich andere Hausaufgaben geben würde, wären die "langsameren" Kinder doch auch wieder bestraft, da sie ja wahrscheinlich die noch nicht erledigten Aufgaben aus der Schulstunde auch noch nachholen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben.- sind keine Strafe!

Antwort von Tinai am 31.01.2009, 14:01 Uhr

Hallo,

das ist doch völlig normal und ich sehe das Problem nicht. Es ist immer so, dass einzelne schneller sind als andere. Hausaufgaben sind ja dazu da, das gelernte zu Hause noch einmal zu vertiefen. Die, die in Mathe eh immer gut sind, brauchen das wohl auch nicht zu vertiefen. Die, die aber lange brauchen und Schwierigkeiten haben, tun doch gut daran, das zu Hause zu üben (wobei ich der Meinung bin, dass Kinder, die wirklich Probleme mit Mathe haben, mit dem normalen üben keinen Deut mehr kapieren, aber das ist die grundsätzlcihe Frage, ob Hausaufgaben wirklich geeignet sind).

Betrachte die Hausaufgaben nicht als Strafe, dann wirst Du die Sache auch ganz anders angehen.

Wenn allerdings Dein Kind wirklich stundenlang zu Hause sitzt, dann würde ich mir das Recht rausnehmen und nach angemessener Zeit abbrechen lassen und das kurz in einem Brief/Mitteilungsheft erklären.

Es bringt sicherlich nichts, wenn Kinder stundenlang darüber brüten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Potter - Re: Hausaufgaben...-ist das überall so?

Antwort von Tinai am 31.01.2009, 14:04 Uhr

Dass es so große zeitliche Unterschiede gibt, wundert mich überhaupt nicht. Mein Sohn ist ein sehr guter Rechner, aber auch ein intensiver Träumer, der sich sehr leicht ablenken lässt. Henni beschrieb das: Er spitzt noch die Stifte an und guckt im Klassenzimmer rum, während andere das Blatt schon fertig haben.

Im Test und zu Hause braucht er einen Bruchteil der Zeit.Und er macht es klaglos zu Hause, wenn er mal wieder zwei bis drei Blätter nicht gemacht hat.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Potter - Re: Hausaufgaben...-ist das überall so?

Antwort von Potter am 31.01.2009, 14:36 Uhr

Ja, das mit dem Träumen und so, kenne ich auch, aber 45 Minuten sind alleine ja schon eine lange Zeit. Ich glaube nicht, dass die Kinder am Anfang der Stunde die Aufgaben bekommen und sie dann die 45 Minuten tun dürfen, in denen ein guter, konzentrierter Rechner dann hübsch fertig werden kann, ein Träumer allerdings nur wenig schafft und WEITERE 45 Minuten Zuhause braucht.

Bei uns dürfen sie meistens 10 Minuten vor Ende beginnen, gute, konzentrierte werden fertig, schlechtere oder Träumer beginnen schon einmal, brauchen Zuhause dann noch etwa 20 Minuten. Höchstens.
Wenn sie dann noch 45 Minuten brauchen, trotz konzentriertem Rechnen... DAS ist es, was mich wundert... Hm...

Also wenn das Kind wirklich Zuhause 45 Minuten KONZENTRIERT am Rechnen ist und erst dann fertig... Dann würde ich nachfragen, ob es nicht vielleicht zu viel ist. Denn gewöhnlich haben die Kinder auch noch andere zu erledigende Aufgaben und bei uns sagen die Lehrer in der Grundschule immer, dass man aufhören kann, wenn man es eine halbe Stunde lang wirklich konzentriert versucht hat.

LG,
Potter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.