Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naine am 31.01.2009, 10:46 Uhr

Wann das Kind (3. Klasse) für weiterführende Schule anmelden?

ich möchte das meine Tochter auf eine Gesamtschule geht. Unsere IGS ist sehr beliebt und hat jedes Jahr Bergeweise Anmeldungen, die sieben auch ganz gewaltig aus.
Meine Tochter geht jetzt in die dritte Klasse, kommt also nach den Sommerferien in die 4. Klasse, kann ich sie in den Sommerferien schon anmelden? Oder geht das nicht? Von der Empfehlung dürfte das ja nicht abhängig sein, weil es ja eine Gesamtschule ist.

LG Nadine

 
6 Antworten:

Re: Wann das Kind (3. Klasse) für weiterführende Schule anmelden?

Antwort von Misty am 31.01.2009, 10:54 Uhr

Bei us gibts offizielle Anmeldetermine, wann genau die liegen weiß ich nicht. Du verschaffst ihr damit aber eh keinen Vorteil, denn da wird nicht nach dem Motto wer zuerst kommt mal zuerst sortiert!
Bei uns sind das Krieterien, wie Empfehlung, Wohnort, private Beweggründe...

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht so:

Antwort von Bonniebee am 31.01.2009, 11:35 Uhr

Hallo,

die Anmeldung für die weiterführende Schule (hatten wir gerade) geht so:

Auf dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse wird die voraussichtliche und verbindliche Empfehlung der Klassenlehrerin für die Form der weiterführenden Schule schriftlich fixiert. Zusätzlich zu diesem Zeugnis bekommt man ein Anmeldeforumular für die weiterführende Schule, das von der Grundschule gestempelt ist. Erst mit diesem Formular und dem Zeugnis samt Empfehlung kann man das Kind anmelden. Die Anmeldetermine gehen meist über drei Tage und sind terminlich festgelegt. Vorher und nachher geht nicht. Zur Anmeldung benötigt man Personalausweis o. Geb.urkunde, Halbjahreszeugnis 4. Klasse plus von der Schule abgestempelten Anmeldebogen.

Wann man an den drei Anmeldetagen hingeht, ist egal. Welche Kinder aufgenommen werden, richtet sich nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung. Erst, wenn die Anmeldetage vorüber sind, werden die gesammelten Anmeldungen bearbeitet.

Du kannst Dein Kind nicht schon im dritten Schuljahr vormerken oder anmelden, das ist nicht möglich. Das Prozedere ist festgelegt und läuft wie oben geschildert ab. Für den Fall, dass man auf seiner Wunschschule keinen Platz bekommt, erhält man noch einen zusätzlichen Bogen, auf dem man die Schule der 2. und 3. Wahl eintragen kann. Auch diesen Bogen bekommt man erst zusammen mit dem Halbjahreszeugnis im 4. Schuljahr.

Manche Schulen sind sehr nachgefragt und haben zwei oder drei Bewerber auf einen Platz. Hier liegt es im Ermessen des Schulleiters, wer genommen wird und wer nicht. Faktoren sind z.B. die Zeugnisnoten, manchmal auch die Kopfnoten, der Wohnort, ob Geschwisterkinder bereits auf der Schule sind, ob es eine familiäre Notlage gibt, die z.B. die Ganztagsbetreuung auf einer Gesamtschule rechtfertigt etc.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gehts so:

Antwort von Mony am 31.01.2009, 11:47 Uhr

Die Empfehlung der Grundschule wird auch um das HAlbjahres Zeugnis ausgesprochen.
Dann bekommt man einen Gesprächstermin mit dem Klassenlehrer, der einem die Entscheidung der KLassenkonferenz mitteilt.
Natürlich ist das NUR eine Empfehlung.
BEi dem Gespräch kann man als Elternteil aber auch seine eigenen Wünsche mitteilen (z.B. Gym ohne Empfehlung)
Dann bekommen die Kinder in den nächsten Wochen Anmeldungen für die ausgesuchten Schulen mit.
Wenn jetzt z.B. der Realzweig empfohlen wird und wir haben hier im Umkreis 5 Realschulen, dann trägt man die Wunschschule auf diese Anmeldung ein. Die Kinder geben die Anmeldungen IN DER KLASSE wieder ab, die Schulleitung leitet sie an die entsprechenden Schulen weiter.
Bisher ist es hier noch nicht passiert, dass Kinder nicht genommen wurden.
Wir haben hier allerdings auch nicht DIE Schule, auf die alle gehen wollen.
Selbst auf dem GYM werden erst mal alle Kinder - auch ohne Empfehlunggenommen.

Das Problem das du ansprichst kenne ich aber hier von Grundschulen.
Wir haben KEINE freie Grundschulwahl und da ist der Run auf eine bestimmte Schule groß.

Meine Freundin hat ihren Sohn - der in diesem Sommer eingeschult wird - schon im letzten JAhr auf dieser Schule angemeldet.
Sie musste einen Fragebogen ausfüllen warum sie diese Schule besuchen müssen (dort gibt es bessere Betreuungsmöglichkeiten für berufstätige Mütter) Meine Freundin ist voll berufstätig.
Sie wurde dann auf die Wunschlist ganz nach oben gesetzt.
Das heißt, erst kommen ALLE Kinder die so oder so zu dem Schulbezirk gehören, die haben Vorrang.
Wenn dann noch freie Plätze da sind kommen die Kinder von der Wunschliste....

Ruf einfach mal im Sekretätriat der Schule an, die werden dir weiterhelfen können.
Vielleicht gibt es auch eine Liste?
Fragen kostet nichts

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in BY

Antwort von schneggal am 31.01.2009, 16:03 Uhr

...war es dieses Jahr so, dass die im Januar eine Notenübersicht bekamen, dann im Mai es ein Übertrittszeugnis gibt und ein paar Tage danach hier die Anmeldungen sind. Vorher geht nicht, nachher nur in Ausnahmefällen.

Nächstes Jahr wird es aber ziemlich wahrscheinlich nicht einmal mehr die Notenübersicht im Januar geben, man weiß also im Endeffekt noch überhaupt nicht, wie es dann wird....

also abwarten und Teetrinken!! :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das Kind (3. Klasse) für weiterführende Schule anmelden?

Antwort von pauline04 am 01.02.2009, 9:13 Uhr

Kenne das auch nru so, das man das Übertrittszeugnis und die Empfehlung braucht.
Der Gesamtschule, IGS oder ähnliches ist es nämlich NICHT egal, welche Empfehlung man hat, denn sie mischen ja auch dementsprechend ihre Klassen. Sonst wären ja in einer nur die mit der Gym-Empfehlung und in der anderen nur die mit Hauptschule - das wäre ja nicht Sinnn der Sache...

Von daher bin ich auch der Meinung, die schicken dich eher wieder weg.
Sie brauchen ja echte Zahlen um nachher sehen zu können, ob sie alle Anmeldungen aufnhemen oder nicht. Da können sie mit vorzeitigen Anmeldungen doch gar nichts anfagen.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das Kind (3. Klasse) für weiterführende Schule anmelden?

Antwort von tonikiana1999 am 02.02.2009, 9:23 Uhr

ich hab meine tochter(jetzt 4 klasse)am samstag angemeldet bei derIGS,dazu brauchte ich das halbjahreszeugniss und die schulempfehlung,mir wurde am samstag gleich gesagt das nur 120 kinder genommen werden,wsonach das sich richtet ist angeblich der notenschnitt,wohnort usw,also 3 klasse ist viel zu früh und geht gar nicht,lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wann gehen eure Kinder ins Bett wenn Schule ist. Sohn ist 7 1.Schuljahr

Hallo, wann schickt ihr eure Kinder ins Bett? Unser Sohn geht wenn Schule ist um 19:30 in sein Bett, ich bin dann noch eine 1/2 Stunde bei ihm. Wir erzählen noch was und ich lese ihm was vor. Er wird um 7:00 Uhr geweckt. Leider ist es oft so das er um 22:00 immer noch nicht ...

von Dara 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind iss in der Schule kein Frühstück!!

Hallo Ihr, dadurch das mein Sohn Medis nimmt hat er so gut wie keinen Hunger. Morgens frühstückt er hier gut (darauf achte ich ) aber dafür möchte er nichts mit in die Schule nehmen (habe ihm früher immer ein Brot mitgegeben und das kam unberührt zurück weil er keinen ...

von Simpleton 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind hat Albträume durch Film in der Schule..

hallo, Die Klasse meiner Tochter 7 Jahre, 2.Klasse, hat sich wohl in den letzten 2 Religionsstunden einen Film angeschaut. Es war ein Film über Josef, soviel konnte ich herausfinden. Und irgendwie kam da auch ein Wolf vor, der Schafe gejagt hat. Außerdem stellte sich wohl ...

von Reni+Lena 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind zurückgestellt für Schule

Eine Bekannte von mir ist verzweifelt. Ihr fast 6 jähriger soll noch ein Jahr im Kindergarten bleiben, weil er noch nicht schulreif ist. Er könne noch nicht still sitzen über eine Stunde und gibt immer gleich auf, wenn er etwas nicht kann. Ansonsten ist er intelligent, ...

von Beauschi 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.