Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 26.03.2009, 13:13 Uhr

Hausaufgabe, Deutsch, HILFE !!!

Man ich merke echt, das ich alt werde
Ich hab keine Ahnung, wie das geht, kann mir bitte jemand helfen?

Deutsch 4.Klasse
Arnold und Klaus haben sich vertragen.Was haben sie wohl miteinander geredet? Denk die mögliche Sätze nach diesem Muster aus.

Und zwar in dieser Reihenfolge:

Subjekt - Prädikat - Objekt im 4.Fall

Prädikat - Subjekt - Objekt 3.Fall

Zeitangabe - Prädikat - Subjekt - Ortsangabe

Schreibe auf was sich Klaus und Arnold vornehmen.Verwende als Prädikate folgende Verben der Reihe nach: vertrauen, begleiten,verbringen.

Ortsangabe - Prädikat - Subjekt - Obj.3.Fall - Obj.4.Fall

Subjekt - Prädikat - Obj. 4.Fall - Zeitangabe - Ortsangabe

Subjekt - Prädikat - Obj.3. Fall - Zeitangabe - Obj. 4.Fal

BITTE; BITTE helft mir, ich hab echt keinen Plan


LG Iris

 
4 Antworten:

Re: Hausaufgabe, Deutsch, HILFE !!!

Antwort von Ebba am 26.03.2009, 13:30 Uhr

Du musst den Plan ja auch nicht haben, sondern Deine Tochter! ;-)

Und hier ein paar Sätze:

4. Fall = Akkusativ = Wen-Fall
Bsp: "Ich geben Dir den Ball"

3. Fall = Dativ = Wem-Fall
Bsp: "Verzeihst Du mir?"

Zeitangabe Prädikat Objekt Ortsangabe
"Gestern warst Du zu Hause"

Naja usw.:
Erklärungen zum Kasus und zu den Satzgliedern findest Du im Netz zB unter:
http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/faecher/deutsch/sprache/grammatik/satzglieder.html

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Nomen/Kasus/index.html

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe, Deutsch, HILFE !!!

Antwort von Iris71` am 26.03.2009, 13:44 Uhr

Super Danke. Naja mein SOHN war gestern krank, da haben sie es geübt und heute wieder, ihm fehlen halt die 2 Deutschstunden von gestern :-)

Danke Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe, Deutsch, HILFE !!!

Antwort von Lucia am 26.03.2009, 16:40 Uhr

Sagt mal, haben wir das früher in der Grundschule auch gemacht?

Die Ansprüche sind doch immens gestiegen, oder bilde ich mir das nur ein?

Kann mich einfach nicht mehr erinnern, ob wir sowas in der Grundschule auch machen mußten.... Würde mich interessieren.
Das klingt doch eher nach 5. Klasse Gymnasium in den 80er Jahren....

Gruß

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe, Deutsch, HILFE !!!

Antwort von Sylvia G. am 27.03.2009, 15:52 Uhr

Hey,

das kommt mir manchmal auch so vor......

Mein Sohn 2. Klasse erzählt mir jetzt schon was von Adjektiven, Nomen und Verben.

Ich denke, bei uns wurden am Anfang die deutschen Begriffe (Wie-Wort) benutzt.

Irgendwie kommt mir auch alles viel schneller vor...

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutsch: Steigerung Wiewörter

Hallo, heute habe ich als sonst stille Leserin eine Frage an Euch, und hoffe ihr könnt mir helfen. Lena sollte als Hausaufgabe das Wiewort "samtweich" steigern. Sie hat "samtweich", "samtweicher", am "samtweichersten" gesteigert. Die Lehrerin hat es als falsch ...

von lena1999 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Internetseiten für Deutsch

Hallo, ich suche kostenlose Arbeitsblätter für Deutsch. Und zwar hat mein Sohn ein bisschen Probleme mit Adjektiven und Verben. Sie bekommen in der Schule einen Text und sollen Adjektive und Verben unterstreichen. Nun suche ich für die 2. Klasse Übungen. Gruß ...

von Sylvia G. 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch oder französiche schule????

es ist eigendlich noch zu früh darüber nach zu denken, aber ich mach mir halt grosse gedanken. ich wohne in frankreich kann aber kaum französisch. mein mann, also der papa der kleine ist ein franzose. ich weis nicht auf was für eine grundschule sie gehen soll. ich möchte ja ...

von jenny_1987 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschseite

Hallo, ich hattet so tolle Empfehlungen für die Matheseiten, dass ich dachte ich frag mal ob ihr nicht auch so tolle Deutschseiten kennt. Wir müssen dringend ein wenig üben und am besten geht es am Rechner, da ist es ja eher Spiel, als Übung. Wichtig wären die Themen der ...

von majoscho 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschunterricht durch Nicht-Muttersprachler?

Mein Kind geht in die 3.Klasse. Und uns droht folgendes. In Kürze wird die Klasse meines Sohnes eine neue Klassenlehrerin und Deutschlehrerin bekommen. Die jetzige geht in den Mutterschutz. Wir hatten einen kurzen Kontakt mit der neuen Lehrerin, und uns ist aufgefallen, dass ...

von Felizia7 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hilfe, deutsche Sprache!!! Deutschlehrer?

Ich brauch mal Hilfe. Die Kinder sollen adjektive zuordnen. Also, die stehen wild durcheinander, und müssen halt sortiert werden. Beispiel: rund - runder ; mild - milder ; weicher - weicher, süß - süßer etc Nur mit einen Wort habe ich Probleme und Kevin dadurch ...

von MariemitKevin 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Kl 3

Hallo, mein Sohn geht in die 3. Klasse und schreibt gerade nur noch 5er in Deutsch. Er liest nicht so gerne und hat auch nicht gerade die Motivation zum Lernen Wie kann ich ihn beim Lernen in Deutsch unterstützen, dass es ihm auch Spass ...

von NicoleHeeg 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Am letzten Tag die Deutscharbeit bekommen :(

Bei uns war auch letzter Schultag, und die Deutschlehrerin kam in der Feier in die Klasse und verteilte die Deutscharbeit. Die Kinder hatten ein Gedicht gelern in der letzten Schulwoche (Mo-Mi hatten sie Zeit), Knecht Ruprecht, und haben es dann am Mi auswendig aufschreiben ...

von MariemitKevin 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutschtest der Uni münster im 2 Schuljahr

Hallo, Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Eigentlich nur zur Zeit der Schwangerschaft und der Stillzeit. Meine Tochter ist jetzt im 2 Schuljahr, und jetzt kommen wieder einige Fragen zu denen ich gerne neutrale Antworten hätte. 1. wurde bei euch in den Schulen auch ein ...

von dijala 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.