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Geschrieben von Anja + M+M am 26.03.2009, 17:47 Uhr

Seltsames Vorgehen bei Proben?!?

Hallo zusammen,

eben rief mich meine Freundin ziemlich aufgelöst an. Ihre Tochter ist in der 3. Klasse und eine mittelmäßige Schülerin. Sie muss ziemlich viel zuhause tun, um mitzukommen. Allerdings haben sie wohl eine Lehrerin, mit der auch andere Eltern und Kinder so ihre Probleme haben.

So, nun wurde diese Woche eine Deutschprobe geschrieben, es musste ein Brief verfasst werden. Die guten und schnellen Schüler gaben ihre Proben ab, währen die "schlechteren" noch schrieben. Die Lehrerin schaute sich die abgegebenen Proben an und wies die Schüler auf Dinge hin, die noch verbessert werden könnten,gab ihnen die Hefte zurück und ließ sie nochmal weiterarbeiten. Gibt es das denn??? Ich dachte, abgegeben ist abgegeben. Oder??? Durch ein solches Vorgehen werden doch die Schüler, die sowieso gut sind, noch besser gestellt, während die anderen halt so weitermachen wie immer!

Meine Freundin traut sich nicht, dagegen vorzugehen, weil sie sowieso schon Meinungsverschiedenheiten mit der Lehrerin hatte und das Gefühl hat, das fällt dann nur auf ihre Tochter zurück, die sowieso schon genug Probleme hat.

Habt Ihr ein solches Vorgehen schon erlebt? Was könnte man dagegen tun??

LG Anja

 
12 Antworten:

Re: Seltsames Vorgehen bei Proben?!?

Antwort von glückskinder am 26.03.2009, 19:41 Uhr

Ich mache dies manchmal auch so. Wenn das Kind abgibt, schaue ich drauf uund meine dann, dass ich an seiner Stelle nochmal genau schauen würde. Diese Möglichkeit hat aber jedes Kind dann. Auch die letzten.
Wenn es deiner Freundin nicht gefällt, muss sie in die Schule gehen.

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Re: Seltsames Vorgehen bei Proben?!?

Antwort von nevin am 27.03.2009, 7:57 Uhr

Was stört Dich denn daran, dass die guten Kinder noch besser da stehen?

Kümmer Dich um Dein eigenes. Wenn Du möchtest, dass sie auch zu den guten gehört, üb mit ihr. Und wenn es eben nicht mehr geht, als jetzt (jedes Kind ist nunmal anders) dann finde dich damit ab und mess die Leistung Deines Kindes nicht mit den anderen.

Natürlich will man als Mutter, dass das eigene Kind auch gut ist in der Schule. Das motiviert das Kind vielleicht auch, um dann mehr zu machen.

Aber wenn das andere Kind nunmal schneller arbeiten kann und die Gelegenheit bekommt, nochmal alles durchzuchecken....na und?!

Ich glaube, Du hättest nichts dagegen, wenn Dein Kind mal voreilig etwas abgibt und dann von der Lehrerin die Chance bekommt es nochmal an bestimmten Stellen nachzuprüfen.

Neulich kam meine Tochter nach Hause, weil sie es als ungerecht empfand, dass ihre Tischnachbarin mit einem Fehler trotzdem eine eins bekommen hat. Und zwar hätte diese die Überschrift klein angefangen.
Die Lehrerin hat es nicht für relevant empfunden. (Meine hatte übrigens 6 Fehler :) ) Deswegen reg ich mich doch jetzt nicht auf. Und meiner Tochter habe ich auch gesagt, dass sie sich deshalb nicht aufregen braucht, dass ich genauso benotet hätte, wenn ich Lehrerin wäre usw. Dann habe ich gesagt, schafft Du auch mal ein Diktat mit einem Fehler, dann können wir weiterreden.

Take it easy. Stress Dich doch nicht so mit so einem Unfug :)

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Re: Seltsames Vorgehen bei Proben?!?

Antwort von Steinlaus am 27.03.2009, 8:41 Uhr

Ich empfinde das auch als eine Verzerrung der Chancen. Die Kinder sollen ja aus eigener Kraft ihre Leistung präsentieren. Wenn einige die Gelegenheit haben, gezielt zu verbessern, und andere nicht (?), dann ist das unfair, denn ihre Arbeit enthält eigene Leistung + Lehrerinput, während die, die später abgegeben haben, nur die eigene Leistung ohne Lehrerinput enthält. Die Sorge, dass die Leistungsschere dadurch weiter aufgeht und die Ergebnisse verzerrt werden, hätte ich auch, egal, wo mein Kind steht.

Wenn Du Dir Sorgen machst, Deine Tochter könnte Schwierigkeiten deswegen bekommen, kannst Du Dich ja vielleicht erstmal bei den anderen Eltern umhören, wie die das empfinden. Wie ich das aus den anderen Reaktionen hier sehe, kann man das ja auch durchaus anders sehen. Und wenn noch andere Eltern der Meinung sind, könntest Du die Elternvertreter ansprechen und sie bitten, die Sache anonymisiert ("Aus der Elternschaft wurde an uns herangetragen, dass....") an die Lehrerin weiterzugeben.

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Re: Seltsames Vorgehen bei Proben?!?

Antwort von nevin am 27.03.2009, 9:58 Uhr

Ich verstehe immer noch nicht, was es Euren Kindern bringen wird. Wird Dein Kind dadurch besser? Ich hätte überhaupt kein Problem mit sowas.

Es wäre was anderes, wäre mein Kind auf dem gleichen Level und würde die Chance zur Nachbesserung nicht bekommen. Wenn die Lehrerin gezielt irgendein Kind bevorzugt oder so.

Ich sehe das so: Dein Kind hat die Möglichkeit z.B. die 45 Minuten voll zu nutzen. Hätte sie es vielleicht in 40 Minuten geschafft, hätte sie auch nochmal 5 Minuten, ihre Probe durchzuchecken. Was soll denn verkehrt dran sein?

Wenn die Lehrerin dann kommt und einer gezielt sagt, schau mal hier nochmal genauer hin, und bei Deiner Tochter das nicht macht, obwohl sie auch fertig ist und Zeit hat, dann hätte ich Dir auch Recht gegeben. Aber so....finde ich es nicht schlimm.

Manchmal kann man echt übertreiben.

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@nevin

Antwort von Anja + M+M am 27.03.2009, 14:40 Uhr

Zuallererst: Es geht hier NICHT um MEINE Tochter, wie du vielleicht feststellst, wenn du mein Posting richtig liest.

Und ich finde schon, dass dieses Vorgehen den guten und schnellen Schülern einen Vorteil verschafft. Offenbar SIND ja auch bei diesen Schülern Dinge in der Probe, die man noch verbessern kann! Warum sollen die anderen diese Chance der Verbesserung dann nicht auch haben? Die lässt man einfach so weiterwurschteln, Pech gehabt, wenn sie so langsam sind, oder wie?
Glückskinder hat geschrieben, dass sie das zwar im Prinzip auch so macht, aber bei ALLEN Schülern. Das finde ich ok, aber nicht so, wie es bei der Tochter meiner Freundin gehandhabt wird.

Ich finde deine Postings sehr hochnäsig und herablassend, tut mir leid.

Anja

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@steinlaus

Antwort von Anja + M+M am 27.03.2009, 14:45 Uhr

Genau das habe ich gemeint: Wenn die Lehrerin manchen die Chance gibt, nachzubessern, dann sollten doch alle die gleiche Chance haben und nicht nur die sowieso schon guten.

Ich habe meiner Freundin schon vorgeschlagen, sich an die Elternsprecherin zu wenden, aber die hat wohl einen dieser "guten" Schüler als Sohn und sieht das Ganze nicht als Problem. Ja, es gibt noch mehr Eltern, die das Vorgehen als Problem sehen, vielleicht können sie sich zusammentun und gemeinsam etwas erreichen.

Und: Es geht hier wirklich nicht um meine Tochter!

LG Anja

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Was regst du dich so auf???

Antwort von nevin am 27.03.2009, 16:19 Uhr

Es ist egal ob es sich um Deine Tochter dreht oder nicht. Du findest das ja auch nicht gut, dass andere Kinder bevorteilt werden.

Und ich frage nochmal: Was juckt es Dich, ob das andere Kind eine 1 bis 2 oder 1 hat??? Dadurch, dass dieses Kind eine bessere Note bekommt, wird dein Kind (ich WEISS es geht nicht um Deine Tochter!) NICHT schlechter, als es schon so oder so ist.

Warum ist immer dieser Neid gegenüber anderen da???

Ich bin nicht hochnäsig. Aber Du und Deine Freundin scheinbar sehr neidisch und kleinlich.

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Re: Was regst du dich so auf???

Antwort von nevin am 27.03.2009, 16:22 Uhr

Ausserdem hast du nach unserer Meinung gefragt. Nur weil dir der Inhalt nicht passt, muss Du mich nicht anschwärzen

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also nochmal langsam...

Antwort von Anja + M+M am 27.03.2009, 16:27 Uhr

... ich finde schon, dass das ein Aufreger ist. Diese Lehrerin, um die es da geht, hat zu Beginn der 3. Klasse die Kinder in Schubladen gesteckt. Die guten (ich stelle gar nicht in Abrede, dass diese Kinder wirklich gut sind) sind halt gut und bekommen alle Chancen, gut zu bleiben oder noch besser zu werden. Die Mittelmäßigen oder Schlechten sind und bleiben schlecht, denen muss man noch nicht mal die gleichen Chancen einräumen wie den Guten. Denkst du das? Ich finde nicht, dass das was mit Neid zu tun hat, sondern mit dem Recht auf Chancengleichheit.

Es geht ja nicht nur um diesen einen Vorfall, da gäbe es noch viel mehr, aber das will ich hier jetzt nicht auch noch alles breittreten.

Mich erschreckt deine Haltung zu sagen, die Schlechten sind und bleiben schlecht und sollen sich bitte nicht darüber aufregen, dass die Guten bevorteilt werden ...

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Re: also nochmal langsam...

Antwort von nevin am 27.03.2009, 16:37 Uhr

Nein, ich verstehe nur nicht, warum man bei anderen schauen muss. Ich weiss nicht was die Lehrerin sonst noch so ablässt. Aber bei diesem Beispiel, finde ich nichts, was mich stören könnte. Das Kind war schnell und vielleicht zu schnell und wurde von der Lehrerin dazu aufgefordert, sich die Stellen mal genauer anzusehen. Weil das Kind nun mal noch Zeit hatte.
Wenn die anderen auch Zeit haben und diese Chance nicht bekommen, dann sehe ich ein, dass da Unrecht geschieht.

Aber wenn die anderen Kinder die volle Unterrichtsstunde brauchen, dann haben sie halt keine Zeit mehr, um ihr Werk nochmal durchzugehen.

Wir können ja ewig hin und her diskutieren. Es wäre mir so pupsegal, ob das Kind nochmal seine Probe durchlesen kann, weil es noch Zeit hat.

Ich verstehe es nicht, warum ihr Euch darüber so aufregt. Nochmal die Frage, wird das Kind, dass nicht die Chance hat die Fehler nochmal durchzugehen dadurch schlechter oder besser in seiner Leistung, wenn ein anderes Kind besser oder schlechter abschneidet? Nein, oder? Ich weiss nicht ob ich mich nicht richtig ausdrücken kann.

Aber so wie Du das schildert heisst, wenn das Kind meiner Freundin nicht besser werden kann, sollen es andere Kinder auch nicht können.

Es wäre was anderes, wenn die Leistung des anderen Kindes, die Leistung der Tochter Deiner Freundin in irgendeiner Weise beeinflussen könnte.

Aber ich verallgemeinere nicht, sondern beziehe mich jetzt nur speziell auf diesen geschilderten Fall.

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Re: Seltsames Vorgehen bei Proben?!?

Antwort von Namens-Fee am 27.03.2009, 19:35 Uhr

War Deine Freundin dabei? Vielleicht hat ihre Tochter auch nur die Chance nicht genutzt, noch einmal drüberschauen zu lassen??? Das kenne ich von meinem Sohn zur Genüge, es GIBT die Möglichkeit bspw. Fragen zu stellen, er tut es nicht, obwohl ihm etwas unklar ist, weil er es einfach vergisst.
Oft denken die Kinder auch, sie hätten ihre Sache bestens erledigt und es sei nicht nötig, dass noch etwas verändert würde - leider auch viele schwache Schüler.

Also erstmal den Ball flach halten, wenn man nicht selbst dabei war. Meine Meinung.

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Re: also nochmal langsam...

Antwort von IngeA am 28.03.2009, 20:48 Uhr

Hallo,

das sehe ich überhaupt nicht so.
1. Der Notenspiegel wird schließlich normalerweise nach der durchschnittlichen Leistung der Klasse festgelegt. Wenn die Guten durch die Verbesserungen der Lehrerin noch besser werden, werden folglich die Noten der anderen Kinder schlechter.
2. Wenn die Kinder untereinander abschreiben, dann wird ihnen die Arbeit abgenommen und mit 6 bewertet. Wenn sie aber die Tips von der Lehrerin und nicht vom Banknachbarn bekommen, soll das auf einmal erlaubt sein?!

Geht gar nicht!!!

LG Inge

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