Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 16.12.2008, 15:23 Uhr

Proben in der Grundschule

Bei uns in der Grundschule werden die Proben nicht angesagt. Es werden z.B. auch Proben über Stoff von mehreren Wochen geschrieben; unangekündigt. Ich kenne dies überhaupt nicht. In meiner Zeit war so etwas auch am Gymnasium ungekannt - nur die letzte bzw. vorletzte Stunde konnte unangekündigt abgefragt werden.
Meine Frage dazu ist - ist dies überall der Fall oder wieder nur hier in Bayern. Wenn ja...warum ist dies denn so ?
Ich fände es schon gut wenn man es wissen würde ....man könnte sich mit dem Kind den Stoff mal anschauen (falls nötig)

 
19 Antworten:

Re: Proben in der Grundschule

Antwort von Reni+Lena am 16.12.2008, 15:34 Uhr

Ist hier (auch bayern) genauso. Stoff über mehrere Wochen und kaum Fragen die im Heft stehen.
Ich vermute mal, dass vieles im Unterricht besprochen wurde. Es ist aber auch IMMER eine Frage dabei, die gar nicht behandelt wurde und bei der die Kinder selber nachdenken müssen.
Diese Frage entscheidet über 1 und 2. nur wer sie AUCH richtig hat, bekommt den Einser:)
Frage gestern:
Das Reh lebt in unseren Wäldern nicht in einem natürlichen Gleichgewicht. Erkläre!
Finde ich happig..aber gut...

Ach ja..3. Klasse

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben in der Grundschule

Antwort von Mihi am 16.12.2008, 15:53 Uhr

Bei uns (3. Klasse, Bayern) ist es auch so.
Stoff über mehrere Wochen, ohne Ansage, wann die Probe ist.
Unsere Lehrerin sagt, sie darf die Proben nicht ansagen. Sie gibt den Kindern wohl aber Hinweise, in der Richtung: Nehmt eure Hefte mit heim, es könnte demnächst eine Probe geben, schaut es euch daheim noch mal an.

Allerdings kommen die Proben dann teilweise mit 1 - 2 Wochen "Verspätung", ....

In einer 4. Klasse (selbe Schule) hat die Lehrerin mit dem Ankündigen der Proben kein Problem, da werden sie auf den Tag genau angesagt!

Tja, was soll man dazu sagen??

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben in der Grundschule

Antwort von tini80 am 16.12.2008, 16:00 Uhr

In Bayern dürfen die Proben in der Grundschule ohne Ausnahme nicht angekündigt werden.
@mihi die Lehrerin der 4. Klasse würde vom Schulamt gewaltige Probleme bekommen, wenn das bekannt werden würde.

In Lernfächern wie HSU oder theoretische Sachen in Musik gebe ich natürlich den Kindern Hinweise, d.h., dass wir uns als Hausaufgabe in HSU "mitlernen" aufschreiben. Oder ich in Deutsch aufgebe: Merkheft den und den Eintrag genau anschauen oder so. (wenn z.B. in Sprache untersuchen eine Probe kommt). Ich mache auch in der Regel vor der Probe eine Wiederholungsstunde, auch in Mathe. Viele Kinder "checken" das dann.

Aber noch einmal: den genauen Termin für eine Probe DARF man in Bayern in der Grundschule nicht sagen. Das steht in unserer Dienstordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben in der Grundschule

Antwort von HeidiRahm am 16.12.2008, 16:04 Uhr

Ich finde das gut so. Denn es gibt immer noch die vielen "Auswendiglerner". Und dam wird hier vorgebeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Auswendiglerner"

Antwort von helga 26+2 am 16.12.2008, 17:02 Uhr

Bayern IST das Auswendiglernbundesland schlechthin! So oder so muss der Stoff (auwendig)gelernt werden - in Bayern kommt noch die ständige Angst vor der "Ex" dazu. Also, ich sehe wenig Positives in diesem System.

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben in der Grundschule

Antwort von Dor am 16.12.2008, 17:23 Uhr

bei uns werden die Proben über Franz. Rechnen und Umweltkunde auch nicht angesagt (franz. CH), aber die Diktate schon. Ist also gemischt.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Auswendiglerner"

Antwort von hgmeier am 16.12.2008, 17:52 Uhr

Auswendiglernen ist das reine rezitieren des Stoffs ohne diesen verstanden zu haben. Das Lernen des Stoffs um diesen dann (situativ) anwenden zu können ist nicht das was man klassischerweise als Auswendiglernen bezeichnet.

Großer Unterschied zwischen den beiden Dingen ist, daß man auswendig Gelerntes meist ganz schnell wieder vergißt was beim richtigen Lernen nicht so der Fall ist/sein sollte. Somit sind diejenigen, die wirklich gelernt haben den Auswendiglernern bei unangekündigten Tests im Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unangekündigte Tests...

Antwort von Philli am 16.12.2008, 18:06 Uhr

Hallo!
wir leben in NRW, und hier nennt man das ganze "Test". Is aber auch egal, ist wohl das gleiche in grün. Also bei uns hat es die Lehrerin so erklärt das sie die Tests absichtlich nicht ankündigt. Weil so weiß sie dann tatsächlich ob ein Kind es kann, oder eben nicht. Außerdem war ihr sehr wichtig das die Kinder nicht von den Eltern wegen des Lernens zu sehr unter Druck gesetzt werden. Ich versteh das gut, ich kenne diese Mütter auch von Freunden meines Sohnes! Die armen Kinder müssen eh schon immer viel lernen, ne 2 ist gerade noch annehmbar, eine 3 ist bei denen eine schlechte Note!!!
Und wenn diese Mütter wüßten wann ein Test geschrieben wird hätten die Kinder tagelang vorher keine Freizeit mehr, echt! Es handelt sich übrigens ums 2. Schuljahr!!!
Naja, um dies eben zu vermeiden sagt die Lehrerin vorher nix, und das find ich auch völlig in Ordnung so!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Auswendiglerner"

Antwort von helga 26+2 am 16.12.2008, 18:24 Uhr

das stimmt sicherlich. Nur habe ich hier (in Bayern) schon erlebt, daß es bei Tests Punkteabzug gab, weil die Antwort nur sinngemäß, nicht wortwörtlich hingeschrieben wurde.

Idealerweise sollte der Stoff so interessant vermittelt werden, daß kein Pauken/Auswendiglernen nötig wäre, so habe ich es bei meinem großen Sohn in der hessischen Grundschule mit Projektarbeit und selbtständigem Erarbeiten des Stoffes erlebt, währen hier die "Deutschen Mittelgebirge" aufgezählt werden müssen.


gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch hgmeieer!

Antwort von Henni am 16.12.2008, 18:25 Uhr

Sorry, aber DAS stimmt nun einfach wirklich cniht! Gedicht und Hauptstädte und weiß der Geier war muss man nun mla einfach auswendig lernen. Wennn man das gut macht ann alnden die im Langzeitgedächtnis...ich kann ALLE Gedicht aus der Grudnschule noch und könnte dir alle Länder rund ums Mittelmeer auszählen, die es allerdings im Jahre *rechne* 1982 gab...da musste cih die in Religion lernern.

Auch für einen Sachkundetest kann man SINNVOLL lernen, so dass man 2 Jahre später bei gleichen Thema durchaus noch profitieren kann!

(Bsp: bundelsländer etc)

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Tests...

Antwort von Jonahinternos am 16.12.2008, 18:51 Uhr

Bei meiner Tochter (2.Kl) werden auch keine Ansagen gemacht (NDS)
VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben in der Grundschule

Antwort von 2Bücherwürmer am 16.12.2008, 19:43 Uhr

Bei meiner Zweiten (2. Schuljahr) ist es genauso. Denke auch, aus demselben Grund, damit die Lehrerin eben wirklich sieht, was die einzelnen Kinder können und wo noch Lücken sind. Andeutungen werden aber auch bei ihr gemacht und die Pfiffigen wissen dann schon, was Sache ist.

Bei meiner Großen war es letztes Jahr im 4. Schuljahr anders. Dort wurden alle Arbeiten angesagt. Das artete dann schon bei einzelnen so aus, dass die Kids vor Arbeiten ziemlich unter Druck gesetzt wurden (schon allein wegen der Empfehlung am Anfang des Schuljahres).

Scheint also bei unserer GS auch Lehrersache zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei meiner Zweiten in zwei Jahren anders als heute ist. Und das ist auch völlig o.k. so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben in der Grundschule

Antwort von dhana am 16.12.2008, 20:31 Uhr

Hallo,

bei uns werden Lernzielkontrollen auch nicht angesagt - aber die Lehrerin gibt versteckte Hinweise - wie nehmt das Heft mit nach Hause und lernt.
Aber der Tag wann genau ist damit natürlich nicht bekannt - der Tip kommt meist eine Woche vorher.

Auswendiglernen ist bei uns leider auch viel angesagt - nur Verstanden haben reicht nicht. Beim letzten Test waren es z.b. die 7 Hügel auf denen Rom erbaut wurde. Und da wurde sogar die falsche Schreibweise als falsch gezählt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach Fach sinnvoll.

Antwort von like am 16.12.2008, 21:54 Uhr

In Deutsch und Mathe finde ich es durchaus sinnoll, unangesagte Tests zu schreiben - da kann ein angeesagter Test das Ergebnis sogar ganz schön verfälschen. Meine Tochter schreibt morgen z.b. einen angekündigten Aufsatz. Der wurde sogar soweit angekündigt, dass die drei Bildergeschichten bekannt sind, von denen über eine ein Aufsatz geschrieben werden muss. Nun ratet mal, was die eifrigen Mamas zu Hause mit ihren Kindern machen...sooo blöd, find ich das.
In Sachkunde dagegen finde ich schon, dass auch schon in der Grundschule richtig gelernt werden kann und soll - da ist ein unangekündigter Test nicht richtig.
Und: wie henni schreib, KANN man bestimmte Dinge nur auswendig lernen, besonders die Vokabeln und teilweise auch Grammatik in den Fremdsprachen z.B., sowie das ganze sonstige Faktenwissen in den Nebenfächern. Das war früher allerdings sicher nicht weniger als heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je nach Fach sinnvoll.

Antwort von glückskugel am 17.12.2008, 8:08 Uhr

Sinnvollerweise lernt man doch aber besser jeden Tag fünf Vokabeln und nicht vor der Probe hundert auf einmal. Weiß nicht wo da so richtig der Unterschied liegen soll zwischen den Fächern.

Und in der Tat gibt es sehr übermotivierte Mütter, die vor einem angekündigtem Test stundenlang mit den Kindern pauken. Kein Kind kann sich die 16 Bundesländer dauerhaft merken, wenn es sich die an einem Nachmittag eingetrichtert hat.

Ich wäre also auch ganz klar für unangekündigte Tests. Allerdings darf dadurch auch kein Klima der Angst entstehen, dass die Kids gar nicht mehr in die Schule wollen. Hier bei uns (Sachsen) werden aber die großen Lernzielkontrollen auch angekündigt.

LG,
Stefanie (die den ganzen gepaukten Examensstoff auch schon wieder weitgehend vergessen hat, obwohl die mündliche Prüfung erst im November war)


LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar

Antwort von like am 17.12.2008, 9:01 Uhr

aber auswendig lernen bedeutet für mich nicht, es am Tag vor der KA zu tun. Am besten auswendig lernt man ja im Karteikastensystem, d.h. 5 - 6 Lerndurchgänge in länger werdenden Zeitabständen. Wenn ne KA angesagt ist, kann man das im Idealfall so timen, dass am Tag vor der KA der letzte Durchgang bevorsteht und die Sachen somit im Langzeitgedächtnis verankert sind. (Es sei denn die Kinder haben 4 Klassenarbeiten pro Woche, wie meine grad....örg - da hilft nur noch Lernbulimie - am Tag vorher eintrichtern und am KA-Tag auskotzen und vergessen...besonders, wenn sie zwei Tage vorher jeweils noch ein, zwei Seiten Vokabeln aufbekommen haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben in der Grundschule

Antwort von Foreignmother am 17.12.2008, 10:09 Uhr

Bei uns in CH(F) werden nur die Englischdiktate angesagt (jeden Montag, aber im Englischen muessen die sight words auch auswendig gelernt werden). Ansonsten sind alle Tests unangesagt und wir sehen auch nur bei den Elternsprechtagen und den Beurteilungen, wie sie ausgefallen sind.

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von Eileen am 17.12.2008, 18:44 Uhr

für die vielen Antworten.
HSU ist für mich eindeutig ein Fach wo zum Teil auch auswendig gelernt werden muss um eine gute Note zu bekommen - es wird einiges richtig abgefragt und jeder Test hat 1-2 sogenannte 1ser-Bremser. Mein Sohn hat mit mir beim ersten Thema in diesem Jahr 2 Wochen lang jeden Tag "Quiz" gemacht um auf einer "eventuellen" "baldigen" Probe vorbereitet zu sein - dies fanden wir nicht so prickelnd und waren froh als die Probe dann endlich geschrieben wurde...dies kann ja auch nicht gewollt sein....
Tatsache ist, daß man keine gute Note in HSU bekommt wenn man es nicht richtig "gepaukt" hat ! Da es sich um Stoff über mehrere Wochen handelt finde ich es schon komisch, daß man den Test nicht ankündigt. Ich habe verstanden, daß es eine "Anordung" für die Grundschule entspricht, nur WARUM ist mir nicht klar. Im Gymnasium würden die Eltern/Schüler bei einer solchen Reglung Sturm schlagen....warum müssen die Kinder in der Grundschule dies dann akzeptieren ? Werden daraus bessere (da unvorbereitete) Schüler gemacht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von 3wildehühner am 17.12.2008, 19:16 Uhr

ich könnte mir vorstellen, dass es mit der selektierung nach der grundschule zu tun hat.
nur die kinder, die auch ohne großes üben sehr gute bis gute noten in der grundschule schreiben, sind für das gymnasium tauglich.
durch ankündigen üben dann übermotivierte mütter stundenlang mit den kindern und das ergebnis ist verfälscht.
und diese kurzzeitlernen bringt im endeffekt ja auch nichts-das vergisst man ja ganz schnell wieder.
der stoff der grundschule ist so einfach, dass wenn ein kind im unterricht aufpasst, es auch wirklich gute noten schreiben kann. ist zumindestens an unserer gs in nrw so.
hier werden nur selten tests angekündigt. meine tochter hat dann nie mehr getan als sich noch mal die hefteinträge kurz durchzulesen. sie weiß auch in sachkunde immer noch alles-wobei ich auch sagen muss, dass gerade sachkunde ihr steckenpferd ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hochbegabung und mobbing in der Grundschule... ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo erstmal! Ich hab ein riesen Problem mit meinem Sohn. Er ist (nachgewiesen) hochbegabt und benimmt sich auch wie ein solches Kind (schläft spät ein, ist unordentlich, liest Bücher über Geschichte und Architektur und ist auch ein Einzelgänger) In der Schule wird er ...

von Heike321 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Suche Homepage für Mathe Grundschule

Hallo Vor kurzem hat jemand einen Tip für eine Homepage eingestellt auf der man Mathe 1. - 4. Klasse wählen konnte und dann entsprechende Übungen machen konnte. Leider finde ich diesen Eintrag nicht mehr. Kennt den noch jemand und kann ihn mir nochmal geben. Danke im ...

von megane 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nach der Grundschule sollte...

... ein Kind meines Erachtens folgende (schulische) Dinge können/machen/wissen: - Lehrkräfte/Erwachsene "siezen" - 45 Minuten auf dem Platz sitzen/nicht ohne Erlaubnis durch die Klasse laufen - die Toiletten in den Pausen aufsuchen - nicht während der Stunden reden - vor ...

von hgmeier 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Antolin und Mathepirat in der Grundschule

Meine Tochter arbeitet seit der zweiten Klasse regelmäßig mit Antolin. Alle Schüler sollen/müssen für die Schule damit arbeiten. In der letzten Zeit haben die Schüler auch Fragen zu Texten welche in der Klasse gelesen worden sind beantwortet. Meine Tochter geht bis 16.30 ...

von familie_schmidt 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Von Grundschule zur Weiterführenden Schule, Mitspracherecht der Eltern? NRW

hallo, mein Sohn ist zwar erst in der 3. Klasse, aber jetzt habe ich schon vermehrt gehört, das (zumindest hier in NRW) die Lehrer bestimmen auf welche weiterführende Schule das Kind kommen soll. Wie sieht es denn aus, wenn die Gymnasiale Empfehlung ausgesprochen wird, man als ...

von chrissykoeln1 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Hallo! Hab da ein bisserl ein Problem. Mein Kind ist hochbegabt und nun in der 2. Klasse. Soweit so gut.. Leider gibt es für ihn dort nicht wirklich eine gute Förderung. Daher würde ich gerne wissen, wem es ähnlich geht und wie euch in dem Fall geholfen wird/wurde. Bzw ...

von littlediamond 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

wie wichtig ist Kontinuität in der Grundschule?

Hallo ihr Miteltern :) das frage ich mich gerade. Mein Sohn ist in der vierten Klasse und hat jetzt die dritte Klassenlehrerin. Die Nebenfächer mal nicht gezählt, da komme ich per Überschlagen schon auf Nummer sieben. Jeder Lehrer versucht sein System den Kindern ...

von Expo2 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Dauer Lehramt Grundschule/Haupt-Realschule

Hallo, ich bin hier wohl nicht ganz richtig, aber ich hätte da mal eine Frage: Gibt es von der Dauer des Studiums für die Grundschule oder die Haupt bzw. Realschule einen Unterschied? Ich war immer der Ansicht, dass beide Studiengänge 8 Semester betragen. Meine Schwägerin ...

von Keuco 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.