Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 29.10.2008, 15:22 Uhr

Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Hallo!
Hab da ein bisserl ein Problem.
Mein Kind ist hochbegabt und nun in der 2. Klasse.
Soweit so gut..
Leider gibt es für ihn dort nicht wirklich eine gute Förderung.
Daher würde ich gerne wissen, wem es ähnlich geht und wie euch in dem Fall geholfen wird/wurde.
Bzw wie das Kind evtl doch gefördert wird.
Hat jemand von euch einen Schulwechsel in Anspruch genommen und hat es geholfen???

Uns geht so viel durch den Kopf und in der Schule ist trotz vieler intensiver Gespräche kein Vorankommen

Habt ihr nen Rat oder Tip für mich??
LGs littlediamond

 
4 Antworten:

Re: Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Antwort von Coco3 am 29.10.2008, 16:04 Uhr

Hallo,
wirklich halfen kann ich Dir leider nicht. Unser Sohn (auch hochbegabt) ist gerade von der ersten in die zweite Klasse gesprungen wodurch es jetzt erstmal ganz gut geht. Er fühlt sich recht wohl ist aber auch jetzt schon wieder an der Klassenspitze. Ich fürchte auch wir bekommen bald wieder ähnliche Probleme. Jedoch ist Schule bei uns nicht alles, er hat jeden Tag auch nach der Schule Programm: Schwimmen, Handball, Schach, Musikschule,...! Ich hoffe dadurch die Langeweile in der Schule etwas auffangen zu können.
Schon mal über einen Sprung nachgedacht?
LG
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Antwort von Graupapagei3 am 29.10.2008, 16:43 Uhr

Bei uns gab es und gibt es Binnendifferenzierung, d.h. Aufgaben werden in 3 Schwierigkeitsstufen angeboten, wobei individuell festgelegt wird, welches Kind in welchem Bereich welches Anforderungsniveau bearbeitet. Das bezieht sich sowohl auf Übungs- als auch Hausaufgaben und hat den Vorteil, dass die Kinder die länger brauchen intensiv üben können während andere eben zusätzlich Futter bekommen wobei das nicht weitergehend ist sondern eben tiefgreifender.Es machen aber nicht alle Lehrer, wir kamen erst nach dem Sprung in den Genuß, weil wir da die pasende Lehrerin hatten. Teilweise gibt es auch Teilungsunterricht , wo die Klasse eben nach Leistungsvermögen geteilt wird.

In Mathe gibt es Begabtenförderung.

Meinem Sohn hat am meisten geholfen, dass er ernstgenmmen wurde und sich in den Unterricht einbringen konnte. Mit Langeweile müssen fast alle Kinder in gewissem Umfang leben, aber wenn er dann mal eine ganze Stunde allein gestaltet hat, dann gab das immer Kraft für öde Phasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Antwort von Potter am 29.10.2008, 17:02 Uhr

Wir haben unsere Großen einmal springen lassen, wodurch das Problem der Unterforderung fast ein Jahr tatsächlich gelöst war.

Einen Schulwechsel war bei uns nicht möglich und nötig, aber ich denke, es kann durchaus hilfreich sein, wenn ihr wisst, dass die andere Schule Hochbegabung gut fördert.

Sonst würde ich das Kind anders auslasten. Mit Sport und Musik. Meine Kinder sind alle sehr Musik begeistert und lieben es, ihre Musikinstrumente zu spielen. Als die Großen damit angefangen haben, wurde es in der Schule auch besser. Das heißt, sie sind vorher abgesackt, da sie kaum noch was getan haben aus Langeweile, seit dem Spielen der Instrumente allerdings... :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Antwort von Anda am 30.10.2008, 8:17 Uhr

Hallo littlediamond,

meine 2 Kinder sind auch gesprungen. Tochter ist jetzt in der dritten Klasse und fühlt sich dort sehr wohl, wahrscheinlich, weil sie zwar clever ist, der Schulstoff aber dennoch neu für sie ist. Ihre Interessen liegen auf anderen Gebieten....
Mein Sohn, jetzt 5. Klasse, fühlte sich in seiner Klasse zwar wohl (viele Fußball-jungs), vom Unterrichtsstoff her war die ganze Grundschulzeit aber überflüssig und so ging es ihm damit dann auch.... Unter anderem war er sehr unordentlich....
Während er im ersten Schulbesuchsjahr, d.h. zweitem Schuljahr im Prinzip machen konnte, was er wollte, er bekam ALLE Materialien von der Lehrerin, die er wollte, wurden im dritten/vierten Schuljahr alle Kinder auf einem Niveau unterrichtet.....
Erst jetzt im Gym hat er gesehen, wie Schule wirklich sein kann. Er ist begeistert davon, etwas Neues zu lernen. Besonders hat es ihm Latein angetan, was genau seinen Interessen entspricht. Was aber nicht bedeutet, dass er inzwischen gelernt hätte, auch nur eine Minute mehr als nötig mit seinen Hausaufgaben zu verbringen.....
Über die Grundschule hatte er mehrfach die Möglichkeit an Kursen/Akademien von Hochbegabtenstiftungen teilzunehmen. Das hat ihn jedesmal sehr motiviert und ihm gut gefallen. Auch wenn die Interessen der einzelnen Hochbegabten natürlich nicht gleich sind, so ist es ein anderes Niveau, auf dem gearbeitet wird.
Erkundige dich mal danach. Allerdings kann man die Kinder zu diesen Kursen nicht anmelden, sondern sie werden von den Schulen dazu vorgeschlagen.
LG und alles Gute
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

wie wichtig ist Kontinuität in der Grundschule?

Hallo ihr Miteltern :) das frage ich mich gerade. Mein Sohn ist in der vierten Klasse und hat jetzt die dritte Klassenlehrerin. Die Nebenfächer mal nicht gezählt, da komme ich per Überschlagen schon auf Nummer sieben. Jeder Lehrer versucht sein System den Kindern ...

von Expo2 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Dauer Lehramt Grundschule/Haupt-Realschule

Hallo, ich bin hier wohl nicht ganz richtig, aber ich hätte da mal eine Frage: Gibt es von der Dauer des Studiums für die Grundschule oder die Haupt bzw. Realschule einen Unterschied? Ich war immer der Ansicht, dass beide Studiengänge 8 Semester betragen. Meine Schwägerin ...

von Keuco 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Ich bin sauer!!! Hallo erstmal. Wir kommen aus Berlin und unsere Grundschule geht bis zur 6. Klasse, danach gehts dann ab auf die Realschule oder aufs Gymnasium (Hauptschule wäre auch noch möglich).....! Zu meinem persönlichen ...

von Lillylotta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!) Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = ...

von Sweety28 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Soziales Verhalten unter Kindern

Hey, ich hätte mal eine frage, und zwar beschäftigt mich seit gestern die Frage, was man tun kann, wenn im Klassenverband ein Kind ist, dass mit seinem verhalten seinem eigenem Kind schadet. Nichts körperliches wie Rauferei - nein schönes soziales mobbing. Ich habe hier ...

von Expo2 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Frühstück und Vesper in der Grundschule

Ab montag geht mein Max in die Schule. Bei uns im Kiga ist es so, dass Frühstück und Vesper vom Kiga gestellt werden. In der Schule aber nicht mehr. Was packt ihr euren Kidies zum Frühstück und für nachmittags in den Hort ein? danke ...

von rub 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Logo Kindernachrichten- altersempfehlung?

Hallo, weiß jemand, ab welchem Alter die Nachrichten empfohlen sind? Meine Tochter möchte sie unbedingt gucken, weils angeblich jeder darf, ich bin aber skeptisch, weil Nachrichten ja doch recht brutal sein können, kenne diese Speziellen aber auch nicht wirklich

von KleineRennschnecke 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.